DJI Naza Summensignal Zuweisung von Kanälen manuell am Empfänger Graupner GR-24

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi,

ich möchte gerne das Summensignal benutzen kann ich aber trotzdem noch manuell Kanäle an dem Empfänger zuweisen?

Selber benutze ich hier die Graupner MC-32 mit GR-24.

Möchte gerne das LM2 Lichtmodul (Link LM2) am Empfänger anschließen und ansteuern :)

Lieben Dank im voraus

:)

Lg
Der-Techniker-OF
 

ra-home

Erfahrener Benutzer
#2
Sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren. Die Hottempfänger geben das PPM am jeweiligen Ausgang aus und die anderen Känale sind unverändert.
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#5
Versuche auch gerade den GR-24 mit MX-20 per Summensignal an die NAZA zu bekommen - bin aber kurz vorm Verzweifeln. Kann da jmd. 'Wissendes' bitte mal die Anleitung für Dummies übernehmen?
Ich habe bisher folgendes gemacht:
1. Naza Testaufbau mit 'normaler' GR-24-Verkabelung: Naza A an Gr-24 2, E an 3, T an 1, R an 4, U an 11, x1 an 6, x2 an 5 (ist mein 'Standard-Aufbau' - nutze mittlerweile 4 Nazas), im Naza Assistant Receiver-Type 'tradition' = alles funzt
2. alle Kabel raus, Kabel Gr-24 8 auf Naza X2, Empfänger unter Strom, MX-20/telemetrie/einstellen/rx servo test/ch out type 'sumo' eingestellt - dahinter stehen jetzt noch 2 veränderbare Felder, vorbelegt mit 'HD' (alternativ FS bzw OF) - Keine Ahnung, was ich da setzen muß!!!!!! - und '12' (= Kanalanzahl)
Unter Mx-20/Senderausgang Kanal 2 Ausgang 1, 3 Ausgang 2, 1 Ausgang 3, 4 Ausgang 4, 11 Ausgang 5, 6 Ausgang 6, 5 Ausgang 7 gesetzt. Im Assistant Receiver Type auf D-Bus gesetzt.
Klappt aber nicht - im Assistant bewegen sicht die Knüppel nicht, keine Umschaltung GPS/A/M möglich. Wo ist mein Fehler?
Übrigens, stelle ich im Assistant Receiver-Type PPM ein, passiert ebenfalls nichts nur der Asistant stürzt nach kurzer Zeit ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

KwisatzHaderach

Erfahrener Benutzer
#7
Keine Ahnung, was ich da setzen muß!!!!!!
Damit ist Failsafe gemeint:

HD -> hold = letzte empfangene Signal wird vom Empfänger weiter gegeben
FS -> failsafe = es werden die im Sender programmierten failsafe Positionen vom Empfänger weiter gegeben
OF -> off = es wird vom Empfänger gar kein Signal ausgegeben -> failsafe liegt bei NAZA

Bist du sicher, dass du SUMO & nicht SUMD eingestellt hast ?
Außerdem versuchs mal mit weniger als 12 Kanälen -> 08

mfg
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo
D Bus gleich S Bus von futaba geht also nicht
mußt schon PPM einstellen
Kanalzahl bei Sumo auf 8 stellen

Gruß Friedhelm
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#9
Danke Jungs - ihr habt geholfen!
1. es war SUMD anstatt SUMO, damit ging es dann schon mal
2. mußte die Senderausgänge noch anders belegen: 5 ist Ausgang 6, 6 ist Ausgang 5 und 11 ist Ausgang 7. Versteh' ich zwar nicht - dachte man müßte an der Naza nur die Belegung durchzählen, dann wäre U (für Modi wechseln) Nr. 5 und nicht 7....
Wenn mir jetzt nur noch jmd. erklärt, wie ich das Failsafe richtig hinbekomme... Über zugemischten Schalter für Kanal 11 klappt es, Failsafe wird im Assistenten genau angesprungen, aber bei Sender ausschalten springt die Anzeige im Assistant immer ganz nach rechts. So wie ich es vorher programmiert hatte (kanal 11 bei Gebereinstellung den Offset mal so gesetzt, dass genau Failsafe angesprungen wird und dann im Failsafe-Menü Pos 11 gespeichert) funzt es nicht mehr.

Wenn ich, wie im ersten Post gefragt, ein Lichtmodul anschließen will und über einen Kanal z.b. 12 schalten will, muß ich dann bei SUMO 08 eintragen, damit nur die ersten 8 Kanäle über Summensignal laufen?
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo
Versuchs mal hiermit mußt du nur noch anpassen
oder einfach ansehn und für deinen Copter übernehmen

Gruß Friedhelm
 

Anhänge

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#11
@Friedhelm
Danke!
Aber hilf' mir auf die Sprünge - ansehn? anpassen? Doch nur erst nachdem ich die files auf die Mx-20 geladen habe oder habe ich da ein externes Tool verpasst?

Und wenn ich mir das im rc-network thread 'Graupner HoTT - Technisches' ab #6013 richtig angelesen habe, dann geht 'echtes' Failsafe bei SUMO /Naza doch garnicht, oder? Sprich, ich habe bei SUMO keine Chance zu beeinflussen, was bei Signalverlust vom Sender dann in der Naza passiert - das ist für mich ein klares Argument, wieder zurück auf die normale Verkabelung zu gehen! Mist!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#12
Jep, Du bringst es auf den Punkt, "echtes" Failsave, d.h., wenn der Sender abgestellt wird, gibts beim Summensignal bei der Graupner nicht. Auch bei mir war dies der Punkt, weshalb ich alles original verkabelt habe (Tradition). Gibt ein kleiner Salat, ist dafür aber sicherer.
 
#13
Zuletzt bearbeitet:

Momentum

Erfahrener Benutzer
#14
Darf ich hier nochmal auf die Ausgangsfrage zurück kommen.
Betreibe meine Naza ebenfalls per Summensignal und habe entsprechend nur ein Kabel in Kanal 8 des Empfängers.
Jetzt habe ich noch ein Lichtmodul, das über den Empfänger bzw Sender angesteuert werden kann.

Könnte ich dieses Lichtmodul nun einfach, z.B. in Kanal 2 stecken und im Sender den Kanal mit einem Schalter zuordnen?
Oder darf ich das erst mit den Kanälen 5,6 und 7 machen?

Dazu muss ich noch sagen, dass X1 und X2 im Naza Assi ebenfalls auf Schalter und Drehpoti im Sender zugeordnet sind.
 

ApoC

Moderator
#15
Alle Kanäle, die du NICHT im Summensinal verwendest, kannst du dafür nehmen, ja. Kanal 2 wird def. verwendet, also der fällt weg.
 

funkjan

Erfahrener Benutzer
#17
Alle Kanäle, die du NICHT im Summensinal verwendest, kannst du dafür nehmen, ja. Kanal 2 wird def. verwendet, also der fällt weg.
Hoffe Du liest vielleicht noch mit Chris - und das funzt obwohl ich ja im Menü "SUMO" eingestellt habe - brauche diese Funktion nämlich für die neue A2 von DJI, die nur PPM unterstützt und dennoch will ich ja z.B. das AlexMos board für's brushless gimbal und die Nickkontrolle per poti irgendwo unterbringen?!

Danke


Jan
 

skyfreak

a freak on a leash
#18
ser jan

so liest man sich wieder (wir hatten schon mal regen kontakt im MK forum du erinnerst?)

JA es funktioniert! das gleich mal vorweg.

stell dir das so vor:
- funke auf sumO
- ein steckplatz am empfänger ist belegt für sumO
- das sumO überträgt nun alle kanäle 12 an der zahl
- weiterhin kann aber auch jeder kanal der nicht in der funke belegt ist über den entsprchenden steckplatz am empfänger gesteckt werden

beispiel an einem GR12 6 Kanal, sumO 12 Kanal, 6 steckplätze

sumo steckt in einem steckplatz (6) am empfänger und überträgt nun 12 kanäle.
steckplatz 1-5 am empfänger sind noch frei.

wenn du jetzt z.b. via sumo 4 kanäle übertragen willst TAER (throttel aileron elevetor ruder) dann sind das i.d.r. kanal 1-4
somit wäre der Kanal 5 und damit auch der steckplatz 5 noch frei um diesen erneut statt via sumO direkt am RX abzugreifen.

in meiner MX-20 kann ich auch TAER (1-4) auf z.b. 6-9 legen, so denn die FC das mitmacht was abhängig von der FC ist. beim MK z.b. geht das bei DJI habe ich keinen plan.

dann könnte ich 6-12 = 7 kanäle via sumO übertragen mit dem einen Kabel auf steckplatz 6 am GR12 und hätte aber noch 5 steckplätze 1-5 frei, die ich dort direkt abgreifen kann. heisst in summe 12 kanaäle 5 via RX direkt 7 via sumO.
man darf es nur nicht doppelt belegen, sprich in MK tool z.b. kanal 5 mappen auf z.b. drehpoti für led sequenz und den steckplatz 5 dann ans brugi anschliessen. es geht zwar trotzdem aber wenn du dann dein brugi nachregelst reglest du auch gleichzeitig die lichtsequenz ;)

verständlich?

gruss, der skyfreak
 
Zuletzt bearbeitet:
#20
Jetzt frag ich auch nochmal nach
Mein Setup
Mz24 und gr 24 und bekomme aber nur in der dji a2 nur 8 Kanäle frei 9-12 kann ich nicht zuweisen per ppm
Habe ppm24 eingestellt und der Empfänger geht nur wenn ich die a2 beim gr24 im Kanal 8 einstecke

Hat wer eine Lösung was ein Neuling versteht

Lg Reini
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten