Schwerpunkt im Copter allgemein....

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schneipe

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, hab ne Frage.......Hab meine Lipos ja im Moment unter den Rohren (Hexa) hängen.
Aber wäre es nicht besser, die Lipos auf die Rohre zu legen? Denn dann wären sie in einer Ebene mit den Motoren und somit nicht Schwerpunkt günstiger?
 
#2
Die Momente überhalb und unterhalb des Rahmens sollten sich nach Möglichkeit aufheben, damit der vertikale Schwerpunkt ungefähr auf Höhe der Motoren sitzt. Also wenn du mit Akkus auf den Rohren dem etwas näher kommst, würde ich das machen.
Grüße,
Marian
 
Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
#3
Lipo_drunter.jpg
Also wenn ich die Lipos auf die Rohre lege, ist der Schwerpunkt, trotz Gimbal auf der Ebene der Motoren. Auf dem Bild sind sie noch darunter
 
#4
So würde ich es auch machen! Allerdings glaube ich nicht, dass es sich negativ auf die flugstabilität auswirkt, wenn der Schwerpunkt nicht auf Höhe der Motoren sitzt, da du ja mit Kamera drunter wahrscheinlich keine Loopings fliegst und somit die Kamera und der Akku als Gewichte drunterhängen und den Kopter etwas träger machen. Und diese Eigenschaft ist ja für einen kopter mit Kamera nicht unbedingt schlecht. Denke es nimmt sich also beides nicht viel.
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
#6
Mal ne Frage, bastele gerade an meinem ZMR-250 Rahmen herum.

So rein von der Theorie her sollte der Schwerpunkt doch möglichst in der Mitte (von oben gesehen) und auf einer Ebene mit den Propellern liegen, richtig?

Wenn ich mir die meisten Racecopter so anschaue, sieht das aber eher so aus, als ob der Schwerpunkt höher ist als die Propeller (Akku meist ganz oben, teilweise auch noch nach unten abgewinkelte Arme).

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das so ist, um die Dinger agiler zu machen? Ich stelle mir das so vor, dass die Copter dann praktisch "von alleine" in die gewünschte Richtung "kippen", praktisch wie ein Stehauf-Männchen umgedreht.

Viel praktischer wäre für mich aber der Akku unter dem Quad, das gäbe keine Funk-Probleme durch das Carbon-Topdeck (würde dann Kunstoff nehmen) und den Akku.

Was ändert sich jetzt, wenn ich den Akku nach unten lege? Vom Schwerpunkt wäre das Quad dann ein Stehauf-Männchen in "richtig herum", d.h. es müsste stabiler fliegen und nicht so leicht in eine Richtung kippen wollen, oder?

Wie ist das mit Crashresistenz? Wo schlägt man eher ein, unten oder oben? :D
Sollte ich villeicht noch ein paar Landebeine oder irgendwas was länger ist als der Akku hoch dranmachen?
 

Schlonz

Erfahrener Benutzer
#7
Hihi, witzig ... In der Parallelwelt wird da auch gerade debattiert :)

Rein physikalisch ist das Regelverhalten eigentlich optimal, wenn das Gewicht massensymmetrsich und massenzentriert zum Antriebsmittelpunkt ist. Ein Kopter wird per se nicht stabiler, wenn er einen niedrigen Schwerpunkt hat. Das gilt nur (und das ist eben auch unsere normale subjektive Wahrnehmung als bodengebundene Wesen), wenn der Kopter einen Fixpunkt hat, sprich, wenn er am Boden steht. In der Luft stimmt das nicht. Deshalb schlägt er auch nicht automatisch mit dem Füßen zuerst auf :) Einfaches Experiment: nimm was mit extrem ungleichem Schwerpunkt (z.B. einen Hammer), halte den waagrecht und lass den fallen (Füße weg! :)). Der landet nicht zwangsweise mit seinem schweren Ende.

Aber, Du wirst andere finden, die genau anderer Meinung sind, was Kopter angeht. Es scheint so zu sein, dass ein niedriger Schwerpunkt zu einem "ruhigerem" Flugverhakten führt, aber unter Einbußen von Präzision und Regelschnelligkeit (behaupte ich).
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
#8
Einfaches Experiment: nimm was mit extrem ungleichem Schwerpunkt (z.B. einen Hammer), halte den waagrecht und lass den fallen (Füße weg! :)). Der landet nicht zwangsweise mit seinem schweren Ende.
Physikalisch betrachtet falsch!
Im Vakuum käme er waagerecht auf. Aber mit Luftwiderstand kommt immer das schwerere Ende zuerst auf da schwere Gegenstände die Luft leichter durchdringen.
Ein Fall aus 1m Höhe reicht wahrscheinlich nicht aus um dies deutlich zu machen.
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
#9
Hmm. Bin mir nicht sicher.

Wenn ich dss richtig verstehe, 'hängt' der Copter ja an den Propellern bzw. wird von diesen nach oben gezogen.

Wenn man sich jetzt einen Copter nimmt, oben eine 1m lange Stange mit sagenwirmal 300g Gewicht senkrecht festmacht, und dann versucht den Kopter mit jeweils zwei Fingern unter den vier Motoren zu balancieren, wird das glaube ziemlich schwierig. Mit 1m Stange plus Gewicht unten drunter dürfte es kein Problem sein, der will von alleine gerade hängen.
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#10
Eigentlich hast Du das Problem richtig erkannt - tiefer Schwerpunkt gleich natürliche Stabilität. Das zieht jedoch zwei Probleme im Copter nach sich: Erstens: es könnte der Regelung entgegenarbeiten (z.B. wenn sie eine Böe ausgleichen möchte) - bis hin zum Aufschwingen. Zweitens hast Du im stationären Vorwärtsflug ständig ein aufrichtendes Moment. Das führt dazu, dass die hinteren Motoren permanent deutlich mehr leisten müssen als die vorderen. Folge: Effizienzverluste (höhere Prop-Kreisflächenbelastung als nötig) und ggf. Haltbarkeitsprobleme bei grenzwertiger Auslegung. In einem Kamera-Copter, der eine Fläche z.b. für Orthofotos abrastert, kann das soweit gehen, dass die hinteren Motoren doppelt soviel leisten müssen wie die vorderen.

Einen hohen Schwerpunkt würde ich aber noch mehr vermeiden - das kostet garantiert Regeleungsspielraum - sprich, Du musst mit niedrigeren Gains auskommen, als eigentlich möglich.
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
#11
Ahh, danke für die Info, das mit der Regelung bzw. der benötigten Mehrleistung bei geneigtem Flug ist mir so gar nicht in den Sinn gekommen.

Die Frage ist jetzt nur für mich, ab wie tief ist zu tief. Davon ausgehend, dass es auch andere 250er Rahmen mit Akku unten gibt, die ansonsten aber auch nicht besonders hoch gebaut sind um das wieder auszugleichen, müsste das wohl klappen (?) Ist ein 1800er 3s
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#12
Je stärker man eine Masse beschleunigt, desto mehr verlagert sich der Schwerpunkt entgegen der Richtung des BeschleunigungsVektors.

Je näher die Masse am Schwerpunktzentrum liegt, desto leichter lässt sich die Masse rotieren, um z.B die Richtung des Beschleunigungsvektor zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#13
es könnte der Regelung entgegenarbeiten (z.B. wenn sie eine Böe ausgleichen möchte) - bis hin zum Aufschwingen.
Juhu, das erklärt das seltsame Verhalten meiner Naze nach dem rebuild; der lipo sitzt nämlich jetzt oben über der Naze anstatt hinter ihr (im Bus). Hatte mich zwar eigentlich schon damit abgefunden, das sie nen schlag weg hat, aber trotzdem danke.

Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können *facepalm*

MfG
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten