Spannung bricht schnell ein, Fehlersuche.

#1
Hallo zusammen.

Seit über zwei Jahren habe ich einen selbstgebauten Tricopter.
DT750 Motoren, 20A ESC, KK2.0 Controller und ein FrSky System. Ich fliege mit 3s 2200.
Ich habe Flugzeiten bis 16 Minuten erreicht, aber seit kurzem habe ich das Problem dass die Spannungsüberwachung zehn Sekunden nach dem Start motzt. Grenzwert eingestellt bei 10.8V.
Ich starte, und beim moderaten steigen geht sofort der Beeper los. Messe ich mach zwei Minuten schweben den Akku ist er fast leer.
Akkus sind in Ordnung, halten bei anderen Modellen so lange wie zuvor.

Wo kann das Problem liegen?
Wo kann ich was messen oder Fehler suchen?
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#2
- Werden einige Komponenten wärmer als vorher?
- Hattest du einen Crash?
- Ist das Flugverhalten im Schwebeflug anders als vorher? Müssen die Motoren die Lage extrem regeln?
- Irgend ein Kabel defekt, dass z.B. gegen Carbonteile liegt?
 
#3
......Messe ich mach zwei Minuten schweben den Akku ist er fast leer.
Wieviel mAh schiebt dein Ladegerät danach rein? Mit dieser Angabe kann man den Strom rückrechnen. Bei 16 Minuten Flugzeit hätte dein Copter rund 7-8 A gezogen, jetzt bist du bei ca. dem 8-fachen? Das ist heftig. Hast du irgendwelche Änderungen vorgenommen?

Gruß Bernd
 
#4
- Werden einige Komponenten wärmer als vorher?
- Hattest du einen Crash?
- Ist das Flugverhalten im Schwebeflug anders als vorher? Müssen die Motoren die Lage extrem regeln?
- Irgend ein Kabel defekt, dass z.B. gegen Carbonteile liegt?
Temperaturen unauffällig
Kein Crash
Kein anderes Verhalten
Keine defekten Kabel

Der Akku erholt sich danach zügig. Das Ladegerät macht in den 2200er gerade mal 500 rein.
 
#5
Entweder hast du irgendwo einen Übergangswiderstand, am ehesten am Akkustecker, oder der Innenwiderstand des (der) Akku(s) ist größer geworden. Wenn es mit einem neuen oder bekannt guten Akku auch auftritt, ist an der Verkabelung / Verbindung etwas faul.

Den Spannungsabfall kann man mit einem Multimeter unter Last (ohne Luftschrauben) messen: zwischen Balancerstecker -Pol und Reglereingang -Pol den Abfall auf der -Seite. Zwischen Balancerstecker +Pol und Reglereingang +Pol den Spannungsabfall auf der +Seite. Ist beides etwa gleich groß und im einstelligen mV-Bereich ist alles OK und es liegt am Akku. Ansonsten Kabel, Lötstellen, Stecker untersuchen, auch hier kann man den Ort des Spannungsabfalls exakt ausmessen, die Fehlerwahrscheinlichkeit ist beim Stecker am größten.

Gruß Bernd
 
FPV1

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