D
Zum Thema GPS Antenne...
Brauchen tut das teil von den Thermik Fliegern keiner, ok Norbert fliegt soweit ich weis im OLC, der dann schon.
Warum also GPS im Segler ?
Gründe nach Prio...
1. Bei Außenlandungen den Flieger wieder finden(zum Glück wurde ich bis jetzt davon verschont, aber anderen zusehen reicht auch um mal drüber nach zu denken... )
2. Im failsafe fall mit einem FC den Flieger wieder nach hause bringen.
3. mit so ein paar Daten die heute so mit Frsky und ein paar günstigen Sensoren möglich sind, das ist hier und da ganz hilfreich.
4. Technik ist toll, Neugierde und Begeisterung vorausgesetzt und dann noch das haben will Syndrom... , was sooo ein kleines Teil alles kann und wenn alles passt auch sehr genau
5. die Dinger kosten ja fast nix mehr M8N 9,90€
Gründe warum ich mich mit den GPS Modulen beschäftige.
Warum und wieso ist also klar.
Ich dachte einbauen und fertig.... Daten ablesen oder irgendwie weiter verarbeiten, Spaß haben und fliegen wie Bernd auch.
1.was nicht klar war das es soooo ungenau sein kann oder das es soooo lange dauert bis ein Fix und eine halbwegs genaue Pos zustande kommt.
2. mit ungenau kann ich nicht wirklich gut umgehen... auch wenn es fast nix kostet das ist egal in dem fall.
3. Warum ist das teil so ungenau
4. was Stört den Empfang
5. wie kann ich es besser machen / genauer also wenigstens ansatzweise wie in den Technischen Daten beschrieben.
6. Mein Plan ist in einen "grösseren" Segler eine Art Notfall Option einzubauen, bei wieder mal zu weit weg oder durch die Sonne geschruppt und dann woooo ist mein Flieger... wie ist die Lage vom Modell... das kennt ihr bestimmt genauso wie ich.
In dem Fall möchte ich schon ein "zuverlässiges" System haben das den Segler wieder in MEINE Richtung zurück bringt bis ich ihn wieder übernehmen kann. Hier brauche ich natürlich auch ein GPS auf das ich mich verlassen kann, denn ich habe keine Lust das der Segler in dem Fall Richtung FFM Startbahn West unterwegs ist... den da bin ich nicht zuhause zum Glück.
So das waren mal so im groben meine Gründe
Brauchen tut das teil von den Thermik Fliegern keiner, ok Norbert fliegt soweit ich weis im OLC, der dann schon.
Warum also GPS im Segler ?
Gründe nach Prio...
1. Bei Außenlandungen den Flieger wieder finden(zum Glück wurde ich bis jetzt davon verschont, aber anderen zusehen reicht auch um mal drüber nach zu denken... )
2. Im failsafe fall mit einem FC den Flieger wieder nach hause bringen.
3. mit so ein paar Daten die heute so mit Frsky und ein paar günstigen Sensoren möglich sind, das ist hier und da ganz hilfreich.
4. Technik ist toll, Neugierde und Begeisterung vorausgesetzt und dann noch das haben will Syndrom... , was sooo ein kleines Teil alles kann und wenn alles passt auch sehr genau
5. die Dinger kosten ja fast nix mehr M8N 9,90€
Gründe warum ich mich mit den GPS Modulen beschäftige.
Warum und wieso ist also klar.
Ich dachte einbauen und fertig.... Daten ablesen oder irgendwie weiter verarbeiten, Spaß haben und fliegen wie Bernd auch.
1.was nicht klar war das es soooo ungenau sein kann oder das es soooo lange dauert bis ein Fix und eine halbwegs genaue Pos zustande kommt.
2. mit ungenau kann ich nicht wirklich gut umgehen... auch wenn es fast nix kostet das ist egal in dem fall.
3. Warum ist das teil so ungenau
4. was Stört den Empfang
5. wie kann ich es besser machen / genauer also wenigstens ansatzweise wie in den Technischen Daten beschrieben.
6. Mein Plan ist in einen "grösseren" Segler eine Art Notfall Option einzubauen, bei wieder mal zu weit weg oder durch die Sonne geschruppt und dann woooo ist mein Flieger... wie ist die Lage vom Modell... das kennt ihr bestimmt genauso wie ich.
In dem Fall möchte ich schon ein "zuverlässiges" System haben das den Segler wieder in MEINE Richtung zurück bringt bis ich ihn wieder übernehmen kann. Hier brauche ich natürlich auch ein GPS auf das ich mich verlassen kann, denn ich habe keine Lust das der Segler in dem Fall Richtung FFM Startbahn West unterwegs ist... den da bin ich nicht zuhause zum Glück.
So das waren mal so im groben meine Gründe