FPV Thermiksegler Javelin

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#1
Motiviert durch schöne FPV-Segelvideos habe ich beschlossen einen Versuch in Richtung "FPV-Segler" zu wagen. .

Nach netter Beratung im Forum
habe ich mich für das Modell Javelin von Staufenbiel entschieden. Das Modell ist auch als Passer-X bekannt. Die Gründe waren:
  • Kommt fast komplett fertig, d.h. wenig Bauaufwand bei mir (Motor und 2 von 4 Servos sind schon eingebaut, fast alles vorbereitet)
  • Sehr leicht, Flächen aus Holz
  • Sehr gute Segeleigenschaften in diversen Videos z.B. hier
  • Hier hat ihn schon mal jemand mit FPV gebaut
An Equipment soll rein:




  • Vario L1D (bin zu Ungeduldig um auf Verfügbarkeit der Foren-Varios zu warten)
  • Foxtech FH18C cam
  • Telefly OSD
  • GPS-Modul PA6C von Trenz-Electronic geflasht auf 5Hz / 38.400baud
  • Sender: Iftrontech Nano Stinger
  • Spannungsfilter alá Blue Angel
  • RC-Empfänger: FrSky FASST compatible
Tag 26.03.12

Heute kam der Flieger:



Qualität schaut soweit okay aus, nur ein Servo hatte es aus seiner Verankerung gerissen:




Im Rumpf wird es ganz schön eng zugehen. Bin mir noch nicht sicher wie ich alles unterbringe - da wird wohl ein sauberer Kabelbaum gefragt sein.


Das Equipment wiegt 66g + noch 6g vom GPS = 72g:




Dann noch ein paar Gramm für Kabel dazu rechnen und ich sollte mit 80g beim Equipment hinkommen.


Tag 29.03.12

Heute bin ich endlich dazu gekommen die ersten Arbeitsschritte am Flieger zu machen: Und zwar habe ich das V-Leitwerk eingeklebt.




Ich hoffe es ist einigermaßen gerade geworden:




Entgegen der Bauanleitung lag beim Flieger keine Befestigungsmöglichkeit für die Gestänge bei. Also habe ich Gestängeanschlüsse heraus gekramt und damit die Servohörner verbunden:



Allerdings habe ich ein großes Problem: Der Motor klackert. Mehr dazu in einem Post in diesem Thread.

Tag 31.03.12

Heute habe ich einen intensiven Basteltag eingelegt. Leider bin ich nicht komplett fertig geworden - aber schon nahe dran ;) Bin total kaputt, daher lasse ich primäre Bilder sprechen:

Der mitgelieferte Motor ist absolut minderwertige Qualität, ich habe ihn durch einen Hacker ersetzt


Auch die Luftschraube sah mir nicht gerade vertrauenswürdig aus - bei der Gelegenheit eine Aeronaut 11x6 mitbestellt. Leider habe ich den Spinner ein wenig zu klein genommen - damit muss ich leben:


Querruder-Servos einbauen:


Die Anlenkungsgestänge waren viel zu lang - selbst absägen und umbiegen war angesagt:


So sieht die Querruder-Ansteuerung es dann fertig aus:




Die Folierung auf den Flügeln ist sauber verarbeitet - immerhin ein Highlight bei den sonstigen Mängeln ;)

Den Dymon 35A Regler habe ich durch einen Mystery 30A ersetzt - der war 10g leichter und nicht so unförmig wie das Dymond-Monster.

Dann bestimmen wie ich die FPV-Komponenten positioniere um den Schwerpunkt zu treffen. Tesaschlacht ...


Und dann habe ich das ganze gemäß meinem angehängten Plan verkabelt. Allerdings habe ich das L1D-Vario nicht dazu bringen können direkt Töne an den Video-TX zu schicken. Deshalb habe ich jetzt einen Lautsprecher dran und am Sender ein Mikrofon. Der Line-In meines Senders ist ja durch das Telefly-OSD belegt, so dass ich nur noch den Mic-In für das Vario habe.

Ganz schön voll der Rumpf:


Und so schaut der Flieger derzeit aus:


Die Ruderwege müssen noch eingestellt werden und die Cam muss noch drauf (ob von Anfang an mit Pan überlege ich noch).

Das Abfluggewicht liegt mit 1.300mah Lipo und dem ganzen FPV-Kram bei rund 710g. Ich denke damit liege ich durchaus noch im grünen Bereich :)

Der Motor zieht bei Vollgas 15AMP.


Tag 04.04.12

Nach dem erfolgreichen Erstflug gleich mit FPV-Flug und Thermik habe ich heue das Pan auf den Flieger gebaut. Optisch nicht sehr schön und Aerodynamisch nicht ideal. Dafür habe ich jetzt nicht mehr viel "Nase" vom Flieger im Bild und die Orientierung müsste recht leicht fallen:





Hatte bisher noch nie ein Pan auf einem Flieger und bin schon gespannt wie das Flugerlebnis ist :)

Tag 05.04.12

Nach "Schelte" ;) im Forum habe ich das Pan noch einmal überarbeitet:







Bin echt gespannt ob das Servo den ständigen Druck vom Wind aushält -> die Drehachse liegt jetzt ja nicht mehr genau in der Mitte. Der Servohebel hängt mit reichlich Heißkleber und einer Schraube an der Kabinenabdeckung.

Außerdem habe ich noch das GPS-Modul hinter den Flügel verlegt -> hatte mir nochmal meine Groundrecordings angeschaut und die GPS-Daten sprangen dort böse hin- und her - also lieber ein Stück weg vom Videosender gelegt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#2
freut mich sehr, dass wir dich zu einem fpv-segler überreden konnten :)

ich wollte dir bloß noch anraten, deinen segler vor dem fpv-einsatz ein paar tage ganz normal auf sicht zu fliegen.
klar, zum ordentlichen einstellen ist das ja eh wichtig aber gerade bei einem segler sollte man ausreichend zeit investieren da es sich durch gute flugleistungen bezahlt macht.
also swp erfliegen (nicht nur nach anleitung einstellen / stichwort: abfangbogen), die ewd überprüfen (ist werksseitig oft zu groß und das geht zu lasten der gleitleistung), ruderausschläge überprüfen und auch die querruderdifferenzierung testen bzw. einstellen.

da das ja auch vermutlich dein erster segler ist solltest du auch das thermikfliegen erstmal auf sicht probieren bzw üben und dein flugzeug dabei genau beobachten. ich würde die brille erst dann aufsetzen wenn ich das verhalten des seglers gut kenne... ;-)

na dann wünsch ich dir mal viel erfolg beim basteln und jede menge freude beim fliegen!

grüße, gerald.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#3
So, hier jetzt der Verkabelungsplan. Freue mich über Korrekturvorschläge dazu falls noch etwas nicht passt :)



Die GND-Leitungen im L1D scheinen nicht direkt miteinander verbunden zu sein: Durchgangsprüfer bleibt still wenn ich die drei GND gegeneinander durchmesse. Deshalb habe ich jetzt an allen drei Eingängen GND angeschlossen ..


@Maulfwurfpauli: Danke für die Tipps :) Yep, auf Sicht Einfliegen muss ich ihn auf jeden Fall und Abrissverhalten beobachten auch. An die Querruder-Diff werde ich denken - also so einstellen dass er nicht "schmiert", ja?

Was meinst du mit EWD prüfen? Ich wüsste nicht wie ich da etwas am Flieger verstellen soll (V-Leitwerk).

Thermiksuche auf Sicht stelle ich mir sehr mühsam vor ... meine "Vision" ist vor dem Flug ein paar Ziele zu suchen die ich abfliegen möchte und dann direkt per FPV auf 100m Höhe zu steigen und diese ab zu fliegen und auf das Vario zu hören. Aber mal schauen wie es dann letztlich wird...

Überlege ob nicht ein 5G HXT-Servo nehmen soll um noch pan zu haben, sollte bei der Orientierung helfen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#6
genau, querruderdifferenzierung so einstellen, dass er beim einlenken nicht erst in die entgegengesetzte richtung drehen will.
also den qr-ausschlag nach unten so lange reduzieren bis der kurvenflug annehmbar (zum testen ohne seitenruder, daher sowieso nicht ganz sauber) aussieht.
die einstellwinkeldifferenz kannst du nachmessen und ausrechnen (ewd-rechner), sollte in dem fall so bei ungefähr 2-4° liegen. bei starker abweichung kann man entweder die auflage der tragfläche oder des leitwerkes leicht nacharbeiten (wegschleifen oder auftragen).
thermiksuche auf sicht ist nicht soo mühsam und kann auch sehr reizvoll sein. es ist für dich dann im fpv-flug einfacher thermik zu erkennen (z.b hebt sich die nase plötzlich leicht an oder der segler wird zu einer seite weggedrückt) und nicht wieder so leicht zu verlieren. ein vario ist schon sehr hilfreich aber es reagiert auch etwas verzögert.

auf ein pan-servo würde ich in einem fpv-segler nur sehr ungern verzichten. zum einem ist die orientierung einfacher wie du schon sagst und beim kreisen ist es ebenfalls recht hilfreich. für mich ist es aber das schönste die aussicht entlang einer tragfläche zu genießen, gerade wenn sie wie in deinem fall eine rippenkonstruktion mit transparenter folie ist. das sieht wirklich einfach nur super aus... :)

viele grüße, gerald.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#7
Na dann bin ich mal gespann auf deine ersten Testberichte. Bitte mit Video, da ja mein Plan war, das selbe Flugzeug zu holen.

Ich würde übrigens fürs Pan&Tilt ein Servo mit Metallgetriebe holen. Habe schon mehrfach gelesen, dass die HXT 5g und 9g Servos durch den Luftzug den Geist aufgegeben haben wegen zu hoher Belastung. Wär ja schade wenn der Holzflieger in 1000 Teile zerschellt nur weil der Kameraservo kaputt gegangen ist.

Ich würde aber genauso empfehlen, das Pan/Tilt inkl. Kamera möglichst klein zu halten und eventuell noch etwas dranbasteln, um den Luftwiderstand zu reduzieren, da die Kamera die Thermikeigenschaften (wenn vielleicht auch nur minimal) schon verändert...

Gruß
 
#8
Habe schon mehrfach gelesen, dass die HXT 5g und 9g Servos durch den Luftzug den Geist aufgegeben haben wegen zu hoher Belastung. Wär ja schade wenn der Holzflieger in 1000 Teile zerschellt nur weil der Kameraservo kaputt gegangen ist.
richtig. bis jetzt benutze ich dafür zwar auch ein hxt9, welches mit der leichten cam eigentlich auch nicht überlastet sein sollte. aber durch den servostretcher hab ich ein nerviges zittern in der mittenstellung, das muss ich noch verändern. ein vernünftiges servo macht also vielleicht doppelt sinn... :)

viele grüße, gerald.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#11
ich möchte dich jetzt nicht enttäuschen aber stell dich schon mal drauf ein eventuell nach ner anderen kamera zu suchen. Die die du gewählt hast ist zwar super klein und leicht taugt aber nichts bei direkter Sonneneinstrahlung.

Ich sag es deshalb weil ich nen ganzen kopter um diese Kamera herumkonstruiert habe nur um dann beim Erstflug festzustellen, dass sie käse ist
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#12
Schön wieder ein Segler mehr.... Vieleicht schaffen wir es ja die Nuris abzulösen ;)

Tu den htx Servos. Ich hatte in meinen 2. KM zwei htx900 für die Ruder verbaut die haben erst bei Ca. 180km/h aufgegeben. Kann als nichts schlechtes über die Servos sagen. In meiner Libelle hab ich auch zwei verbaut.

Bin schon auf deinen Flugbericht gespannt ;)
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#13
ich möchte dich jetzt nicht enttäuschen aber stell dich schon mal drauf ein eventuell nach ner anderen kamera zu suchen. Die die du gewählt hast ist zwar super klein und leicht taugt aber nichts bei direkter Sonneneinstrahlung.

Ich sag es deshalb weil ich nen ganzen kopter um diese Kamera herumkonstruiert habe nur um dann beim Erstflug festzustellen, dass sie käse ist
Stimm: Bin die Cam schon auf dem Skywalker Mini geflogen: Da ging es wobei ich auch die Probleme mit dem Gegenlicht gesehen habe. Wahrscheinlich ist das bei viel Sonne dann gar nicht mehr lustig. Ich könnte auch eine Sony 600TVL drauf schnallen: Allerdings ist die relativ große Platine dann ja quasi eine Bremse (auch mit EPP-Stück um sie windschlüpfriger zu machen)

Hast du noch eine andere Idee für eine gute, kompakte Cam?

Ich sehe schon: Mit meinen 80g FPV-Gewicht werde ich doch nicht ganz hinkommen ;)


Denke ich muss erstmal mit Pan aber ohne Tilt auskommen: Habe Angst dass das alles zu schwer wird.

Was sagt ihr zu diesen Servos für Pan?

http://www.litronics2000.de/shop/Hy...m-10-g_detail_14201.html?sPartner=Google_base
Habe mir jetzt mal eines davon nebst Programmer-Kabel bestellt: Das lässt sich dann auf 175° programmieren und an der Geschwindigkeit des Servos kann man wohl auch drehen -> hoffe damit bekomme ich eine schöne Lösung hin
 
Zuletzt bearbeitet:

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#14
Schön wieder ein Segler mehr.... Vieleicht schaffen wir es ja die Nuris abzulösen ;)
Naja als FPV Pilot sollte man 6 Fluggeräte haben:

1. Nuri -> Zum heizen mit HD Video
2. Segler -> Zum gechillten gleiten
3. Funjet -> extrem Heizen
4. Irgendwas kleines, flächenmäßiges für Hindernissflug
5. Minikopter ( max 20cm) für Indoor und Hindernissflug
6. Großer Kopter um schöne Videos zu machen.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#15
Naja als FPV Pilot sollte man 6 Fluggeräte haben:

1. Nuri -> Zum heizen mit HD Video
2. Segler -> Zum gechillten gleiten
3. Funjet -> extrem Heizen
4. Irgendwas kleines, flächenmäßiges für Hindernissflug
5. Minikopter ( max 20cm) für Indoor und Hindernissflug
6. Großer Kopter um schöne Videos zu machen.
ok ich arbeite dran, bis jetzt hab ich nen copter und nen Thermikschleicher ;)
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#16
Update im ersten Beitrag hier.

Allerdings habe ich ein Problem: Und zwar klackert der Motor wenn ich ihn von Hand drehe. Ich habe die Glocke abgemacht und auch mechanische Hindernisse / Metallstaub geprüft: Es war etwas Klebstoff im Weg. Die Magnete sitzen alle fest. Allerdings klackert der Motor nach- wie vor. Ich tippe darauf dass ein Lager defekt ist. Ich traue der Chinaklingel aber sowieso nicht sonderlich.



Daher würde ich gern einen leichteren und hochwertigeren Motor verwenden.

Der jetzige wiegt 78g und zieht mit einer 11x6er Klappschraube laut Info Staufenbiel knapp 30 Ampere.



Der Durchmesser liegt bei ca. 2,8cm, die Länge bei 4cm.

Hat jemand eine Idee für eine Alternative? Das Abfluggewicht des E-Seglers wird bei maximal 800g liegen.

Ich liebäugle mit dem Hacker A20-22 L Evo - passend? Der würde rund 20g Gewicht sparen aber auch deutlich weniger Zug haben. Zusätzlich müsste ich aus der Luftschraube wohl eine 10x6 machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#17
Ich würde mal bei Staufenbiel anfragen was das soll und dann kannst du gleich um ein Update zum AL 2836 bitten, oder wesentlich besser noch zum HQ-2838. Die HQ Serie macht wirklich einen guten Eindruck, aber auch mit der günstigeren hatte ich nur einmal nen Problem, da wurde es umgehend aufgrund der Garantie getauscht.

Viele Grüße
Nils

PS: Der von Hacker ist natürlich auch sehr schick, hatte ich aber noch nicht. Die anderen von Hacker laufen aber wie ein Uhrwerk, da wird der also wohl auch keine Außnahme sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#18
Danke Nils :) Will den Flieger möglichst am Wochenende fertig bekommen: Deshalb habe ich jetzt den Hacker bestellt und einen ordentlichen Spinner mit gescheiter Klappschraube dazu - die mitgelieferten Komponenten machen keinen guten Eindruck.

Der neue Motor hat 25g weniger Gewicht als der alte - mit der Ersparnis erlaube ich mir dann das Pan-Servo ;) Außerdem nehme ich statt des unförmigen mitgelieferten 35A Reglers einen 30A Mystery -> das spart noch einmal rund 10g.

Bei Staufenbiel reklamiere ich den Motor aber auf jeden Fall - dann habe ich etwas auf Ersatz.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten