FPV-Segler Arcus Sport

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#41
So, mein aktueller Plan für den Neuaufbau ist:

  • Original Futaba RC-RX nehmen anstatt der FrSky Clones. Failsafe richtig programmieren (haha...)
  • RVOSD unter die Holzplatte im Cockpit - damit kann der Akku weiter zurück und mein SP-Problem ist hoffentlich gelöst (muss noch schauen wie ich die Holzplatte entferne). Ebenfalls unter die Holzplatte kommen Telefly und Vario
  • Rad in der Rumpfmitte entfernen - 25g unnötiges Gewicht, ich lande sowieso im recht hohen Gras
  • Gewichte aus den Flügeln entfernen (ca. 50g) - keine Ahnung was sich Robbe dabei gedacht hat
  • Sony 600TVL Cam mit Pan-Servo einbauen (Pixim Seawolf macht aus der Schraube Regenbogenfarben)
  • Videosender noch ein ganzes Stück weiter nach hinten verlegen
  • Alu-Holm durch Kohlefaserholm ersetzen (sollte ca. 60g sparen)

Ich hoffe dass ich damit auf ein ca. 100-120g besseres Abfluggewicht komme als beim letzten Arcus.

Falls es jemand später mal brauchen kann: Hier ein Foto vom Rumpf im geöffneten Zustand:



Man könnte hinter die Flügel einen von oben zugänglichen Kofferraum schneiden. Ich werde das nicht machen, da ich im Cockpit genug Platz habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

jumbolino

Erfahrener Benutzer
#42
Ich seh schön, da lässt sich noch viel Gewicht einsparen...(=

Wo hast du denn in den Flächen Gewichte gefunden?

Betreffend Holzplatze:
ich konnte Sie nicht am Stück ausbauen, darum hab ich bei mir die Holzplatte bis auf einen Rand von ca. 10mm ausgefräst.
An dem übrigebleibenden Rand dann mit 4 Schrauben eine neue Holzplatte angeschraubt, so komm ich jederzeit an meine Komponenten...

Freue mich auf deine neue optimierte Version...(=
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#44
Ich seh schön, da lässt sich noch viel Gewicht einsparen...(=

Wo hast du denn in den Flächen Gewichte gefunden?

Betreffend Holzplatze:
ich konnte Sie nicht am Stück ausbauen, darum hab ich bei mir die Holzplatte bis auf einen Rand von ca. 10mm ausgefräst.
An dem übrigebleibenden Rand dann mit 4 Schrauben eine neue Holzplatte angeschraubt, so komm ich jederzeit an meine Komponenten...

Freue mich auf deine neue optimierte Version...(=
Hi, die Gewichte sind außen in den Flächen ungefähr hier:



Da ist von unten ein quadratisches weißes Tape geklebt -> ab machen und da findet sich dann pro Fläche ein 25g Gewicht. Im rcnetwork haben es einige Leute raus genommen und keine Auswirkungen auf die Flugeigenschaften festgestellt.

Wie die Gewichte genau aussehen kann ich dir leider nicht mehr sagen: Bei mir sind an der Stelle nach dem Absturz Löcher in den Flächen - dadurch bin ich erst darauf gekommen dass da was drin war ;)

Das mit der Holzplatte im Cockpit möchte ich genauso lösen wie von dir beschrieben - nur ohne Verschraubung sondern mit Klett.


Da musste ich auch etwas schmunzeln, ich habe meine kleinere Cam durch die Seawolf getauscht, weil ich die Farbenpracht lieber hatte:)
Auch wieder wahr ... mal schauen wenn die Cam da ist :)

Der neue Arcus ist unterwegs, mit viel Glück kommt er noch vor dem WE.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#45
Arcus - Versuch Nr. 2

Heute ist der Ersatz-Arcus eingetroffen.

Diesmal soll der gesamte Kabinenbereich für den Akku nutzbar sein. Er soll zweistöckig sein: Die FPV-Komponenten unten und Akku und Regler oben. Also das Brett ausschneiden und nur die Ecken stehen lassen:



Dann außen zwei Kiefernholzleisten drauf und oben 3mm Sperrholz für den zweiten Stock. Das Sperrholzbrett zum oben auflegen fertig machen:



Probesitzen:



So sollen die FPV-Komponenten rein:



Und so wird der zweite Stock aussehen:




Was mich im Moment noch böse in den Fingern juckt: Der mitgelieferte Motor hat ja an 3S auch mit großer (16x8) Schraube nur rund 33A gezogen. Für sein Gewicht von rund 160Gramm ist das nicht eben viel. Ich habe noch einen 50g leichteren Hacker A30-16M herum liegen: Mit einer 13x6,5er Aeronaut Cam Carbon würde das so ausschauen:



Was denkt ihr: Motor ersetzen oder eher drin lassen?
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#47
Wenn du ihn wirklich nur kurz nutzt, sollte es gehen mit der 13x6.5, aber das ist wirklich sehr grenzwertig. Ich habe den Motor in einer kleinen 950g Extra mit einer (12.5x6.5 :confused: schaue heute Abend nochmal nach) und man will ja verhindern, dass das gute Stück durchbrennt nur weil man es mal etwas heftiger angehen lässt.

Einen Versuch ist der leichtere Motor auf jeden Fall wert.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#48
Nummer 2 ist fertig für Maiden.

Hab wenig Zeit deshalb nur Bilder vom Bau. Den Hacker-Motor habe ich nicht genommen der war nur knapp 30g leichter.


























Wenn alles klappt ist morgen Erstflug. Bitte Daumen drücken dass er es überlebt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#51
Hier jetzt das versprochene Flugvideo. Zu sehen ist einfach nur ruhiges Abgleiten aus ca. 100m Höhe bis zur Landung.

http://www.youtube.com/watch?v=gs9bqTfTVGU

Cam ist jetzt doch eine Pixim Seawolf geworden - die Farben sind einfach super!

Bin jetzt richtig zufrieden mit dem Flieger und den verbauten Komponenten: Der Stabi-Modus vom RVOSD tut perfekt und RTH geht sauber. Durch die 16x8er Schrauben ist die Steigrate gut. Vario funktioniert ebenfalls gut, wobei gestern thermisch einfach gar nichts ging.

Mit einem 3000er Akku habe ich hinten noch ca. 20g Gewicht dran damit der Schwerpunkt perfekt passt. Der SP aus der Anleitung von 7cm ist zu weit vorn: Ich fliege mit 7.5-8cm.

Kennt ihr das wenn ihr bei einem Flieger einfach ein gutes und sicheren Gefühl habt und ihn auch via FPV komplett entspannt fliegen könnt da ihr wisst dass alles sauber funktioniert? So geht es mir jetzt bei meinem Arcus.

Ich kann das Modell als Thermiksegler der vollständiges FPV-Equipment tragen soll nur empfehlen. Der Einbau der FPV-Komponenten geht leicht von der Hand: Durch Aussägen der ursprünglichen Holzplatte gewinnt man leicht genug Platz im Cockpit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaldi

...es funktioniert!
#52
Hey, freut mich für Dich, dass Du mit dem neuen und den Komponenten so zufrieden bist und Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug. Ich kenne das von meinem Easystar. Anstecken und losfliegen. Da passt einfach alles. Meine TS scheint sich aber genauso zu entwickeln... :)
Welche Pixim hast Du denn drauf? Und welches Gesamtgewicht?

Edit: ist es doch die aus dem Eröffnungspost? Hat die den IR-Filter schon drin?
 
Zuletzt bearbeitet:

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#53
Hi,

Gesamtgewicht: 2006g flugfertig ohne Akku, mit 3000er 2240g, mit 5000er 2356g. Ist irgendwie etwas schwerer geworden als mein erster ;)

Cam: Yep ist die PZ0520 aus dem Eröffnungspost. Filter ist der Originale. Sieht der IR-Filter für dich kaputt aus? :)

Habe mir von Fliegerkollegen noch eine schönere Methode abgeschaut um den Akku zu platzieren und ihn weiter nach hinten zu bekommen:



 
FPV1

Banggood

Oben Unten