FPV-Spannungsfilter LPF-01

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#1
Ich habe mir kürzlich Spannungsfilter gekauft, weil ich irgendwie keine Lust hatte zum Lötkolben zu greifen. Wer sich einmal an einen SMD-Backofen gewöhnt hat, der kommt einfach nicht wieder davon weg. :D

Die Filter heißen LPF-01 kommen aus Norwegen, werden von einem einzelnen Enthusiasten in Handarbeit und auf Bestellung gefertigt. Hier ist der Webshop. Vielleicht kennt ihr die Dinger schon, aber ich finde sie so gut gelungen, dass sie einen eigenes Forumthema verdienen. Hier erst einmal die Fotos:

P1040303s.jpg Die Ware kommt per Post...

P1040304s.jpg ... gut verpackt. Zum Zollamt musste ich nicht gehen.

P1040305s.jpg Masse: 7g

Wie gesagt, komplett aufgebaut mit BEC-Stecker und Buchse, Plug-and-Play sozusagen.

Ich habe mir zwei Filter zum Stückpreis von von 16 USD plus 2,50 USD für Versand bestellt, beim aktuellen Wechselkurs waren das in der Summe EUR 28,39. Man kann natürlich argumentieren, wie beknackt das ist, für zwei Kondensatoren und eine Spule so viel zu bezahlen, ich muss jedoch zu bedenken geben, dass solche Durchsteck-Montage-Bauteile bei mir ehr selten in der Grabbelbox zu finden sind.

Die genauen Spezifikationen gibt es hier.

Gruß,
KK
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

Wie gut oder schlecht ist der Filter den? Kannst Du dazu genaueres schreiben?

Wie Du schon geschrieben hast, die gibt's ja in jedem FPV Shop oder für ein paar Cents selber löten, was natürlich auch nicht jedermanns Sache ist und auch völlig ok ist.

Mir drängelt sich irgendwie die Frage auf, was an dem Teil besonders ist, dass ein Thread dafür gestartet wird?

Das soll nicht böse oder herablassend klingen, bitte nicht falsch verstehen, ich warte nur noch auf das nette Feature an dem Teil, wie z.B. Kann auch Bierflaschen öffnen :)

Grüße

Dan
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#3
Ja, wahrscheinlich hast du recht. Ein eigener Thread für das Filter war wohl doch etwas zu übertrieben. Mir ging es nur darum, dieses Filter hier eimal bekanntzumachen, vielleicht gäbe es dafür in der FPVC ein besseren Ort. Ich hatte zuvor das Forum mit dem Suchbegriff "LPF-01" durchsucht und nichts gefunden. So schien mir die Erwähnung dessen einfach opportun zu sein.
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#4
Du, das war nicht böse gemeint, absolut nicht!!

Sind doch immer mal paar Leutchen auf der Suche nach einem Filter, diese werden jetzt hier fündig, ist doch auch gut.

Der Filter scheint aber ein guter zu sein, zumindest habe ich den gerade zufällig bei TBS im Shop gefunden, die sind ja bekannt dafür, nur das beste oder besseres Equipment zu bauen bzw. tunen usw.

Hoffe, er tut bei Dir auch was er soll und schafft keine Probleme!

Grüße

Dan
 

burn

gives a shit!
#6
Hey kritzelkratzel,

kannst Du schon etwas sagen über die Qualität des Filters? Bin auf der Suche nach welchen und im Verlauf auch über den gestolpert.

Wäre toll, wenn Du Deinen Eindruck posten könntest.

Vielen Dank!
 

ApoC

Moderator
#7
Der Filter scheint aber ein guter zu sein, zumindest habe ich den gerade zufällig bei TBS im Shop gefunden, die sind ja bekannt dafür, nur das beste oder besseres Equipment zu bauen bzw. tunen usw.
Woher haste den diese "Weisheit"?
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#8

burn

gives a shit!
#9
und wenn man sich diesen thread (bzw. 1 post genau durchliest, vor allem die letzten 3 Links), dann braucht man sich auch keinen Filter mehr kaufen. Das sollte eigentlich jeder hinbekommen der FPV fliegt ;-)
Bei allem Respekt BlueAngel, ich weiß, dass Du sehr aktiv bist und habe von Deinen Beiträgen definitiv bereits lernen und profitieren können aber Deine Aussage hier finde ich hochnäsig. Ich dürfte demnach nicht FPV fliegen.

Nicht, dass ich nicht löten könnte. Ich möchte allerdings schon wissen, was ich da genau mache und mit welchen Komponenten und was genau die bewirken (nur als kleines Beispiel: mit Diode oder ohne Diode, gehüpft wie gesprungen...).

Ich bin durchaus in der Lage mir ein Kabel für meine FPV-Cam zu basteln, diese ans OSD anzuschließen, Current-Sensor mit Steckern auszurüsten etc. Aber von Elektrik und Elektronik habe ich keine Ahnung und ebensowenig vom Schaltplänelesen.

Können das gerne weiterspinnen: wer sich kein OSD selbst zusammenbauen kann, der braucht auch nicht fliegen - bleiben dann bald nicht mehr viele übrig...
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#10
ich "war" sehr aktiv. ;)
zudem steht auch noch ein Smilie hinter der Aussage.

Wobei ich trotzdem nach wie vor der Meinung bin, dass ein gewisses Grundverständis (im Bereich Modellbau und nicht Modellkauf) vorhanden sein sollte. Dazu fliegt einfach zu viel Technik im Flieger oder gar Copter mit.

Wenn du dir die letzten 3 Links durchliest, wirst du vielleicht rausfinden, dass es keine Schaltpläne sind, sondern mehr Bauanleitungen, speziell für Leute die keine Ahnung von den Komponenten haben. ;)

Für die die mehr wissen wollen, was die einzelnen Komponenten bewirken, reicht eine kleine Recherche im Internet völlig aus, um hier Licht ins Dunkel zu bringen.
Dann weißt du dann auch was du genau zusammen bruzelst. :D
 
#11
Google / Wiki weiss alles. Stichwort: RC Filter.

Kann jeder nachlesen. Muss man auch nix wissen von Elektronik. Da stehts so, das es jeder versteht.
 
#13
Entschuldige bitte, wenn du dich angesprochen gefühlt hast. Aber es ist doch ein Forum, oder nicht?

Privat gehts nur per PN.
 

burn

gives a shit!
#14
ich "war" sehr aktiv. ;)
zudem steht auch noch ein Smilie hinter der Aussage.

Wobei ich trotzdem nach wie vor der Meinung bin, dass ein gewisses Grundverständis (im Bereich Modellbau und nicht Modellkauf) vorhanden sein sollte. Dazu fliegt einfach zu viel Technik im Flieger oder gar Copter mit.

Wenn du dir die letzten 3 Links durchliest, wirst du vielleicht rausfinden, dass es keine Schaltpläne sind, sondern mehr Bauanleitungen, speziell für Leute die keine Ahnung von den Komponenten haben. ;)

Für die die mehr wissen wollen, was die einzelnen Komponenten bewirken, reicht eine kleine Recherche im Internet völlig aus, um hier Licht ins Dunkel zu bringen.
Dann weißt du dann auch was du genau zusammen bruzelst. :D
Ich denke durchaus auch, dass ein gewisses Grundverständnis da sein sollte. Für mich persönlich heißt das aber nicht, dass ich in der Lage sein muss, mir einen Spannungsfilter selber zu bauen. Für mich reicht es aus, zu wissen, ob bzw. wann ich einen brauche und woher ich den beziehen kann.

Natürlich kann ich mich einlesen in die Funktionsweise der Komponenten eines Spannungsfilters, FPV-Fliegen funktioniert aber auch ohne diese Komponenten. Insofern bin ich froh, wenn ich eine Bezugsquelle für fertige Filter weiß.

Ticken halt alle unterschiedlich...
 
#16
Nicht unbedingt BA. Aber den Rest des Forums....
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#17
Huiii, wer hätte gedacht, dass sich die Emotionen so an einem Filter aufschaukeln können...

@ burn: Die Filterqualität kann ich zur Zeit leider nicht wirklich bewerten, weil meine Kamera auf Reisen ist und erst nach der Messe zurückkommt. Was wären für ich denn die Bewertungskriterien?

Gruß,
KK
 

Momentum

Erfahrener Benutzer
#19
schade, zurzeit leider nicht mehr "on stock"
Wenn ich meinen Videosender am Copter ebenfalls an das Flugakku stecke, bekomme ich leider
ein schlechtes Bild sobald die Motoren drehen.
Grundsätzlich habe ich es aber richtig verstanden:

3s Flugakku ----> LC Filter ---> Videosender ---> Kamera
|__________> Regler --> Motoren

oder?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten