PPM mixer für HK headtraker

The-BlackJack

Einer der Ersten
#1
Vielleicht hat der ein oder andere es schon gesehen. HC bietet jetzt einen PPM mixer für seinen headtraker an damit können auch Leute mit kleinen Sendern die keine Kanaleinzelübergabe haben endlich in den Genuss eines headtrakers kommen

vielleicht funktioniert der ja auch für andere headtraker
ups habe ich doch glatt de link vergessen: http://www.unitedhobbies.com/UNITEDHOBBIES/store/uh_viewItem.asp?idProduct=11848

Gruß

Alex
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#2
ja schon, aber der ist nur für FUTABA anlagen geeignet. der für die JRs kommt noch... ;)
 

RaggaB

Erfahrener Benutzer
#3
Hiho, also ich hab das Ding in meine Graupner Mx16-s reingetüddelt.

MFG
RaggaB
 
#4
Hi RaggaB...
dann erzähl uns doch mal was darüber.
Ich hatte mir schon den Flytron gekauft, der den Miser ja drin hat.
Hat bei meiner WFLY-Jeti-Kombination allerdings net funktioniert.
Was kann der Mixer denn?
Nur kanäle addieren oder auch welche austauschen (z.B. vom 8Kanal PPM-Signal Kanal 7+8 gegen HT-Kanäle ersetzen)?
Wie hast Du den rein getüdelt?
LS-Anschlüsse oder direkt ins PPM Signal geschleift?

Gruß Tele
 

RaggaB

Erfahrener Benutzer
#5
Der Mixer kann nur mit Kanal 7+8 arbeiten.
(soll heissen, du brauchst min. nen 8Kanal Empfänger)
Meine Funke hat 8 Kanäle, Kanal 7+8 werden ersetzt.

Wenn ich das recht verstanden habe kann man das so auch mit nem 4 oder 6 Kanal Sender und nem 8 Kanal Emfänger machen, Kanal 7+8 werden dann einfach "angehängt".

Das werde ich nochmal austesten, hab irgendwo noch nen 6Kanal Walkera sender rumfliegen.

Wie hast Du den rein getüdelt?
Hmpf, der link meiner Vorlage funktioniert nich mehr.
Ich habe den Mixer einfach in das PPM-Signal eingeschleift. (schaltbar)

Das Kabel des Trackers habe ich duch ein Netzwerkkabel ersetzt.
-wegen der mechanischen sicherung am RJ45-stecker
(passende Buchse im Sender)
-um den Rückstellknopf in die Funke zu verlegen.

Naja, der Mixer klebt in der Funke.

Den Strom für das Ganze hab ich mir vom HF-Modul abgenommen.(auch schaltbar, selber schalter wie PPM-Signal)

MFG
RaggaB
 

RaggaB

Erfahrener Benutzer
#7
habe bis jetzt noch keinen anderen ausprobiert.
Bei den magnetischen muss mann sich ja imho nach Norden oder Süden ausrichten. von daher war das für mich gestorben.

Der TrackR2 war mir im vergleich einfach zu teuer.

Erfahrungen: er funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hab! :)
Der Tracker hat keinen static-drift
bei schnellen Kopfbewegungen deutlicher drift, wenn mann den Kopf ruhig bewegt kaum drift.

MFG
RaggaB
 

RaggaB

Erfahrener Benutzer
#10
jo, sollte funktionieren.



So sollte deine HF-Platine in der Funke aussehen.
Dort wo das Kabel abgeschnittenen wurde, findet man + , PPM und -.

- wurde auf dem Bild Schwarz markiert
+ ist rot
PPM in der mitte

Da kannst du den strom und das PPM-Signal für den Mixer und Headtracker abnehmen.

(P.S.: Alles ohne gewähr, ich habe keine MX-12 und konnte es nicht ausprobieren / Belegung hab ich im Inet gefunden: http://www.svensktmodellflyg.se/forum1.asp?viewmode=1&msgid=178852)

MFG
RaggaB
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#11
Ok schonmal danke für das Schaubild. Jetzt noch ne andere Frage, ich bin technisch nicht so geschult, deshalb würd ich noch gern wissen, was ich jetzt genau mit den Kabeln machen muss. Einfach eine Kontaktstelle herstellen und die Kabel vom Mixer dann an die Kabel da Löten?
 

RaggaB

Erfahrener Benutzer
#12
Plus und minus werden nur "angezapft"

Die PPM - Leitung musst du durchtrennen, und durch den mixer schleifen.
der mixer hat ein ppm-in und ein ppm-out (Neben plus und minus).

Das Signal kommt von der "hauptplatine" in ppm-in, dort weden 2 kanäle dazugemischt oder ersetzt, und von ppm-out geht das Signal wieder auf die hf-platine.

MFG
RaggaB
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#14
Muß den Thread mal aufwärmen...
hab ebenfalls ne MX-12,den TrackR2 schon hier liegen (hätte ich mich mal vorher schlau gemacht) und mich die letzten Tage ins Thema HT eingelesen...

Werde das auch aus probieren,wollte nur noch mal fragen weil es mittlerweile "Revision B" ist und in fett druntersteht "Note: Only works with Futaba transmitters."

Sollte aber trotzdem noch funktionieren mit ner MX-12 hoffe ich, hat jemand außer RaggaB das Ding schon erfolgreich verbaut ? Rangarid ? Telefisch ?
Bin für jede Info dankbar!!

Gruß Kampfpilot
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#15
Die Revision sagt nur aus, auf welchem Channel der HT nachher agiert. Revision a ist meines wissens Kanal 5 und 6 und Rev B Kanal 7 und 8. Wenn das eine mit einer MX-12/16 oder so funzt sollte das andere auch funktionieren.

Das only works with... ist bezogen auf die Plug&Play fähigkeit. D.h. du kannst das Ding in eine Futaba stecken (Schüler/Lehrer-Buchse) ohne zu löten und es funktioniert. Damit ist sowieso nicht gemeint, dass man Umbauarbeiten irgendeiner Art vornehmen muss. Es kann also tatsächlich möglich sein, dass, mit ein wenig Lötarbeit, das Teil ganz einfach angeschlossen werden kann, und die Entwickler es nur nicht auf die Reihe kriegen, das Teil durch die Schüler/Lehrerbuchse zu ziehen.

Habe mir den HT noch nicht bestellt, da ich momentan mein System nach und nach erst erweitere. Der Headtracker kommt erst ganz am Schluss nach dem OSD bei mir, steuere die Kamera vorerst auf freien Kanälen der MX-12.
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#16
Damit kann ich was anfangen,vielen Dank :)
OSD lüppt hier,fehlt nur noch der Headtracker..und bevor ich umstelle auf Graupner oder mir ne MC-22 kaufe werde ich den PPM Mixer mal austesten und dann hier berichten.

Und gleich noch ne Frage,der hier dürfte identisch sein oder ?

Gruß Kampfpilot
 

RaggaB

Erfahrener Benutzer
#17
Und gleich noch ne Frage,der hier dürfte identisch sein oder ?
jo, aber mit dem TrackR2 brauchst du den gar nicht, der is da schon mit drin.

Der HK Headtracker hat von haus aus nur:
V+ in / - in / PPM out
Durch den Mischer hab ich auch nen PPM in.
Der TrackR2 hat von haus aus:
V+ in / - in / PPM out /PPM in

Ursprünglich war diese MX16 bastellösung auch für nen TrackR2 gedacht. Der Typ hat zusätzlich die Trainer-Buchse am Tracker durch ne 5polige ersetzt, um den rückstelltaster in die Funke zu platzieren. (Der Taster schaltet auf -)

MFG
RaggaB
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#18
Muss dich nochmal löchern RaggaB

Der letzte Post hat mich jetzt böse verwirrt...wenn du sagst das der TrackR2 das schon integriert hat.....was brauch ich den dann jetzt noch damit das funktioniert mit ner MX-12?

EDIT:
OK also muss ich das




da



reingehen lassen und wieder raus auf das HF Modul dann addiert er die Kanäle dazu bzw. dann müsste er funzen an ner MX-12 ?

Was ist mit



also Invertierer damit ein negatives PPM Signal ankommt...wird das bei ner MX-12 benötigt
?
Und was mit Einzelkanalübergabe davon lese ich auch die ganze Zeit..ist das hier relevant oder nicht ?

Und noch ne Frage (bzw Bestätigung)...das rot/schwarze Kabel am Klinkenstecker..ist zur Stromversorgung des Trackers durch die Funke oder ?

Sorry für die ganzen Fragen...lese jetzt schon seit Tagen nur noch über Headtracking aber irgendwie steig ich noch net ganz durch...die Hersteller sollten das ganze mal per DIN-Norm standartisieren ^^

Bin für jede Info dankbar!!



Gruß Kampfpilot
 

RaggaB

Erfahrener Benutzer
#19
Muss dich nochmal löchern RaggaB
Na toll :
Wie seh ich denn jetzt aus? ;)

was brauch ich den dann jetzt noch damit das funktioniert mit ner MX-12?
Lötkolben, Schraubendreher, Seitenschneider, ......
Im Ernst, meiner Meinung solltest Du mit Funke und Tracker schon alles haben. (Einfach mal probieren, anstöpseln, Kanäle und PPM-Signal im Tracker einstellen, und sehen was passiert)

Das Schaubild sieht toll aus. Den Kondensator mit 1uf würd ich weglassen. Auch das invertieren des Signals würde ich mir erstmal sparen, laut Beschreibung kann der Tracker mit positiven und negativen signalen umgehen. Muss nur umgestellt werden.

das rot/schwarze Kabel am Klinkenstecker
Öh, keine Ahnung, da isn Klinkenstecker dabei? Foto?

Sorry für die ganzen Fragen
Kein Problem :)

die Hersteller sollten das ganze mal per DIN-Norm standartisieren
Wo bleibt denn da der Spass ;)

MFG
RaggaB
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#20
Und was mit Einzelkanalübergabe davon lese ich auch die ganze Zeit..ist das hier relevant oder nicht ?
Bei der Geschichte geht es doch genau um das Gegenteil: Du willst doch die HT-Funktion mit in das Summensignal der Steuerung "einbauen". Also grade für ne Funke gedacht, die eben keine Lehrer-/Schülerfunktion bietet (bzw. Einzelübergabe).

Auch das invertieren des Signals würde ich mir erstmal sparen, laut Beschreibung kann der Tracker mit positiven und negativen signalen umgehen. Muss nur umgestellt werden.
Ja, probier auch das aus. Bei mir kam der TR2 halt trotz der Umstellung nicht ohne den Inverter klar. Merkst Du aber ja dann recht schnell.

Wollte mich doch kurz dazu melden, stammen die Bilder ja aus dem Nachbarbeitrag zu ähnlichem Thema. :p:

Grüße
Mario
 
FPV1

Banggood

Oben Unten