FrSky D4R-2 Upgrade Probleme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#23
ich hab irgendwo noch einen so nen "rs232 level converter ttl" rumfahren.
sicher das ich den brauche ? in der anleitung steht das anderst.
ich benutze nen externen akku/bec um den empfänger zu versorgen da kommt nur die rx/tx und masse ran.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#24
Mist hatte Vergessen, das der v2 ja mit der gleichen Schnittstelle wie der D8R ausgestattet ist, der müsste somit die normale RS232 Spannung vertragen
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
#27
Hallo zusammen,

muss nach dem Update eigentlich auch in der Funke (in meinem Fall 9X mit opentx) die Framelänge von 22.5ms auf 27ms umstellen, damit es funktioniert oder spielt sich das hier wirklich nur auf Empfängerseite ab?

VG
Kai
 

stalkerface

Erfahrener Benutzer
#28
gute frage

probier es mal mit GUI ansicht. Wenn du mehr als 4 kanäle in den vollausschlag bringst und andere Kanäle anfangen zu zucken war es da nicht. Dann mal auf 27ms stellen.

Aber ist nur ne vermutung
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
#29
Antwort lautet: Nein.

Einfach flashen und es läuft (hab mit nem Oszi gecheckt). Die Periodendauer geht auf 27ms.

VG
Kai

Hallo zusammen,

muss nach dem Update eigentlich auch in der Funke (in meinem Fall 9X mit opentx) die Framelänge von 22.5ms auf 27ms umstellen, damit es funktioniert oder spielt sich das hier wirklich nur auf Empfängerseite ab?

VG
Kai
 

etnie

Erfahrener Benutzer
#30
Hab heute auch den D4R-II bekommen. Könnte da die neue Firmware drauf sein oder soll ich sicherheitshalber Flashen?

Bzw. möchte nur noch einen Sender nutzen und hab auf Taranis umgestellt. Will aber bei mein LongRange Flügen nicht den dicken EZUHF hinten dran haben und will den Outsourcen auf ein Stativ mit Box in dem der D4R-II das Signal empfängt und per PPM auf den EZUHF weiterreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

stalkerface

Erfahrener Benutzer
#31
Ich würde die trotzdem flashen. Ich habe gestern auch einen 2ten d4r bekommen. Evtl steht in der packungsbeilage welche fw drauf ist.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta
 

etnie

Erfahrener Benutzer
#32
Hab den Empfänger geflasht bekommen nachdem ich nach langem suchen auf den Post gestossen bin um mit einem normalen FTDI zu flashen.
Hab auch schon den Halter gefräst den ich an mein Stativ clipsen kann, hätte ich mir aber sparen können nachdem ich rausfand das es das EZUHF nun als Modul für die Taranis gibt.
 

Anhänge

#33
Ich kann machen was ich will , halte mich streng an die Anleitung aber nix passiert.
muss am Empfäner ein Licht angehen wenn ich das kabel an den Plus von 3 halte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
#34
Hat sich erledig , mit meinem Laptop ging es dann, anscheinend geht es nicht sobald eine USB HUB dazwischen ist.
Ab Laptop direkt an den USB und schon ging es .
Evtl. nützt das ja jemandem was
 

kopinke

Erfahrener Benutzer
#35
Wenn ich den Jumper setzte (Ch1&Ch2) geht beim Anschliessen der 5v und Gnd die LED vom Receiver nicht an, ohne Jumper schon. (Tx/Rx noch nicht angeschlossen.)

Ist das normal?

Hat der Bootloader ein Problem?
 

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
#37
Hallo Leute

Da ich gerade 2 Stunden erfolgreich versucht habe meine D4R-II mit der MulticopterFirmware zu flashen hier mal mein Erfahrungsbericht.

Es sind öfter schon probleme aufgetreten das man mit dem D4R zwar ein Summensignal erzeugen kann aber FrSky darauf hinweist das bei Vollausschlag mehrerer Kanäle die Signale nicht einwandfrei getrennt werden können.

Desshalb hat FrSky eine Firmware NUR für die D4R-II herausgebracht die das 18ms Signal auf das 27ms-Signalsystem streckt und somit für Multicopter Störfrei mit 8 Kanälen funktioniert.

Firmware gibt es hier: http://www.frsky-rc.com/DownloadItem.asp
und auf der 2ten Seite der enthaltenen PDF Datei ist sogar der anschluss erklärt, den ich für mich etwas abgewandelt habe (siehe unten)

Ich habe zum proggen diesen hier verwendet: http://www.frsky-rc.com/ShowProducts.asp?id=117

Problem ist nun das ich meine Kabel, die in der D4R-2 Verpackung dabei waren, umclipsen musste. Der USB Progger hat einen etwas größeren JST anschluss als auf dem D4R-2 Board vorhanden ist.

Link (keine-Ahnung-was-fürn JST), Rechts Micro JST (Japan Solderless Terminals)


Wichtig ist das man nicht den A2 Port am D4R mit V5 belegt. Dadurch geht zwar nix kaputt nützt aber auch dem Programmiervorgang nichts, weil das Signal was dort angelgt wird nur für Spannungsmessung ist und nicht den Mikroprozessor des Recievers mit Strom versorgt.

Also hab ich mir folgende Lösung gebastelt...

Am USB Progger habe ich von oben nach unten Gelb, Braun, Weiß, Schwarz
Am Reciever habe ich von oben nach unten Gelb, Braun, LEER, Schwarz
Weiß habe ich hier an Port 3+ gelegt und mit Finger fixiert wärend des ProgVorgangs

Das Weiße Kabel musste ich übrigens aus dem kleinen Stecker lösen(mitsamt Crimpgehäuse) und in den USB Progger per Hand einstecken. Dann hat man nämlich die andere freie Drahtseite in der hand und kann diese an den Reciever halten. umgekehrt ist es noch fummeliger.

Wichtig ist der jumper auf Signal 1 und 2 BEVOR man den reciever mit Spannung über des USB Progger versorgt.
Die Spannung hab ich vom USB Progger auf einen der + Stecker des D4R-2 gelegt und wärend des Programmiervorganges mit dem Finger draufgedrückt und festgehalten^^ (gibt Leute die brauchen hier 3 Hände)

Danach die ProgSoftware von FrSky starten (der ComPort ist automatisch schon gesetzt) das File auswählen und auf download klicken. Spannung weiter festhalten. Sollte der Statusbalken sich nicht mehr bewegen habt ihr die Spannung (so wie ich) unterbrochen und müsst einfach nochmal von neuem Download klicken oder programm schliessen spannung neu legen programm starten usw...

Mein Upgradevorgang hat keine 10Sek gedauert und anschliessent kommt eine "Successfully Done" Nachricht.


Viel Erfolg beim Upgraden
Super. Danke.
 
#38
Hallo und Guten Morgen,
folgende Situation: ich habe einen 250er QuadRacer mit dem D4R-II Empfänger. Empfänger ist auf PPM "gejumped". Verwenden tue ich neben den 4 Stick-Kanälen noch 4 weitere Kanäle:
- einen Kanal für für die P-I-D Auswahl->3er Switch
- einen Kanal, um die P-I-D Werte rauf oder runter zu setzen bzw. nicht zu verändern via 3er Switch
- einen Kanal für PID-Profil-Auswahl ->3er Switch.
- einen Kanal für die MODE-Auswahl (Angle, Horizon, Nix) -> 3er Switch

Nun meine Frage: ist ein Flashen des Empfängers tatsächlich notwendig, wenn ich doch in der Taranis die Switch-Werte von z.B. 1400MikroSek bis 1600MikroSek einstelle?


Tatsächlich habe ich dies bereits an der Funke für die Switches so eingestellt, und fliegen tut der Kopter wunderbar (naja, nicht ganz wunderbar, liegt aber an meinen PID und/oder anderen Einstellungen); ich habe keine Ausfälle bisher.

VG
Mike
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten