Wer kennt dieses Frame? Spidex

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FireN

trägt sonst keine Brille!
Hab auch das Hitec servo, bei mir zuckt es nicht. (an Naza)

MfG
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Hmm das HS-65 HB ist ein Analog-Servo.
Man kann doch die Frequenz ändern, mit der das Servo angesteuert wird. Muss m.E. ganz niedrig sein.

Es ist übrigens vollkommen normal, dass das mit dem Gimbal-Servo bei der Naza nicht so überwältigend gut funktioniert. Da habe ich in anderen Foren das eine oder andere gelesen. Auch bezüglich des richtigen Servos ist das ultimative noch nicht gefunden worden.
 

kajot

Erfahrener Benutzer
Hallo Hover2000,

es sieht bei dir so aus, als ob dein Spidex auch "rollt". Leider ist es auf Grund der fehlenden "Belaubung" sehr schwer zu erkennen ob du mit Wind zu kämpfen hattest. War es windig, böig oder eher Windstill?

p.s. bei mir wird das Video mit 14+x Minuten angezeigt läuft aber nur 4+x Minuten?!?

mfg
kajot
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst mit rollt? Ja es wahr wiedermal viel wind vor allem böig deswegen wackelt das bild.
sonst merke ich nix das irgendwas rollt.bei welcher minute meinst das was rollt.
Ja video hat irgendeinen fehler sollte normal 5 min laufen werde es nochmal hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kajot

Erfahrener Benutzer
Mit rollen meine ich, dass dein Spidex sich wie ein Schiff in den Wellen von links nach rechts bewegt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rollen_(Bewegung)

Schau mal hier bei Minute 1:54 - 1:58. Da wackelt mein Spidex extrem beim geradeaus Flug.

http://www.youtube.com/watch?v=5jZWMs_jT0k

Ich konnte auf Grund der Witterungslage hier im verschneiten Norden keine weiteren Testflüge durchführen. Ich weis halt nicht ob es an den PID Werte oder an etwas anderem liegt.
 
Jungs, schnelle zwischenfrage. Stört das die FC´s eig nicht das sie auserhalb der Mitte/Zentrum sitzt? Für mich sieht das schon etwas komisch aus mit dem KK2. Das ist ja viel näher an den vorderen Motoren als an den hinteren.

gruß
manu
 
das mit der fc ist egal wo die sitzt.ob die vorderen näher sind ist nicht wichtig,die fc muss so nah wie möglich am schwerpunkt sein und der ist halt hinten beim spidex.spanne eine schnur zwischen allen 4 motoren dort wo sichs kreuzt ist den schwerpunkt.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Sorry, aber was Ihr hier zum Schwerpunkt sagt, ist beides falsch. Der Schwerpunkt ist nicht da, wo sich die Schnüre kreuzen.

Auch ist der geometrische Mittelpunkt nicht der Schwerpunkt (wenn es so gemeint war).

Richtig ist: Wo sich die zwischen den Motoren gespannten Fäden kreuzen, ist der geometrische Mittelpunkt. Dort sollte der Schwerpunkt sein. Das ist er aber nur, wenn Ihr das Equipment so verbaut habt, dass dieser sich dann auch dort befindet.

Rausfinden kann man das nur zuverlässig, wenn man unter alle 4 Punkte der Motoren nacheinander eine Waage stellt (die anderen 3 Punkte entsprechend gleich hoch unterlegt, wie die Waage) und dann misst, wieviel Gewicht unter jedem Motor zu messen ist. Das Gewicht aller 4 Messungen zusammen ergibt das Gesamtgewicht. Ist das Gewicht nicht an allen 4 Messpunkten gleich, muss das Equipment entsprechend anders verteilt werden (z.B. durch verschieben des Akkus auf den Rohren!). Je nach Ergebnis kann man feststellen, wo "Übergewicht" herrscht.

Erst wenn alle 4 Messpunkte annähend das gleiche Messergebnis anzeigen, ist im geometrischen Mittelpunkt auch der Scherpunkt und dort kann dann die FC hin. Allerdings schadet es auch nicht, wenn die FC ein wenig vom Schwerpunkt entfernt montiert wird. Problematischer wird es beim GPS. Dieses sollte immer im COG (center of gravity = Schwerpunkt) liegen, wenn es zusätzlich in der Lage ist, die Flugrichtung zu erkennen (Kompass). Wenn dies nicht geht, muss die Software eine Korrektur der Daten in alle 3 Koordinaten erlauben (wie z.B. bei der Naza).

Schlagt mich, wenn ich falsch liege.

Zum Schwerpunkt des Spidex wurde hier auch schon alles diskutiert (müsst halt mal von vorne lesen!). Hier das Bild dazu (vorausgesetzt, das Gewicht ist gleichmäßig verteilt):



http://fpv-community.de/showthread.php?14309-Wer-kennt-dieses-Frame-Spidex/page20
 

sct

Erfahrener Benutzer
Auch ist der geometrische Mittelpunkt nicht der Schwerpunkt
Sag ich doch.

Nach meiner Naza Erfahrung (ging jedenfalls immer so), sollte die FC möglichst nah am bzw. genauf auf dem Schwerpunkt angebaut werden, kleine Abweichungen sind zu verkraften.
Die GPS Antenne kann irgendwo angebaut werden, die Position der Antenne muss aber im Verhältnis zum Schwerpunkt eingestellt werden. (Abstand der Antenne zum Schwerpunkt in cm auf allen Achsen!)

PS: (OT) Ungleichheits-Operator != :D
 
Also lasst uns mal zusammenfassen, schwerpunkt ist demnach im Kreuz der Gummidämpfung? Da sitzt ja auch die FC. Aber wenn ich den schwerpunkt darauf einstelle sind die vorderen motoren näher dran als die hinteren richtig? Das würde ja dann bedeuten die vorderen müssen die ganze zeit mehr tun als die hinteren??
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Also lasst uns mal zusammenfassen, schwerpunkt ist demnach im Kreuz der Gummidämpfung? Da sitzt ja auch die FC. Aber wenn ich den schwerpunkt darauf einstelle sind die vorderen motoren näher dran als die hinteren richtig? Das würde ja dann bedeuten die vorderen müssen die ganze zeit mehr tun als die hinteren??
Nein eben nicht! Der Schwerpunkt ist da, wo sich die roten Linien kreuzen (siehe Bild), vorausgesetzt, das Gewicht ist gleichmäßig verteilt (auf jedem Motor lastet das gleiche Gewicht).
 
Nein eben nicht! Der Schwerpunkt ist da, wo sich die roten Linien kreuzen (siehe Bild), vorausgesetzt, das Gewicht ist gleichmäßig verteilt (auf jedem Motor lastet das gleiche Gewicht).
Ahh, am Firmen PC hats das Bild nicht angezeigt. Zu alter Browser scheinbar. Das Problem habe ich jetzt zum glück gelöst. 1. Fehler die FW der KK2.0 war schrott. Keine ahnung wie der Vorbesitzer damit geflogen ist aber nachdem wir die 1.5 Version neu drauf gespielt haben hat alles funktioniert (Danke Marco) Und die Regler waren nicht richtig eingelernt. Man muss die Taste 1+4 schon etwas länger drücken :D.

Kann mir jemand die PID Werte fürn Spidex und das KK board geben? Im moment zappelt er noch sehr in der Luft rum. Aber er fliegt ;-) juhu.

und danke nochmal für eure Hilfe ;-)

gruß
manu
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten