SX8 - simply race

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
hallo leute,

für die nächste saison sollte bei mir noch ein weiterer racecopter dazukommen und die wichtigsten vorgaben sahen in etwa erstmal so aus:

- schnelle und einfache montage/demontage aller komponenten
- geringe widerstandsfläche/günstige aerodynamik im geneigten vorwärtsflug
- universelle auslegung für verschiedene größen und antriebe (180-250mm für 4-6")
- und dann natürlich die idealvorstellung wie immer: seeehr leicht und trotzdem mega stabil/robust ;)

dass es diesmal ein frame im X-design werden sollte war recht schnell klar und dass er möglichst komprommislos fürs racen ausgelegt sein soll ebenso - also nix unnötiges und nicht viel mehr platz als nötig.
in der richtung gibts mittlerweile schon ein paar frames die sich deutlich vom gängigen/beliebten H-frame-style unterscheiden wie z.b. der bolt xbr, shendrones krieger oder auch der impulserc alien usw...
aber irgendwie es gab immer etwas an den frames was mich gestört hat: einteilige bauweise, zu schwer, zu hoch, zu lang,...

die basis mit der flyduino minicp-stromverteilung (http://flyduino.net/Warthox-MiniCP-V1-CP-Set) war schnell gefunden. diese wird als obere centerplate genutzt und auch gleich von oben gelötet, so kann man schnell und einfach die esc tauschen oder weitere verbraucher anbringen ohne den copter zu zerlegen.
die untere centerplate ist natürlich länger ausgeführt und bietet vorn platz für die fpv-cam, direkt dahinter/darüber der rc-empfänger und hinten kann der lipo-stecker seinen platz finden, darüber der vtx. geschützt wird das ganze von einer topplate die optional auch wieder ein dämpfungsset für mobius/runcam aufnehmen kann.
da unsere aktuellen fpv-komponenten immer kleiner und kompakter werden sollte auch der frame keinen unnötiger platz bieten was wiederrum mehr gewicht, größe und damit auch mehr widerstandsfläche bedeuten würde.

jetzt aber erstmal ein paar daten und fotos bevor ich euch weiter zutexte... :)

Motoren: Tiger MN1804/2400
Propeller: HQ 4.5x4.5"
Regler: Kiss 12A
FC: kiss-FC
GPS: Nein
OSD: Nein
Empfänger: DSMX-Sat
FPV Cam: HS1177M
FPV TX: Aomway 5,8GHz 20.0mW
Zusatz Cam: optional Mobius
Antriebs Akku: 4S1000mAh
Abflugewicht: 337g (228,5g ohne Lipo)
 

Anhänge

#2
der obere aufbau erfolgte zwar erstmal mit 3mm cfk-armen aber idealer oder besser geeignet finde ich die 15x8 alu-arme von flyduino. das verhältniss gewicht/steifigkeit ist bei denen einfach unglaublich und nicht zu toppen... der folgende frame wirkt damit extrem steif und fühlt sich an als wäre er aus einem stück alu gefräst. bin schon sehr gespannt wie weit ich damit die pid-werte hochdrehen kann...

das rahmengewicht beim aufbau mit den 15x8 aluarmen liegt in der gezeigten ausführung (ohne druckteile) übrigens bei 83,3 gramm und da ist die stromverteilung ja schon mit dabei :)

wann ich zum bestücken bzw fertig stellen des frames/copters komme weis ich noch nicht aber die ausstattung soll vermutlich wie bei meinem QR270 werden, also mit MN2206, kiss18A, HQ 5.5x4.5", 4S1000-1400, kiss-fc, usw...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#3
Gefällt mir wirklich sehr gut bisher, das einzige was mich stört ist die relativ ungeschützte FPV cam.
Früher oder später wirst Du damit irgendwo reinkrachen, sei es nur ein PVC airgate.

Könnte vllt mein nächster kopter für 4" werden wenn ich mir das so anschaue... Toll!

Gruss
 
#4
Hach Mensch ... :D

Ich Mach mir Pläne wie ich mir einen QR270 Aufbaue für das Jahr und jetzt kommst du Damit um die Ecke ... :D
Sieht so aus als müsste ich den Rahmenplan um die Ecke werfen und umstellen :D wird zeit das wir uns mal wieder Treffen wo ich auch mal kommen kann ...

Mir hat allerdings die Carbonvariante auch nicht gefallen sondern nur die Aluvariante.
 
#5
Gefällt mir wirklich sehr gut bisher, das einzige was mich stört ist die relativ ungeschützte FPV cam. Früher oder später wirst Du damit irgendwo reinkrachen, sei es nur ein PVC airgate...
danke. um die fpv-cam zu beschädigen müsste man aber schon sehr gezielt bzw genau mittig einen mast oder baum treffen da die motoren ja deutlich weiter vorstehen. mit dem dämpfungsset gibt aber seitlich noch etwas mehr schutz und über den cam-mount ließen sich auch noch etwa 5mm länge einsparen...


...Kriegst du den auch auf 180mm runter, oder schlagen dann die Propeller an?...
habs gerade im cad probiert und für 4" props werden mindestens 185mm durchmesser benötigt und bei montage des dämpfungsset sind es mindestens 195mm da es etwas nach vorn übersteht.


...woher hast Du die HQ 4,5"? bei flyduino gibt es die leider noch nicht...
das sind selbst gekürzte HQ 5x4.5" props, die passen nahezu perfekt zu den MN1804/2400 an 4S und ziehen bei vollast 14A pro antrieb.

viele grüße, gerald.
 
#6
So ein Zufall, bei mir lagen dieser Tage auch ein paar CFK Teilr rum, die Deinen erstaunlich ähnlich sehen... ;-)

DSC_6555.jpg DSC_6559.jpg

Motoren: SunnySky 1306-3100
Propeller: HQ 4040 BN (also aus 5040)
Regler: Kiss 18A (waren noch über)
FC: NanoWii
Empfänger: Orange-Sat
FPV Cam: PZ0420M-L28/L24
FPV TX: Raceband 25mW mit hübscher Schleife zur Antenne (kürzeres Kabel ist noch unterwegs)
Zusatz Cam: ab jetzt immer mit Runcam2 (nach einem 3/4 Jahr ohne FullHD, muss farblich einfach sein). Die extremen Gummis vorne kamen rein, nachdem das erste Video mit kleinen Gummis nur Ackerboden zeigte...
Antriebs Akku: 3-4S mit 1000-1400mAh, XT30 an Akkus und Copter (ideal für 1306)
Gewicht: 198g ohne Runcam2 und ohne Lipo, 248g mit Runcam2, ca. 350g mit Runcam2 und Akku

Fazit: Sicher etwas massiv für 1306/4", gerade gegenüber meinen extrem leichten trip-basierten 1306 vorher, aber vieeel cooler, robuster und aufgeräumter für FPV/Racing, bin noch nie so schnell und einfach an alles dran gekommen, das ist bei meinen Eigen-Pfuschereiern für FPV immer ein Graus.
Fliegt sensationell gut, wie auf Schienen, schon mit annähernd default PIDs. Was mich fast wundert, mein erster Versuch mit 1306+4" vor einem knappen Jahr war grausig und flog besch... Vielleicht wegen deutlich leichterem Rahmen&Copter.

Heute erstmals länger mit 4S geflogen, oha!
Leider hab ich seit gestern massive Störungen im Bild, trotz meinem Standardaufbau (12V Pololu für alles außer ESCs/Motoren), muss ich noch mal Schauen...
Und das war garantiert das letzte mal, dass ich auf einen Copter über 3" bzw. für draußen Sat gemacht habe, so ein Mist, immer, selbst mit 25mW Videosender ein Graus! Anfangs dachte ich, ich hab Dreck in meiner uralten DX6i, weil er öfter "hakt" und 1s wie eingefroren scheint, aber das war wohl immer nur Signalverlust zusammen mit falschen (FC-)Failsafe.

>Kriegst du den auch auf 180mm runter, oder schlagen dann die Propeller an?

Dazu noch (hab's im anderen thread entfernt): Ich hab ca. 194mm und hatte ohne FullHD Cam so wie bei Gerald gezeigt auch erst 4,5", aber mit der Plate für die FullHD und Cam drauf wird's dann noch etwas enger und es gehen nur noch 4". Bei 180mm gingen dann nur noch 3"
Gerald, woher hast Du die HQ 4,5"? Bei flyduino gibt es die leider noch nicht.

>Gefällt mir wirklich sehr gut bisher, das einzige was mich stört ist die relativ ungeschützte FPV cam. Früher oder später wirst Du damit irgendwo reinkrachen, sei es nur ein PVC airgate.

Gerald ich glaube, Timo hat der mehr (Crash)-Erfahrung als wir, da ist vielleicht doch was dran. Ich hab den SX8 auch mit der neuen L24 Variante der PZ0420 aufgebaut, mit 9mm kürzer scheint mir die Cam dann doch recht geschützt, Timo was meinst Du dazu?
20160106_095052~01.jpg

>Mir hat allerdings die Carbonvariante auch nicht gefallen sondern nur die Aluvariante.

guter Geschmack! bau ich als nächstes auf/um.
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
hi
ok gerald so soll es aussehn :) . hmmm habe noch 1806 und nen mini cp frame. wäre evtl was für son pylonen rennen ?! kiss fc brauch ich auch noch eine aber kiss 18 hab ich noch......
schaut gut aus und der 25mw raceband sender muss auch getestet werden :D
ich werde auf cfk arme gehn. (obwohl erstnal wiegen was da so der unterschied ist
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#9
Ich kann aus Erfahrung sagen, jeder Millimeter den die cam übersteht wird man bittet bereuen^^
Gerade beim racing durch Gates und co muss die einfach geschützt sein.
Entweder weiter in den frame(was wirklich eng werden könnte :D) oder die plate etwas verlängern.
Bin gespannt was bei rumkommt, ich bekomm echt Lust auf nen 4" :p
 
#10
Vielleicht ein Mittelweg, CPs ca. 1cm länger und Bolzen weiter vor, dass es mit normalem Objektiv so ausieht wie bei mir oben mit dem kurzen 2.1mm Ding und dann ggfl. noch ein Schnipsel vorne unten drangeschraubt als Stoßfänger und Sollbruchstelle ähnlich wie beim Vortex?
 
#11
...Entweder weiter in den frame(was wirklich eng werden könnte :D) oder die plate etwas verlängern...
also bei meinem aufbau mit der sehr langen/tiefen hs1177m sind sogar noch etwa 3-4mm luft nach innen, zum testen hab ich mir aber auch mal die recht kurze eachine fpv-cam (http://www.banggood.com/Eachine-700TVL-1-3-CMOS-2_6mm-Lens-148-Degree-Mini-Camera-p-991028.html) bestellt. wie schon gesagt sollte aber durch abändern des jetzigen cam-mounts genug spielraum vorhanden sein.
centerplate oder topplate verlängern würde nicht viel bringen da diese sonst in den sichtbereich der cam wandert...


Vielleicht ein Mittelweg, CPs ca. 1cm länger und Bolzen weiter vor, dass es mit normalem Objektiv so ausieht wie bei mir oben mit dem kurzen 2.1mm Ding und dann ggfl. noch ein Schnipsel vorne unten drangeschraubt als Stoßfänger und Sollbruchstelle ähnlich wie beim Vortex?
du wagst es tatsächlich dieses heikle thema nochmal anzusprechen und dann auch gleich um jeweils 5mm zu bitten, hast du schon vergessen wie hart der kampf um die 2,5mm war? ;)
siehe dazu ein paar zeilen weiter oben... aber mit zusätzlichen stoßfängern/anbauteilen ist natürlich alles möglich und kann gern noch getestet werden. solche sollbruchstellen und -teile (wie z.b. sma-mount) würde ich aber auch nie in center- oder topplate integrieren wollen, da ist man mit zusätzlichen teilen deutlich flexibler.

grüüße, gerald.
 
#12
>du wagst es tatsächlich dieses heikle thema nochmal anzusprechen und dann auch gleich um jeweils 5mm zu bitten, hast du schon vergessen wie hart der kampf um die 2,5mm war?

klar, ich nutze PotRacers größere Raceerfahrung eiskalt aus, um meine alten Ziele wieder zu verfolgen! ;-)
Ich hab noch mehr Wünsche, gleich per mail...

>centerplate oder topplate verlängern würde nicht viel bringen da diese sonst in den sichtbereich der cam wandert...

Klar, das ist natürliche die Grenze, aber die ist erst erreicht, wenn die CP schon fast drübersteht. Bei meiner Variante oben mit der kurzen Linse sehe ich die Gummis der FullHD Plate gerade so, aber auch nur weil 2.4mm, mit 2.8mm würde man noch nichts sehen.
Als Camschutz wärs vielleicht doch gut, die Grenze auszureizen und evtl. unten noch was davor zum extra anschrauben, auch wenn das Deinen Augen weh tut... Du hast doch den Namen "Simply Race" gewählt, willst Du es umbenennen auf "simply for slow cruising"? ;-P
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#13
Der Tweaker 180 hat genau dafür einen "Rammer" vorne dran.. nachdem ich schon Mal frontal auf eine Steinkante geknallt bin kann ich sagen, das klappt. Die Kamera hat es unbeschadet überstanden.
Machbar wäre natürlich auch ein 3d-druck-Teil, das über die vorderen Schrauben angebracht wird und nach einem Crash einfach neu gedruckt wird.
Yellowtweaker.jpg
 
#16
ja der tweaker macht schon laune und hat den bumper vorne dran


Gerald ich bau den auch auf mit deinen plates. Entscheidung ist gefallen . kommmt kiss fc dran(wenn mal lieferbar) und kiss18 und mots sind noch geheim. aber bis 5zoll
brauch nur noch ne cam...... was nehm ich da kleines?
als cam schutz hab ich schon idee;)
 

Anhänge

Arakon

Erfahrener Benutzer
#19
Ich bin ein großer Fan von der hier geworden:
http://www.surveilzone.com/28x28mm-Sony-Super-HAD-CCD-600TVL-Mini-Camera-Alloy-Case-g-1380
Ist 2mm rundherum größer als die 1177, natürlich wegen Alugehäuse auch etwas schwerer, aber ne Ecke günstiger und vor allem ruiniert man sich bei einem Crash nicht die Halteschraubenlöcher (bzw. schon beim fest reindrehen).. bei meinem ersten richtigen 250er Crash waren die Plastiklöcher von der 1177 direkt rausgerissen. Bei dem Ding hier kann man die M2 Schrauben richtig schön fest anknallen.
Und wer das Gehäuse nicht mag: Löcher für einen Linsenhalter sind intern vorhanden, das Teil ist dann auch 28x28, wie die PZ0420M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten