Kameraauslösung per Sender

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Acid

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

also ich mein Copter mit ner Kamera ausgerüstet habe (Nikon D5100) stand ich vor dem Problem wie ich die Auslöse. In der MultiWii war zwar im Sketch der Trigger mit drin aber die Lösung fand ich nicht so wirklich schön.
Da die Kamera einen Port hat für einen Ferauslöser wollte ich den darüber anschliessen. Mittels Mikrocontroler und ein paar weiteren Bauteilen habe ich das dann hinbekommen. Da ich das Hott System fliege habe ich neben dem Summensignal auch noch alle weiteren Kanäle verfügar so das ich dann mein Bautei einfach per Stecker an den Empfänger anschließen konnte und über einen 3Punkt Kanal schalter die Kamera nicht nur auslösen konnte sondern auch in der ersten schalterstellung scharf stellen kann ohne auslöser.
Kann natürlich auch über jedes andere PWM signal ausgelöst werden. Ob FlightControl,Empfänger, Servotester ect.
Da es bei sehr vielen Kameras schon nen Port für nen Fernauslöser gibt ist meine Frage ob das vielleicht interissant für andere Piloten wäre? Angedacht ist das natürlich für alle die ein wenig ahnung vom programmieren haben das dann selbst zu bauen bzw. für die es nicht können oder wollen solche Auslöser anzubieten.

MFG Dennis
 

Greg0r

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,
Das Thema ist für mich schon interessant. Nur eine DSR ware mir zu groß bzw zu schwer. Für mich wäre eine kleine kompakte mit Fernauslöer interessant. Ich muss mich mal schlau machen welche das unterstützt.
 

Snible

Erfahrener Benutzer
#3
Ich habe zwar aktuell keine Verwendung dafür, mangels geeignetem Kotper und Kamera, denke aber das diese Projekt durchaus interessant für andere ist un Du es in der KnowledgeBase ein HowTo schreiben könntest.
 

Acid

Erfahrener Benutzer
#5
Ein HowTo kann ich gerne verfassen ;) Es geht mit jeder Kamera die einen anschluss für einen Fernauslöser hat.
Ich weiß leider nicht genau welche Kompaktkameras so einen anschluss besitzen aber gesehen habe ich schon welche.

Herzstück des ganzen Systems ist eine Tiny11 mit dem ein Optokoppler angesteuert wird. In SMD ausführung bräuchte man nicht mal ein platine und könnte das alles in dem Verbindungsstück vom Servokabel zum Auslöserkabel mit einschrumpfen.
 

Acid

Erfahrener Benutzer
#7
Jaein. In dem Thread kann er "nur" ein oder aus schalten. Zum anderen weiß man nicht was da im inneren genau abläuft da es zweckentfremdet ist. Bei den meisten fernauslösern die ich kenne sind 2 Stufen. Einen um Scharf zu stellen und den anderen um Auszulösen. Dazu kommt dann noch das man das nur für recht wenig anwendungen gebrauchen kann.
Die lösung aus dem Thread ist natürlich recht kostengünstig aber beinhaltet auch eine menge fummelkram und man muss jedesmal ein Servo opfern ;)
Mit einem kleinen Microcontroler könnte man je nach Auslegung durch einfaches Flashen eines neuen Codes die Funktionen erweitern,verändern oder auf die jeweiligen bedrüfnisse anpassen.
 
#9
Habe sowas vor einiger Zeit auch mal realisiert. Ich verwende einen Mikrokontroller (Tiny13), um eine Canonkamera mit CHDK über den USB-Anschluss auszulösen http://jreise.de/RCUSB/RCUSB.html. Es ist nur der Tiny13 erforderlich, keine weiteren Teile.

Für fast alle anderen Kameras mit rausgeführtem Auslösekontakt kann man den Tiny13 noch mit einer Transistorstufe erweitern, dann ist auch damit eine Fernauslösung möglich.
 

Acid

Erfahrener Benutzer
#10
Natürlich gibt es auch diese möglichkeit. Was mich persönlich allerdings daran stört ist das man die Spannung die am Empfänger anliegt auch auf die Kamera gibt. Man will es ja nicht annehmen aber im Schlimmsten fall besteht die möglichkeit das die Kamera oder der empfänger schaden nehmen oder sogar beide. Da so ne DSR nicht mal eben 50€ kostet wollte ich die Stromkreise schon getrennt halten. Die Bauteile dafür bewegen sich im Cent bereich so das es sinn macht das zu trennen.

Was mich daran allerdings schon mehr begeistert ist das man dann die Cams ohne Buchse für nen fernauslöser Auslösen kann.

MFG
 
#11
Durch die Transistorstufe wird keine Spannung an die Kamera gegeben, ist ja nur ein Open-Kollektor-Ausgang. Die einzige Verbindung ist die Masseleitung. Und wenn man das doch trennen will, braucht man nur einen Optokoppler einsetzen. Hier wurde das mal beschrieben.
 

Acid

Erfahrener Benutzer
#12
Das ist richtig aber in deinem vorherigen beitrag hast du ja die 5 Volt des Empfängers genommen um einen Pin im USB eingang der Kamera auch auf 5 Volt zu ziehen. Müsste mir noch mal die Cannon ansteuerung angucken ob das auch mit nem Optokoppler funzt.
 
#13
Stimmt, bei der Auslösung über den USB-Anschluss CHDK-fähiger Kameras wird direkt 5V an die Kamera geliefert. Das ist aber nun mal das Prinzip dieser CHDK-Auslösung, die Kamera erkennt die Versorgungsspannung an den Plus- und Minusleitungen des USB (genauso als wenn man einen PC mit dem USB-Anschluss verbinden würde) und löst aus.

Vorteil: - schön einfach realisierbar, kein extra Auslöseanschluss erforderlich
Nachteil: - CHDK geht nur mit einigen meist kleineren Canon Kameras, nicht mit den großen EOS usw.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#14
Sehr spannendes Thema hier :)
Habe großes Interesse an der Luftbildfotografie für private Zwecke. Eine alte Digitalkamera, die mein Copter problemlos schafft, liegt bereit. Allerdings informiere ich mich schon seit einige Zeit über die Ansteuerung. Da es keine Canon ist, fällt CHDK flach. Daher möchte ich gerne mit einer kleinen Schaltung/Controller, die am Auslöser angeschlossen wird, die Kamera zum Auslösen bewegen ;)

Dazu ersteinmal meine erste Frage: Ich habe hier noch einen ServoSwitch V10 von DIYDrones gefunden. Kann dieser Schalter den Job des Auslösens übernehmen, da er programmierbar ist?
Die Kamera würde fest auf den unendlichen Fokus eingestellt werden und müsste dann nur die Belichtung messen und auslösen.

LG
Heiko
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#16

Acid

Erfahrener Benutzer
#17
@ Heiko
willst du den Auslöseknopf der Kamera ausbauen und da dann einen kleinen controler zwischen schalten? Das wäre dann im Prinziep genau die Lösung mit der ich das Thema begonnen habe.
Alternativ kann man natürlich auch ein Mikrokontroler so programmieren das er ein Servo ansteuert und das je nach dem wieviele schaltpositionen du haben willst so programmieren. Da belaufen sich die Kosten dann auf ein Paar euro für die bausteine und ein wenig programmierung ;)

MFG Dennis
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#18
Hallo Dennis!

Genau, es dient für mich zur Sammlung von ersten Erfahrungen bei der Luftbildfotografie.
Ich habe hier noch eine alte Medion Digitalkamera mit 5MP liegen. Die ist zwar klobig (ich nenne sie liebevoll "Plastikbomber") aber dafür doch relativ leicht!

Heckmic wird mir netterweise einen passenden Controller für meine Cam bauen! Ich kennt ja mein Problem, die liebe Zeit ;)
Habe dann auch vor, über das Projekt in meinem FPVC-Blog zu berichten.
Heckmic hatte oben ja schon den Link auf seine Seite gepostet. Dort kommt dann noch ein Relais ran und schließlich noch die Verbindung mit dem Auslöseknopf der Kamera.

Hast du bereits eine Lösung gebaut, die auf einem Mikroprozessor basiert?

LG
Heiko
 
#19
Habe nochmal meine Lösung aus Post #9 aufgezeichnet. Man braucht für den Auslöser nur die drei Teile frei Hand zusammenlöten, eine Platine ist nicht nötig. Das Ganze passt dann problemlos in einen Schrumpfschlauch.
Anhang anzeigen 31975

Den Code für den Tiny13 gibts hier http://www.jreise.de/RCUSB/Daten/RC-Schalter.zip .

Und wer eine komplette galvanische Trennung von der Kamera haben möchte, also keine gemeinsame Masseverbindung, kann den Transistor auch direkt durch einen Optokoppler ersetzen.
 
#20
Also ich löse sehr primitiv aus. Ich hab nen Rc Remote Schalter der ein mini Relais schaltet. Das ganz ist sehr günstig und geht problemlos mit meiner Canon Eos.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten