Zoll Probleme mit RC Sender

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Ich habe mir vor ca. 3 Wochen auch einen 2.4 Ghz Empfänger vom Chinesen bestellt.

Wurde mir direkt an die Haustür geliefert. Zoll hat auch reingesehen. Keinerlei Beanstandungen.

Durch Deinen Thread habe ich mir das Papier, dass im Karton beim Empfänger lag noch einmal genauer angesehen.

Darauf steht der ganze Entsorgungs- und Anwendungskram zu Akkus. Passt also gar nicht zum Produkt aber

für den Zoll war es wohl ausreichend genug.

@ Mr...speed: Ich schätze das ist reine Schikane Deiner Zollbeamten.
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#22
Hobbyking ist der Inverkehrbringer

Ja CE ist vorschrift, wenn DU es in DE in Verkehr bringen willst. Wenn Du es aber privat benutzen willst, brauchst Du vom Händler im Auslang keine CE.
Es ist aber nun mal so, dass nicht Du es in Verkehr bringen willst, sondern Hobbyking ist der Inverkehrbringer, weil sie es Dir verkaufen. Daher muss CE erfüllt sein. Nur dadurch dass Du es privat verwenden willst, ist Hobbyking plötzlich von seiner Pflicht entbunden - im Gegenteil.

(Es ist etwas anderes, wenn Du ins Ausland reist und ein Gerät mitbringst. Wenn Du es für Dich mitbringst, ist alles ok. Wenn Du es verkaufen willst, wirst Du zum Inverkehrbringer und musst es zertifizieren lassen.)

Gruß.

Onkel_JF
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#23
Da gehe ich aber nicht so richtig mit. Wenn HK in D wäre, müssten sich die (welche auch immer) Beamten um den "Inverkehrbringer" kümmern, oder HK direkt abmahnen.
Ich aber hole es raus aus dem Verkehr, Im Klartext bin ich, wenn ich kein deutscher Händler bin, ein "AusdemVerkehrBringer"!!!!
 
#24
Das ist ja in der Tat alles ärgerlich. Also ich kaufe sehr viel im Ausland (Hobbyking, InfinityHobby, eBay, etc. pp.) und fahre regelmäßig zum Zoll. Bis jetzt hatte ich nie wirklich Probleme. Sei es FrSky Sender/Empfänger, 5.8GHz Sender/Empfänger oder sonstige Elektronik-Komponenten wie Bluetooth-Modul sind bis jetzt immer durch gegangen. Einzig musste ich ein Paket vor dessen Augen öffnen und dessen Inhalt zeigen. 5.8GHz Video-Sender/Empfänger. Vermutlich hatte ich da in der Tat Glück, dass die nicht nach dem CE gesucht haben. Zur Not nehm ich bei der nächsten Sendung, Lipo-Quad-Ladegerät und Netzteil, ein Blatt mit 100 CE-Aufklebern mit. :D
 

helle

Erfahrener Benutzer
#25
Hy,

also was definitiv zur Zeit läuft ist, dass eine Horde von Rechtsverdrehern und "Beratern" im Auftrag von G. und J. im
süddeutschen Raum, d.h. Bayern und Baden-Württemberg wirklich alle Zollämter abklappert und die Mitarbeiter dort "kostenlos unterweist und schult" wg CE, Konformität, Bedienungsanleitungen, RoHs, Akkuverordnung usw.

Grund:
Denen schwimmen die Felle davon, weil ihr Geschäftsmodell nicht mehr funktioniert!
In China billig einkaufen (siehe Nürnberg Spielwarenmesse), dort gleich schön verpacken und labeln lassen,
per Schiffscontainer zu einem Spottpreis nach Bermerhaven oder Hamburg schippern lassen,
via Großhandel, "Markenhandel" an den Einzelhandel verklopfen.
Jeder in der Linie muss dann zu seinem EK mindestens 150-250% draufschlagen und wartet dann zum Schluß der Kette auf
einen Dummen, so wie auf mich, der dann das 3-5-7 fache des HK-Preises zahlen soll.

Das funktioniert so nicht mehr.
Hobbyking ist nur einer von 4 oder 5 ganz großen in Hongkong, um zu erkennen wie
wie die Chinesen beginnen den Markt aufzurollen.
Durch das Internet kann der Privatkunde und der kleine Modellbauhändler direkt beim Hersteller einkaufen ohne auf den regionalen Großhändler und "Markenhandel" angewiesen zu sein.
Da ist auch gut so und vergleichbar mit der Musik-Industrie vor 10 Jahren.

Damit wird jetzt versucht den privaten Käufer und dem kleinen Modellbauhändler
der direkt selber in HK ordert und nicht mehr beim Aussendienstler der 3 "Großen"
das Wasser abzugraben.
Das wird aber nicht gelingen!!

Ich kann meinen Euro auch nur einmal ausgeben, ich bin ja kein Politiker oder Bänker.


Helle
 
#26
Helle sehr interessant und aufschlussreich. Das spiegelt sich genau mit meiner letzten Lieferung die zurückging weil nur keine deutsche Anleitung drin lag.

Waren nur Motoren und Stecker nix mit Funk etc. Das ist aufjedenfall ne Schweinerei.
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#27
Wenn es einen nagelneuen semi-metal 450 3D Hubi fuer 58 US$ inkl shipping gibt ist das schon einen Versuch wert.
Komplettset flugfertig alles dabei sogar Ladegeraet. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Du wirst mit so einem "Heli" zu 99% keinen Spaß haben und im schlimmsten Fall auch noch Dich und andere gefährden. Aber das nur so nebenbei ;)
 
#29
Hy,

also was definitiv zur Zeit läuft ist, dass eine Horde von Rechtsverdrehern und "Beratern" im Auftrag von G. und J. im
süddeutschen Raum, d.h. Bayern und Baden-Württemberg wirklich alle Zollämter abklappert und die Mitarbeiter dort "kostenlos unterweist und schult" wg CE, Konformität, Bedienungsanleitungen, RoHs, Akkuverordnung usw.

Grund:
Denen schwimmen die Felle davon, weil ihr Geschäftsmodell nicht mehr funktioniert!
In China billig einkaufen (siehe Nürnberg Spielwarenmesse), dort gleich schön verpacken und labeln lassen,
per Schiffscontainer zu einem Spottpreis nach Bermerhaven oder Hamburg schippern lassen,
via Großhandel, "Markenhandel" an den Einzelhandel verklopfen.
Jeder in der Linie muss dann zu seinem EK mindestens 150-250% draufschlagen und wartet dann zum Schluß der Kette auf
einen Dummen, so wie auf mich, der dann das 3-5-7 fache des HK-Preises zahlen soll.

Das funktioniert so nicht mehr.
Hobbyking ist nur einer von 4 oder 5 ganz großen in Hongkong, um zu erkennen wie
wie die Chinesen beginnen den Markt aufzurollen.
Durch das Internet kann der Privatkunde und der kleine Modellbauhändler direkt beim Hersteller einkaufen ohne auf den regionalen Großhändler und "Markenhandel" angewiesen zu sein.
Da ist auch gut so und vergleichbar mit der Musik-Industrie vor 10 Jahren.

Damit wird jetzt versucht den privaten Käufer und dem kleinen Modellbauhändler
der direkt selber in HK ordert und nicht mehr beim Aussendienstler der 3 "Großen"
das Wasser abzugraben.
Das wird aber nicht gelingen!!

Ich kann meinen Euro auch nur einmal ausgeben, ich bin ja kein Politiker oder Bänker.


Helle
Ich seh das genaus so.
Auch wenn das ethisch vielleicht nicht korrekt ist, beim billigen Chinesen einzukaufen aber wenn er trotz Versand um die halbe Welt nun einmal günstiger ist, nennt man das einfach Marktwirtschaft oder Wettbewerbsvorfteil.

Ich kann bisher nicht über den Zoll klagen.
Habe erst neulich wieder ein Paket von HK ohne Probleme geliefert bekommen.
ET e-Logger, ET OSD, Kabel, Stecker, Akkus.
Ich nutze die Postverzollung.
Ich werde vom Zoll angeschrieben. Ich schicke denen die Invoice per Mail und erhalte ca. 1 bis 1,5 Wochen später das Paket.
 
#30
Schon jemand ,mal was über diesen GEMA-ähnlichen Verein gehört???

http://www.stiftung-ear.de

Googelt mal ein wenig - besonders in Elektronikforen und dann werden ihr wissen, warum es unser lieber Vater Staat nicht mag, wenn seine Schäfchen günstig im Ausland einkaufen wollen und so den Obulus umgehen, welchen ein deutscher Hersteller oder Importeur abdrücken muss ....
Das sagt doch eigentlich alles aus oder?
 
#31
http://www.stiftung-ear.de/ueber_uns

"Identifizierung von Trittbrettfahrern und deren Meldung an das Umweltbundesamt"....

Trittbrettfahrer...was auch immer damit gemeint ist ?

Nur - Vater Staat darf sich über mangelnde Gebühren eigentlich nicht beschweren. Schließlich zahlen wir ab einem gewissen Einkaufswert genauso unsere Steuern und Gebühren auf die Lieferung, wie der Einzelhandel auch.
Oder sehe ich das falsch?
 
#32
Nein das siehst du schon richtig, nur dies ist nicht die einzige Behörde, welche im deutschen Staatssystem immer recht bekommen wird und eifrig Pflichtbeiträge einfordern darf.

Genauso überflüssig wie die GEZ, denn nach deren Auffassung bist du ja zur Beitragszahlung verpflichtet, sobald du ein empfangsfähiges Gerät hast - egal ob du es nun nutzt oder nicht.
Im Umkehrschluss kann ich als dann auch zum lieben Statt rennen und kann Kindergeld verlangen, denn ich kann ja auch irgendwann mal schwanger werden und ein Kind bekommen (sofern ich nicht bereits hätte ;))
 

helle

Erfahrener Benutzer
#33
Hy,

also ich habe heute meine Turnigy TH9x erhalten, no Probelm beim Zoll!

Schachtel hat CE, Sender hat CE , Empfänger hat CE, Deutsche Bedienungsanleitung hatte ich dabei
(siehe im Forum TH9x, dort hab ich sie reingestellt), Konformitätserklärung hatte ich dabei.

Kurzer Blick, das wars, alles no Problem, verzollt und gut ist, Zollamt ULM

Helle
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten