MavLink & Frsky Telemetrie (für APM & MPNG)

seeers

Erfahrener Benutzer
Kennt jemand den Grund warum die Telemetrie über einen Smartport Empfänger wie den X8R nur mittels Teensy funktioniert?
Hat ein Arduino nicht genug Leistung um die Seriellen Daten vom APM zum SmartPort zu wandeln?
 
Der "normale" Arduino hat nur eine Serielle, das senden an den FrSky Empfänger wird per SoftSerial gemacht, sprich auf einem normalen Pin Emuliert. Das geht bei 9600 Baud recht gut. Ich Tippe mal das das Smartport Protokoll schneller ist und sie deshalb den Teensy mit mehr seriellen Schnittstellen genommen haben.

Der Naza->Smartport Umsatzer den Zaggo hier baut funktioniert aber auch mit nem normalen 328er Proz wie er auf jedem Arduino sitzt. http://fpv-community.de/showthread.php?44430-Telemetrie-Adapter-Naza-gt-FrSky-Taranis

sollte also im Prinzip gehen.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Kennt jemand den Grund warum die Telemetrie über einen Smartport Empfänger wie den X8R nur mittels Teensy funktioniert?
Hat ein Arduino nicht genug Leistung um die Seriellen Daten vom APM zum SmartPort zu wandeln?
Ich zitiere diesen Comment:
> I don't think Teensy 2.0 will work with my code because it's an 8bit ATMega32 and don't have the hardware capability to invert Rx/Tx and use single wire mode on the serial ports
--
Das Grundproblem ist nicht die Leistung, sondern das der 8bit-Atmega a) nur eine hardware-serielle Schnittstelle hat und b) diese nicht (hardware-)invertiert senden kann, wie FrSky SBUS es erfordert.

Da der Code auf die beiden Funktionalitäten einfach aufsetzt (Seriell->Mavlink und SBUS->Seriell) müsste man eine der beiden Connectoren (eher letzterer) neu mit SoftSerial implementieren (da geht invertiert).

Edit: Der-Frickler war schneller - dann reiche ich noch nach dass SBUS mit 57600 Baud läuft, das wird mit SoftSerial auf nem 328p evtl. knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:

seeers

Erfahrener Benutzer
Super, danke für den Link! Falls Zaggo den Code offenlegt, könnte man das bestimmt für den APM umschreiben.

Das Invertieren des Signals könnte man doch mit einem Transistor erledigen. Bzw. wie man es bei der Version von Zaggo sieht,kann das der Atmega328 doch? Evtl. eine Software TX Lösung?

Wie muss man sich den Signal-Smartport Pin am Empfänger vorstellen? Ist das ein reiner RX Eingang? Oder eher als Bidirektionalen 1Wire?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens ist es Bi-Dir auf einem Pin, aber rs232 Signal mit 56700 Baud und 3,3V Level

Du kannst das mit ner normalen rs232 Schnittstelle machen in dem du den TX über ne Diode auf den RX legst und das dann dein Signalpin ist. Da der Proz TTL hat musst eben noch invertieren. Das geht bei der Software Serial in Software, beim Hardware Serial auf dem Atmel eben nur per externer Beschaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
OK, das kommt noch hinzu, das hatte ich nicht bedacht.

Aber MUSS es bidirektional sein, sprich frühstückt er in einem Rutsch auch die RC-Kanäle ab und sendet die durchs MavLink IN den APM (Geht das überhaupt? Das wäre ja mal nen Feature...)? Im Schaltbild geht nur das TX1 gegen den SBUS-Port, scheint nicht so zu sein?
 
Meines Wissens spricht beim FrSky Smart Port der Empfänger die einzelnen Sensoren an woraufhin die dann ihre Daten senden.
also schon immer Bi-Dir.
Welches Schaltbild meinst? Das mit dem Teensy? Ich meine mal gesehen zu haben das der direkt SoftSerial auf einem Pin Bi-Dir kann.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Hier hat der Autor im Comment die Verschaltung skizziert - da es nur vom TX1 auf SBUS/Signal geht nahm ich an es wäre unidirektional. Werde mir noch mal den Code anschauen um es zu verstehen...
Ja, mit den Sensoren, macht Sinn so. Also ist es eine Art Request-Reply-Protokoll auf dem SBUS. Weißt Du wie das Übertragen der RC-Kanäle läuft - checkt der Empfänger ob es eine Senke dafür gibt oder sendet er blind immer (kann ja nicht sein wegen bidirektional)? Oder weiß jemand ob es Dokumentation dazu gibt?
 

seeers

Erfahrener Benutzer
Um das Projekt für einen Arduino Nano kompilieren zu können mussten gar nicht viele Änderungen vorgenommen werden. Zum testen komme ich erst die nächsten Tage, falls jemand gerade mit einem Smartport Empfänger herumbastelt kann er es gerne ausprobieren.
 

Anhänge

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
@seeers: Cool, sieht gut aus, kann aber erst frühstens nächstes WE mal testen.

... Also ist es eine Art Request-Reply-Protokoll auf dem SBUS. Weißt Du wie das Übertragen der RC-Kanäle läuft - checkt der Empfänger ob es eine Senke dafür gibt oder sendet er blind immer (kann ja nicht sein wegen bidirektional)? Oder weiß jemand ob es Dokumentation dazu gibt?
Da hab ich wohl gestern zu kompliziert gedacht. Mit dem SmartPort (und dem SBUS-Protokoll darauf) wird Sensoren/Telemetrie abgefrühstückt; aus dem SBUS-Port an der RC-Kanal-Seite kommen die Kanäle digital raus. Also getrennte Anschlüsse am FrSky-Empfänger.
 
Hallo zusammen!

Ich versuche seit einiger Zeit die MAVLink Daten an die Taranis zusenden.
Leider erhalte ich keine Daten auf dem Sender. Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen:
Ich benütze das HKPilot 2.5 Board mit dem 433 Mhz Telemetrie-System.
Zwischen der FC und der Telemetrie habe ich den Arduino Nano 3.0 (der Kleine mit USB Anschluss anstelle des FTDI Anschlusses) angehängt.
Das gelbe Verbindungskabel (APM TX) habe ich zum Nano Pin 2 (D0/RX) geführt.
Den D5 Pin vom Nano weiter zum Empfänger FrSky D4R-2 an den RX Pin.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die Verkabelung stimmt.
Im APM Planer habe ich das OSD aktiviert (gibt es eine Möglichkeit die Aktivierung zu prüfen?).
Im Arduino Studio versuchte ich vergeblich das File zu kompilieren (Fehlermeldung in der AP_Math Bibliothek. Ich verwende die Version 1.0x).
Da ich nicht weitergekommen bin habe ich via USBasp/ISP das File „jD_IOBoard_FrSkyMAVLink.v03a.hex“ auf den Nano geladen.
Nun leuchtet das grüne LED durchgehend und das Rote blinkt im Sekundentakt (jedoch nicht in voller Kraft).
Beim Auslesen der Daten des Nanos via USB Schnittstelle erhalte ich nur Hieroglyphen (habe alle Bauds probiert).
Wo liegt der Fehler? Bei de Aktivierung des OSD, beim Arduino File oder am Nano?
Bei der FrSky Taranis kann ich so viel ich weiss den Sensorhub nicht zusätzlich aktivieren.

Grüsse Bongo
 

-ghost-

Erfahrener Benutzer
Bei mir klappt das Zusammenspiel zwischen Arduino Nano V3 - D4RII - Taranis auch nicht.

Verbindungen wie folgt:

5v vom APM auf 5v am Arduino
GND vom APM auf GND am Arduino und GND vom D4RII-Verbindungskabel (nicht das Servo-Kabel / aber eigentlich müsste dieses GND nicht nötig sein)

APM TX (Gelb) an Arduino RX0
Arduino D5 an RX vom D4RII


Aber sobald die Verbindung zwischen D4RII und dem gelben Kabel (grünes hab ich getestet, falls verdreht) hergestellt ist, hört das 433MHZ auf zu senden.

Ist meine Verkabelung falsch?

SW auf dem Nano ist die von 191012 ...


-ghost-
 

paderborn

Erfahrener Benutzer
Welches gelbe Kabel hast Du denn mit dem D4RII verbunden.
Meine Verbindung ist wie im 1.Post http://diydrones.com/profiles/blogs/adding-more-features-to-ioboard
Das ist ein Teensy, gilt aber genauso für den Arduino.
Und der D8R verhält sich genauso wie der D4R, ich hatte beide schon am Arduino.
Wenn Du parallel 433 MHz-Telemetrie angeschlossen hast, musst Du die Leitung vom Arduino Tx zum APM Rx weglassen, sonst kommen die sich in die Quere.
Ich musste teilweise erst eine 433MhZ-Verbidndung herstellen, um das APM zum Senden zu bewegen.
 
Ich würde noch zwei Bilder von meiner Verkablung einstellen.
Gibt es eine Möglichkeit diese direkt hochzuladen?
Bin jedoch immer noch der Meinung, dass diese stimmt.

Haben den Multimeter an den TX des APM gehalten. Die Spannung Schwankt, daher gehe ich davon aus, dass Daten gesendet werden.
Das selbe beim Arduino, beim Pin D5 schwankt die Spannung ebenfalls.

Kann es sein, dass es wirklich am Nano liegt?
Habe zum Notfall noch einen Pro Mini bestellt.

Beim Link des Teensy ist mir aufgefallen, das der TX mit dem TX verbunden ist!?
http://api.ning.com/files/nWtNuCxXtQxe5QXHz0EBfAbn0E76kyl-WS-zhr-ALGv2UAck8hDneUEwI5LiSKO7t2QF4CJLNzg0*wuUL2vLF*flf5ZP2kzQ/Screenshot20130727at12.59.43AM.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen,

iwie bin ich grade zu unkonzentriert, hat mal jemand für mich ne Quelle für den Sourcecode für eine Version auf einem Mini Pro ohne SPort?

Kann das iwie nicht finden...

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Daniel,

vielen Dank! ;)
Da war ich dann wohl blind... :p
War auch schon nen paar Mal auf der jD Seite... ^^
Naja, wenn man zuviele Dinge gleichzeitig macht, kann sowas passieren... :p ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
FPV1

Banggood

Oben Unten