Zoll Probleme mit RC Sender

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#1
Zur Info,
habe eine Lieferung aus dem Ausland bekommen, unter anderem war ein RC Sender darin.

Der Zoll hat wegen dem Sender alles in Verwahrung genommen und eine Anfrage bei der Bundesnetzagentur gemacht, innerhalb eines Tages kam die Antwort.
Siehe unten. Habe den Sender fuer 11 Euro vernichten lassen.
Auch eine Nachlieferung der Unterlagen wurde nicht akzeptiert, hatte die Unterlagen dabei.

Volker
 

Anhänge

Kayle

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

warum hast Du den Sender nicht zum Versender zurück geschickt ? Hättest ja eventuell Dein Geld wieder bekommen können !

Gruß Kayle
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
um welchen Sender handelte es sich, um mal eine Übersicht zu haben, mit welchen Sendern die Probleme haben.

Dem Text nach, gab es nicht mal eine Produktprüfung, sondern die Meckern, das die Unterlagen des Herstellers nicht ausreichen.
Besonders schön ist der Letzte Punkt, wenn man an manche Internationele Multi-Sprachen Anleitungen denkt, bzw die 10 Übersetzung, wo die Deutschen Worte in der Anleitung nichts mehr Aussagen, bzw genau das Gegenteil der Originalen Anleitung, aber wenigstens eine Deutsche liegt dann bei

Hatte die Bundesnetzagentur die Unterlagen nicht akzeptiert, oder hat der Zöllner gesagt "Funke ist nicht erlaubt, mir Egal was du mir da anbringst"
 
#5
Ich kann das Verhalten der Zöllner ehrlich gesagt auch nicht so ganz nachvollziehen, denn ich wüßte nicht, wo es bei derartigen Produkten eine Einfuhrbeschränkung geben soll.

Das ist das Gleiche wie bei den Radarwarnern - der Besitz war nach meiner Kenntnis nicht strafbar, jedoch die Benutzung (auch wenn ich von diesen Warnern nicht viel halte).
Wenn ich mir un ein Produkt im Ausland bestelle und dieses nicht irgendeiner nachweisbaren Einfuhrbeschränkung unterliegt, dann haben die Zöllner nicht das Recht derartige Sachen einzubehalten.
 
R

RestInPieces

Gast
#6
Es ist keine Einfuhrbeschränkung auf Grund des Gerätetyps, sondern auf Grund der fehlenden Kennzeichnung.

Wobei mich das in Grübeln bringt, was ist denn dann die Aussage wert, dass ich ein Gerät besitzen aber nicht benutzen darf, wenn ich es gar nicht erst einführen kann. Würde ich mich strafbar machen, wenn ich ein Gerät ohne CE in der Schublade liegen hätte?
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#7
In der Box war ein 450 3D Heli komplett flugfertig mit allem, es gibt nur alles zurueck oder nichts.
Und der Hubi war es mir Wert. Sender war so ein nullachtfuenfzehn Teil was da halt immer mitkommt aber immerhin 6 Kanal.
Werde jetzt halt meine Tx9 darauf programmieren, muss mich da aber erst mal einlesen.
Mit dem Orginal haette ich halt gleich fliegen koennen und noch schauen was wie programmiert ist.
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#10
Ja nur der TX wurde vernichtet Gott sei Dank, sonst haette ich auch alles zurueck geschickt.
Die BNA hat ja bescheinigt dass es wieder zurueck darf, aber allein diese Aussage zeigt, dass es auch moeglich ist, dass die sagen vernichten und kein zurueck erlaubt.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#11
Ich denke mal rechrlich würden die bei einem sehr guten Anwalt nicht mithalten können.
Es ist ja "zur persönlichen Verwendung" , und wird somit nicht "in Verkehr bringen" gebracht.
Ich besitze es privat,
wie meine alte TU-144, die bei mir im Garten steht, (grins), doch in den Luft-Verkehr darf ich sie eben erst mit den richtigen Zertifizierungen bringen.

In den Handels-Verkehr bringen wir sie ja auch nicht, und was wir damit so beim Verkehr zu hause steuern, geht die glaube ich noch nichts an!

Wie lautet der Spruch bei Asterix? die Spinnen, die Römer!!!
Zum Glück haben sich die Römer damals nicht bis hier hoch getraut, aber bis Bayern sind sie wohl schon gekommen!
 

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
#12
Bei mir wollte der Zoll das letzte mal einen LED Streifen vernichten, da er kein CE Zeichen besaß. Musste versprechen, dass ich das Teil nicht am Auto oder sonstwo im Haus oder so einbau. Als ich meinte, dass dieser für Modellbau bestimmt wäre, durfteich den LED Streifen Ausnahmsweise mitnehmen. :eek:
 
#13
Eben so sehe ich das auch und ich vergleiche das immer gerne mit Importe von Autos aus dem Ausland nach Deutschland - hier ist es auch so, dass diese erstmal grundsätzlich eingeführt/importiert werden dürfen, doch aufgrund des fehlenden TÜVs natürlich nicht im normalen Straßenverkehr teilnehmen dürfen.

Klar gibt es auch gesetzlich verankerte Einfuhrverbote, doch diese richten sich eher im Bezug auf Waffen, Waffentechnik, Medikamente und Drogen.
Ein fehlendes CE-Zeichen dürfte da wohl aber nicht drunter fallen - andersrum betrachtet wäre ja auch sämtlicher Eigenbau im elektronischen bzw. funktechnischen Bereich dann ja auch verboten. Und dies ist definitiv nicht so - es darf halt nur nicht betrieben werden.

Es gibt sicherlich viele vernünftige Zollbeamte, welche das ebenso sehen und einem halt höflich auf derartige Grundlagen hinweisen, doch leider gibt es auch immer wieder negative Bespiele, welche ihren Beamtenstatus und die ihnen erteilten Befugnisse fehlinterpretieren.
 
#15
Danke für den Hinweis, doch genau deswegen habe ich ja Vorheriges geschrieben, denn eine Fernsteuerung fällt aufgrund der niedrigen Spannung schon mal nicht unter elektrische Betriebsmittel (beginnt laut Verordnung erst ab 50V) und ob diese als Spielzeug einzuordnen ist, bleibt dann auch noch fraglich.

Hintergrund für diese ganze Schreiberei ist der, dass man sich zum Beispiel für elektronische Geräte wie zum Beispiel Fernsteuerungen oder Kameras mal Ersatzteile oder Zusatzkomponenten im Ausland bestellen kann.
Auch wenn das Gerät als solches sogar vom Hersteller eine CE-Kennzeichnung hat, muss dies nicht unbedingt bedeuten, dass diese auch bei allen enthaltenen Komponenten im Gerät und ebenso auf im Ausland bestellten Ersatzteilen vorhanden ist.


P.S. Sorry, wenn das Ganze hier zu einer Art Dialog ausartet.
 

devil-leader

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo ist jeder doch selber schuld wenn er Streß mit dem Zoll bekommt . CE ist nun mal Vorschrift in DE wenn es nicht drauf ist darf der Zoll es nicht zulassen.
Wer in HK oder sonstwo bestellt muss damit nun mal Rechnen das das nicht klappt.
Abgesehen davon wenn es zu einen Schadenfall kommt und der Versicherer es mitbekommt das kein CE zeichen vorhanden ist kann er die Zahlung des Schaden aussetzen.
......
Wieso bestellt ihr eigendlich in HK solche Sender ( hier war es ein Set )
würde ich persönlich nie machen.
Dann hab ich auch keine Probleme mit dem Zoll.
Mfg aus Berlin
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#17
CE ist nun mal Vorschrift in DE wenn es nicht drauf ist darf der Zoll es nicht zulassen.
Ja CE ist vorschrift, wenn DU es in DE in Verkehr bringen willst. Wenn Du es aber privat benutzen willst, brauchst Du vom Händler im Auslang keine CE. So ist, wie es zumindest bei uns hier abläuft. Wenn andere Zollämter das anders handhaben, kann der Kunde nix dafür und ist auch nicht selbst schuld. Hier kommt dann wieder das von Nasty beschriebene Problem:

Es gibt sicherlich viele vernünftige Zollbeamte, welche das ebenso sehen und einem halt höflich auf derartige Grundlagen hinweisen, doch leider gibt es auch immer wieder negative Bespiele, welche ihren Beamtenstatus und die ihnen erteilten Befugnisse fehlinterpretieren.
Gruß Kayle
 
#18
Manchmal glaube ich, dass die Zoll-Jungs die Sender auch selbst behalten wollen :)
Meine drei Turnigys kamen ohne meckern durch. Eine war sogar bei der BNetzA zur Prüfung!
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#19
Hallo ist jeder doch selber schuld wenn er Streß mit dem Zoll bekommt . CE ist nun mal Vorschrift in DE wenn es nicht drauf ist darf der Zoll es nicht zulassen.
Wer in HK oder sonstwo bestellt muss damit nun mal Rechnen das das nicht klappt.
Abgesehen davon wenn es zu einen Schadenfall kommt und der Versicherer es mitbekommt das kein CE zeichen vorhanden ist kann er die Zahlung des Schaden aussetzen.
......
Wieso bestellt ihr eigendlich in HK solche Sender ( hier war es ein Set )
würde ich persönlich nie machen.
Dann hab ich auch keine Probleme mit dem Zoll.
Mfg aus Berlin
Wenn es einen nagelneuen semi-metal 450 3D Hubi fuer 58 US$ inkl shipping gibt ist das schon einen Versuch wert.
Komplettset flugfertig alles dabei sogar Ladegeraet. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

bubuu

Erfahrener Benutzer
#20
Wieso bestellt ihr eigendlich in HK solche Sender ( hier war es ein Set )
würde ich persönlich nie machen.
Dann hab ich auch keine Probleme mit dem Zoll.
Mfg aus Berlin
...weil es für das gleiche Geld nichts nur annähernd vergleichbar geiles gibt wie eine Turnigy 9x mit er9x firmware und eepe ;)
Mit smartieparts Platine, gescheitem Akku und einem anständigen Sendemodul ist man zwar auch ca. 130€ los, dennoch ist da preislich noch viiieeeel Luft nach oben um die ganzen Features ohne Zollabfertigung zu bekommen :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten