APM 2.6 mit externem Kompass von GLB, Einstellung?

#41
Hallo Ingo,

Deine Verkabelung ist richtig.

Das Mit dem Stecker nach vorn wäre bei mir auch so.
Deine Platine ist aber um 180 Grad gedreht, der Stecker müsste unten sein das GPS obendrauf und Rotation none.
Das sollte dann eigentlich passen. Kann ich aber leider nicht ausprobieren, da mein Kompass gar nicht funktioniert.
( wird nicht initialisiert).

Viele Grüße
Bernd
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#42
@Ingo: Du kannst sicher annehmen, dass die Platine eigentlich als Groundplane wirkt und der Patch darauf abgestimmt ist ...in Zusammenhang mit den noch an die vorverzinnten Aussenkanten zu lötenden Platinenteilen.. Wenn Du das nicht glaubst ....Die Verschlechterung des Empfangs kannst Du mit dem u-center halbwegs checken... .

Mir würde nicht im Traum einfallen, längere Fixzeiten und früheren Abriss in Kauf zu nehmen, um die Verwendung des Onboard Compass zu ermöglichen....einer der Gründe, warum ich mittlerweile auf das 3DR Original setze. Alternativ hätte ich das RCTimer V3 + sep. Kompass empfohlen...ahne aber, dass selbst diese gesparten 50€ ein dumpfes Gefühl hinterlassen, wenn mein teuerer Copter nicht perfekt loitert..

Freilich schreibe ich hier gegen die Wand...
 

IngoH

Erfahrener Benutzer
#43
Ich habe auch noch ein APM 2.5 mit GPS, das es mal als Set gab. Da ist mir auch schon aufgefallen, dass der GPS Empfang besser ist. Mit dem rctimer habe ich auch hier in der Dachwohnung mitten im Raum immer Satelliten. Das von GLB muss ich schon ganz ans Fenster stellen um zumindest 4 oder 5 Satelliten zu haben.
Laut Log bei Flügen im Freien habe ich aber immer zwischen 8 und 11 Satelliten bei beiden APM.
Wenn ich wieder eines bestellen würde, würde ich wieder eines von rctimer nehmen.

Ingo
 

helste

Erfahrener Benutzer
#44
Ich hatte heute einen Kumpel da, dem ich alles rund um APM und Missionplanner gezeigt und erklärt habe (na gut, nicht alles, aber das wichtigste). Da habe ich ein APM von rctimer samt ublox GPS (das 6M für $26,90, von rctimer, welches jetzt gar nicht mehr gibt) bei mir am Schreibtisch liegen gehabt.
Als ich ihm dann die Stauswerte im Missionplanner gezeigt habe und gerade gesagt habe, dass halt GPS nichts angezeigt wird, weil es da herinnen ja keinen Empfang gibt, habe ich gesehen, dass 7 Satelliten angezeigt wurden. Gar nicht mal so schlecht in einem alten Bauernhaus mit 60cm dicken Wänden und oben Betondachziegel und das im unteren Geschoß wo auch noch eine Holztramdecke samt Heraklitdeckenplatten dazwischen sind. Das nächste Fenster ist ca. 4m entfernt.
 
#45
Ich stehe nun auch vor einem ähnlichen Problem.
Nachdem ich meinen Tricopter neu aufgebaut habe und noch ein paar Teile dafür bestellen musste hab ich mir gleich mal zwei externe Kompass und eine Power-Sensor Platine mitgeordert. Was mich aber stutzig macht ist das ich, egal ob der externe Kompass angschlossen ist oder nicht, immer die Bewegungen vom Onboard-Kompass im MP sehe. Die Leitung auf dem APM hab ich natürlich getrennt wie in der Wiki beschrieben.
Mein APM ist der 2.5 vom HK und das Kompass-Modul ist das hier.

Mich macht nur stutzig das auch "Bad Compass Health" im MP steht, den 3,3V-Regler hab ich bereits getauscht. Hilft hier Kalibrieren? Wenn ich das versuche hab ich immer Null Samples ´, muss ich da die Lötbrücke wieder verbinden??

Kann sich jemand vorstellen was hier falsch läuft?? :confused:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#46
Woher weißt du denn, dass die Werte vom internen Kompass kommen? Wenn du die APM drehst und die Pads neben dem internen Kompass sind getrennt, dann kommt die Anzeige von den Gyros.

Wenn du den externen Kompass anschließt, mußt du ihn als erstes im Mission Planner aktivieren und natürlich anschließend auch kalibrieren und den CompassMod durchführen. Erst dann bekommst du Daten von dem Externen.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#47
CompassMot ist imo nicht erforderlich, um die Funktion zu überprüfen. Was man aber speziell bei dem Compass BOB checken sollte, ist, ob der HMC5883L an PIN2 tatsächlich 3.3V bekommt, denn manche der verbauten Onboard Regler fangen erst mit bei einer VDD von 3.5V an, die 3.3V am I2C Connector genügen dann nicht.
 
#48
Also am HMC5883L sind genau 3,30V.

Mosquito, du hast natürlich Recht, die Bewegung kommt bestimmt vom Gyro weil Norden immer genau in der Richtung ist wo ich den Lipo anstecke. Hab ich erst jetzt bemerkt... :engel:

Hab es hinbekommen das bei einem der beiden Kompassmodule zumindest die Drehrichtung des Copters funktioniert, das aber auch nur Fehlerhaft... hab jetzt wieder den onboard-Kompass aktiviert... :mad:
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#49
Eine Idee hätte ich da noch. Der Kompass läuft ja über I2C-Bus-Anbindung. Wie lange ist denn die Zuleitung zwischen APM und Kompass und an was für Bauteilen führt das Kabel vorbei?

Dieser Datenbus ist sehr empfindlich, wenn kein geschirmtes Kabel verwendet wird (das ist aber hier leider Standard) und Kabellängen von deutlich mehr als 8 cm sind nicht förderlich, weil sie dann ein "Störungs-Staubsauger" sind.
 
#51
Danke für die schnelle Hilfe. Die Zuleitung erfolgt über ein Servokabel ca. 5cm das direkt auf die Lötpins auf der Unterseite des I²C am APM verlötet ist. Mehr oder weniger parallel dazu verläuft das GPS-Kabel mit 0-4cm Abstand.
Das mit den Widerständen teste ich auch mal wenn nix anderes funktioniert.

Zur zeit bin ich aber extrem gefrustet weil mein Copter plötzlich in RTH ging, Grund warscheinlich TX Batterie/Signal zu schwach, und 1m vorm landen schaltet sich die TX aus und der Copter fliegt unkontrollierbar 30m mit halber Geschwindigkeit gegen die Hausmauer trotz selbstständigen RTH. Man kann sich den Schaden ja vorstellen... war alles neu aufgebaut mit GFK und 15mm Balsa, etc... RTH funktionierte bis jetzt immer 1a mit Motoren ausschalten direkt nach dem aufsetzen und mit 50cm Genauigkeit...

Gruß
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#52
Hhm ... ok, dass der Senderakku leer war, ist schon extrem plöt und bestätigt aber mal wieder die Sinnhaftigkeit eines ausführlichen Preflightchecks. Aber warum dann das RTL abgebrochen wurde und er scheinbar auf eine Mission ging, ist erschreckend. Hast du sender- bzw. empfängerseitig vielleicht noch ein altes Failsafe programmiert?

Simulier das doch nochmal am Mission Planner und schau was er für einen Mode ausspukt, wenn du den Sender abschaltest (natürlich mit abgebauten Props).
 
#53
GPS geht nicht

Da hab ich mich ja auf was eingelassen... Habe mir http://www.goodluckbuy.com/apm2-6-a...-w-gps-for-multicopter-fixed-wing-copter.html bestellt, aber die Verdrahtung darauf schaut ganz anders aus als auf euren geposteten Diagrammen. Die GPS Platine ist auch schwarz und die Ausgänge sind beschriftet.

photo_cropped.jpg

Wenn ichs an USB anschließe, leuchtet das GPS grün - nach ein paar Sekunden blinkts kurz blau. Im Mission Planner krieg ich jedoch keinen Fix.

Als völliger APM-Anfänger dachte ich bei dem Kauf, dass das Teil nur zusammengesteckt werden muss, jetzt lese ich hier im Thread von Modifizierungen von Lötbrücken usw... Muss ich das bei dem Set auch machen?

Gruß
kef
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
#54
Bei meiner Variante ist es auch beschriftet. Nur der Stecker ist liegend und verdeckt es;) cgeck doch mal die Verdrahtung. Vcc an vcc gnd an gnd tx an rx und rx an tx
 
#55
Hi Kef, sieht danach aus. Zumindestdie Verkabelung, denn der I2C passt nicht, die beiden Drähte gehen am GPS auf Rx/Tx. Entsprechend wird die serielle Schnittstelle am GPS auf SDA/SCL rauskommen -> kann nicht funktionieren...
 
#57
Wo finde ich wo RX,TX,VCC,GND am APM sind? Irgendwie tu ich mir ziemlich schwer das zu ergooglen...


@gervais: Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
#58
Erstmal muss ich mal sagen, dass es meines Erachtens im Moment egal ist, ob man das original apm oder eine Kopie kauft. Siehe den großen thread zum Thema spannungsteiler. Darüber hinaus sollte so etwas wie hier mit den kabeln seitens glb natürlich nicht passieren.
@kef gervais hat dir netterweise die belegung gegeben. Ansonsten steht sie höchstwahrscheinlich auf dem board und du musst wahrscheinlich die käbelchen neu zusammen löten.
 

IngoH

Erfahrener Benutzer
#59
Oder schau mal hier in diesem Thread in Beitrag #38. Da habe ich die Anschlüsse grob skizziert.

Löten muss man eigentlich nichts. Man kann die einzelnen Stecker mit einer Nadel aus dem Gehäuse entfernen, indem man die kleinen Plastiklaschen des Gehäuses vorsichtig anhebt und dann die Stecker herauszieht.

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
#60
s

so sollte es passen. ich habe auch das set von glb mit der schwarzen gps/kompass platine und ner violetten (2.5.2) apm ohne aufgelöteten kompass. die haben wohl bei glb einfach was zusammen gepackt. das kabel ist total falsch!

1. datenleitungen von gps und kompass vertauscht
2. tx/rx vom gps vertauscht
3. scl/sda vom kompass vertauscht

quasi alles verkehrt!

machs sowie auf meinen bildern dann funzt es!

du musst mit ner nadel die haken der stecker aufbiegen. dann kannst du die pins rausziehen. vor dem reinstecken die haken wieder nach innen biegen!

Grüße aus dem Hunsrück

Klaus
 
FPV1

Banggood

Oben Unten