Phantom FPV - HK (1550mm)

nachtfalke71

Erfahrener Benutzer
Motorbremse auf leicht oder Medium...je nachdem was dein regler anbietet...
Machst du sie aus,hast du deutliche Nachteile beim gleiten weil die mitdrehende schraube den Vogel bremst...

Zum landen früh genug das Gas raus...
In den meisten Fällen dreht sich die schraube parallel zu den Flügeln...
 
Gestern kurz mit dem Phantom in der Luft, mit 4S und das geht perfekt :) Nur ein Problem habe ich, ich bringen den Jello Effekt von der Mobius nicht weg :( Habe die Mobius mit TBS Loveseat Stücke gedämpft, bringt nichts, habe sie mit Ohrenstöpseln gedämpft, bringt noch weniger. Was macht ihr? Motor und Prop sind gewuchtet. Oder habt ihr die Mobius direkt auf den Flieger geklettet?
 
Hi zusammen,
hab die Tage eine gebrauchten Phantom erhalten - Motor ist bereit ausgetauscht worden gegen einen Turnigiy und Servos sind
HS-82MG.
Was mich stört / irritiert: die Flügel wurden mit Sekundenkleber und, so wie es aussieht, mit Aktivator an den "Rumpf" geklebt und der Verbindungsstab mit Heißkleber eingeklebt. Hält das so ? Oder soll ich alles wieder rausholen und ordentlich mit 24h Epoxy wieder einsetzen ?
Die Heißklebergeschichte gefällt mir eh nicht da dort eine ziemlich dicke "wurst" nach unten rausschaut:mad:
Mit dem Seku könnte ich ja noch leben ..

Chris

edit: erste Tests haben ergeben: hält Bombe :D und fliegt man richtig gut !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Phantom ist toll :) Meiner ist steckbar und wenn man den Flieger nur zum Cruisen benutzte dann hält das Zeug, War schon 10 mal (mit 1600 Gramm) oben und habe noch nichts negatives gefunden was nicht hält oder sich langsam löst, höchstens die beiden Winglets welche dadurch nicht so fest sind. Aber kein Problem. Ich habe den Flieger sonst in der Orginalschachtel perfekt verstaut ;)
 

myrmecia

Neuer Benutzer
Hat jemand eine andere Lösung für die Motorbefestigung?
Ich habe das Gefühl das die Kunststoff-Mount nicht wirklich viel aushält und der Motor lässt sich daran auch nur schwer verschrauben.
:confused:
 
Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme. Meine Schrauben haben Unterlagsscheiben und decken so ziemlich viel von den Kunststofflöchern ab. Zudem ist das ein weiterer Grund dass ich ein TBS Klappprop dran habe, ich denke durch das Landen wenn der Prop schlecht steht, kann es den Kunststoff zerreissen.
So sieht es bei mir aus ;)
 

Anhänge

myrmecia

Neuer Benutzer
Hallo,

nun möchte ich euch kurz meinen Phantom vorstellen.
es ist mein allererstes Modell das ich überhaupt baue. Ich habe mich von diesem Threat hierstark inspirieren lassen.
Leider fehlen mir viele Werkzeuge zur Bearbeitung. Ich habe nichtmal eine richtige Säge, weshalb meine Holzzuschnitte auch etwas schief sind.

Der Phantom soll später mal als FPV Plattform dienen. Deshalb habe ich den Stock Motor sowie die Servos gegen andere ausgetauscht.

Zudem habe ich ein 10mm CFK Rohr komplett durch den Flieger gelegt um eine höhere Stabilität zu erreichen.



Hier ist der CFK Stab gezeigt der teilweile geklebt teilweise mit Kabelbindern befestigt ist.



Auf der Oberseite ist der Flügel partiell mit 4mm dicken Holzplatten verstärkt, sodass der Schaumstoff nicht durchreisst.




Zwei weitere dünne CFK-Stäbe wurden ins Ruder eingeklebt, das sie etwas stabiler sind.



Die Motorbefestigung habe ich selber gebaut, auch aus Holz. Sie ist so konstruiert, dass sie in den Schaumstoff gesteckt werden kann und dann mit einem Kabelbinder festgezogen wird. Bei Bedarf kann der Motor leicht aus dem Schaumstoff entfernt werden.

Wie ihr seht verwende ich öfter Kabelbinder:D Ich habe verschiedene Kleber gekauft, aber alle haben nicht wirklich gehalten :(
Der Vorteil an Kabelbindern ist jedoch sie sind billig und wenn man etwas umbauen will muss man nicht alle Klebestellen aufreissen.




So sieht es dann komplett montiert aus.



Ich hoffe mein Kabelbinder-Phantom gefällt euch und ihr verzeiht meine Anfängerfehler ;) Wenn ich Zeit habe werde ich weiter berichten, bis alles fertig gebaut ist.

Grüße :)
 

myrmecia

Neuer Benutzer
Vielen Dank für deinen Hinweis & den Link.

ich habe das Servogestänge mit Absicht nach oben verlegt und mich nicht an die Anleitung gehalten. So ist das Gestänge und das Horn auf dem Ruder besser geschützt bei harten Landungen. Ich denke solange man einen Ruderausschlag von jeweils ca +- 15mm hat sollte es egal sein wie das Servogestänge verlegt ist.
 

Duzt

Erfahrener Benutzer
o_O

Glückwunsch zum ersten Flieger!!!

Bei aller liebe... Schau dir nochmal an was andere gebaut haben und schau dir da alles ab.

Ich werde dir noch ein paar Praxistips geben.

Werkzeug:
- wirst du - wenn du dabeibleibst einiges ansammeln. Ich machs immer so, ich kaufe mir oft das billigste was halbwegs danach aussieht als könnte es seine Bestimmung erfüllen. Oft auch Sets. Ich merke dann schon wenn ich baue was ich oft brauche und das kaufe ich mir dann hochwertig. Ausser bei Sachen die man vorher weis dass man oft braucht. Wie z.b. ein guter! Akkuschrauber, eine gute Metallsäge, eun Guter Seitenschneider, Stahllineal, Winkel. Cuter tuns auch billige, und gleich nen Pack Ersatzklingen. Die werden im Schaum sehr schnell stumpf und stumpfe Klingen reissen Löcher in den Schaum statt zu schneiden.

Klebstoffe:
Uhu-Por klebt sehr gut Schaumstoffe und lässt sich mit Wasch!benzin wieder lösen. Ich nehme ihn vor allem bei Depronarbeiten.
PU-Leim klebt alles, und das richtig gut. Schäumt beim Aushärten auf, ist Spaltfüllend, Teile gegen verrutschen sichern. Braucht Zeit zum aushärten. Schlagzäh.
Holzleim klebt überraschenderweise Holz...
Epoxitharz klebt auch wie Sau, steinharte Klebestelle, aber schläge lassen die Klebestellen gerne brechen. Zum verkleben von CFK Holmen sehr gut geeignet! Verschiedene verarbeitungszeiten und Viskositäten (5min Epoxy für schnell mal n Servo verkleben bis 24h Epoxy für Laminierarbeiten.
CA / Sekundenkleber, verschiedene Viskositäten. Aktivatorspray. Kann sein dass er den Schaum angreift. Ich hasse das Zeug, nutze nur dünnflüssigen Seku für Flisscharniere.


Zu deiner Kabelbindertechnik... Kabelbinder sind wie der Name schon sagt dazu da Kabel zu binden. Man kann sie oft auch Zweckentfremden, aber du treibst es etwas zu weit. Zurückbauen!
Warum? komm ich gleich dazu.

Der Standartmotormount ist durchaus geeignet und sollte auch verbaut werden wenn man nicht hargenau weiß was man tut.
Warum? Weil man ihn mit der angegebenen Motorleistung nicht klein bekommt, ich hab fast doppelt so viel Watt und auch das Plastikteil. Ich fliege eine starre 10" Latte und das Ding hält.
Aber das wichtigste, hast du dir das mal genau angeschaut? Das Teil passt wie ein Puzzlestück in den Schaum, das muss auch so sein, weil damit der Hersteller garantiert, dass du beim Zusammenbau auch den richtigen Motorsturz hinbekommst. Stimmt da was nicht, fliegt dein Flieger nicht oder nur sehr schlecht. Und ein schlecht fliegender Flieger in den Händen eines Anfängers kommt keine 20m weit. War bei mir auch nicht anders. Ich hab 3 Flugzeuge zerbröselt bis ichs gelernt hab.

Zurück zu den Kabelbindern um den Holm. Ganz nett dass du dir da Gedanken machst, hab ich übrigens auch, und habs dann doch dabei belassen der Klebeverbindung zu vertrauen. Ohne Zwischenfälle. Aber, und das ist neben dem Motormount das größte Problem, was glaubst du was die Holzklötze da bringen?
Ja sie verbessern die Verbindung Holm-Fläche. Aber die Klebeverbindung reicht zu 100% aus wenn nicht gemurkst wurde.
Aber sie sind schwer. Ja, nur ein paar Gramm, aber wir betreiben hier Flugzeugbau, da ist Gewicht alles, jedes Gramm zählt. Da gibts Leute die ersetzen die Servokabel durch Kupferlackdräte und löten die auch noch direkt an den Empfänger (Stecker sind zu schwer) welcher kein Gehäuse hat. Das kann man sich beim Phantom zwar schenken, aber da Material für n Lagerfeuer mitzuführen ist nicht zielführend.
Ausserdem, und jetzt kommts, die Klötze versauen dir jede laminare Strömung auf ca 30% der Fläche (soweit auf dem Foto zu erkennen) Und was macht Strömung? Sie sorgt für Auftrieb! Oder anders herum und kurz: Deine Klötze werden deinem Flieger die Flugeigenschaften eines Klotzes verleihen.

Einen hab ich noch, die Servos. Prinzipiel ganz gut ausgeführt, schau dass das Servohorn und das Ruderhorn in Neutralstellung ca paralell sind, dann passt das schon grob. Aber kleb bitte unten Tape oder so über das Loch!
Dein Flieger fliegt weil auf der Unterseite vom Flügel ein Überdruck und oben ein Unterdruck herscht. Und du bohrst da ein Loch durch, welches der Flügel sehr dankbar als Druckausgleich verwenden wird.

Auf dem ersten Bild, täuscht das oder ist da eine Fläche nicht ein bischen verdreht? Prüf das mal, verdrehte Flächen können schon bei geringen Abweichungen ein Flugzeug unfliegbar machen.

Ich find gut dass du mit Sichtflug anfängst. Erst fliegen lernen, dann FPV kennenlernen. Leider bin ich der Meinung, dass die Phantom kein Anfängermodell ist.
Vor allem der Start ist nicht ganz ohne! Wenn du ihn wirfst, dann wirklich mit richtig Kraft im Wurf, leichter Winkel nach oben und Gas auf 1%, so dass der Propeller sich gerade so noch bewegt, dann nimmt er danach schneller Gas an. Kein Vollgaswurf, das kann mit einer Hackfleischhand enden! Ich glaub im RC-Line gibts nen Thread wo Leute ihre Prop-Verletzungen zeigen. Nichts für schwache Nerven.
Und pass auf dass der Schwerpunkt stimmt!!! Nuris sind da extrem empfindlich!

Ich hoffe du verzeist mir die Kritik, aber ich bin der Meinung lieber Hart und ehrlich, als schönreden und Flugzeuge und die darin steckende Arbeit zu vernichten.

Holm und Rippenbruch!

Basti

Edit:

Zum Einstieg gut geeignet sind Easystar, Bixler und ähnliche. Sind dann später auch als FPV Träger zu gebrauchen. Nur so als Hinweis falls du doch mit einem echten Einsteigerflieger anfangen möchtest, oder nach dem zerbröseln des Phantom noch Lust hast.

Und weils einfach sein muss, in DE braucht man zum Modellfliegen eine Versicherung, das ist leider Pflicht. Die Haftpflicht deckt das Heutzutage i.d.R. nicht mehr ab!
 
Zuletzt bearbeitet:

Duzt

Erfahrener Benutzer
ich denke durch das Landen wenn der Prop schlecht steht, kann es den Kunststoff zerreissen.
Ist aber sehr sehr selten der Fall. Also eigentlich theoretisch gar nicht, ich glaub eher dass die denen das passiert ist noch etwas Gas am Knüppel oder die Motorbremse ein hatten. Bei ausgeschalteter Motorbremse wird sich der Prop im Langsamflug (also kurz vor dem Aufsetzen) immer waagrecht ausrichten, weil er da nicht richtig angeströmt wird, weil er im Windschatten der Wings ist. Klappt bei mir so sehr sehr gut.
Da gabs mal irgendwo schöne Onboard-Aufnahmen dazu, habs damals auch nicht geglaubt.

Klappprop hat aber auch andere Vorteile, wie geringerer Luftwiederstand beim Segeln, da ist ein Starrer Prop ne richtige Bremse.
 

nachtfalke71

Erfahrener Benutzer
@myrmecia...

uih uih uih...

da hast du dir aber einige sollbruchstellen selbst gebaut :shy:

schliesse mich duzt an...

bitte beherzige das,richte was noch zu richten ist...ansonsten sitzt der frust später tief...
 

Blamer

Erfahrener Benutzer
Myrmecia,

mit diesem Aufbau kannst du so wirklich nicht fliegen! Ich würde dir zudem empfehlen dich mit einem erfahrenen Modellbauer kurzzuschließen und dich mit ihm auszutauschen. Neben all den Baumängeln die zu einem Absturz führen können reagieren Nuris empfindlich auf einen falsch eingestellten Schwerpunkt!

Frank
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Hi würde auch gerne was dazu sagen und zwar habe ich selber keinen FX61 mehr , aber so wird er auf keinesfalls fliegen sondern dir wird es alles zerreissen wenn du das erstmal Vollgas gibst .

Habe mir deine Bilder mal angeschaut und habe folgendes gesehen

-Rudder nicht richtig befestigt sieht aus als wenn es schief sei
-Flügel Rohre mit Kabelbinder befestigt und oben drauf mit Holz Stücken was so garni bringt , das epp kein Plastik die Kabelbinder werden beim Erstflug richtig im epp arbeiten und es duchreissen
-Servos nach oben ist ne gute Idee aber wie die anderen schon sagten von unten zu machen ist ja kein Schweizer Käse
-Motormount geht mal garnicht so erstmal ist alles krumm und mit kabelbinder fest also es wird arbeiten und zerreißen und wie ich sehe hast du den turingy Motor drinne denke mal den 1450 Kv mit locker 300 Watt Leistung , hast du den mal Vollgas betrieben auf dem Tisch ? So wie er gerade eingebaut ist ? . Ich will garnicht dran denken was passiert wenn der sich löst beim test , weil das ist kein Spielzeug was du da hast man kann sich gut verletzten damit und auch andere .

- und dein faibel für kabelbinder sieht man .

Wo wohnst du ? Ich stelle mich zu Verfügung und würde dir helfen das wir den sauber in die Luft bekommen , aber so wird das nix glaub mir .

Gruß Rene
 

myrmecia

Neuer Benutzer
Erstmal vielen Dank für eure Kritik!
Ich werde wohl noch einiges ändern. Das wird Zeit brauchen - in der ich wiederrum lernen kann wie es richtig geht.
Ich weiß selber das Modell ist noch weit davon entfernt dass es fliegen kann. Das mit dem Schwerpunkt habe ich schon grob hinbekommen :)
Zudem kommen alle Kabelbinder weg & alles wird ordentlich verklebt. Zudem werden die Löcher in den Wings noch verschlossen und alles nochmal mit Glasfaser Tape versteift.

Viele Grüße
Myrmecia
 

Duzt

Erfahrener Benutzer
Meine Empfehlung neben Epoxitharz ist ja PU Leim. Für den Leim hier noch der Link, mit dem arbeite ich

http://www.amazon.de/Ponal-Pur-12-P...e=UTF8&qid=1430475448&sr=8-1&keywords=pu+leim

Auf glatten EPP Oberflächen ggf mit ganz feinem Papier vorschleifen und entstauben. Bei so Formgeschäumten Modellen wie dem Phantom kann noch der Trennfilm aus der Form am Wing sein und funktioniert dann auch beim Kleben als Trennschicht. EPP Mit PU-Leim ergibt eine Klebestelle die mindestens so fest ist wie das Material selbst und dabei aber noch elastisch bleibt - wie das Material selbst. Perfekt also. Und durchs aufschäumen bekommt man auch 100% der Klebefläche in Kontakt zueinander.

Klebestellen anschleifen und entstauben ggf auch entfetten ist eh immer eine gute Idee ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

sun_

Erfahrener Benutzer
Hab das Phantom v2 Kit gerade beim König im Warenkorb und brauche noch eine passende Regler + Motor + Prop Kombination für 4s. (4s 5000er liegen hier vom Copter) Wäre euch für eine Empfehlung dankbar :)

Werde ihn nicht verkleben da ich ihn sonst nicht transportiert bekomme und ich eh nur gemütlich cruisen will und keine Speedrekorde aufstellen möchte.
 
So fliege ich meinen auch, guck mal auf meinem Blog unter Bauberichte

Ich benutze mit 4S diese Kombi:
- SK3 3536-1050kv von Hobbyking
- 10x6 TBS KlappProp
- 60A Regler

Und das geht perfekt, auch mit eclac berechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten