APM 2.6 mit externem Kompass von GLB, Einstellung?

IngoH

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich habe heute o.g. APM bekommen. Doch irgendwie komme ich mit dem mitgeliefertem GPS inkl. Kompass nicht zurecht. Der Kompass zeigt nur korrekte Werte an, wenn er falsch rum, also mit GPS nach unten, montiert ist. Dabei ist im Missionplanner der externe Kompass aktiviert und ROTATION ROLL 180 angewählt. Aber dann habe ich keinen GPS Empfang mehr. Mit GPS nach oben kann ich ROTATION wählen was ich will, die Ausrichtung des Kopters im Missionplanner geht immer wieder in die Ausgangslage zurück. APM und Kompass ist beides zusammen fest auf dem Kompass montiert, lässt sich also nicht separat drehen.
Hat schon jemand dieses APM von GLB und kann mir sagen wie die Einstellungen sein müssen?

Ingo
 

helipage

Erfahrener Benutzer
#2
Hi...
Sorry, ist etwas OT, aber könntest du mal den Link oder die Bestellnummer (SKU) für das Set posten?
Habe bei GLB nen Set gefunden, werde aber aus der Beschreibung nicht schlau, ob da der Kompass mit auf dem GPS ist.

Danke
Dirk
 

helipage

Erfahrener Benutzer
#5
Ach ja, ist übrigens genau das Set, das ich auch gefunden hab, und nicht klar war.

Wie ist die Qualität ?
Bisher gibt es wohl noch keine Erfahrung mit den Boards von GLB...

Wie lange hats gedauert bis die Lieferung da war ?
 

IngoH

Erfahrener Benutzer
#6
Die Anleitung in deinem Link habe ich schon gefunden, hat mich aber leider auch nicht weitergebracht.
Das Board war bereits im Gehäuse. Ich versorge das Board über einen Regler mit Strom und da müssen erst die Stifte (nicht beiliegend) für Jumper JP1 gelötet werden. Der Schaumstoff zum Abdecken des Baros ist auch nicht dabei.
Laut Sendungsverfolgung war das Board innerhalb einer Woche in Deutschland und lag dann anscheinend über 4 Wochen beim Zoll.

Ingo
 

helste

Erfahrener Benutzer
#7
Naja, Schaumstoff hat doch wohl jeder so ein Fitzelchen rumliegen.
Ich würde es über ein UBEC auf der Inputleiste versorgen. Ist deutlich sicherer.
Ich finde es sogar gut, dass die die JP1 Pins weg gelassen haben. So kommt man eher auf die Idee, die Versorgung anders zu machen, als per BEC an Out.
 

IngoH

Erfahrener Benutzer
#8
Hab´s jetzt hinbekommen. Aber hard- und nicht softwaretechnisch. Ich habe die Kompass/GPS Platine mit dem Kompass nach unten montiert. Das GPS habe ich abgemacht (ist mit doppelseitigem Klebeband befestigt) und wieder oben drauf geklebt. Jetzt wird im Missionplanner alles korrekt angezeigt und der Kopter fliegt auch wie er soll.
Ich habe vorher alles probiert, im Missionplanner alle ROTATIONS ausprobiert und auch die Kompass/GPS Platine in allen möglichen Richtungen mit LED und Kompass nach oben montiert, aber das einzige was funktioniert hat war eben die Platine mit LED und Kompass nach unten zu montieren. LED und Kompass zeigen unten nach vorne.
Habe soeben Autotune durchgeführt, eine Mission geflogen, RTL, Loiter und Althold probiert, hat alles funktioniert. Landen bei RTL mit max. 0,5 Meter Abweichung. Lediglich bei Althold hatte ich noch ein paar Schwankungen, da ist der Copter langsam nach oben und unten gewandert.

Ingo
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
#9
Hallo @ingoh

Habe meinen APM Clone 2.6 von GLB ebenfalls erhalten.

War dein Board auch schon mit 3.1 FW bestückt?

Kannst Du via USB updaten?

Ich kann connecten, CLI geht auch, Werte lesen,schreiben,alles ok. MAG heisst es nicht kalibriert und kann ich nicht kalibrieren. Meldet nach dem Vorgang, dass es 0 Datenframes bekommen hat.

Was auch nicht klappt ist ein Update. Bleibt immer bei Dedecting Board hängen..

Nutzt du die gelieferten Kabel? Zeigst du mir vielleicht ein Bild der Verdrahtung!

Gruss
Mario

Edit: natürlich meine ich den Mag und nicht das GPS... Korrigiert im Text, Danke Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoH

Erfahrener Benutzer
#10
Bei mir war auch schon die 3.1 vorinstalliert. Ich glaube es war die rc5.
Update war bei mir problemlos möglich. Ich habe vorher im CLI setup --> erase gemacht. Evtl. liegt´s ja daran.
Ich denke mit GPS meinst du den Kompass, denn beim GPS gibt´s ja nichts zu kalibrieren. War bei mir auch in kurzer Zeit erledigt, hatte ca. 350 Datensätze.
Ich nutze das mitgelieferte Kabel für das GPS/Kompassmodul, geht bei mir von 6-polig auf 2-/4-polig. Das 4-polige geht auf den mit GPS beschrifteten Anschluss und das 2-polige an den I2C-Anschluss. Bild mache ich morgen, Verkabelung schaut aber recht wüst aus (nichts ist besser als ein Provisorium :p)

Ingo
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
#11
Bei mir war auch schon die 3.1 vorinstalliert. Ich glaube es war die rc5.
Update war bei mir problemlos möglich. Ich habe vorher im CLI setup --> erase gemacht. Evtl. liegt´s ja daran.
Ich denke mit GPS meinst du den Kompass, denn beim GPS gibt´s ja nichts zu kalibrieren. War bei mir auch in kurzer Zeit erledigt, hatte ca. 350 Datensätze.
Ich nutze das mitgelieferte Kabel für das GPS/Kompassmodul, geht bei mir von 6-polig auf 2-/4-polig. Das 4-polige geht auf den mit GPS beschrifteten Anschluss und das 2-polige an den I2C-Anschluss. Bild mache ich morgen, Verkabelung schaut aber recht wüst aus (nichts ist besser als ein Provisorium :p)

Ingo
Klingt alles wie bei mir, werde noch das mit dem erase testen, mal sehen ob ich dann einen
Haufen wertlose Chips habe oder ob es klappt...

danke und Gruss

Mario
 

helste

Erfahrener Benutzer
#12
Ich bin gerade mal dabei mir das board mal näher anzuschauen. Habe mal die 3.1 drauf geflasht.
GPS mit externem Kompass habe ich mal nicht angeschlossen.
Im Missonplanner zeigt mir das HUD "Bad Compass Health" an. Das ist das was ich auch erwarten würde, wenn das GPS mit dem Kompass nicht dran hängt.
Komischerweise zeigt oben die Anzeige für die Himmelsrichtungen aber alles richtig an. Wen nich das Board drehe, dreht es sich mit und zeigt auch wirklich die richtige Himmelsrichtung an.
Kann doch nicht sein ohne Kompass, oder?
 

helste

Erfahrener Benutzer
#13
Bad compass health heißt wohl, dass mein Compass ex ist, oder?

Sieht nämlich so aus. Egal ob mit angestecktem GPS oder ohne. Immer die Meldung. Compass Kalibrierung geht auch nicht.

Komischerweise zeigt es die richtigen Himmeslrichtungen im HUD an, aber nur wenn man das Board dreht. Der externe Kompass am GPS tut gar nix.

Ich werde mal GLB kontaktieren. Bin ja noch innerhalb der Käuferschutzfrist von Paypal.
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
#14
So, erase gemacht und FW neu aufgespielt. Hat alles geklappt.

Danach wieder das selbe Spiel wie oben beschrieben. MAG extern funktioniert nicht, wenn ich das APM drehe geht der Kompass mit. Ev. ein Beschleunigungssensor der das mitbekommt?

Und halt dauernd die Meldung Bad Compass health...und Kalibrierung klappt nicht weil offenbar kein Daten ankommen.

Mist, hatte mich gefreut über Weihnachten etwas zu Bauen..
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
#15
Ach ja und noch etwas zum vergleichen: mein GPS leuchtet zum erblinden dauer grün, sonst keine anderen LED am GPS/MAG Board. Bei euch auch so?
 

helste

Erfahrener Benutzer
#16
Hatte gerade eine nette Chat Session mit einer GLB Servicemitarbeiterin.
Ich bin nicht der einzige der die Probleme hat. Ich soll es zurück schicken und bekomme das Geld plus $10,- für das Zurückschicken retour.
Zuerst hat sie geschrieben, dass ich es retour schicken soll und dann Ersatz bekomme. Als ich meinte, dass ich nicht so lange warten kann und lieber gleich wieder eines bestelle und stattdessen das Geld retour haben möchte, meinte sie, dass ich besser kein neues bestelle, weil sie da ein Qualtiätsproblem haben und ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Sie müssen das erst mit dem Lieferanten klären. Deshalb zurück schicken, nicht neu bestellen und Geld zurück bekommen.

Werde ich auch so machen.
Bei Paypal habe ich noch 14 Tage Frist bis zum Käuferschutzende. Ich werde das sicherheitshalber mal anmelden, weil ich nicht glaube, dass das bis dahin retour und abgewickelt ist.
Sie meinte zwar, ich müsse mir keine Gedanken wegen des Geldes machen und ich glaube ihr das sogar, aber sicher ist sicher.

Bei Kontaktaufnahme mit GLB empfehle ich den Online Chat. Geht binnen Minuten und ich konnte da bisher jedes problem sofort gelöst bekommen. Angeblich antworten die ja auf Emails eher schleppend. Emailkontakt habe ich noch nie in Anspruch genommen, weil ich da lieber gleich online chatte.
Meines wird also morgen in ein Lupo Kuvert gesteckt und auf die Reise nach China geschickt.

Ich werde mir aber ein APM2.5 von RCTimer als Ersatz holen. Damit habe ich bsísher immer nur gute Erfahrungen gemacht.
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
#17
Hatte gerade eine nette Chat Session mit einer GLB Servicemitarbeiterin.
Ich bin nicht der einzige der die Probleme hat. Ich soll es zurück schicken und bekomme das Geld plus $10,- für das Zurückschicken retour.Ich werde mir aber ein APM2.5 von RCTimer als Ersatz holen.- .
oh man, das ist jetzt aber nicht wahr, oder? Ich hatte es mir extra Express liefern lassen und jetzt soll es zurück?

Ich habe mal das Gehäuse aufgeschraubt.. Layout Version 2.5.2

Gemäss Mission Planer Status ist aber kein interner Kompass vorhanden (es kommen keine Daten an).

Echt schade...
 

IngoH

Erfahrener Benutzer
#18
Dann hatte ich anscheinend Glück. Bei mir funktioniert es, auch wenn ich die GPS/Kompassplatine etwas modifizieren musste. Als ich bestellt habe hat das Set noch 100 Dollar gekostet. Vielleicht hatte GLB da ja noch einen anderen Lieferanten.
Ich habe allerdings festgestellt, dass das GPS von rctimer einen besseren Empfang hat, als das, das bei dem Set von GLB dabei ist.
Mit dem rctimer GPS habe ich sogar in der Wohnung 6 Satelliten, mit dem von GLB habe ich keinen.
Im Log habe ich dann draußen aber mit beiden GPS Empfängern zwischen 8 und 11 Satelliten und die Landung bei RTL ist bei beiden etwa bis auf einen halben Meter genau.


Ingo
 

IngoH

Erfahrener Benutzer
#20
Welches APM von GLB habt ihr denn? Ich war gerade mal auf der GLB Seite, da gibt es ja inzwischen verschiedene 2.6 Versionen.
Ich habe das.
Es gibt ja auch noch dieses.

Ingo
 
FPV1

Banggood

Oben Unten