Sorry, aber was Ihr hier zum Schwerpunkt sagt, ist beides falsch. Der Schwerpunkt ist nicht da, wo sich die Schnüre kreuzen.
Auch ist der geometrische Mittelpunkt nicht der Schwerpunkt (wenn es so gemeint war).
Richtig ist: Wo sich die zwischen den Motoren gespannten Fäden kreuzen, ist der geometrische Mittelpunkt. Dort sollte der Schwerpunkt sein. Das ist er aber nur, wenn Ihr das Equipment so verbaut habt, dass dieser sich dann auch dort befindet.
Rausfinden kann man das nur zuverlässig, wenn man unter alle 4 Punkte der Motoren nacheinander eine Waage stellt (die anderen 3 Punkte entsprechend gleich hoch unterlegt, wie die Waage) und dann misst, wieviel Gewicht unter jedem Motor zu messen ist. Das Gewicht aller 4 Messungen zusammen ergibt das Gesamtgewicht. Ist das Gewicht nicht an allen 4 Messpunkten gleich, muss das Equipment entsprechend anders verteilt werden (z.B. durch verschieben des Akkus auf den Rohren!). Je nach Ergebnis kann man feststellen, wo "Übergewicht" herrscht.
Erst wenn alle 4 Messpunkte annähend das gleiche Messergebnis anzeigen, ist im geometrischen Mittelpunkt auch der Scherpunkt und dort kann dann die FC hin. Allerdings schadet es auch nicht, wenn die FC ein wenig vom Schwerpunkt entfernt montiert wird. Problematischer wird es beim GPS. Dieses sollte immer im COG (center of gravity = Schwerpunkt) liegen, wenn es zusätzlich in der Lage ist, die Flugrichtung zu erkennen (Kompass). Wenn dies nicht geht, muss die Software eine Korrektur der Daten in alle 3 Koordinaten erlauben (wie z.B. bei der Naza).
Schlagt mich, wenn ich falsch liege.
Zum Schwerpunkt des Spidex wurde hier auch schon alles diskutiert (müsst halt mal von vorne lesen!). Hier das Bild dazu (vorausgesetzt, das Gewicht ist gleichmäßig verteilt):
http://fpv-community.de/showthread.php?14309-Wer-kennt-dieses-Frame-Spidex/page20