MavLink & Frsky Telemetrie (für APM & MPNG)

paderborn

Erfahrener Benutzer
Hab die 0.5 bis jetzt nur als hex getestet, das lief.
Da hatte ich aber current noch nicht auf dem Schirm.
Bin jetzt am Gimbal Einstellen, danach geht's mit mavlink-frsky weiter.
 

-ghost-

Erfahrener Benutzer
Ich bin ein klein wenig weiter mit meiner Geschichte, nachdem ich den Nano gegen einen Pro-Mini getauscht habe.

Nun werden Daten übertragen, ich kann zumindest schon mal die RX-Spannung sehen (konnte ich zuvor auch) und es werden auch noch die Positionsdaten (Länge / Breite) und die Richtung übertragen. (auch die Achsen-Daten sind vorhanden)

Aber welche Anzeige-Elemente muss ich denn im Taranis-Telemetrie-Menü auswählen, wenn ich Spannung, Strom, Geschwindigkeit, Distanz und Sat-Anzahl angezeigt haben möchte?

In der 433er Telemetrie sind alle dies Komponenten vorhanden ... nur ich krieg dafür keine Ausgabe auf der Taranis.

SW auf dem APM ist Rover 2.44 , mit der 2.45 funzt leider die "Panzer-Steuerung" nicht, die ich aber zwingend benötige, da das Boot kein Ruder hat und nur über die beiden Motoren gesteuert wird.


-ghost-

EDIT: Geschwindigkeit hab ich --> SPD (ist deutlich verzögert ...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Ich bin auch gerade am fummeln damit, hab aber noch nicht verdrahtet. Die Spannung sollte ja prinzipiell ab Version v0.3 übertragen werden, wenn ein Stromsensor verwendet wird. Wobei das wahrscheinlich für APM erwähnt war und grundsätzlich eher die Anforderung ist, dass die Spannung auch im Mavlink vorhanden sein muss. Eine Naze32 hat ja den eingebauten Spannungsteiler-PIN und Rob's Harakiri legt das in Mavlink um - so sollte es auch gehen, denke ich.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Mit wieviel Baud läuft eigentlich die jD-IO Software am Serial Port Richtung Flight Controller (also am Mavlink Port)? Das sollte ja synchron sein mit den anderen Devices. An der Naze kann man das ja customizen und an MinimOSD / 3DR anpassen.

---
okok, wer lesen kann, ist im Vorteil. Siehe Zeile 190:
#define TELEMETRY_SPEED 57600 // How fast our MAVLink telemetry is coming to Serial port
 
Zuletzt bearbeitet:

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Hi, also ich hab's jetzt halbwegs OK im Einsatz, und zwar die 0.5er jd-Soft auf einem pro mini, angeschlossen an einen d8r-xp mit taranis v2.0.1 und naze32 mit Harakiri v2.6. Es funktioniert soweit gut, GPS, alt, etc. werden übertragen, bloss bei der batspannung (cells) zeigt er an, worauf er gerade Lust hat. Von 10-20v ist alles drinnen, egal ob ein 3s oder 4s angeschlossen ist. Kennt das problem jemand? Eigentlich sollte er doch die mavlink voltage 1:1 übernehmen, ist doch alles schön digital.
 

paderborn

Erfahrener Benutzer
Das Problem mit Cells hatte ich auch. Der Wert war anfänglich ok und wurde dann immer größer.
Ich habe dann jeweils noch einen analogen Spannungsteiler an A1 angeschlossen. Das empfinde ich als sicherer.
 
Cool, danke! Ist dein Code für den Arduino Mini/Nano oder den Teensy geschrieben?
Der Code ist für den Teensy 3.1 geschrieben. Sollte aber prinzipiell auch auf einem arduino laufen. Da muss aber das S-Bus Signal invertiert werden da das der AVR nicht in Hardware kann. Auch muss man einen Pegelwandler für 3.3V nutzen.
 
Kurze Rückmeldung

Bin nun vom Nano zum Pro Mini gewechselt, nun funktioniert das Ganze einigermassen einwandfrei.
Was noch nicht funktioniert hat, ist dass der APM selbstständig die Daten an die Telemetrieeinheit sendet.

Der Stromsensor, welcher die Spannung mitmisst, gibt die Spannung sprunghaft an.
Liegt das daran, dass der Sensor von HK herstammt oder ist dies ein allgemeines Problem?

Grüsse Bongo
 
Die Messung erfolgt über das Versorgungsmodul (Power Modul von HK) des APM.
Die Spannung schwankt innerhalb von 0,5 Volt.

Beim FrSky "Battery Voltage Sensor" sind solche Schwankungen nie aufgetreten.
 

paderborn

Erfahrener Benutzer
Wenn der FrSky Sensor vorher direkt am Empfänger angeschlossen war und die Anzeige jetzt vom APM über Mavlink kommt, würde ich mal auf Schwankungen in der A/D-Wandlung im APM tippen, wie hier ( Beitrag 263 Ende) http://fpv-community.de/showthread.php?37502-APM-2-52-eine-tickende-Zeitbombe-fliegt-%FCber-uns-Kurzschluss-im-3-3V-Spannungsreg&p=505424&viewfull=1#post505424 beschrieben.

Abhilfe schafft zumindest für die Spannung ein zweiter Sensor, der an die analogen Eingänge des Empfängers angeschlossen ist.
 
Habe nun doch noch zwei Fragen zum MavLink mit der Taranis.

Solange ich dem APM nicht über das 433 MHZ AirModul verbunden habe, erhalte ich auf der Taranis keine Werte.
Die Einstellungen habe ich gemäss folgendem Link eingestellt: http://code.google.com/p/minimosd-extra/wiki/APM
Den ProMini ist jedoch nur mit dem RX zu APM TX verbunden.
Muss noch ein anderer Wert Eingestellt werden?

Wenn ich dann die Akkuwerte Empfange stimmen diese nur eine gewisse Zeit überein.
Die Taranis erhöt den Wert bis zu 24 Volt.
Sobald ich die Telemetriedaten resete erhalte ich wider für ca. 1 min die Korrekten Werte.
Was könnte Abhilfe schaffen?
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Ich würde vermuten es reicht, wenn beide Leitungen verbindest, also TX und RX. Dann sollte, ohne das ich den Code für das Modul kenne, proaktiv sämtliche Mavlink Daten angefordert werden. Den Job, den sonst das Telemetrie Modul macht.

Alternativ kannst du im MissionPlanner glaube ich auch aktivieren, dass ein OSD am APM hängt, dann schickt er auch proaktiv alle Daten, obwohl keine angefordert wurden.
 
Da ich den ProMini und das "AirModul" verwenden möchte, habe ich bewusst den TX des ProMinis nicht angehängt.
So weit ich mich eingelesen habe müsste die Verkablung für diese Verwendung korrekt sein,
Da nur ein Modul schreiben darf.

Ich habe im MissionsPlaner das OSD aktiviert, jedoch bekomme ich keine Bestätigung, dass die Aktivierung erfolgreich wahr.
Hat es ansonsten in der erweiterten Parameterliste noch einmal eine Aktivierungsmöglichkeit?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten