Die nächste Herausforderung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#1
Hallo zusammen,

bin gerade am Überlegen was ich im Winter so anstelle und suche eine neue Herausforderung im Bezug auf FPV.

Welche Modell wären noch interessant? Was kann man FPV-technisch noch anstellen?

Was mir bekannt ist und/oder ich schon probiert habe:

-> FPV auf stabilem Flieger: Twinstar II
-> FPV Segeln (Thermik): Arcus Sport
-> Speed-FPV (Multiplex Dogfighter, Revenge Eco XL)
-> Copter FPV (FW450 mit Naza) -> finde ich nur dann interessant wenn man immer andere Orte abfliegen kann
-> Kunstflug-FPV (Vodddo) - macht mir keinen Spaß, zu zappelig ;)
-> FPV Nuri: Zephyr 2 (mag ich nicht -> ist mir zu laut)


Bekannte FPV-Arten:

-> Gemütlicher Rundflug / Ziele anfliegen, umrunden und zurück kommen
-> Fliegen in "Ameisenkniehöhe"
-> Formationsflug hintereinander her / nebeneinander
-> Zwischen Hindernissen hindurch / Slalom um Pfosten


Was ich nicht als Herausforderung betrachte:

-> Long Range - langweilig
-> Sehr hoch fliegen - ebenfalls langweilig


Freue mich über Anregungen, der Winter wird ja schließlich lang :)

(Derzeit in der Mache: Multiplex Dogfighter neu aufbauen, Zwoadrittel Speeder (ohne FPV). Das reicht aber nicht mal 6 Wochen ...)
 
#2
Morgen,

wie wärs mal mit einem schnellen FPV Car? Möchte ich mir für den Winter bauen. Evtl. noch so ne Art Eisgleiter also mit Kufen wo man auf dem See rumcruzen kann. Muße es unbedingt fliegen bei dir?
 

maulwurfpauli

freakadelle...
#3
fpv mit einem wasserflieger wäre für mich auch noch sehr reizvoll. im herbst/winter wirds aber recht kalt für dich falls du doch mal eine landung versemmelst... ;)

viele grüße, gerald.
 

andorn

Erfahrener Benutzer
#4
Eine möglichst mobile FPV Platform zu finden (Kopter, Nuri oder sonstige Fläche) die immer noch sehr stabil ist und mit der man gute Bilder machen kann. Bodenstation muss fast entfallen, oder auch sehr mobil sein.

Dann Orte aufsuchen die sehr (schön/exotisch/wo noch keiner war) finden und abfliegen.

Wird dann sowas wie Crazy Horst nur mit FPV :)

gruß,
Andreas !
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#5
Wenn ihr im Winter ordentlich Schnee habt wäre ein Bob (Schlitten auf Kinderski) auch nicht verkehrt, das passt zum Winter sicher besser als ein FPVCar und hat keine hohen Anforderungen an den Untergrund. Hatte in ziemlich jungen Jahren so einen mit nem 6.5er Verbrenner. Das machte immer ziemlich Laune und sowas heute in Elektro und mit Kamera könnte spaßig sein, auch wenn eine Dimension fehlt...

Oder du versuchst dich nach den ersten Holzerfahrungen mal mit einem Scale-Projekt. Also FPV so authentisch wie möglich mit entsprechendem Cockpitausbau usw.

Viele Grüße
Nils
 
B

Benutzer1106

Gast
#7
Na....Copter FPV haste ja mit NAZA gemacht.....aber a Rollen und Loops aller Warthox?
FPV U-Boot bis nächsten Sommer bauen?
Eisgleiter verkehrt herum im Winter und von unten über die Eisfläche...quasi über kopf....?
Scale-Funktionsmodel..z.B. nen Bagger und nur nach Brille baggern?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#8
kopter mini fpv, maximal 5x5 cm groß für die wohnung
nene gescheiten kunstflug kopter, dein naza ist sicher ne schwebeplatform.
rollen flips loops etc
speedkopter ! (find ich ja am spannendsten :) )
 

sausarus

Unikatbastler
#9
da du ja auf schnelle sachen stehst, wie wäre es denn mal mit nem speed-copter!? 4 mal diesen (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=14728) mit entsprechender schraube an 6s sollte herrausforderung genug sein, um etwas (sinnfreies zum test) in den himmel zu schießen!? :) (bei der gelegenheit gleich noch einen fallschirm verbauen, kommt ja sehr nahe an eine rakete)
ich würds gern selbst bauen, aber das macht die hobbykasse momentan net mit... :(
 

Butcher

Bill the Butcher
#11
Die Idee mit dem Eisgleiter find ich klasse, hatte Früher mal mit meinem Dad nen Strandsegler gebaut, aber auf Rädern(kufen + Sand = mist^^) das ding ging richtig gut, und brauchte nichtmal nen motor, nur genug wind und hat sau spaß gemacht zu fahren.

ich will für mich im Winter eine Rocksackstation bauen, wo der kopter reinpasst, funke, .... also im endefekt eine hässliche holzbox mit 2 gurten zum auf dem rücken tragen, da soll dann alles drinnen sein.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#12
Danke für die ganzen coolen Ideen! :)

Bin im Moment eher auf etwas fliegendes fixiert. Da waren ja auch super Sachen dabei!

Vielleicht ist ja das einfachste auch das "beste" für mich.

Wie von andorn erwähnt ein rucksacktauglicher FPV-Flieger um neue Fluggebiete erschließen zu können wo man kein Auto braucht bzw. um im Winter nicht lange aufbauen zu müssen sondern einfach ein Stück spazieren zu gehen und dann zu fliegen.

Allerdings hätte ich dann doch gern Vollausstattung drin. Schwer zu sagen ob das dann machbar ist. Also:

-> Horyzon HD Cam (gleichzeitig als FPV-Cam)
-> Stabi und RTH (RVOSD5 oder FY31AP mit Hornet OSD)
-> CL als Sendeantenne

Das wären dann schon mal rund 150g Payload. Dazu müsste der Flieger möglichst leise sein um wirklich überall fliegen zu können. Meine Erfahrung: Ein leiser Flieger stört niemanden / zieht nicht so viele Zuschauer an -> damit kann man an Orten fliegen wo man mit lautem Nuri Ärger bekommt. Also entweder Frontantrieb oder einen Nuri mit nach hinten abgesetztem Antrieb (an einem Rumpf?).

Vielleicht bietet sich da ein klappbarer Nuri mit einem Rumpf an? Der Frickler hat ja mal so etwas gebaut, allerdings für Gopro und ohne FPV:



Oder eine Art Mini-Twinstar mit abnehmbarer Fläche?

Abfluggewicht wäre dann wohl bei so 600g.

"Bodenstation" dann einfach Fatshark Dominator mit eingebautem Empfänger und 3-Turn Helix vorne drauf. Stromversorgung über einen großen Lipo in der Hosentasche.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#13

andorn

Erfahrener Benutzer
#14
gibt ja auch noch den Xeno von Multiplex, als klappbaren Nuri. Habe aber eher gemischte Meinungen über den gehört...
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#15
So, habe gerade mal mit der Waage herum gespielt.

Mit 150g komme ich für ein volles FPV-Set mit Horyzon HD und RVOSD5 hin. Mein 1m Mini-Nuri aus dem FPV-Dogfight-Thread wiegt 200g mit Motor etc. ohne Lipo.



Ein 1.000er Lipo wiegt rund 100g.

Für den Rumpf hätte ich 3mm Birken-Flugzeugsperrholz da, den würde ich 8cm breit machen dann passt der Lipo quer rein. Wenn ich für den Rumpf 100g und die Steckung nochmal mit 30g einrechne dann müsste ich so um die 600g herauskommen.

Mit diesem 25g 1300kv Motor müsste das vom Antrieb her ausreichen - auch wenn die Kiste keinen Hering vom Teller ziehen würde. Prop wäre dann 8xirgendwas

Vom FPV Wing X S habe ich noch zwei Flächenkerne. Diese passen in meinen Rucksack sofern sie oben heraus linsen dürfen. Die Winglets müssten also irgendwo demontierbar werden.

Fraglich wäre dann einzig ob der Motor vorn hin soll (Horyzon Kamera käme dann in einen Flügel) oder ob er klassisch als pusher bauen sollte. Wahrscheinlich würde ich pusher machen und versuchen den Motor sehr weit nach hinten zu legen.


Klingt das soweit nachvollziehbar oder fasele ich Schwachsinn? :) Im Prinzip kopiere ich ja (wieder mal) ein Design vom Frickler und wandle es nur leicht ab / haue volles FPV-Equipment rein / lasse dafür die Gopro weg.
 

andorn

Erfahrener Benutzer
#16
Zu leicht sollte sowas meiner Erfahrung nach nicht sein, wenn man das Fluggebiet nicht kennt. Meiner Erfahrung nach, gerade in den Bergen, kommt immer mal eine Wind aus irgendeiner Richting in einer bestimmten Höhe mit der man nicht rechnet.

Ich war schon an vielen Orten die toll waren, aber ich nicht fliegen konnte weil der Wind nicht gepasst hat.

Ich würde sagen, auch wenn man es tragen muss, etwas mehr power kann nicht schaden.

Aber sonst sehr gut, mist sowas wollte ich auch immer haben....

Achso: Motor hinten, damit du den Flieger besser fangen kannst, wenn nicht genug Platz zum Landen ist.
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#17
Auf einem sich bewegenden Untergrund landen und starten. Auto, wenn es die Umstände erlauben, oder ein RC-Car mit entsprechendem Aufbau.

Ladung im Flug aufnehmen und woanders ablegen. Geht mit einem Multikopter .. mitm Flächenflieger wüsst ich nix.

"Betanken in der Luft" spielen mit 2 Fliegern .. also ne Zeit lang eine Verbindung herstellen.

Einen Flieger von einem anderen aus starten gab's schon mal (Funjet von einem umgebauten TwinStar), aber einen Flieger von einem anderem wieder im Flug aufnehmen glaub noch nicht.

Ausreichend schwierige Herausforderungen? ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten