FPV-Segler Arcus Sport

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#1
Nachdem ich einen leichten FPV-Thermiksegler gebaut habe kam der Wunsch auf etwas größeres zu bauen und es mit vollem FPV-Geraffel auszustatten.

Aufgrund meiner begrenzten Aufmerksamkeitsspanne sollte es wieder ein Fertigmodell werden. Im Gegensatz zum Javelin sollte es ein etwas robusterer Flieger werden der auch rauhe Bedingungen ab kann. Die Entscheidung fiel zwischen MPX Cularis und Robbe Arcus Sport. Der Arcus Sport hat den größeren Rumpf und kommt bereits komplett fertig, so dass nur noch FPV-Equipment rein muss. Genau deshalb ist er es auch geworden.

Geplante Ausstattung:

  • RVOSD5
  • TeleflyOSD für Tracking
  • Cam: Pixim Seawolf 690TVL Platinencam (PZ0512) (aus meinem Z2, dort werkelt jetzt etwas anderes)
  • Sender: Iftrontech Nano Stinger
  • Antenne: CL von Rabe2000
  • Vario: L1D
  • Empfänger: FrSky TFRSP 10-Kanal mit Summensignal und Einzelausgabe für Kanal 5-10

Also: Erst einmal Flieger auspacken. Er ist sauber eingepackt und soweit ich das sehe unbeschädigt angekommen:





Im Rumpf ist ordentlich Platz:



Die Verarbeitung schaut auf den ersten Blick gut aus. Was aber sofort auffällt ist das massive Steckungsrohr aus Alu:



Stolze 124g bringt es auf die Waage:



Es verschwindet beim Zusammenstecken der Flächen in einem Alu-Vierkantrohr. Allerdings juckt es mich doch gewaltig das Teil durch etwas leichteres zu ersetzen.

Hier das geplante FPV-Equipment:



Gesamtgewicht ohne Kabel: 166g. Ich denke insgesamt werde ich 200g rechnen müssen. Angesichts des Abfluggewichts des Fliegers von rund 2.5kg sollte das aber kein Thema sein :)

Hier der Verkabelungsplan - ich freue mich über Kommentare :) Auf ein externes BEC habe ich verzichtet da das Regler-BEC laut Hersteller ja für die vorhandenen Servos ausreicht. Das FPV-Equipment wird ja separat über den RVOSD Current-Sensor versorgt.



Derzeit offene Fragen:


  • Ich würde das L1D gern direkt an das Mic In meines Iftron-Senders anschließen. Allerdings funktioniert das wohl nicht weil das L1D Line-Pegel ausgibt, ich aber nur noch den Mic-In des Iftron frei habe. Hat jemand eine Idee wie ich das trotzdem hinbekomme?
  • Kann ich das Steckungsrohr einfach durch ein passendes GFK ersetzen? Oder ist das eher doof da es ja in ein Alu-Vierkant rein kommt?


Update

So, hab ihn heute fertig bekommen - morgen ist Erstflug.

Das Vario und das Telefly sollten unter die Holzplatte. Also einen Steg ausdremeln (in der Mitte):



Das GPS habe ich über die Flügel gelegt:



RVOSD hatte ich erst quer im Rumpf - keine gute Idee wie sich später heraus gestellt hat. Darüber den RC-Empfänger geklebt:



Der Videosender kommt unter den Rumpf hinter das Rad. Ausschnitt gemacht, Antenne liegt schon einmal probe:



Der Stromsensor das RVOSD kommt bestückt mit den XT60-Stromsteckern. Da ich T-Stecker nehme musste ich die erst ablöten. Regler habe ich direkt dran gelötet, für die Batterie gab es natürlich einen Stecker ;)


Dann der erste Testlauf (mit meiner Testcam):



Und dabei fiel mir auf: Das RVOSD muss in eine bestimmte Richtung eingebaut sein (entweder "vorwärts" oder "rückwärts", nicht aber um 90° gedreht!). Also wieder umgefrickelt:



Natürlich reichte dann das GPS-Kabel nicht mehr bis zum Ausschnitt ... also den wieder aufgefüllt und einen neuen gemacht ... gnaaa!



Der Rest lief auf Anhieb. Also habe ich noch eine Stunde mit dem RVOSD gekämpft um die Settings richtig hinzubekommen. Dabei habe ich fesgestellt, dass meine Futaba T10CG gar keine echte 10-Kanal Anlage ist: Kanal 9 und 10 sind reine Schaltkanäle, d.h. man kann nur Nullstellung oder Vollausschlag einstellen. Das ist sehr bescheiden da ich für das RVOSD einen 3-Wege-Schalter gebraucht hätte.

Jetzt ist es erst einmal so dass ich eben nur 0 und 100% habe - damit kann man im RVOSD auch navigieren, allerdings aktiviert und deaktiviert sich der Autopilot (steht bei mir auf Stabi) immer wahllos beim schalten. Naja wird im Flug schon gut gehen :)

Meine Kanäle sind wie folgt belegt:

  • 1: Quer1
  • 2: Höhe
  • 3: Gas
  • 4: Seitenruder (muss am RVOSD vorbei da ich 2 Querruder-Anschlüsse nutze). Allerdings gibt mein Empfänger den Kanal 4 nicht einzeln aus sondern nur via CPPM ins RVOSD -> ich bekomme ihn nicht abgegriffen. Deshalb musste ich den Kanal auf einen anderen mixen um somit einen separaten Servostecker zu bekommen -> ist Kanal 8 geworden.
  • 5: Flap1 (am RVOSD vorbei)
  • 6: Flap2 (am RVOSD vorbei)
  • 7: Quer2
  • 8: Seitenruder (Ziel des Mixers)
  • 9: Schalter für RVOSD


Position der Antenne mit Video-Sender:






Das wars - der Flieger ist Einsatzbereit, Butterfly mit Elevator-Zumischung, Querruder->Flap mix und Flap-Trim sind programmiert. Bin gespannt wie sich das Ganze morgen macht :)

Das Problem mit der Audio-Verbindung vom L1D zum Mic In des Iftron-Senders habe ich so gelöst, dass ich Spkr out vom L1D direkt an Mic In des Iftrons angeschlossen habe -> tut.

Gewicht ohne Akku: 1.912g

Gewicht mit 3000mah Akku: 2.146g (-> also rund 100g mehr als das "normale" Abfluggewicht mit dem 3000er Akku)

Gewicht mit 5000mah Akku: 2.262g
 
Zuletzt bearbeitet:

jumbolino

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Nachbrenner

Ich setzt den Arcus Sport auch ein zum FPV Fliegen...hat sich sehr bewährt und schon vieles überstanden...z.B. Baumlandung

Etwas Gewicht kann er gut vertragen, hab aber bei meiner Ausrüstung (EagleTree + Sony600TVL + GoPro) noch noch ein 3S 1800mah Akku drinn...
Ich hab dir mal Fotos angehängt, bin gespannt wie du das FPV-Zeug bei dir einbaust...(=
Hab nämlich noch einen Rohbau zuhause liegem...(=

hast du dir schon Gedanken gemacht wie du die Antenne nach unten richtest?

Meine ist auf dem 2. Foto etwas zu erkennen hinter der Hand von meinem Werfer...(=
 

Anhänge

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#3
Hey schaut cool aus! Gopro werde ich bei mir keine drauf tun - ich schaue mir sowieso lieber ground recordings an :)

FPV-Equipment werde ich wahrscheinlich einfach vorn in Kabine hauen: Telefly OSD und Vario unter das Brett, den Rest oben drüber. GPS hinter die Kabinenhaube über den Flügel, Videosender / Antenne hinter das Rad unten aus dem Rumpf (so wie du es gemacht hast ;)

Cam erst einmal provisorisch in die Haube, Pan/Tilt folgt dann später. Im Vergleich zum Javelin hat der Flieger ja sooo viel Platz - da weiß ich gar nicht wie ich den komplett verschwenden soll.

Ziel ist "eigentlich" den Segler heute komplett fertig zu machen und dann morgen gleich Erstflug via FPV. Aber mal schauen ob ich das wirklich hinbringe...
 

jumbolino

Erfahrener Benutzer
#4
Ja ground recordings sind auch edel, hab die GoPro auch erst seit diesem Jahr drauf...
Ground Records von mir findest du sonst auch youtube wenn du in der Suche "Jumbolino84" eingibst...

Ja platz hat es viel, kleiner Tipp, ich hab bei mir das Akkubrett ausgebaut und dann den Regler und den eLogger unter dem Akkubrett eingebaut, dann ist der aus dem Weg und man kann alles super platzieren...(=

Ich hab ja meine Cam einfach auf ein Hyperion 13mm Servo draufgemacht, welches 190° Winkel macht, zusammen mit der 2.5mm Linse ist das herrlich...(=

Bin gespannt ob du das schaffst, ich hab mir jeweils immer Occasionen geholt und nie einen selbst gebaut..isch übrigens bereits #3...hihi

Der Tod von Nummer #1 findest du auf Youtube, Nummer #2 hab ich für ein anderes Projekt geopfert...(=
 

jumbolino

Erfahrener Benutzer
#6
Bitte nicht erschrecken...
Der 3S 1800er 20C ist der einzige Akku der drinnen ist...(=

Flugzeit ca. 15 Minuten pro Akku ohne Thermik...Insgesamt hab ich 4 solche Akkus.
Ich fliege fast nur Platzrunden in Höhen von bis zu 400m, daher brauche ich nicht mehr Kapazität und das landen per FPV ist ja sowieso das Beste...(=

Vor der Gopro hatte ich einen 3S3000mah Akku, mit dem waren ohne Thermik ca. 20Minuten möglich...

ich empfehle dir noch den Propeller auszutauschen, der Original ist weich und ineffizient...ich hab einen deutliche grösseren Aeronaut Camcarbon (16x8) zieht bei 3S ca. 40A und hat so einen gesunden Schub...(=

Ach ja, kannst du die PZ0512 empfehlen?(=
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#7
Bau dir bitte unbedingt ein externes BEC ein.
Du wärst nicht der erste der es später bereut.
 
#8
20 Minuten bei 3000mah Akku ? Das scheint mir selbst bei so einem großem Vogel extrem wenig Flugzeit zu sein. Und vorallem die GoPro hast du danach erst aufgebaut ? Was meinst du denn mit "ohne Thermik" fliegen ?

Ich freu mich wirklich, dass du diesen Vogel baust Nachbrenner. Ich bin gerade auf der Suche nach einem Segler der auch ein bisschen was Laden kann. Wollte eigentlich gern einen Thermik schleicher haben, aber da wird das mit der Zuladung ja zum ganz großen Problem. Mein Favorit ist übrigens der MPX Cularis, evtl werde ich aber auch eine Nummer kleiner mit dem MPX Easy Glider einsteigen.

Ich werde deinen Bau und die Erfahrungen aufjedenfall weiter mitverfolgen. Halt uns auf dem laufendem ;)
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#9
Alles fertig - großes Update im ersten Beitrag :)


ich empfehle dir noch den Propeller auszutauschen, der Original ist weich und ineffizient...ich hab einen deutliche grösseren Aeronaut Camcarbon (16x8) zieht bei 3S ca. 40A und hat so einen gesunden Schub...(=

Ach ja, kannst du die PZ0512 empfehlen?(=
Danke für die Infos. Einen Prop bekomme ich so schnell nicht her, schaue aber morgen mal was er so an Leistung zieht und wie er sich bewegt. Die PZ0512 (Pixim Seawolf Platinenversion) ist aktuell meine Lieblingscam - kann ich empfehlen.


Bau dir bitte unbedingt ein externes BEC ein.
Du wärst nicht der erste der es später bereut.
Du hast sicher recht. Für ein paar Flüge riskiere ich es, dann wird umgebaut.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#10
Was mir noch zu denken gibt: Den Schwerpunkt 7cm von der Nasenleiste weg bekomme ich nur mit einem 5000er Akku hin den ich ganz nach vorn schiebe - ansonsten ist das ganze zu hecklastig. Allerdings habe ich (bis auf den leichten Sender, Antenne und GPS-Modul) alles vor dem Schwerpunkt verbaut.

Im Netz lese ich aber von Leuten die ihren 3.300er Akku ganz nach hinten schieben müssen um den Schwerpunkt zu treffen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ist der Schwerpunkt aus der Anleitung vielleicht zu weit vorn?
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
#11
wg. deinen Kanälen - warum nicht Flap1/Flap2 mit Y an einen kanal ?
wölbklappen und Butterfly funktioniert ja trotzdem einzig auf das zumischen der "wölbklappen" zum querruder müsstest evt. verzichten, oder ?

oder hab ich jetzt einen denkfehler ?


beim sp kann ich Dir nicht helfen...ausser... - goprohalterung montieren :p
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#13
wg. deinen Kanälen - warum nicht Flap1/Flap2 mit Y an einen kanal ?
wölbklappen und Butterfly funktioniert ja trotzdem einzig auf das zumischen der "wölbklappen" zum querruder müsstest evt. verzichten, oder ?

oder hab ich jetzt einen denkfehler ?
Stimmt. Allerdings habe ich gelesen dass Wölbklappen zum Querruder dazu mischen fast notwendig ist um gescheit Rollen zu fliegen ... werde ich ausprobieren :)


wow, das ging ja fix! In dem Vogel scheint ja richtig Platz zu sein. Wie stark ist denn die Antenne VTx gebogen, oder war die schon so gelötet?
Die Antenne habe ich 90° gebogen. Das war wahrscheinlich nicht clever - mal wieder ein Fall von "unbedingt fertig werden" :-( Werde heute sehen ob es so hebt ...
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#14
Hi Nachbrenner,
Du läst es ja ganz schön krachen mit den Modellen... Was sagt denn die bessere Hälfte dazu? *g*

Zum RVOSD.
Habe dieses bei mir auch um 180° gedreht drin. Würde aber behaupten, dass man es auch um 90° drehen kann.

Wie war der
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#15
Hi, ganz kurz:

  • Maiden war erfolgreich. Erster Start gleich mit Brille gewagt und es hat geklappt ;)
  • Mit dem Schwerpunkt lag ich falsch: Auch mit 3000er Lipo ist der Flieger noch leicht kopflastig, mit dem 5000er sehr. Denke ich klebe hinten etwas Blei dran, da ich schon gern die 3000er nehmen mag
  • Bei Vollgas zieht er 20A (3S) und zieht damit keinen Hering vom Teller. Werde dem Rat von jumbolino folgen und eine 16x8er Schraube bestellen.
  • Liegt sehr gut in der Luft und gleitet wunderbar. Heute waren 3bft Wind - den hat er super abgekonnt.
  • Allerdings passt etwas mit meiner Fernsteuerung nicht: Hatte teilweise in 600m Abstand Failsafe. Ich muss dort erst einmal genauer schauen bevor ich groß auf Thermiksuche gehen kann. (Es liegt definitv an der Fernsteuerung und nicht an der Position der Antennen)
  • Aber: Ein Freund hat heute auch Maiden mit seinem Arcus gehabt und war sehr erfolgreich beim Thermik finden: Er ist mehrmals >100m gestiegen und zwar ohne separates Vario sondern nur mit den Infos vom Eagletree OSD / Baro - habe es live auf Bildschirm verfolgen können
  • Sobald ich meine RC-Probleme im Griff habe werde ich mit dem Arcus auf Thermikjagd gehen - denke das wird sehr lustig, zumal der Flieger robust und unkompliziert ist
  • Eine Pixim Seawolf auf Flieger wo man den Prop sieht ist nur begrenzt tauglich: Anstatt des Props tauchen Regenbogenfarben auf ;)

@schuetze: Meine bessere Hälfte sagt dass es jetzt erst einmal genug Flieger sind ... ich glaube ich mache jetzt auch erst einmal Pause, kann ja nicht ewig im Bauwahn weiter machen.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#18
Der Arcus wird eigentlich mit 4S geflogen/ beworben, auch beim Chinesischen Orginal.
Die Cam kannst du wie beim Anbieter der den Diamond 2500 modifiziert hat auf einen Sperrholz-Dom bauen.
http://fpv-community.de/showthread....s-Sport-wer-fliegt-ihn&highlight=Diamond+2500
Ah - danke :) Habe hier noch einen Hacker A30-16M liegen ... vielleicht baue ich den ein, Leistung dürfte immer noch besser als der jetzige an 3S und die 50g gespartes Gewicht könnte ich in Akku investieren bzw ist er dann hoffentlich nicht mehr kopflastig.

Edit: Unsinnige Frage entfernt, hab den Link übersehen
 
Zuletzt bearbeitet:

jumbolino

Erfahrener Benutzer
#19
Cool, gratuliere auch zum Erstflug...(=


Ja mit 4S und Orginal Antrieb gibts auch schöne Steigflüge, ich hab bei mir nur ein 3S drinnen wegen den 12V für CAM uns Sender.
Ich hatte mal das Problem das mein RTH vom schwachen 3S Antrieb überfordert war und direkt in einen Baum geflogen ist, daher habe ich neu die 16x8 Aeronautblätter drauf..

Den Videosender und die Antenne habe ich senkrecht durch den Rumpf eingebaut, dann entfällt das "Antennenbiegen"

Mich würde noch ein Foto von deiner Cam-Befestigung Wunder nehmen?(=
 

jumbolino

Erfahrener Benutzer
#20
Noch etwas zum Thema Stromversorgung/BEC...bitte sagt mir ob ich falsch liege..

ich hab ja einen 3S Akku und für FPV eine 12V CAM, 12V Sender und das ET SET aus eLoggerV4,GPS,OSD Pro,Guardian

- Aus dem 3S Akku speise ich noch vor dem eLoggerV4 direkt den Sender und die CAM
- Der eLoggerV4 produziert selbst die Versorgung für OSD,GPS und Guardian
- Der Original Regler produziert per BEC die Versorgung für Empfänger und Servos

Ist ja so alles auf mehrere Spannungsregler verteilt, mehr Sicherheit gibt hier kein zusätzliches BEC, sondern nur ein weiterer Akku...?!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten