APM Mission Planner will nicht...

Polzi

Erfahrener Benutzer
#1
Servus Beinander!

Gestern habe ich endlich meinen APM 2 bekommen. Voller Freude sollte es an die Einrichtung gehen... Sollte.
Seit stunden suche ich nun nach dem passenden Missionplanner mit Mavlink 1.0.
bisher habe ich nur 0.9 er Versionen geladen, und mit denen möchte mein APM 2 nicht sprechen.
Hat Irgendjemand einen Link für mich?
Oder DEN Tipp, weil ich mich eventuell einfach nur zu doof anstelle?

Danke

Robert
 

halex

Erfahrener Benutzer
#2
Du brauchts die ArdipilotMegaPlanner 10.exe . Die befindet sich, wie die 0.9, im Installationsordner.
 

Polzi

Erfahrener Benutzer
#4
Servus.
vielen Dank!
Klappt, allerdings ganz anders. Nach einemNeustart meines Rechners und vorheriger Updategeschichten finde ich nun zwei versionen des Mission Planers, ein mal Mavlink 0.9 ein mal 1.0.
1.0 gestartet und gut. Keine Ahnung ob der vorher schon da war und ich als Windoof Trottel nur übersehen habe.
Jetzt kämpfe ich mit der Software.


Grüße
Robert
 

halex

Erfahrener Benutzer
#5
MP läuft übrigens auch unter Linux. Ich bekomme mit meinem Ubuntu leider noch keine Verbindung hin, aber das wird schon
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#6
Servus.
vielen Dank!
Klappt, allerdings ganz anders. Nach einemNeustart meines Rechners und vorheriger Updategeschichten finde ich nun zwei versionen des Mission Planers, ein mal Mavlink 0.9 ein mal 1.0.
1.0 gestartet und gut. Keine Ahnung ob der vorher schon da war und ich als Windoof Trottel nur übersehen habe.
Jetzt kämpfe ich mit der Software.


Grüße
Robert
Also genauso wie beschrieben ;)
 
#7
Hallo!
Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines gebrauchten Copters APM 2. Leider bekomme ich keine Verbindung mit dem Mission Planner. Hab die Version 1.2.80 und benutze Windows XP 32bit. Eine neue Firmware konnte ich aufspielen aber ich bekomme danach einfach keine Verbindung aufgebaut. Kann mir jemand noch einen Tip geben?

Gruß
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#8
Wird der APM im Gerätemanager unter Anschlüsse (Com/LPT) angezeigt?
Habe irgendwo gelesen, dass du das neuste NET-Framework und DirectX benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Danke für die schnellen Antworten!
Ja wird er, hab ihn auch extra mal auf COM30 gesetzt um Konflikte zu vermeiden. Als Baudrate hab ich die 115200 verwendet.
Benutze auch kein Hub oder ähnliches. Hm das XP sollte auf aktuellem Stand sein, schau ich aber trotzdem nochmal nach.
 
#11
Hab jetzt Framework auf 4.0 aktualisiert und auch ein Directx Update gezogen. Der Mission Planner hat dann auch ein Update gefordert.
Jetzt lässt sich die ArdupilotMegaPlanner10.exe überhaupt nicht mehr öffnen, woran kann das liegen??
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo,

bei mir funktioniert der MP seit dem Update gestern (Version 1.2.81) auch nicht mehr. Werde wieder auf die 1.2.80 gehen. Der Link ist hier
http://firmware.diydrones.com/Tools/MissionPlanner/

Ansonsten hab ich noch das gefunden, was bei mir aber auch nicht geholfen hat...

"Upgrade errors out? 1.2.81? Well, the startup problem for .81 is that they changed the name of the startup application and missed a link somewhere. That is what the indication is to me. And how I found the fix. If you look into the application folder there are two applications: "ArdupilotPlanner10.exe" and "MissionPlanner.exe".
The old version was and is linked to the application icon as "ArdupilotMegaPlanner10.exe" some where the change went to "MissionPlanner.exe" and the link/pointer was not changed for the installed application icon.
Right click on the Mission Planner icon you normally use and select 'Properties'. Now change the application name from "ArdupilotMegaPlanner10.exe" to "MissionPlanner.exe" - Click on 'Apply'. Now, the application should work. It does for my instance.
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#13
Die 1.2.80 funktioniert
 
#14
Hab es gerade mit deiner Version probiert. Das Programm startet wieder aber auch hier bekomme ich keine Verbindung. Ich versteh das nicht, das Firmware update funktioniert doch auch.....
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#15
Hatte auch seit gestern das Problem mit dem MP 1.2.81. Habe jetzt alles 2 x deinstalliert, alles im Ordner Mission Planner gelöscht. Dann wieder Neuinstallation und siehe da - jetzt klappt der MP wieder. Hatte ich noch nie, benutze den MP seit über einem Jahr und habe immer die neueste Version gehabt, auf jeden Fall eigenartig.
 
#16
Das heißt eine ältere Version müsste auf jeden Fall funktionieren, hatte es mit der 1.2.55. probiert, mit dem gleichen Ergebniss.....Time out....
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#17
Hab es gerade mit deiner Version probiert. Das Programm startet wieder aber auch hier bekomme ich keine Verbindung. Ich versteh das nicht, das Firmware update funktioniert doch auch.....
Hat du ein XBee als Telemetriemodul am Copter? Das würde nicht parallel mit USB laufen
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#20
Es muss natürlich 115200 eingestellt werden und der Comport wo der Treiber drauf ist. Beides war bei mir nach der Neuinstallation geändert und ich hatte auch immer Time out.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten