Welches ist bisher Euer bestes (liebstes) Flächenmodell?

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

seit ich mich mehr mit Flächenmodellen auseinandersetze, bin ich von der Vielfalt schier erschlagen. Ja, auch Copter gibt es viele, aber bei den Flächenmodellen erscheint mir die Auswahl noch mal viel größer.

Immer, wenn ich was neues entdecke, was mir gefällt, kommt es auf die Liste. Allerdings ist diese inzwischen schon so lang, dass ein Leben (und ein Gehalt) wohl nicht reicht.

Aber: Viele Modelle sind sicherlich auch nicht so toll, wie man vielleicht meint. Manches sieht tool aus, fliegt aber nicht. Bei anderen ärgert man sich über billige Servos, zu wenig Platz, empfindliche Tragflächen etc.

Daher dieser Thread: Was sind denn bisher Eure Favoriten? Welches Modell seid Ihr am liebsten geflogen, fliegt es immer noch etc. Was begeistert Euch daran?

Ein Link/Foto wäre toll, wenn es sich nicht um ein allseits bekanntes Modell handelt (z.B. EasyStar).
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#2
Nach diversen Fliegern: Spirit 600, Pichler Top Speed, Multiplex Easy Glider, Durafly Excalibur ...

... ist mein Lieblingsflieger der Durafly Efxtra.

Warum? Ist flott, ist günstig, ist nicht zu groß, fliegt wie auf Schienen, kann 3S und 4S, hat keine derben Designfehler (wie zB der Excalibur), Akkuwechsel geht schnell, hat ein Seitenruder, kann sehr schnell auf FPV umgerüstet werden.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#5
Robbe Hydra snake ( Maxi Swift)
Einfach zu starten und landen
Parkzone Radian - einfaches Thermik fliegen, zentrieren durch v form
Skywalker
 

Alex B.

heimlicher Mitleser
#7
Wing Wing Z-84
- Sehr kompakt, leicht zu transportieren
- nahezu unkaputtbar
- ausreichend Platz für FPV Equipment
- Preiswerte Akkus (3S 1300mAh)
- passable Geschwindigkeit / Bereich
- preiswert und schnell aufgebaut
(- erweiterbar mittels FC und iNav)

Für mich der immer dabei Flieger.

Alex
 

VikiN

Flying Wing Freak
#8
sind Baugleich, der von Robbe hat ne andere - schönere -"Lackierung"
sind komplett aus EPP und halten somit extrem viel aus - lassen sich langsam als auch relativ schnell ( 90-100km/h mit meinem axi motor ) fliegen
mit nem 3S 4000mah ne halbe std Flugzeit
durch die grossen ruder extrem wendig


hab aber noch ein anderes Lieblingsmodell

Sport Wing - einfach schönes Flugbild durch den mehrfachknick in den Tragflächen
zentriert fast von allein in der Thermik
2xliion rein hat man locker ne std. flugzeit
is halt eher was für gemütliches fliegen
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#10
Elfite Convergence
VTOL - starten und landen in engem Raum und ohne Verschleiß. danach flott und spritzig zu fliegen.
Hab ich auf Pixfalcon mit PX4 Flightstack umgebaut.

Funjet
Schwierig zu starten (Fliege mit Pixfalcon, dann ist es einfach) aber super schnell und wendig und dabei gutmütig. Leider sehr laut.

Grüße
Peter
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#11
Brilant Vz hab ich in der Jugend Zeit eungemein viel geflogen sogar an Wettbewerben.

Heuet hab ich auch veil spass an der 3.6m ASW 27 einmahl mit Qer und brems klappen
1x mit selber umgebnuter Qer wölbe Klappen kombi. Damit ist noch ein ticken mehr möglich.

Und wen gar nichts gen wil comt der alte termick Segler cumulus 2 an den Himmel um damit die feinsten Thermik spuren oder ein hauch wind aus zu nützen. damit Kresse ich meisten mit Fögeln und nicht selten kommen dann die Vögel zum Segler um höhe zu machen.
 
#13
Meine Besten sind der Zeta FX61 Phantom für entspanntes FPV und der Skywalker X8 (leider nicht mehr erhältlich) für schöne GoPro aufnahmen. Beide wurden beim Bau mit Laminierfolie verstärkt, das bringt einen erheblichen Gewinn an Stabilität und kostet nur 300 gramm mehr.

Mein Alltagsflieger ist ein aus ABS hergestellter Modellflieger mit 4 Takt Verbrenner der zum FPV Zweck missbraucht/umgebaut wurde. (Thunder Tiger Ready 40 Produktion leider eingestellt)
Der ist nun schon seit Ende 2013 im regelmäßigen Einsatz. (noch erster Motor und Rumpf. Das FPV equipment, RC und Telemetrie wurden schon des öfteren getauscht)
 
#16
Der ist bei BG als wieder in Stock gelistet.
Das ist sehr gut, auch auf der Hompage vom Hersteller ist er auch noch aktuell. Skywalker X8 – 天行者科技官网 | SKYWALKER

Nach meiner durch Fehlkonstruktion verunglückten Maja ist der X8 für mich eines der besten Plattformen für UAV sachen (Wegpunkten, Filmen, auto Start und Landung)
Für just FPV gibt's besseres und preiswerteres aber für UAV und oder Longrange ist der X8 klasse.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#17
Wie sind zwar gerade Offtopic .... aber dazu: Alle meine im Ausland bestellten Flugmodelle kamen immer nur mit Schäden an, da die Verpackung meist für den Transport nicht geeignet war. Wie ist den die Erfahrung mit der Bestellung eines X8 bei Banggood etc.? Kommt der heil an ...
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#18
Kommt drauf an … Ich hab sowohl bei BG CHN, als auch bei BG EU Flieger bestellt und bislang keine Probleme gehabt. Bei anderen Leuten kam nur Schrott an.

Schließ die Versicherung bei BG ab und riskiere es … oder auch nicht. Persönlich wäre mir das Teil eh zu groß ... unauffällig ist was anderes.
 

3003

Neuer Benutzer
#19
Miniracewing und FLUX von Flybot. Seit 2 Jahren meine Lieblingsflieger zum bashen.
Fliegen wie auf Schienen, leicht zu starten, durch Modularbauweise leicht auseinanderzunehmen und zu transportieren und vor allen nahezu unkaputtbar durch cleveres Design (Flügelabwurf bei crash).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten