Phantom FPV - HK (1550mm)

VikiN

Flying Wing Freak
ich hab meinen Phantom früher auch immer geworfen und dann den motor angemacht...
bin dann dazu übergeganhgen ihn mit laufendem motor überkopf zu werfen - kostet am anfang überwindung - is aber wirklich einfacher und sicherer...mach das jetzt mit all meinen nuris so
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Moin einfach ne guten motor rein mit genug Power gas auf dreiviertel bis man merkt er will schon alleine aus der Hand, und schön im kleinen Winkel werfen klappt bei mir immer egal ob phantom , x6 oder sonstige große flieger .

Meine kleineren nuris wenn die nicht zu schwer sind ,packe ich an einer Seite an ca. Mitte, dann dreiviertel gas und werfe ihn seitwärts weg von mir mit einer Hand alles easy .

Gruß Rene
 
Zuletzt bearbeitet:

Balu70

Erfahrener Benutzer
ich hab meinen Phantom früher auch immer geworfen und dann den motor angemacht...
bin dann dazu übergeganhgen ihn mit laufendem motor überkopf zu werfen - kostet am anfang überwindung - is aber wirklich einfacher und sicherer...mach das jetzt mit all meinen nuris so
Sieht man hier in dem Video ganz gut.
https://youtu.be/458A8L8AmAA

Habe mich das selber aber nie getraut. Ich weiss schiess...

VG Ulf
 

Freerider

Erfahrener Benutzer
Hey Marcel,

bist Du zufrieden mit Deinem Setup ?
Lt. Ecalc läuft der Motor (zumindest bei Vollgas) ja am/über Limit....
Auf was für Flugzeiten kommst Du ?

Gruß
Tom



So fliege ich meinen auch, guck mal auf meinem Blog unter Bauberichte

Ich benutze mit 4S diese Kombi:
- SK3 3536-1050kv von Hobbyking
- 10x6 TBS KlappProp
- 60A Regler

Und das geht perfekt, auch mit eclac berechnet.
 

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

da sich hier zuletzt über das Starten des FX-61 unterhalten wurde, hat jemand Erfahrung mir einer Rampe? Also keinem Katapult, sondern einer einfachen Rampe wo man einfach Gas gibt und er gleitet über diese mit eigenem Schub hinweg? Irgendwo hab ich im Netz dazu ein Video gefunden. Leider finde ich es nicht mehr wieder.

Gruß ChilloutNobody
 
Hallo,
hat hier jemand ein Canopy für den FX-61 übrig? Oder kennt jemand eine Quelle die nicht in China liegt? Beim letzten Sturzflug ist es leider abgangen und verschwunden.
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Deshalb immer zusätzlich sichern.. Der Druck durch die Löcher vorne hat es auch schon geschafft die Stock querstange bei mir komplett durchzubrechen. Inkl. Flügel.
(ich hab und hatte die hutze über batterystraps an der Stange befestigt und war etwas schnell unterwegs)

Wegen der Rampe. Schau mal mein aktuelles Video. Da startet ein fx79 nur durch motorschub. Gummi kommt noch zusätzlich da er doch noch etwas absackt.
 

m@rkus

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammmen ,

Habe jetzt den ,,Krücken" Motor raus geschmissen und wollte ihn gegen einen richtigen ersetzen ,jetzt ist mir aufgefallen ,dass der Halter schon eingerissen ist .
Welche alternativen hat man zu dem Alu Mount möchte nicht so lange warten .
Ht Rohr Stopfen past nicht so recht (original Ca45mm HT Rohr Stopfen 50mm)
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Ich hab mir damals direkt 2 ersatzmounts bestellt. Weil klar war das sie brechen. Nach der ersten hab ich das Motor Kreuz zur Verstärkung genommen.
Seitdem ist ruhig..

Deine 3d mount ist trotzdem interessant.. Möglicherweise macht sie den phanny leiser. Allerdings könnte man je nach Motor ein CG Problem bekommen. =D
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
Und damit hast du auch genau mein Problem erfasst. Ich hatte am Abend des Bruchs keine Zeit mehr einen neuen zu konstruieren, bzw. die STL datei anzupassen und habe somit einfach den langen Mount in Auftrag gegeben. Nun ist der ja schon deutlich länger und mein ohnehin großer Robby 3545/10 steht recht weit hinten raus....naja...muss halt Gewicht vorne rein. ^^ Hoffentlich wird er leiser, denn das war er bisher wirklich nicht.
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
Ich flieg ja 3S5000 und davon habe ich eben schon zwei. Hmmm...ich könnte ja nen 2200 dazuschalten. Ach mal schaun..ich überleg mir morgen was ;-) Brauch an sich auch nicht mehr Kapazität, da mir 20 min Flugzeit einfach reichen ^^
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
So, die Tests waren recht erfolgreich. Zur CG-Korrektur habe ich einfach einen 3S1300 vorne rein gelegt :)

Der Motor schaut wirklich ein ganzes Stück hinten rüber, aber der Wing wurde tatsächlich deutlich leiser.

Mein Propmitnehmer nimmt den Prop leider nicht zentrisch mit und somit habe ich dynamisch gewuchtet. Die Methode ist jetzt nicht die schönste, aber es funktioniert super ;)
Ich habe ca. 5 2,5mm Kabelbinder um den Propmitnehmer gebunden :shy:

20151002_223802.jpg
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Auch wenn das schwer zu sagen ist.
Prozentual, wie viel leiser ist der denn jetzt?
Also wirklich stark hörbar oder nur weil du jetzt drauf achtest bemerkbar?

Hier wieder mein neustes Video, auch wieder einiges vom Phanny aus gefilmt:
https://www.youtube.com/watch?v=nb4-mvZH1DA
 
Hallo zusammen ,

wie gerade ich sehe ist dieser Thread schon etwas älter ..

Da ich mir aber für diesen Sommer auch gerade einen FX-61 Phantom am zusammen bauen bin / möchte .. hätte ich wohl die nächste zeit wohl auch mal ein paar fragen .

Da ich gerade den Motormount am einkleben bin wüsste ich gerne ob dieses mit UHU POR geht .

Oder doch etwas anderes zum einkleben ?

LG. Ollli68
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Styro ist UHU Por am geeignetsten, da er immer leicht flexibel bleibt. Epoxy reißt durch seine Starrheit hier einfach die Oberfläche ab.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten