FPV Truck & Submarine

Mitendrius

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute

Leider kann ich aufgrund der bisherigen Entwicklung das FPV für den Modellflug nicht ohne Probleme oder größerem Aufwand betreiben. Grund hierfür sind die verschärften Versicherungsregeln. Da ich leider nicht ohne weiteres Leute für einen Lehrer/Schüler Betrieb auftreiben kann, würde ich die meiste Zeit ohne Versicherung fliegen. Das ist für mich nicht wirklich akzeptabel. Also werde ich wohl weiter auf Sicht fliegen und meiner Frau dann durch die Brille schauen lassen.

Da mich aber das FPV sehr faziniert, habe ich mir zwei "ersatz" Projekte ausgesucht, die mich der Technick näher bringen und herausfordernd sind. Da ich ein Autonarr und Taucher bin, was liegt da näher als es mit einem FPV Car und einem FPV Submarine zu probieren :).Vorraussetzung hier ist ganz klar: legaler Betrieb.

(Hab das hier in Baubericht reingestellt, da das Projekt Forum wohl nur für den Flug ist)

a) FPV Trauck
Basis: Traxxer Summit
Problematik die es zu lösen gilt: Sehr schlechte Empfängerleistung am Boden, sowohl 2,4 Ghz Steuerung als auch 5,8 Videolink. Bei der 2,4 Ghz stellt jedes Gebäude, jeder Baum, etc. ein Problem dar, da dies die direkte Funkübertragung unterbrechen kann und damit das Steuern des Trucks unmöglich macht. Auch die Videoübertragung mit 5,8 wird mehr als Herausfordernd für mich.

Mögliche Lösung:
- Videotechnick in die 1,3er Frequenz packen (setzt aber Amateurlizens voraus)
- LRS nutzen (muss ich erstmal testen wie weit das geht)
- Verbesserte Antennentechnik bei 2,4 und 5,8 (auch da muss ich mal schauen was überhaupt geht)
- Internet Steuerung durch UMTS (900 MHz Fequenz)

b) FPV Submarine
Basis: to be decided
Problematik die es zu lösen gibt:
- Wasserdichtes System :)
- Wasser als Funkblock
- Sichtbarkeit in trüben Wasser

Mögliche Lösungen:
- starke LEDs für die Sichtbarkeit (mal schauen ob das klappt)


Für Ideen, Kritik, Feedback und Lösungshilfen wäre ich euch sehr dankbar.
 

Mitendrius

Erfahrener Benutzer
#2
FPV Truck

Status: Designphase
Basis: Tamiya Nissan King Cab oder Traxxas Summit
Testsystem: HobbyKing Desert Buggy
Verbaute Technick:
Test: 2,4 GHz
Empfänger: Diversity Yagi 2,4 Ghz
Sender: 2,4 Ghz mit 5 dbi Omnidirektionaler Anntenne
OSD: Eagle OSD Pro + GPS+ V4 Logger
Test: UMTS
Sender: Samsung Galaxy S oder Rapberry Pi
Empfänger: UMTS Netz
Baubericht:

*07.06.2012*
Es geht weiter. Von einem Freund hab ich einen alten Tamiya Nissan King Cab geschenkt bekommen und werde nun mal schauen ob ich den oder den Summit als Basis wähle.



Als Verkleidung dient ein Action Man Spielzeug Jeep.



Zur Zeit bin ich noch immer am ausloten der verschieden Funktechnicken und Antennen. Update dazu wenn ich mal mehr zu zeigen habe.

*13.06.12*
Sodele, dank Urlaub bin ich bissal weiter mit dem FPV Car gekommen. Da ich von Ebola den Desert Buggy zu einem recht guten Preis erstehen konnte, danke Ebola nochmal dafür, hab ich bissal an dem weiter gemacht. Der Buggy soll mir erstmal als Testsystem und Prototyp dienen.
Hier ein zwei kleine Bilder:



Morgen gehts dann mal auf ne Wiese zu einem Range Test. Dafür hab ich auch einen Antennentracker gebaut aus zwei unterschiedlich polarisierten 2,4 Ghz Yagi antennen. Hier mal ein Bild:



*16.06.2012*
So wie versprochen, hier das Video. Laut Googlemaps bin ich 300-400m weit gekommen. Eine ärbermliche Ausbeute :( ... Wir sehen, mit 2.4 ghz bekommen wir keine gute Reichweite hin :(. Die nächsten Tage bau ich das Gefährt mal um auf UMTS und dann schauen wir weiter. Falls ihr noch Ideen oder Vorschläge habt, ich bin ganz Ohr.

http://www.youtube.com/watch?v=eF5Vgs9MeIA&feature=youtu.be
 

Anhänge

B

Benutzer1106

Gast
#5
FPV mit dem U-Boot ist sehr interresant und damit habe ich mich schon beschäftigt und es steht als WinterBauProjekt ganz oben.
Das FPV-Gedönse, sprich Sender und evtl. auch der Rc-Sender sollen dann in eine SchleppBoje kommen, die nen Mast hat mit ca. 1m Höhe (oben an der Spitze der Sender). Vorteil ist dann die bessere Sendeleistung und ma findet bei evtl. Tauchunfällen das Boot wieder.
Ich wollte ein ROV bauen, was sich aber als langwierig erweisst und deshalb werde ich dann erst ma auf ne fertige Lösung zurückgreifen.....nur was...
 

Mitendrius

Erfahrener Benutzer
#6
FPV mit dem U-Boot ist sehr interresant und damit habe ich mich schon beschäftigt und es steht als WinterBauProjekt ganz oben.
Das FPV-Gedönse, sprich Sender und evtl. auch der Rc-Sender sollen dann in eine SchleppBoje kommen, die nen Mast hat mit ca. 1m Höhe (oben an der Spitze der Sender). Vorteil ist dann die bessere Sendeleistung und ma findet bei evtl. Tauchunfällen das Boot wieder.
Ich wollte ein ROV bauen, was sich aber als langwierig erweisst und deshalb werde ich dann erst ma auf ne fertige Lösung zurückgreifen.....nur was...
ja genau so hätte ich mir das auch gedacht, mit so einer art "Teleskop"/Boje welches direkt mit dem Sender verbunden ist und halt kabel "lässt je tiefer es geht. Die Frage ist da halt was macht mehr sinn, die Sender Hardware im U-Boot und die antenne wird länger ODER wie du vorgeschlagen hast sender in der boje, dann werden aber die Stromkabel lang....
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny

Well-known member
#7
Da hier immer mehr mit zweierlei Mass gemessen wird, die Interessen des Forenbetreiber im Vordergrund stehen, habe ich dieses Posting gelöscht.
 

Mitendrius

Erfahrener Benutzer
#8
Mit dem Summit hast Du dir eine sehr gute Plattform ausgesucht.
Und, ganz ehrlich, so schlimm sind die Störungen mit 5.8 Ghz nun auch nicht.
Mit einem RC-Car muss man ja nicht wie "Wobby" von RC-G kilometerweit am Strand rumdüsen.
In dem Bereich, wo man normalerweise mit einem RC-Car auf Sicht fährt, klappt auch ein 5.8 Ghz System super, auch wenn Du zwischen Bäumen etc.pp rumfährst.
Ich behelfe mir mit einem EZ-OSD und Antennentracking / Patch-Antenne wenn ich mit meinen Summit unterwegs bin.
Durch den Abstand der Empfangsstation von 1.8m zum Boden per Lampenstativ, klappt FPV wunderbar, auch gern mal 300m weit.
Wobby fährt ja mit 900mhz... das ja eigentlich ein Traum was Reichweite angeht aber da biste ja schön deppert wenn man das in Deutschland einsetzt. Ich persöhnlich finde halt 300m halt sehr wenig :(. Ich habs halt schon mal probiert mit meiner standart FPV Hardware, da komm ich aber grad mal 200m weit. Nicht besonders berauschend :(...

Das muss doch irgendwie besser gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

JUERGEN_

Generation 60++
#9
Die Frage ist da halt was macht mehr sinn,
die Sender Hardware im U-Boot und die antenne wird länger
ODER wie du vorgeschlagen hast sender in der boje,
eindeutig macht, Sender direkt an der Antenne Sinn.
jegliche Antennenleitungen, und Steckverbindungen bringen Verluste.

und wer will schon ein 1" Antennekabel hinterher schleppen. :D

Spannungversorgung des Senders ist eher selbst bei geringstem Querschnitt nicht das Problem,
da man die Leitungsverluste durch höhere Spannung leicht ausgleichen kann.

;)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#10
Wie schaft ihr 200/300m

Ich habe es im Honcho mit Iftrontech versucht, und bin dann teilweise nach 20/30m gescheitert, mit dem Immersionsrc keine 5-10m
An anderer Stelle hatte ich auch mal 200m geschaft, aber bisher nur an einer Stelle, obwohl da Bäume waren.
 

Mitendrius

Erfahrener Benutzer
#11
Wie schaft ihr 200/300m

Ich habe es im Honcho mit Iftrontech versucht, und bin dann teilweise nach 20/30m gescheitert, mit dem Immersionsrc keine 5-10m
An anderer Stelle hatte ich auch mal 200m geschaft, aber bisher nur an einer Stelle, obwohl da Bäume waren.
geht mir ja ähnlich, deswegen such ich grad nach ner besseren Lösung. Mal verschiedene Antennen etc ausprobieren
 
R

RestInPieces

Gast
#12
Wer sagt dir denn, dass du mit dem FPV Auto oder FPV Boot versichert bist? Stell dir mal vor du fährst mit dem Boot gegen einen unter Naturschutz stehenden Fisch oder kommst mit dem Auto ab und fährst ein Kind um, oder löst einen Verkehrsunfall aus in dessen Folge dann ein Tanklaster explodiert... MEIN GOTT was man sich da alles ausdenken kann!

PS: Nicht, dass ich mich nicht gewehrt hätte, aber der Drang war einfach stärker.
 
#13
Mein bruder und ich haben das auch mal getestet. Mit einer auf dem Hausdach montieren Antenne (Empfänger + 9m Teleskopstange an den Antennenmasten auf dem dach ca 20m höhe) haben wir auf dem Feld hinterm haus 500m geschafft :D aber ist eben nur stationär möglich. Video war 2,4 ghz 10mw.

gruß
manu
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#14
Ich möchte noch betonen, die 200m waren mit Stab/Stab, Stab-Biloop und CL/SPW brachten keinen Merklichen Erfolg

Eine Steinwand ca 3m neben uns reichte aber aus, und Schluß mit der Bildübertragung.
 

Mitendrius

Erfahrener Benutzer
#15
Kleines update, siehe post 1

Für den Truck bräuchte ich noch einen neuen Motor und nen Regler. Habt ihr da vielleicht ein paar Empfehlungen?
 

M.Force

Erfahrener Benutzer
#16
Hab mir für meinen Summit eine 25cm 5,8GHz SPW von Rabe machen lassen und bin im Frühjahr damit bei uns über die schon recht hohen Wiesen gefahren. Ohne Tracking mit ner CLP an der Fatschark hab ich solange Empfang gehabt wie der 2,4GHz Sender auch den Summit noch steuern konnte (ca. 500m).
Mit Tracking wär vielleicht auch noch mehr drin, aber was nutzts wenn die Funke ned so weit reicht?
 

FPVramo

Neuer Benutzer
#17
Mit dem FoxTech Empfänger (RC305) und dem 10mW/5.8GHz Sender von FoxTech erreichte ich bei den ersten Tests spielend 400m mit den Stabantennen im Lieferumfang. Gleiches gilt für die Videobrille mit eingeb. Empfänger von FoxTech.
 

Mitendrius

Erfahrener Benutzer
#18
Hab mir für meinen Summit eine 25cm 5,8GHz SPW von Rabe machen lassen und bin im Frühjahr damit bei uns über die schon recht hohen Wiesen gefahren. Ohne Tracking mit ner CLP an der Fatschark hab ich solange Empfang gehabt wie der 2,4GHz Sender auch den Summit noch steuern konnte (ca. 500m).
Mit Tracking wär vielleicht auch noch mehr drin, aber was nutzts wenn die Funke ned so weit reicht?
Hi

Die SPW erhöht nicht die Reichweite sondern hat einen viel kleineren dbi verlust bei ungleicher Polaristion. Für mehr Reichweite brauchst du mehr gain (dt. glaube ich: Amplitudenverhältnis). Dies hat aber zufolge, dass der Abdeckungswinkel kleiner wird und damit ein Tracking zur Pflicht.
 

Mitendrius

Erfahrener Benutzer
#19
Sodele, dank Urlaub bin ich bissal weiter mit dem FPV Car gekommen. Da ich von Ebola den Desert Buggy zu einem recht guten Preis erstehen konnte, danke Ebola nochmal dafür, hab ich bissal an dem weiter gemacht. Der Buggy soll mir erstmal als Testsystem und Prototyp dienen.
Hier ein zwei kleine Bilder:



Morgen gehts dann mal auf ne Wiese zu einem Range Test. Dafür hab ich auch einen Antennentracker gebaut aus zwei unterschiedlich polarisierten 2,4 Ghz Yagi antennen. Hier mal ein Bild:



Wünscht mir also viel Glück für den Range Test morgen. Mal schauen, wie weit ich komme :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten