10 Monate verschollener Kopter - Motoren noch zu retten?

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#1
Hi,
Habe gerade meinen seit ca. 10 Monaten verschollenen ZMR250 gefunden und wollte mal fragen, welche Vorschläge ihr zur Rettung der Komponenten habt. Alle Schrauben (Frame, Motoren) sind zwar ziemlich verrostet, konnte es aber nicht lassen und habe den Kopter mal kurz unter Strom gesetzt (mit 8-AA-Zellen) um mal zu sehen ob er noch irgendwelche Lebenszeichen von sich gibt. Resultat: die ESCs geben die Start-Beep-Sequenz von sich und am Monitor sehe ich das MinimOSD erfolgreich booten. Anscheinend scheint die Elektronik noch einigermaßen brauchbar zu sein (habe bisher noch nicht mehr getestet) und bin am überlegen ob ich ihn wieder (kostengünstig) flugtauglich machen kann. Der Videosender scheint auch etwas Rost angesetzt zu haben (vermutlich aber nur am Kühlkorper), die Motoren drehen sich von Hand eher schwergängig und manche Kabel sind ziemlich beschädigt.

Es sind 4 DYS1806-2300kV Motoren verbaut und bin am überlegen ob ich die noch weiterverwenden könnte. Ich habe sie noch nicht zerlegt, bin aber der Meinung, dass es vermutlich reichen dürfte, die Kugellager zu wechseln (hab ich bisher noch nie gemacht). Ich habe mal 2 Bilder hochgeladen, was meint ihr?

1.jpg 2.jpg
 

squi

Erfahrener Benutzer
#2
Die Wicklung von dem Motor da sieht ziemlich schwarz aus...
Evtl die Lackschicht des Drahts verbrannt?

Falls ja kannst du den Motor in die Tonne treten ;)

Ansonsten würde ich den wohl ganz auseinanderbauen und schauen was da alles korrodiert ist.
Ums ersetzen der Kugellager kommst du wohl nicht herum, ausspülen mit destilliertem Wasser/Alkohol etc.
Dazu der ganze Aufwand...
Würde mich nicht wundern wenn da ein neuer Satz Motoren einfacher, günstiger und beschwerdenfreier kommt.... ;)
 
#3
Die Wicklung von dem Motor da sieht ziemlich schwarz aus...
Evtl die Lackschicht des Drahts verbrannt?
Also soweit ich gesehen habe, schauen die Wicklungen ganz gut aus, nichts verbrannt, korrodiert etc.

Ansonsten würde ich den wohl ganz auseinanderbauen und schauen was da alles korrodiert ist.
Ums ersetzen der Kugellager kommst du wohl nicht herum, ausspülen mit destilliertem Wasser/Alkohol etc.
Dazu der ganze Aufwand...
Würde mich nicht wundern wenn da ein neuer Satz Motoren einfacher, günstiger und beschwerdenfreier kommt.... ;)
Ich werde ihn jetzt mal auseinandernehmen. Wenn es nur die Kugellager sind, werde ich die wahrscheinlich tauschen (will die Motoren nicht unbedingt wegwerfen, wenn ich sie noch reparieren könnte), ansonsten muss ich mir überlegen ob ich noch einen neuen Satz Motoren bestellen sollte, da ich im Moment sowieso einen 250er habe und einen Zweiten im Moment nicht wirklich brauche. Deshalb weiß ich nicht ob ich noch viel Geld in die Reparatur stecken sollte.

Edit: neue Bilder eingefügt
3.jpg 4.jpg
 
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Tom068

Erfahrener Benutzer
#4
Ein zweiter 250er ist immer von Vorteil.
Die rostigen Motoren würde ich ins Ultraschallbad werfen, trocknen lassen
und den Lagern einen Tropfen Öl gönnen.
Danach ist der Copter sicher wieder Einsatzbereit.
Bis aus die FPV Cam (Wasserflecken auf dem Sensor und der Linse)

Gruß Tom
 

Tom068

Erfahrener Benutzer
#6
Die Motorwelle sieht auch noch recht blank aus und die Lagerabdeckung ist
sicher ein minderwertiger Stahl als der Rest vom Lager.
Einen Versuch ist es bestimmt wert. Wenn das Lager nach dem Ultraschallbad
holpert oder Lagerspiel aufweist, ist es halt nicht mehr zu gebrauchen.
 
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FPV-Noob

Erfahrener Benutzer
#7
Darf ich fragen, wie man nach fast einem Jahr seinen Copter wiederfindet? Reiner Zufall oder hat ihn jemand anderer Gefunden?
 
#10
Danke für die Antworten, Ultraschallbad habe ich leider nicht, werde es mal mit WD-40 versuchen.

Darf ich fragen, wie man nach fast einem Jahr seinen Copter wiederfindet? Reiner Zufall oder hat ihn jemand anderer Gefunden?
....und weswegen hast Du ihn verloren??
Blöde Geschichte...
Aufgrund einer langen Schlechtwetterperiode kam ich lange nicht mehr zum Fliegen und als es am späten Abend zu regnen aufhörte und motiviert von ein paar Nachtflug-Videos kam ich auf die blöde Idee mal kurz zu testen wie gut ich im beleuchteten Hof (und beleuchtetem Kopter) eigentlich fliegen könnte... Allerdings verlor ich schnell die Orientierung und landete irgendwo Richtung Waldrand...
Aufgrund der riesigen Wasserpfützen und hohen Gräser konnte ich ihn damals nicht mehr finden (bis ihn vorgestern mein Vater entdeckt hat).
 
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Snoozel

Neuer Benutzer
#11
Ultraschall würde ich nicht nehmen, die Gefahr die Magnete zu demagnetisieren wäre mir zu hoch.
(Ultraschall erzeugt kleine "Explosionen" auf der Oberfläche, daher die Reinigungswirkung)
 
#12
Ich dachte ich, gebe mal ein Update: Er fliegt wieder.
Habe die Motoren mit WD-40 gereinigt und fast alle rostigen Schrauben gegen neue ausgetauscht. Einzig der Videosender dürfte beschädigt sein, da ich nach ca. 10m kein Bild mehr bekomme (habe aber noch einen Reserve-Sender rumliegen).
 
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FPV1

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