MultiWii Software

Mayk

Erfahrener Benutzer
#1
Moin,

da ich irgendwie nichts aktuelles finde würde mich interessieren wo man jetzt die aktuelle MultiWii Version herbekommt da ja auf google Code nichts neues mehr nachkommt und auf Multiwii.com unter Software auf google code hingewiesen wird....



Danke!


Mfg

Mayk
 

Mayk

Erfahrener Benutzer
#3
das ist aber alles extrem alt. Da sind seit Monaten keine Änderungen mehr eingeflossen oder sehe ich das falsch? Scheint so als wenn MultiWii tot ist und die meisten auf Cleanflight und Co ausweichen.
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#4
davon kann mal wohl ausgehen, das hier nicht mehr viel passiert. Willst Du mehr und neue Funktionen, brauchst Du dann eine neue FC für CF/BF etc.
 

Mayk

Erfahrener Benutzer
#5
Hab ein Dodo, SpRacing und ein paar Naze32 von daher bin ich gut aufgestellt wollte nur ein paar Multiwii Sachen verkaufen und das mache ich am liebsten mit der neuesten Software fertig eingestellt dann haben es Neueinsteiger leichter.

Schade hat schon Spaß gemacht mit den Multiwiis.

Danke!
 

micha59

Erfahrener Benutzer
#6
Hi Multiwiier,

sorry, ist schon etwas länger her, habs aber gerade erst endeckt . . .

Wieso schade und hat Spaß gemacht? Multiwii lebt auch 2016 noch :) Gerade Einsteiger sollten erst mal Fliegen lernen anstatt sich mit den GPS-Krams zu befassen. Dazu ist selbs die V2.1 noch bestens geeignet :)

Also bitte nicht traurig sein, dass klappt auch ohne Weiterentwicklung noch bestens :)!

Hier zur Abwechslung mal mein neuster (alter) Miniwii-Drahtverhau . . . :)

LG Micha

[video]https://youtu.be/MhrOg1Idzjo[/video]
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#7
Was haben denn moderne FCs mit "GPS Kram" und nicht fliegen lernen zu tun? Multiwii ist halt am Ende, die Hardware ist langsam und hat keinen Platz mehr. War gut, als es lief, aber ist halt rum.. über den letzten Stand heraus kommt halt nicht mehr viel.
 
#9
Was haben denn moderne FCs mit "GPS Kram" und nicht fliegen lernen zu tun? Multiwii ist halt am Ende, die Hardware ist langsam und hat keinen Platz mehr. War gut, als es lief, aber ist halt rum.. über den letzten Stand heraus kommt halt nicht mehr viel.
Ich fliege bis heute ausschließlich MW und sehe derzeit kein Grund zu wechseln. Welche relevanten Funktionen haben denn moderne Plattformen gegenüber MultiWii?
 

micha59

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo Leo,

danke für deine Meinung :). Ich hatte das oben wirklich etwas spaßig gemeind, aber ich pflichte dir voll und ganz bei. Multiwii oder auch andere, einfache Multicopter-Regelungen machen auch heute noch sehr viel Spaß und Sinn. Wer seine eigenen Reflexe trainieren will, hat dadurch sogar Vorteile. Ich will aber keine neue Diskussionen über Sinn und Unsinn vieler elektronischen Helferlein vom Zaum brechen. Obwohl, würde mich schon mal interesieren, was der eine oder andere dazu zu sagen hat! Ich sage mal, jeder wie er es braucht :). Ich habe noch zwei gesunde Daumen :):):) , ja, ja, ich weiß, ist aber wieder so ein kleiner Gag . . . :)

Liebe Grüße

Micha
 

micha59

Erfahrener Benutzer
#12
Massiv verbesserte Filterung von Vibrationen, bessere Reaktion, Onboard-Logging, ansteuerbare LEDs, Telemetrie, besseres Failsafe, usw.
Hi Arakon,

was Filtern, wenn mechanisch nichts vibriert? Wer soll schneller reagieren, die FC oder ich? Onboard-Logging - o.k.- wer's braucht!? LEDs, na ja, die kann man zur Not am Boden anmachen, ich brauch das allerdings überhaupt nicht, hab noch gute Augen :). Telemetrie, na gut, ich habe einen Lipo-Alarm am Flieger, der iss laut genug (Telemetrie hat im übrigen nicht so sehr viel mit der FC zu tun). Failsafe? Macht Spaß, wenn das System komplett ausfällt (siehe Abfahrtslauf-Profie-Multicopter)

o.k. - trotzdem, Technik ist auch meine Welt :)

Tschüssi, Micha

P.S. Bitte nicht alles immer so Ernst nehmen :)
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#13
Wenn mechanisch nichts vibriert bei einem Gerät, das 4 hochdrehende Motoren mit 4 Plastiklöffeln hat? Das wäre.. extrem beeindruckend. Selbst bei bestem Balancing hast du Vibrationen. Wind verursacht Vibrationen und Bewegungen. Propwash verursacht ungewollte Bewegungen. usw.

Und deine Reaktionszeit ist dem Copter herzlich egal.. selbst der schnellste Mensch der Welt macht keine bis zu 8000 Korrekturen pro Sekunde. Moderne FCs schon.

Und Telemetrie hat sehr wohl mit dem FC zu tun. Höhe, Geschwindigkeit, LiPospannung, Verbrauch, Regelungsanpassung abhängig von der Spannung usw, kann vom FC an OSD und Sender verteilt werden, vieles davon ohne einen zusätzlichen (teuren) Sensor zu benötigen, und kann auch ins Regelverhalten einbezogen werden.

Klar kann man auch mit MWii Fliegen lernen.. hab ich ja selbst. Aber es sollte jetzt hier nicht unbedingt der Eindruck für Anfänger, die im Forum wühlen, entstehen, dass es eine gute Idee wäre, sich erstmal für 30€ einen uralten Multiwii Controller zu holen (die von vielen Shops tatsächlich immer noch für irre überteuerte Preise geführt werden), weil der das Lernen besser/einfacher macht.
Im übrigen ist Cleanflight usw. im Grunde noch auf Multiwii basiert.. nur eben modernisiert und auf besserer Hardware.
 

micha59

Erfahrener Benutzer
#14
Guten Morgen Arakon,

nur mal kurz. Telemetrie im Zusammenhang mit GPS (Wegpunkte, Coming Home, Positionshold e.t.c.) geht die FC wirklich was an. Die reine Datenübertragung von Sensorwerten können auch x-beliebige Telemetriesensoren (Druck, Kompass, Spannung u.s.w.) übernehmen. Wer hindert mich daran, diese an meinen Telemetriefähigen Empfänger zu stöpseln? Die FC bestimmt nicht. Die Spannungswerte bekomme ich beispielsweise schon standartmäßig vom Empfänger zu meiner Funke geliefert, da brauch ich die FC überhaupt nicht erst zu verdrahten . . . :)

VG, einen schönen Tag, bis später

Micha

Sorry, habs gerade noch gesehen - du sprachst ja oben schon von externen Sensoren. Alles gut . . . :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
Hallo Micha,

alles kein Ding :)

Jeder sollte das nehmen was ihm Spaß macht. MW in der aktuellen Version kann fast alles machen was "modernere" FC's auch können und das reicht mir. Ich jedenfalls habe mega Spass mit MW. Soll für mich heißen das ich kein Grund sehe Umsteigen zu müssen.

Allerdings macht es durchaus Sinn das Neueinsteiger sich auf die 32bit hardware konzentrieren sollten weil es eben nach oben mehr flexibilität gibt / geben wird....
 
#16
Hallo zusammen, ich habe auch ne Wii mit BT und GPS. Hat alles gut ausgesehen GPS Satelliten nach 20sec. da BT Verbindung i.O aber das Ding blieb einfach nicht auf Position Hold stehn. So war ich schon zufrieden mit der Leistung und den Flugergebnissen. Jetzt hab ich Naza V2 und lite die bleiben da stehn wo man den schalter umlegt. Die Wii hab ich noch
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#17
Massiv verbesserte Filterung von Vibrationen
Baseflight (clenaflight ist ein ableger davon) filtert wesentlich weniger als mwii. Die ganze sensormittelung und anderer blödsinn von multiwii sind raus. Die verwendete sensorauflösung ist besser, und die ultra-schrottige "small angle approx" des acc vektors ist raus. Dazu ist die stm32 hardware einfach welten schneller. Deshalb funktioniert das besser als mwii.

Mwii fliegt sich schlechter weil die mwii leute zu borniert sind ihre alten fehler aufzuräumen. Für den puren piloten ist stm32 besser aber auch empfindlicher, für den programmierer ist mwii aber viel einfacher. Die enwicklungsumgebung für den stm32 ist horror wenn man legal bleiben will.

Es gibt zwar inzwischen eine arduino anpassung für stm32. Ich glaub aber nicht dass jemand mwii oder baseflight darauf angepasst hat. http://www.stm32duino.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten