FrSky D4R-2 Upgrade Probleme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

stalkerface

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute

Da ich gerade 2 Stunden erfolgreich versucht habe meine D4R-II mit der MulticopterFirmware zu flashen hier mal mein Erfahrungsbericht.

Es sind öfter schon probleme aufgetreten das man mit dem D4R zwar ein Summensignal erzeugen kann aber FrSky darauf hinweist das bei Vollausschlag mehrerer Kanäle die Signale nicht einwandfrei getrennt werden können.

Desshalb hat FrSky eine Firmware NUR für die D4R-II herausgebracht die das 18ms Signal auf das 27ms-Signalsystem streckt und somit für Multicopter Störfrei mit 8 Kanälen funktioniert.

Firmware gibt es hier: http://www.frsky-rc.com/DownloadItem.asp
und auf der 2ten Seite der enthaltenen PDF Datei ist sogar der anschluss erklärt, den ich für mich etwas abgewandelt habe (siehe unten)

Ich habe zum proggen diesen hier verwendet: http://www.frsky-rc.com/ShowProducts.asp?id=117

Problem ist nun das ich meine Kabel, die in der D4R-2 Verpackung dabei waren, umclipsen musste. Der USB Progger hat einen etwas größeren JST anschluss als auf dem D4R-2 Board vorhanden ist.

Link (keine-Ahnung-was-fürn JST), Rechts Micro JST (Japan Solderless Terminals)


Wichtig ist das man nicht den A2 Port am D4R mit V5 belegt. Dadurch geht zwar nix kaputt nützt aber auch dem Programmiervorgang nichts, weil das Signal was dort angelgt wird nur für Spannungsmessung ist und nicht den Mikroprozessor des Recievers mit Strom versorgt.

Also hab ich mir folgende Lösung gebastelt...

Am USB Progger habe ich von oben nach unten Gelb, Braun, Weiß, Schwarz
Am Reciever habe ich von oben nach unten Gelb, Braun, LEER, Schwarz
Weiß habe ich hier an Port 3+ gelegt und mit Finger fixiert wärend des ProgVorgangs

Das Weiße Kabel musste ich übrigens aus dem kleinen Stecker lösen(mitsamt Crimpgehäuse) und in den USB Progger per Hand einstecken. Dann hat man nämlich die andere freie Drahtseite in der hand und kann diese an den Reciever halten. umgekehrt ist es noch fummeliger.

Wichtig ist der jumper auf Signal 1 und 2 BEVOR man den reciever mit Spannung über des USB Progger versorgt.
Die Spannung hab ich vom USB Progger auf einen der + Stecker des D4R-2 gelegt und wärend des Programmiervorganges mit dem Finger draufgedrückt und festgehalten^^ (gibt Leute die brauchen hier 3 Hände)

Danach die ProgSoftware von FrSky starten (der ComPort ist automatisch schon gesetzt) das File auswählen und auf download klicken. Spannung weiter festhalten. Sollte der Statusbalken sich nicht mehr bewegen habt ihr die Spannung (so wie ich) unterbrochen und müsst einfach nochmal von neuem Download klicken oder programm schliessen spannung neu legen programm starten usw...

Mein Upgradevorgang hat keine 10Sek gedauert und anschliessent kommt eine "Successfully Done" Nachricht.


Viel Erfolg beim Upgraden
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olly

Hubsan-Hoover
#2
Hi stalkerface

Danke für den ausführlichen Bericht. Das ganze steht bei mir demnächst wohl auch an. Mein Empfänger ist Grad auf dem Weg zu mir (aktuell in Frankfurt).
Werde aber erst mal schauen, wie es mit der "normalen" Firmware läuft. Dass alle Kanäle Vollausschlag haben ist ja eher nicht der Fall.
 

stalkerface

Erfahrener Benutzer
#3
ich hatte jetzt auch kein Problem mit der alten fw aber ich hab schon schlechtes gelesen,z.b. das einer nicht starten konnte weil die Kanäle nicht mehr weit genug ausgeschlagen sind. btw flugakku telemetrie funzt auch wunderbar^^
 

Sizilianer

Neuer Benutzer
#4
Hallo,
ih habe derzeit offensichtlich mit meinem Frsky D8R-XP genau die Probleme, dass ich gar kein PPM-Signal empfangen kann. Ich wurde als Newbie glücklicherweise auf die Möglichkeit des Firmwareupdates hingewiesen. Jetzt warte ich auf die Komponenten und hoffe, dass dann das Signal ankommt.
Ich werde berichten.

LG
Frank
 

stalkerface

Erfahrener Benutzer
#5
richtig das D8 braucht ein update. mein Bruder hat es sich geholt aber noch kein need für Update.

allerdings reicht ein gewöhnlicher C210x compatibler ftdi programmer. was ich auch erst nach dem installieren festgestellt habe. der resetpin wird dabei einfach nicht belegt

btw
das umstellen in der mwc2.1 hat mich nerven gekostet. da muss man unter ppm die richtige Reihenfolge eintippen. das hat bei mir 3 Anläufe gebraucht bis die Kanäle so lagen wie in der alten Programmierung.
 

Olly

Hubsan-Hoover
#6
btw
das umstellen in der mwc2.1 hat mich nerven gekostet. da muss man unter ppm die richtige Reihenfolge eintippen. das hat bei mir 3 Anläufe gebraucht bis die Kanäle so lagen wie in der alten Programmierung.
Hi,

kannst ja hier mal posten, wie du es nun eingestellt hast. Dann muss ich nicht so lange rumprobieren :D
 

stalkerface

Erfahrener Benutzer
#7
Sorry hatte vergessen zu antworten...


Also meine letztendlichen einstellungen waren:

#define SERIAL_SUM_PPM YAW,PITCH,THROTTLE,ROLL,AUX1,AUX2,AUX3,AUX4 //For TH9X
 
#9
@stalkerface: vielen Dank, hast mir eine Menge Zeit erspart.
Ein wenig ärgerlich, daß frsky nicht gleich ein passendes Kabel mitliefert. Zum Glück sind wir Modellbauer und wissen uns zu helfen.

Ich hab - neugierig wie ich bin - das PPM Summen-Signal mal am Logic-Analyzer angesehen. Einmal mit der originalen/ursprünglichen 18ms Variante und einmal mit der neuen 27ms Firmware. Jeweils mit allen Kanälen im Vollausschlag.

Man sieht deutlich in der 18ms Version, dass hier alle Kanäle im Vollausschlag (sowie auch der Sync-Puls) 2ms lang sind. 2ms * 8 Kanäle + Sync = 18ms. Wird dann also so gut wie unmöglich den Sync zu ermitteln.

in der 27ms Version hingegen sind die Kanäle nach wie vor 2ms lang, allerdings bleiben dann im Extremfall für den Sync-Puls geschmeidige 10ms übrig, also alles in Butter würde ich mal sagen.


Für die, die's interessiert gibts die Auswertungen unten als Screenshots.

Bin im Modell bis jetzt allerdings noch nicht zum Testen gekommen. Von Euch jemand?

Danke und Gruß aus Wien,
Christian
 

Anhänge

#11
Klar, der Adapter von Frsky ist ja auch nix anderes...

9ms zusätzliche Latenz ist ein Problem für Dich?
Wow!!
Bei Alan Szabo würde ich das ja verstehen, aber was genau machst Du mit deinem Multi?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#13
Les das grade erst fliege meinen Nuri jetzt schon ewig mit der standart firmware und PPM.
nix aufgefallen bis jetzt.
 

stalkerface

Erfahrener Benutzer
#15
Der Grund des update war ja das wenn mehrere Kanäle vollausschlag haben sollen nicht alle Kanäle vollausschlag bringen können. Bei 3 Kanälen war dass kein Thema.aber wenn die kopter piloten steuern und gleichzeitig Beleuchtung,flugmodus und zigarettenanzünder am kopter zünden das vereinzelte Kanäle nicht mehr von der multiwii gelesen wurden.
 
#16
so, hier nun nochmal der Vergleich mit Ardupilot Mega 2.5 im MissionPlanner.
wenn ich Kanäle 5-8 voll aussteuere, reagieren die Steuerkanäle nur noch in einem absolut geringen (viel zu kleinen) Bereich, was im Flug fatale Folgen hätte.

mit der 27ms-Variante hingegen gibt es absolut keine Beeinträchtigung.

Meine Empfehlung:

Entweder bei der 18ms-Variante nie mehr als 6 Kanäle verwenden (an der 9x z.B. kann man die PPM-Kanäle begrenzen)

oder besser:

27ms Update einspielen und den Empfänger mit 8-PPM Kanälen problemlos einsetzen.


Gruß aus Wien,
Christian
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#17
Also am Nuri hab ich nur 6 kanäle belegt (gas/failsave, höhe, quer, ET1, ET2) beim twinstar wollte ich 7 belegen (gas/failsave, höhe, RUDER, quer, ET1, ET2) sollte ich da flashen? ET1/2 und Gas könnten schon mal vollausschlag haben, der rest eher nicht so.
 
#18
wie gesagt, bei mir haben Kanal 1-4 kaum noch reagiert, sobald ich die anderen Kanäle auf Vollausschlag hatte.
Selbstredend, was das in der Luft bedeuten würde.
Ich würde an deiner Stelle zumindest im Fall des Twinstar mit den 7 Kanälen flashen.
Beim Nuri mit nur 6 Kanälen dürfte es auch so eigentlich kein Problem geben, kann aber auch nicht schaden die neue Software zu verwenden.

Frsky selbst empfiehlt ja auch - zumindest mit der Originalfirmware - nicht mehr als 6 Kanäle zu verwenden, oder aber auch die Maximalausschläge zu reduzieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#19
ok gut im nuri den empfänger auszubauen -> nogo da müsste ich die folie aufschneiden etc.
im Twin kein problem da komm ich jetzt noch gut ran, dann mach ich das gleich mal.
ich hab den programieradapter von frsky mit dem sollte das ja gehen oder?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten