FPV-Segler Arcus Sport

Kaldi

...es funktioniert!
#21
Ist ja so alles auf mehrere Spannungsregler verteilt, mehr Sicherheit gibt hier kein zusätzliches BEC, sondern nur ein weiterer Akku...?!
wieviel A hat denn Dein Regler BEC? um auf Nummer sicher zu gehen, kannst Du ein externes BEC nehmen und vom Regler nur das Signalkabel zum Empfänger führen. Wäre mir für FPV sowieso sicherer, falls mal der Regler abraucht, kannst Du wenigstens noch steuern, es sei denn, das externe BEC raucht auch ab... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

jumbolino

Erfahrener Benutzer
#22
Den Regler betreibe ich mit viel Reserve, er wäre ja für 60A/80A(10sec) ausgelegt, ich ziehe 40A für max. 20sec

Das BEC hat 3A, angeschlossen sind 8 Servos vom Typ HXT900 und ein Empfänger Fasst R6014...
Wenn das BEC abraucht springt der eLogger ein, wobei ich vermute das der dann überlastet wird...

Ich werde mir mal in zusätzliches Akkus mit BEC und Diode überlegen, als Schwerpunkt ausgleich vielleicht im Heck und dort in die Servoleitungen vom HR/SR einspeisen...
 

Kaldi

...es funktioniert!
#23
Den Regler betreibe ich mit viel Reserve, er wäre ja für 60A/80A(10sec) ausgelegt, ich ziehe 40A für max. 20sec

Das BEC hat 3A, angeschlossen sind 8 Servos vom Typ HXT900 und ein Empfänger Fasst R6014...
Wenn das BEC abraucht springt der eLogger ein, wobei ich vermute das der dann überlastet wird...

Ich werde mir mal in zusätzliches Akkus mit BEC und Diode überlegen, als Schwerpunkt ausgleich vielleicht im Heck und dort in die Servoleitungen vom HR/SR einspeisen...
also bei 8 Servos würde ich definitiv ein zusätzliches BEC einsetzen. Bist Du sicher, dass die Servos vom E-Logger versorgt werden, wenn das Regler BEC abraucht? Ich denke, Du verwechselt da was (ich kann aber auch falsch liegen).
 

jumbolino

Erfahrener Benutzer
#24
Sicher bin ich mir nie...(=

Aber das OSD Pro kann sowohl über den eLogger als auch über den Empfänger versorgt werden, unsicher bin ich ob das nur für die "Intelligenz" oder auch für die Ausgänge so ist und wann welche Quelle angezapft wird...?!?!?!
Ist leider in keinem Handbuch zu lesen...
*Versuch ich beim Aufbau meines X8 mit Messungen zu klären*

Ich habe die rote +Leitung vom Empfänger am OSD angeschlossen...wenn die Ausgänge vom eLogger versorgt werden, so fliesst der Strom dann auch zum Empfänger und denn anderen Servos...

ich wohl scho etwas viel Offtopic, Sry Nachbrenner...aber ich hoffe es nutzt auch dir und den anderen Arcus Sport Piloten ein wenig...
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#25
Ohne externes BEC geht mir kein Modell mehr in die Luft.
5 bis 15 Dollar
 

jumbolino

Erfahrener Benutzer
#26
Ohne externes BEC geht mir kein Modell mehr in die Luft.
5 bis 15 Dollar
Bitte passt mit diesen BEC's auf, ich habe schon manches genauer angeschaut und da sind teilweise sowohl die lötstellen mangelhaft wie auch die Schaltungen...bitte hier etwas mehr ausgepen für ein geprüftes BEC, z.B. von JETI...

Ebenfalls empfiehlt es sich nicht, in teure Modelle fertige Servokabel vom König zu verwenden...die Crimpungen sind mangelhaft und oft nicht gasdicht...das ist ebenfalls am falschen Ende gespart...

@ Nachbrenner:

Konntest du das Fernsteuerungsproblem lösen? Ich selbst hatte auch immer Probleme (kurze Aussetzer ab 100m) mit den Orange Copy Empfängern, sind inzwischen alle verbannt worden...mit den original FASST habe ich bei gleichem Aufbau noch nie einen Aussetzer gehabt.
 

jumbolino

Erfahrener Benutzer
#28
Ja versuch ich bis morgen einzustellen...

@nachbrenner
ich bin immernoch auf deine Kameramontage gespannt! Wie hast du es gelöst?
Meine Montage ist für die Aerodynamik spürbar schlecht...
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#29
@ Nachbrenner:

Konntest du das Fernsteuerungsproblem lösen? Ich selbst hatte auch immer Probleme (kurze Aussetzer ab 100m) mit den Orange Copy Empfängern, sind inzwischen alle verbannt worden...mit den original FASST habe ich bei gleichem Aufbau noch nie einen Aussetzer gehabt.
Hab einen FrSky FASST compatible drin ... sollte aber das gleiche sein. Ich hatte ein Problem an meinem Sender (Antennekabel innen rausgerissen). Habe ich jetzt gefixt und werde es bei nächster Gelegenheit mal probieren.


Ja versuch ich bis morgen einzustellen...

@nachbrenner
ich bin immernoch auf deine Kameramontage gespannt! Wie hast du es gelöst?
Meine Montage ist für die Aerodynamik spürbar schlecht...
Die ist bei mir nicht gerade gut gelöst: Ich habe einfach ein Rechteck in die Haube geschnitten und die Cam-Unterseite reingesetzt dann die Cam mit Tape fixiert. Für Pan habe ich derzeit keinen Kanal frei da die T10CG ja nur 8 "echte" Kanäle hat und die anderen beiden Schaltkanäle sind.
 

jumbolino

Erfahrener Benutzer
#30
Gibt es für die T10CG noch kein Update auf 12+2 Kanäle? Ich dachte mal das inzwischen alle Futabas 12+2 Kanäle haben...

Die Fotos konnte ich noch nicht machen, bin gestern nicht in meinen Hobbyraum gekommen...
Aber soviel vorne weg:
- Regler und elogger unterhalb Akkubrett
- 3S 1800mah, R6014 Fasst, GPS und Guardian auf dem Akkubrett
(GPS funktioniert nur wenn der blaue Überzug von der Haube entfernt wird)
- OSD Pro im Schacht zu den Flügeln
- Foxtech Tx ca. 5cm nach Endleisten durch den Rumpf gesteckt

Hab ich noch was vergessen...?!
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#32
So, der Arcus hat jetzt die von jumbolino empfohlenen 16x8er Aeronaut Schraubenblätter bekommen. Im Stand zieht er jetzt rund 33A (vorher ca. 20A) -> da sollte schon einiges mehr gehen.

Außerdem habe ich das RVOSD auf den RV Anti-Vibration-Mount gesetzt -> Debug-Werte sehen jetzt besser aus.

Zusätzlich habe ich die Anschlüsse für die Flächenservos eingeklebt, damit sie nicht mehr unten aus dem Flieger pendeln:



Da der Schwerpunkt mit 3000er Akku zu weit vorn lag habe ich hinten 20g Gewicht befestigt:




Wenn alles klappt ist morgen Testflug und übermorgen geht es Richtung Berge :)
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#33
Habe fertig mit v1

Heute habe ich den Arcus v1 leider geknöchelt:



Klick mich für groß

Das kam so:

Ich hatte mit wieder Problem mit dem RC-Link: Auch auf kurze Entfernung ist er wiederholt in Failsafe gegangen. Also habe ich Dipol-Antennen eingebaut und sicherheitshalber den Empfänger getauscht.

Heute war (bei viel Wind) testen angesagt. Also auf zur bisherigen Rc-Grenze. Immer schön geradeaus geflogen. Als ich umdrehen wollte ging dann nichts mehr und ich konnte nur hilflos verfolgen wie der Arcus eingeschlagen ist.

Was ist passiert? Ich Esel hatte vergessen das Failsafe im neu eingebauten Empfänger so einzustellen dass das OSD RTH macht. Als ich dann weg geflogen bin habe ich ein paar Ruckler bemerkt die ich auf den Wind geschoben habe. Im Nachhinein weiß ich dass das alles glitches waren und dass das OSD eben aufgrund meiner falschen Programmierung auch bei einem Glitch nicht in den RTH-Modus ging. Ich bin also gemütlich durch jede Menge Gliteches hindurch stur geradeaus geflogen bis nichts mehr zu machen war. Auch ein Anheben des RC-Senders / Aufstehen und Strecken hat nicht mehr geholfen.

Das ist der erste Totalverlust in meiner FPV- und Fliegerkarriere überhaupt. Einerseits ärgere mich über meinen Fehler, andererseits war mir fast schon unheimlich weil ich bisher noch keinen Flieger verloren habe. Nun ja, jetzt kann auch ich sagen: Been there, done that.

So oder so: Eine Segler-Schaumwaffel muss wieder her.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jörn

Erfahrener Benutzer
#35
Jo - tut mir auch leid. Habe interessiert den Baubericht verfolgt. Aber was fliegst du eigentlich für eine Funke bei der der RC Link abreisst wenn du den Flieger noch siehst? Die heutigen Modelle gehen doch alle min. > 1,5KM?
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#36
Erste Failsafes hatte ich schon ab 700m ... Empfänger waren FrSky FASST clones. Bin nicht nicht schlau daraus geworden bisher.

Den Arcus sieht man ziemlich gut mit seinen 2,6m Spannweite und dem sehr dicken Rumpf :)
 

VikiN

Flying Wing Freak
#37
mein Beileid

wirklich sehr schade =(
FrSky Alarm nicht eingestellt, überhört oder was ?
welcher Schaumwaffelsegler muss als nächstes dran glauben ?
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#38
Hm - haben die FASST Clones etwa nicht die Reichweite der Original FrSky Sender/Empfänger Module. Bei 1KM Entfernung habe ich mit den Modulen laut RSSI noch rund 80% Empfangsstärke. Das ist schon bitter wenn nach 700m der erste Aussetzer kam.
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#39
Auch von mir Beileid, aber ist er wirkklich total hin? Soo kaputt sehen die Flächen doch gar nicht aus. Vielleicht gibts bei Robbe ja auch günstige Ersatzschaumteile. Hoffentlich haben Elektronik und Akku überlebt.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#40
Bislang hatte ich nur gute Erfahrungen mit den Clones und meinem Futaba Sender gemacht. Hab auch gerade nochmal geschaut: War ein HK Orange FASST clone, glaube aber die sind identisch mit den FrSky. Rssi hatte ich keins, mein System ist a One Way und der RX hat keinen RSSI Pin.


Vermute eher dass es an Einbauposition oder den Antennen lag - bin aber noch nicht schlau draus geworden. Eine Idee wäre noch dass das Regler-Bec nicht mehr mochte ... wobei ich glaube dass sich das auf anderem Weg geäußert hätte.

Erster Check hat erbracht: Elektronik hat wohl komplett überlebt. Ist also ärgerlich aber hätte schlimmer (und teurer) kommen können.

@nils
Akku ist gestaucht, den entsorge ich lieber. Flächenverstärkungen sind verbogen (Vierkantrohr Alu fest in Fläche verklebt), im Rumpf hat es das Verstärkungrohr für das Leitwerk hinten um 90 Grad verbogen, ist beim zurückbiegen gebrochen. Ersatzteile gibt es, brauche dann aber 2Flächen, Leitwerk und Rumpf - da ist das ARF Kit nicht mehr viel teurer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten