B]Das merkwürdige Verhalten flugbereiter NazaKopter zur Frühlingszeit[/B]
Endlich, nach Monaten, habe ich den Grosskopter fertig.
-NazaV2 -Nie (von mir zumindest) geflogen
-G2 M8N HMC5983 GPS
-3508 700
-13" P
-3S 4,5ah x2paralell
-irgendwelche selbstgeflashten (SK? )HK ESC
-Gewicht ohne Akkus 1300g.
-viel irrelevantes Zeug wie AR8000 (der schonmal dem nassen Grab des Talsperrenvorbeckens entrissen wurde in das sich mein letzter Grosskopter zu flüchteten versuchte) Oder FFOSDn3.
Vorher nochmal dem Assi gecheckt. -Alles I.O.
Drausen Kompass kalibriert, fernab metallischen Dingen. (naja, Autoschlüssel müsste es aushalten. Es muss ja auch mit den Metallschrauben klarkommen)
Vorm Flug hat er sich erstmal auf die Seite gelegt, weil ich zwei Props verkehrt drauf hatte. -Ich dachte Naza bricht ab bei sowas. Vorm Umkippen. Wäre der Boden hart gewesen wäre zwei teure Props hin!
Beim Erstflug war ich enttäuscht vom GPS.
Da heists immer 'nach wenigen Sekunden dutzende von Sattelliten in der Bude'. -Da war ein Tisch auf dem mein Zeug lag mit Bänken und nem Holzdächlein drüber. Die Sats waren erst da als ich drunter vorging.
Das auf der Stelle parken hatte ich vom Naza lite GPS präziser in Errinnerung. Jetzt isser, natürlich immer in einer Richtung ausgerichtet, nen 3m Kreis getorkelt.
Mir ist auch aufgefallen dass wenn ich ihn nach links lenke er absackt wenn er sich abbremst. Ich meine wenn er rechts fliegt gehts etwas aufwärts. Aber nicht soviel wie links runter.
Dann wollte ich FS testen.FS Schalter umlegen: Kopter zieht, schon übern Startpunkt hinaus, konsequent weiter in Richting x.
Schalter schnell auf GPS: Alles unter Kontrolle.
Bei Versuch #2 das gleiche Schauspiel. Lange wollte ich dem Naza keine freie Bahn gewähren denn da wo er hin wollte war dunkler Wald (in dem der Geist eines anderen WegfliegKopters rumspukt).
Nur gut dass ichs FS per Schalter aktiviert habe und nicht auf die harte Tour.
Also hab ich die Akkus runter, bin weiter auf die Wiese, Akkus ran.
Ich bins gewohnt dass wenn das Naza (mit dem SAW-gefilterten Lite GPS-Pilz) vorher alle Sats gefunden hat, diese beim zweiten Akkuanstecken] fix da sind. Diesmal aber nicht. Das waren bestimmt 40sec bei diesem KnallgutSuperDuperGlonassGPSDing!
Gestartet, FS rein. Kopter steigt. Kopter wartet in 20m, wartet sehr lange,
sinkt, sinkt sehr langsam, steht fast in der Luft,
scheint Angst vorm Boden zu haben. Wie ein Schwimmer der erst mit der Zehe das Wasser testet.
-Leer dürfen die Akkus da lieber nicht sein.
Beim abschalten ist mir aufgefallen dass der Gasknüppekl nicht ganz unten war. Aber das dürfte bei FS ja dodal egal und kein Grund für unentschlossenes absteigen sein?!
Ob die SpektrumFS-Einstellungen was damit zu tun haben? Oder NazaAssis Motorenstartgeschwindigkeit?
Ich habe gar kein gutes Gefühl nach diesem Erstflug mit all den 'Besonderheiten'.
Zusammanfassung:
Ungenaue GPS Position
Absacken beim links-drift-Abbremsen
suspektes Failsafe
(Voltage Dings ist aus. Motoren und Regler waren nichtmal warm nach minutenlangem testen.)
Edit. nur zu meiner Info: Ganz am Anfang ist mir aufgefallen dass ein Motor ein schlagendes Geräusch gemacht hatte, beim ausschwingen vor und zurück zu zucken schien.
Oh; scheinbar die Minuse vergessen für die GPS-Position im Assi.