Ausschläge Spoiler / Bremse und Querruder

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TobiB

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#1
Hallo zusammen,

nachfolgend eine Anfängerfrage bei der Ihr mir bestimmt helfen könnt:

Z.B. in der Anleitung des Easygliders steht zu den Ruderausschlägen:
Querruder: hoch +15mm, runter -6mm
Spoiler (beide Querruder hoch): +20mm

Wie setzt man das am besten um? Folgende Punkte beschäftigen mich:
Stellt man bei Mischer? oder bei Inputs? Gewichtung so ein, dass eben bei Spoiler bei beiden Querrudern +20mm erreicht werden?
Wie korrigiert man, bei voll ausgefahrenem Spoiler, mit den Querrudern dann die Flugrichtung? Passiert diese durch leichtes runterfahren (z.B. auf +12mm) des kurvenabgewandeten Querruders?
Oder, falls der mechanische Maximalausschlag >20mm ist, wird dies genutzt und falls ja, wie wird das am besten umgesetzt?

Vielen Dank für Eure Unterstützung,
Gruss Tobi
 

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Hy

Querruder hoch/runter unterschiedlich, das wird mit der Dfferenzierung gemacht.

Spolier, beide Querruder hoch, das wird per Schalter oder Geber
und einer zusätzlichen Mischerzeile gemacht, Addierend.

Mechanische Grenzen in den Servo-Limits einstellen

Beispiele dazu: Siehe deutsches Handbuch!

Helle
 

TobiB

Neuer Benutzer
#3
Hallo Helle,

vielen Dank für Deine Antwort.

Differenzierung ist klar und hab ich bereits eingestellt.
Spoiler ist auch klar und eingestellt, den fahr ich über den Gasstick aus (-10% bis -100% Knüppelweg; nach oben Gas).
Mechanische Grenzen/Servo-Limits auch verstanden.

Nehmen wir an, dass der mechanische max. Ausschlag der Querruder +/- 25mm beträgt.
Spoiler sollen +20mm nach oben. => 20/25 = 80%.
Querruder sollen +15mm nach oben (mit Differenzierung -6mm nach unten). => 15/25 = 60%.

Stelle ich diese Werte (80% bzw. 60%) dann bei Gewichtung bei Mischer oder Inputs ein? Ist diese Betrachtung/Herangehensweise korrekt?

Was passiert dann, wenn ich die Spoiler voll ausfahre und zusätzlich noch voll Querruder betätige? Fährt das eine Querruder dann auf +25mm und das andere auf (+25-6) = +19mm oder auf -6mm?

Gruss Tobi
 

helle

Erfahrener Benutzer
#4
Hy TobiB,

bei den Mischern einstellen.

Im Prinzip sind die errechneten Werte ok, aber dein Ruderhorn macht ja eine Kreisbewegung, deshalb am Modell die Werte anpassen bis die mm stimmen.

Willst du bei ausgefahrenem Spoiler viel Quer, warum auch immer, dann ab einem best. Wert den Spoiler automatisch reduzieren.
Es hilft ja nichts, deine mech. Grenze ist die max Grenze.
Denn sonst steht das Quer oben (25mm) ja an und das andere Quer unten (+19mm) kann aber voll arbeiten.

Das dann am besten mit einer Kurve, geht am einfachsten zu realisieren.

Kannste alles am Companion-Simulator austesten
Anbei Muster mal in 2 min erstellt

Nicht verwirren lassen: Minus mal Minus = Plus
"negativer Gasstick" mal "negative Kurve" = "positive Bewegung" --> Spolier geht nach oben

Dann könntest du noch in den Inputs einige Dualrates in 2 oder 3 Stufen schalten
auf Quer Höhe Spoiler

Helle
 

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Hape1

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo,

ich hole dieses Thema noch mal hoch ... Gleicher Anwendungsfall, Segler mit Querrudern.

Ich habe mir mal ein Testmodell erstellt.

Bremsfunktion Gas bei -100 --> beide Querruder fahren mit dem Gasstick von 0 --> -100 nach oben.

Bildschirmfoto 2017-02-06 um 14.07.28.png

Ziehe ich den Knüppel nach Rechts hat der Mischer für das QR Rechts also CH2 bei x = 42 100% erreicht.

Bildschirmfoto 2017-02-06 um 14.08.11.png

D.h. die Knüppelbewegung von 42 bis 100 zeigt im + keine Wirkung mehr, sehr wohl bewegt sich aber noch das QuerruderL CH5 ins - ...

In Helles Handbuch ist die automatische Querruderdifferenzierung-Reduzierung beschrieben ... Mir ist nicht klar, wie bzw. was das Ganze bewirken soll ...

Heißt das, das wenn das rechte QuerR voll im + steht und nicht mehr weiter fahren kann, sich das QuerL ab diesem Zeitpunkt auch nicht mehr weiter (im -) sich bewegt?

Wenn das so ist, wie kann ich das konkret programmieren?
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
#8
... hier sind doch einige mit Segler unterwegs, kommt schon, das "Problem" der Querruderdifferenzierungsreduzierung (Booah, was für ein Wort) bei Bremse ist doch sicherlich schon aufgetaucht und gelöst worden ... :rolleyes:
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#9
Erweiterte Suche: "Differenzierung" Benutzername "Carbonator", wir hatten das Thema mindestens 2x zusammen.
--> Differenzierung als GVar, mit den Flugphasen passend umschalten, bei Bremse maximale (100%) negative Differenzierung, also nur noch Ausschlag nach unten.
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo Bernd,

Erweiterte Suche: "Differenzierung" Benutzername "Carbonator", wir hatten das Thema mindestens 2x zusammen.
--> Differenzierung als GVar, mit den Flugphasen passend umschalten, bei Bremse maximale (100%) negative Differenzierung, also nur noch Ausschlag nach unten.
Du bist ja überall :D .... stimmt, Du hast Recht, bei der ganzen "Fragerei" kann man schon mal den Überblick verlieren ... trotzdem nett, das Du für mich gesucht hast :D ... negative Differenzierung, ok, ich glaube ich verstehe und versuche es mal zu integrieren.

1. Kannst Du mir auch sagen, wie die Querruder laufen sollen, bei optimaler Einstellung der Bremse? Das verstehe ich glaube ich noch nicht richtig.


2. Ich möchte die FP Bremse NICHT mehr über einen Schalter einschalten. Sondern sie soll über I3 (Gas) von 0 bis -100 automatisch eingeschaltet werden ... Wie macht man das am sinnvollsten, über einen logischen Schalter?

VG
Hape
 
#11
Ich habe jetzt schon Angst, wenn ich mal in Rente gehe. Dann habe ich keine Zeit mehr für die wichtigen Dinge ;)

1. Wenn keine Flaps da sind (DLG) maximal nach unten, beim 4- und Mehrklappensegler maximal nach oben.

2.
Die Bremsfunktion in allen Flugphasen erreicht man am Einfachsten, wenn man mit einem logischen Schalter die Stellung des Drosselhebels abfragt und mit diesem Schalter die Flugphase Bremse schaltet. Wichtig dabei ist, dass diese Flugphase die höchste Priorität (1) hat, das ist bei dir aber schon der Fall.
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
#12
Nee Bernd, so kommst Du mir nicht davon ;):

1. Die Flugphase mir der höchsten Prio ist doch die 0 oder? Bzw. dann käme die Bremse mit 1? Und jetzt das wichtigste, mit welcher Funktion frage ich die Stellung des Gasknüppels ab?

2. Kein DLG, sondern ein Segler mit Querrudern, 2 m Spannweite. Die Bremse soll Quer nach oben. Hier stelle ich etwa 50 % Anstellung an. Dann habe ich immer noch Weg in + bei 50 % Anstellung. ABER wie sollen die Querruder dann bei der betätigten Bremse denn theoretisch richtig fahren bei Lagekorrektur Quer?
 
#13
Nö, kannst du ja mal testen. Die Flugphase 1 wird immer aktiv, egal in welcher Flugphase du gerade drin warst --> höchste Priorität. Die 0 wird nur aktiv, wenn keine Andere aktiv ist, also niedrigste Priorität. 1-2-3-4-5-6-7-8-0

Wenn du maximal bremsen willst, Flaps maximal nach unten, Querruder maximal nach oben. Da du nach oben dann keinen Weg mehr hast, musst du die Differenzierung in der Flugphase Bremse so auslegen, dass die Querruder beim Steuern nur noch nach unten gehen. Die Querruderwirkung ist auch so vollkommen ausreichend, um im Landeanflug zu korrigieren.

Edit: Es bewegt sich natürlich nur ein Querruder beim Steuern nach unten (dort wo ich Auftrieb brauche, die Fläche nach oben gehen soll), das andere bleibt maximal oben.
 
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FPV1

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