Sender Umbau

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

VikiN

Flying Wing Freak
#2
Wow tolle arbeit

Sender hab ich schonmal umgebau...flieg damit nur noch kleine modelle
Problem bei der Sache ist halt, das man durch so nen um/neubau wahrscheinlich keinen versicherungschutz mehr hat
 

PerryRhodan

Erfahrener Benutzer
#3
echt interessant :) danke für den Link

@nique und ich haben ein ähnliches Projekt auf Basis der Taranis.
Ist aber gerade erst in den Anfängen. Hier mal der Link zu unserem Thread.

Die rechtliche Frage so wie die Versicherungsfrage will ich hier nicht erörtern. Wir wollen an unserem Projekt spaß haben und einfach nur die vielfältigen technischen Möglichkeiten ausprobieren. Ob man das dann auch in der Praxis für seine Modelle selbst verwendet ist ja jedem selbst überlassen ;)

LG
Perry
 
#4
Schönes Projekt!
ich hab da schon verschiedenes auf Arduino-Basis als auch auf Basis der 9x/9xr angefangen, aber noch nix richtig fertig gestellt.
Meist hadert es am Gehäuse oder daran das ich noch nicht weiß wie das Optimum ausschaut.
 

TomW

Erfahrener Benutzer
#5
Schönes Projekt!
ich hab da schon verschiedenes auf Arduino-Basis als auch auf Basis der 9x/9xr angefangen, aber noch nix richtig fertig gestellt.
Meist hadert es am Gehäuse oder daran das ich noch nicht weiß wie das Optimum ausschaut.
Das hatten wir doch im Thema Minimalsender diskutiert. Seitdem habe ich hier ein Nano und das DHT Modul liegen und bin auch noch nicht weiter genommen.
 

nique

Legal-LongRanger
#6
Ja, das Gehäuse wird das "Piece de ressistance" sein. Da wird jeder seine eigenen Vorlieben haben. Ist es fix, passt es keinem, ist es modular wird die "Ergonomie" leiden. Aber unterstützen wir doch die kreative Ader von Perry!
 
#7
ich denke bei mir werden es auch verschiedene Projekte werden, einmal der kleine Sender zum mitnehmen für den kleinen Kopter und einmal der größere mit Video RX und TFT drin.
Aus Machbarkeitsgründen wohl auch mit planer Front/Rückseite und die Seitenteile evtl aus mehreren Lagen Multiplex-Holz oder so gefräst.

Jetzt kommt erstmal die kleine Mitnehmfunke - Gehäuse ist unterwegs.
 
#12
Ich denke bei mir wird es eher was kleineres einfaches in dieser Form geben - nur mit 9xr Komponenten und opentx:
http://www.dronemakerstore.com/#!shop/c15e1

Hatte da vor einiger Zeit auch schon mal angefangen die Teile zu verlöten

und die Frontplatte zu designen.


Ein passender TFT mit unter 3" liegt auch noch hier fürs Videobild.
 
Zuletzt bearbeitet:

PerryRhodan

Erfahrener Benutzer
#13
Für unseren Minisender habe ich dieses Display aus der 4DSystems-Reihe in die engere Wahl gezogen

8243.png

mit Touchscreen Function

LG
Perry
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
Nice!

Denke es gibt hier generell 2 Ansätze, die einen nutzen nen Fertigen Sender oder teile Davon und vor allem dessen Software und bauen eben ein 2. Display fürs Video oder sogar nen 2. Rechner für die Groundstation dazu.

Andere Programmieren auch den RC-Sender mit diversen weiteren Funktionen selbst.

Ich bin Fan des ersteren. Generell finde ich die Trennung aus Sicherheitsrelevanten Sachen nicht schlecht, außerdem kann OpenTX so gut wie alles was ich mir vorstellen kann und ich kann meine Modellspeicher problemlos von der normalen zur FPV Funke übertragen.
 

nique

Legal-LongRanger
#15
Perry: Minisender mit LCD? Was kommt dort drauf? Nur die Menus von OpenTX? Oder noch ein paar Buttons? Oder Telemetrie-Gauges?
 

PerryRhodan

Erfahrener Benutzer
#16
@nique

aufbauend auf Deine "Schaltererweiterungen" möchte ich ja bei meinem Minisender so wenig wie möglich an Schalter haben. Das Display ist ja touchfähig.
Das Display soll dann Deine Schalter und Schieber beinhalten und per Umschaltung dann meine erforderlichen Info´s anzeigen können.

Da ich noch nicht weiß wie das Display per Touch reagiert werde ich mir dieses mal bestellen. Kann ich auch für meine anderen Spielereien mit dem Arduino benutzen :)

Perry
 

nique

Legal-LongRanger
#17
Hmm, klingt interessant, dann hätten wir ein Display und ein Knüppelagregat? Ev noch einen Schieber für Schub, wobei über Display (zu cruisen) würde das ja auch mal genügen.

Die Steuerung vom Display müsste man genauer anschauen. Die Platine passt ja zum Uno, nicht zum Nano. Wobei die wird vermutlich nur gebraucht, um weiter stackable zu sein. Fürs Display werden ja nur die paar Kabel benötigt. Also müsste man die eigentlich auf nen Nano bekommen. Ausser es kommen noch ein paar Chips dazu....

Edit:
Hab gerade gesehen, die Pins sind: 5V, RX, TX, GND, RST
Also kein Hexenwerk und hoffentlich kein Chip auf der Unterseite. Oben die paar Teile könnten für nen definierten Reset vom Display nach dem einstöppseln sein.

Ich vermute, dass wir damit mit dem Arduino Serial Port auskommen sollten, dann sollte es auch mit den anderen Platinen gehen...

Aber poste dann mal Detailbilder vom Print ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten