Das ist alles sinnlos. Ich habe es schon mehrmals geschrieben: Es ist nicht schlimm, wenn die Akkuspannung einbricht. Du darfst nur 3,2 V pro Zelle nicht unterschreiten. Jeder LiPo hat eine andere Entladekurve und verhält sich unter Last ein wenig anders. Nun hast du LiPos, die erstmal recht stark einbrechen. Die Frage ist nur wann sie tatsächlich leer sind.
Schau dir bitte mal das Bild an:
http://gallery3.mikrokopter.de/var/albums/uploads/Lipo-Entladekurve.jpg?m=1409657536
Da siehst du wie die Spannung bei einem LiPo einbricht (ignoriere die Spannungsangaben). Und da kann man auch sehr schön sehen, wie der Akku direkt am Anfang stark in der Spannung einbricht. Danach fällt die Spannung dann aber wieder langsam. Diese glatte Entladekurve hat man aber nur bei konstanter Belastung. In unserem Fall bedeutet einmal Vollgas also direkt ein Spannungseinbruch. Hat der Akku eine hohe C-Rate, dann fällt die Spannung erstmal nicht so stark und er erholt sich auch wieder davon. Hat der Akku eine geringe C-Rate, dann fällt die Spannung wesentlich stärker ab und der Akku erholt sich langsamer davon.
Du musst nun herausfinden wann der Akku tatsächlich leer ist und wie sich die Spannung dann verhält. Da du Akkus mit relativ geringer C-Rate fliegst (in Relation zur Belastung unter Berücksichtigung der Außentemperaturen), wirst du den Akku schon gar nicht vollständig entladen können, da die Spannung bei Belastungsspitzen stark einbricht.
Wichtig ist nur - und das kann ich gar nicht genug betonen -, dass die Spannung der einzelnen Zellen
niemals unter 3,2 V fällt. Was der Akku in der Zwischenzeit macht, das ist fast egal. Und wenn du dich nicht damit anfreunden kannst, dass die Akkus so stark einbrechen, dann musst du sie vorheizen und/oder Akkus mit höherer C-Rate verwenden.
Die länge die Kabel zwischen ESC und Motor ist relativ egal. Hauptsache der Querschnitt ist ausreichend. Lange Kabel zwischen Akku und ESC sind hingegen nicht so gelassen zu sehen.
Bitte verabschiede dich erstmal von der Spannungsüberwachung der Naza (bzw. stell sie auf 13,6 V unter Last ein) und kontrollier erstmal von Hand die Spannung im Verlauf des Fluges. Verlass dich jetzt erstmal auf dein Wattmeter.