DJI Failsafe / Ausgang U / Motoren starten nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sawsaw

Erfahrener Benutzer
#1
Halo,
folgendes Problem.

Habe ich "U" in der Naza belegt, sieht es in der SOftware "aus siehe Screenshot" und die Motoren starten nicht. Kann aber schon zwischen den 3 Modi schalten...

Ziehe ich den "U" Stecker ab ist "A" ind er Software schön blau und die Motoren können auch gestartet werden.

Was mache ich falsch? Denn der jeweilige Status müsste wohl auch blau aufleuchten....oder?

Noch mal mit anderen Worten. Ist der STecker "U" angeschlossen am Kanal 5 ist dauerhaft "Failsafe" und Matoren starten nicht.

Danke
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sawsaw

Erfahrener Benutzer
#2
HABS!!! Es liegt an den Servoseinstellung für den Kanal!!! :) Jetzt funzt alles! Manchmal muss man nur was "aufschreiben" damit man drauf kommt.
Nur zur Info: Meine Servo EInstellungen: +4 / 82% / 85%

EDIT: mhhhh....aber wenn ich die FUnke ausmache leuchtet Failsafe NICHT auf.....sondern GPS - ist das richtig??...wohl kaum , oder?

Also weiss ich immer noch nicht was genau falsch läuft...
 

sawsaw

Erfahrener Benutzer
#6
1. Leider werde ich trotz zig mal lesen da nicht schlau raus, das hier ist wohl was ich machen sollte:

"Die Programmierung der Parameter für den Preset Failsafe erfolgt ein wenig anders. Am Sender den oder die Schalter für Flugmodus/Failsafe so einstellen, im also ob Naza GUI Failsafe ausgelöst werden soll. (Habe ich gemacht)

Jetzt den Empfänger mit Bindestecker mit dem Akku verbinden. (Aber der Empfänger ist doch schon verbunden, wie sonst soll ich denn auch in der Naza GUI sehen, was ich eingestellt habe?)

Wenn nun die orangene LED hektisch blinkt muss zuerst der Bindestecker entfernt werden! (Es blinkt. Klar habe ja Failsafe eingestellt. Und nun...?)

Erst dann darf der Sender im Bindemodus eingeschaltet werden. Binden lassen und fertig." (Was heisst "Sender im Bindemodus"? Wenn ich den Sender anmache , fragt er ja immer nach dem Binden standart mäßig)

Am Ende der Prozdur ist alles wie vorher....

Habs x-mal (was) versucht - geht nicht wirklich.............also mache ich was falsch....gibts da noch eine Erklärung für gaaaaanz Doofe?

2. Habe jetzt einfach den "Manual" Modus geopfer und dort "Failsafe" über die Servoeinstellung eingestellt. Nun habe ich es auf dem Sender-Schalter, sowie auch wenn ich die FUnke austelle es dort automatisch hinspringt. (Anstatt in den "M-Modus)

Ist das jetzt "richtig" ?

Ist Failsafe = Failsafe (also in der Sektion) ODer gibt es "M" Failsafe "GPS Failsafe" "Atti Failsafe" ? Damit meine ich die optische Unterteilung in der GUI...

OK. Nach 5 Stunden gehe ich jetzt mal schlafen und hoffe auf eine EIngebung im Schlaf (und/oder hier ;) )

Irgendwie ist das doch nicht ganz richtig, oder?

Edit: Ach ja, den Workaround mit der "Schalter Belegung Failsafe und der Kalibreirung des GPS habe ich hier gefunden http://www.youtube.com/watch?v=9WgEcoDRL3o )
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#7
Wenn nun die orangene LED hektisch blinkt muss zuerst der Bindestecker entfernt werden! (Es blinkt. Klar habe ja Failsafe eingestellt. Und nun...?)

Erst dann darf der Sender im Bindemodus eingeschaltet werden. Binden lassen und fertig." (Was heisst "Sender im Bindemodus"? Wenn ich den Sender anmache , fragt er ja immer nach dem Binden standart mäßig)
So, wie du es beschreibst, hast du einen Spektrum-Sender.
"Bindemodus" heißt bei Spektrum, Bindeknopf gedrückt halten und Sender einschalten.

Also, zum programmieren des Preset-Failsafe:

1. Sender und Empfänger aus
2. Bindestecker in den Empfänger und Empfänger einschalten
3. Bindestecker entfernen
4. alle Schalter und Knüppel am Sender auf die gewünschte Failsafe-Position
5. Bindeschalter am Sender gedrückt halten und Sender einschalten => Bindeschalter gedrückt halten, bis der Bindevorgang abgeschlossen ist

Dann sollten deine Failsafe-Einstellungen gespeichert sein und es müsste funktionieren.

2. Habe jetzt einfach den "Manual" Modus geopfer und dort "Failsafe" über die Servoeinstellung eingestellt. Nun habe ich es auf dem Sender-Schalter, sowie auch wenn ich die FUnke austelle es dort automatisch hinspringt. (Anstatt in den "M-Modus)

Ist das jetzt "richtig" ?
Trenne deinen Kopter vom PC und schalte deinen Sender aus, dann sollte die LED an der VU "hektisch" Orange blinken, wenn das so ist, hast du es richtig gemacht.
 

ApoC

Moderator
#8
Machs doch wie viele andere hier. Du hast einen 3 Wege Schalter für Manual - Atti - GPS.
Dann mischst du auf diesen 3 Wege Schalter (Zb Kanal 5) einen 2 Wege Schalter dazu. Dieser "verschiebt" zb das Signal, wenn der 3 Wege Schalter auf Manual steht, nach rechts in den Failsafe Bereich. Dieser verschiebt den Cursor bei U auch im ATTI und GPS Mode in den Failsafe Bereich "dahinter".

3 Wege fuer Manual - ATTI - GPS
2 Wege für Failsafe

Wenn du deinen Copter zurückholen willst, mit RTH, also Failsafe, einfach den 2 Wege Schalter umlegen, Copter kommt zurück. Möchtest du das unterbrechen, Failsafe aus, und einmal den 3 Wege Schalter zb von GPS auf ATTI, oder ATTI auf Manual, oder GPS auf Atti - oder was auch immer schalten, dann hast du wieder Kontrolle über den Copter.

Und das Failsafe bei Funkausfall (Funkverbindung bricht ab, oder Funke ist aus) musst du so einstellen, das der 3 Wege Schalter in einem Modus steht, zb GPS und der 2 Wegeschalter dann "umgelegt" wird, also das Failsafe auslöst.

Bei Graupner hätt ichs dir jetzt sagen können, aber Spektrum....iiiihhhhhhhh ;)
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#9
@sawsaw: kannst du bitte mal posten, welche RC Komponenten du im Einsatz hast, ohne diese Info kann dir hier keiner helfen. Falls du tatsächlich Spektrum verwendest und das von mir beschriebene Procedere nicht funktioniert, hast du sehr wahrscheinlich einen ungeeigneten Empfänger im Einsatz oder aber des Bindeprocedere falsch durchgeführt. Preset Failsafe kann ein AR6255 oder AR8000, nicht jedoch ein Billigempfänger wie der AR500 oder ein AR6110.
 

sawsaw

Erfahrener Benutzer
#10
KOnnte jetzt gerade nur kurz überfliegen. Muss schon wieder los. Nur ganz kurz

Graupner MX12 und GR12 (HOTT)

DANKE!!!! bis später
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#11
ok, dann kannst du das, was ich geschrieben habe, vergessen. ;)
 
#12
Das ist Easy geh im Sender ins Menue Failsafe
Dann stellst du alle alles auf Hold .
Schaltest deinen Schalter auf Failsafe
Gehst auf Kanal 5 und stellst den auf POS
Jetzt StO drücken und Failsafe ist im Empfänger programmiert .
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#13
KOnnte jetzt gerade nur kurz überfliegen. Muss schon wieder los. Nur ganz kurz

Graupner MX12 und GR12 (HOTT)

DANKE!!!! bis später
Wenn du mit einer Beschreibung, die ausdrücklich für Spektrum Systeme gemacht wurde, versuchst, an einer Graupner Anlage Failsafe zu programmieren, dann wird das natürlich ein wenig schwierig...
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#14
Muss mal sehen, wie mein NAZA auf Ausschalten der T8FG Futaba reagiert. Dann sollte doch eigentlich der Pfeil in der SW auch auf FS springen oder? Bei der Futaba kann man jeden Kanal sagen, ob Hold oder FS in bestimmter Position. Jetzt weiß ich nicht, ob die NAZA daraus dann den Failsave macht, denn der Empfänger schickt ja die eingestellten Signale weiter an die NAZA.
Hat schon einer die Futaba darauf geproggt?


Habs gefunden, in der NAZA Anleitung Seite 17. Jetzt kann ich am Sender rum testen, und in der SW schauen, ob der Pfeil beim ausschalten des Senders auch auf FS springt.
 

sawsaw

Erfahrener Benutzer
#15
Das ist Easy geh im Sender ins Menue Failsafe
Dann stellst du alle alles auf Hold .
Schaltest deinen Schalter auf Failsafe
Gehst auf Kanal 5 und stellst den auf POS
Jetzt StO drücken und Failsafe ist im Empfänger programmiert .
DAS IST WIRKLICH EASY!!! FUNZT! Vielen Dank an Dich und alle!!

Wenn du mit einer Beschreibung, die ausdrücklich für Spektrum Systeme gemacht wurde, versuchst, an einer Graupner Anlage Failsafe zu programmieren, dann wird das natürlich ein wenig schwierig...
Da hast DU natürlich recht. Manchmal fällt es mir halt schwer von hier bis zum nächsten Ast zu denken ;)
 

sawsaw

Erfahrener Benutzer
#19
Dann mischst du auf diesen 3 Wege Schalter (Zb Kanal 5) einen 2 Wege Schalter dazu. Dieser "verschiebt" zb das Signal, wenn der 3 Wege Schalter auf Manual steht, nach rechts in den Failsafe Bereich. Dieser verschiebt den Cursor bei U auch im ATTI und GPS Mode in den Failsafe Bereich "dahinter".
Schon gemacht :) Funktioniert aus "A" und "GPS" MOde. Da ich "X1" für sonst nichts benutze stellet das wohl kein Problem da. Habe 6-->5 gemischt. Weg +24% / Offs 100% . Nun kann ich aus dem "A" und aus dem "GPS" Mode in Flailsafe schalten. Nur eben aus dem "M" Modus nicht, habe ich aber auch nicht wirklich vor.

Bin mir nur nicht sicher ob das auch richtig oder eine "krumme Lösung".

Gibts eine Bessere?

Edit: Jungfernflug erfolgreich absolviert!!

Ist es nromal das ich aus dem geschalteten Failsafe nicht mehr rauskomme im Flug? Also ich schalte auf Failsafe, der Copter leitet dieses ein, ich kann das aber nicht unterbrechen. Ist das korrekt?
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#20
Schalte aus FS in Manual, dann geht es :)

Achja, für alle die (wie ich am Anfang) nicht wissen wie sie den 3 Wege Schalter frei programmieren mit zb FS, Manual und ATTI/GPS: Ich habe den Schalter einfach dem Gyro zugeordnet und kann so frei auswählen, welchen Flugzustand ich in welcher Schalterstellung haben möchte.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten