Vielleicht tut sich jetzt ja was. Ich fand den Verweis auf sMavlink etwas fad, da wird schon seit 2013 in diversen Google-Groups und Mailing Listen drüber diskutiert, ohne dass bislang etwas herausgekommen ist. Da scheint AQ das besser gelöst zu haben.
Beim Ardupilot ist es so, dass das letzte Signal prio hat. Du müsstest als Pilot mit der Funke also entsprechend schnell reagieren, um einen Modewechsel abzufangen bzw. wieder zu überschreiben. Aber wenn man dann über Mavlink ein seit neuestem mögliches Emergency Shutdown macht, bleibt dir auch mit der Funke in der Hand nichtsmehr übrig, als den Haufen beim Einschlag zuzuschauen.
Und vielleicht gerade für kritische Dinge oder Flüge in großen Gruppen ist es dann ja doch hilfreich, das deaktivieren zu können. Zumal es einfacher ist, als ständig den Stecker vom Telemetrie-Modul abzuziehen.
Beim Ardupilot ist es so, dass das letzte Signal prio hat. Du müsstest als Pilot mit der Funke also entsprechend schnell reagieren, um einen Modewechsel abzufangen bzw. wieder zu überschreiben. Aber wenn man dann über Mavlink ein seit neuestem mögliches Emergency Shutdown macht, bleibt dir auch mit der Funke in der Hand nichtsmehr übrig, als den Haufen beim Einschlag zuzuschauen.
Und vielleicht gerade für kritische Dinge oder Flüge in großen Gruppen ist es dann ja doch hilfreich, das deaktivieren zu können. Zumal es einfacher ist, als ständig den Stecker vom Telemetrie-Modul abzuziehen.