COPTER Unauffälliger fliegen

LSG

Erfahrener Benutzer
#81
Lautstärke ist ja nur einer der Faktoren. Die Frequenz macht dazu einen deutlichen Unterschied. Der Pavo und seine Brüder und Schwestern nerven mich von der Frequenz derart, dass ich daran überhaupt gar kein Interesse habe. Unbeteiligte werden das ähnlich sehen..
Das war auch der Grund, warum ich meinen Beta95X V3 direkt weiterverkauft habe. Das hohe Pfeifgeräusch war einfach unglaublich unangenehm. Mein Pavo25 V2 ist im Vergleich dazu aber leise. Kann da beim Schwebegas nicht behaupten, er sei nervig laut, bei Vollgas kreischt er aber wie ein 5-Zöller.
. Mit dem 5" MLR bin ich recht zufrieden für Reisen oder nicht FPV-orientierte Ausflüge. Mit LiIon habe ich lange Flugzeiten, muss nicht sklavisch darauf achten, dass der Akku auf Lagerspannung gehalten wird und wenn ich mal Power brauche, habe ich einen 6S LiPo, den ich draufpacken kann und auch mal aus einem Dive z.B. am Wasserfall abfangen kann, was mit dem LiIon nicht möglich wäre. Beim Cruisen, das sind so 50-60 km/h, ist er als Geräuschquelle eher unauffällig, trotz ~480g AUW.
Welcher 5" ist das und mit welchem Liion und welchem LiPo fliegst du den?
@LSG
Das Gewicht ist bei den LiIon-Zellen übrigens unabhängig von der Kapazität sehr ähnlich (46-48g)
Das ist irgendwie komisch formuliert. Welche LiIon-Akkus hast du an welchem Kopter verwendet?
 

MisterG

Well-known member
#83
@LSG Das ist der alte HGLRC Rekon 5 6S auf DJI O4Pro umgerüstet, die nun die GoPro ersetzt. "LoRa" fliege ich ihn mit einen 3000mAh 4S LiIon und ich habe neu einen 1480mAh 6S LiPo. Mit dem LiPo komme ich auch auf ~15 Minuten, mit gelegentlichen throttle punches und insgesamt besserem Flugverhalten und annähernd gleichem Gewicht, wie mit einem LiIon.
Rekon5 O4Pro.jpg
Kann sein, dass dein Pavo leiser ist. Aber selbst mit dem LiIon klingt dein Explorer im Vergleichsvideo wie ein Quad und der Pavo wie eine Sitzung beim Zahnarzt. Deshalb meinte ich, dass für mich auch die Frequenz der Motorengeräusche eine wichtige Rolle spielen.

Um mal in die Kerbe wie @mangoon zu hauen. Die DJI Mavic Mini von einem Kumpel ist mega leise. Ich erschrecke jedes mal, wenn er landet und man sie erst hören kann, wenn sie schon vier, fünf Meter über einem ist. Aber ja, ist auch nur der halbe Spaß.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#84
@MisterG Danke, damit kann ich was anfangen. 15min sind also möglich mit einem ~1500er 6S mit 2004-1800KV Motoren.

Werde mir auch mal so einen Akku bestellen und versuchen, wie viel mit einem 5-Zöller mit 2207-Motoren möglich ist, wenn man vorsichtig am Gas ist. Die 2004er-Motoren wären mir bisschen schwach.

Hatte heute mal wieder einen Flug etwas weiter weg mit dem LR4 aber trotz nur geringem Wind bin ich mit dem 2500er LiIon kaum gegen den Wind angekommen. Windresistenz war kaum besser als mit einer DJI Mini 3/4. Aber das ist eben der Preis für effiziente Motoren für eine lange Flugzeit. Wäre mit dem LR4 fast eingeschlafen bei dem Flug. Wurde erst wieder wach, als das Bild der O3 kurz gestockt hatte :D

Die haben ja auch immer diesselbe Grösse, was bei LiPos nicht der Fall ist.
Achso das war auf eine einzelne LiIon-Zelle bezogen. Ok habe verstanden.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#85
Mit 2207er Motoren hast du aber auch noch mal ca 70g mehr an Gewicht + der schwerere frame + full size ESC + fc. Wiegt dann locker 150g mehr das Teil.

Dann sieht's mit Long range und leise fliegen schon Mal ganz anders aus. In der Physik wird leider nix geschenkt...

Der Trick mit dem rekon ist halt, dass er leicht ist, daher funktionieren auch 2004er Motoren. Der kann sogar freestyle wenn man will, aber man will halt nicht crashen damit.
 
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mobob

Well-known member
#86
Na wer hat denn nun alle möglichen Drohnen und kann eine liste machen was am leisesten ist? 😀.
Eine mini 3 pro ist schon sehr leise, eine avata 2 sehr laut. Wie ist denn ein pavo 20 pro oder pavo femto? Oder welche kombi aus motor und frame wäre leise und lange flugzeit?
Eigentlich ist es so, je größer die props und niedrigere Steigung führt zu leisen coptern.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#89
Doch ist es.
Wie ich weiter vorne schon erwähnt hatte, spielt die Propgröße auf Gewicht eine Rolle. Wenn dein 2er lauter ist als ne Mini ist er halt Recht schwer. Lass mich raten: bestimmt mit O3/O4 pro? Mehr als 80g Abfluggewicht?
 
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mangoon

Trees are dicks
#90
Naja, Ihr dürft vor allem nichg außer acht lassen, dass eine Mini ein 6" Copter mit 249g ist.... Da kommen wir im Selbstbau nur ran, wenn wir genauso auf sämtliche Flugleistung verzichten.... Deswegen bleib ich dabei: Unauffällig am ehesten ne Mavic, am ehesten ne Mini4 mit Master Airscrew Props.... Ansonsten ist mein 75er whoop erstaunlich leise und auch den 7,5" hört man mit Liion erstaunlich wenig, ungefähr so wie die Mavic 3
 
FPV1

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