MavLink & Frsky Telemetrie (für APM & MPNG)

Ich hab mir heute endlich mal einen Converter S.Port nach Mavlink gebaut.

Gibt es eine Möglichkeit zwei Telemetrie-Module zu verwenden, also das, das an meine Taranis gesendet wird und das, das an den PC gesendet wird?

Die beiden Tx, Rx jeweils zusammen zu schließen wird wohl nicht funktionieren?
 
RX und TX ging bei mir gleichzeitig. Hab aber vom Laptop keine Werte geändert. Imho ist der TX nur für den Heartbeat wichtig.
Übernehme aber keine Gewähr. Vielleicht erstmal auf dem Schreibtisch testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
Du brauchst nur RX vom OSD anzuschliessen, das reicht aus.
RX und TX muss an die Telemetrie. Ansonsten wirst du Datenchaos produzieren und ggf. sogar mithelfen den Copter zum Absturz zu bringen.
Wenn die Daten nicht automatisch kommen musst du im MissionPlaner "Enable OSD" anklicken, dann klappt es auch ohne die Anforderung an den APM.
 
Dann muss ich allerdings das Programm anpassen (oder evtl. es erst mal ohne Tx versuchen).
Welche Daten bekomme ich denn alles mit "Enable OSD"? Sensordaten, Extended Status und Extra2?

Hat schon mal jemand beide uart verwendet? Kann man die gleichzeitig ansprechen?
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Ich verwende beide, jedoch mit einer anderen Firmware, da die hier genannte meiner Meinung nach fehlerhaft ist und die GPS Daten fehlerhaft überträge (bei der alten die man noch offen kriegt) und bei der neuen die man nur binär kriegt kann ich nichts anfangen weil ich ein pro micro nutze und der auf serial1 hört und nicht auf Serial (Serial ist direkt via USB).

Ich sehe mit dieser Lösung alle Daten auf dem Display, es müssten also die von dir genannten ausgegeben werden. So kannst du aber auch jederzeit mit dem Laptop ein Connect machen und musst keine sorgen haben, dass der APM abstürzt oder zu langsam ist, weil plötzlich das FrSky teil diese Daten will und die Telemetrie ganz andere...
 

j_k

Erfahrener Benutzer
Ich verwende beide, jedoch mit einer anderen Firmware, da die hier genannte meiner Meinung nach fehlerhaft ist und die GPS Daten fehlerhaft überträge .
Hi,
welche Firmware benutzt du denn?
Ich hab in meinen HHnano einen Arduino eingebaut da ich die Koordinaten auf dem Display der Taranis haben möchte.( musste letztens mal ne halbe Stunde nach dem copter suchen)
Nun muss ich aber feststellen das die übermittelte Position auf der Taranis durchaus 500 -700 Meter von der tatsächlichen Position abweicht. ( Direkte Eingabe im Maps oder auch per umrechnen in Dezimalgrad)
Lese ich das Flash Log aus, stimmt diese mit der tatsächlichen Position überein. Weiß nun nicht wo der Fehler liegt , Arduino oder in der Taranis.
Hab die Firmware 0.3 und 0.5 getestet scheint bei beiden die gleiche Abweichung zu geben.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi, die GPS Daten weichen bei mir auch ab. Habe Mittwoch auf einer Wiese im hinteren Teil geflogen. Anschließend zu Hause die GPS Daten der Taranis mittels Companion kontrolliert. Alle Flugbewegungen waren ca. 200 m auf den vorderen Teil der Wiese verschoben. Ich wollte eigentlich diese Daten nutzen, um im Falle eines Flyaway den Copter wieder zu finden. Das wird dann auf jeden Fall nicht so genau.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Bei mir passt es auch nicht, aber ich habe eine Methode notiert die den (gleichen? weiß nicht, nutze aktuell Telemetrie direkt aus baseflight...) Bug umgeht und dann zur richtigen Position führt (auch auch paarmal erfolgreich geklappt), hier als Beispiel:

Taranis-Display zeigt: 51 31 44.220 N 9 46 30.996 E

Umrechnung: Sekunden durch 0,6 und dann anhängen an die Minuten (sind dezimal); also:
44220 / 0.6 = 73700
30996 / 0.6 = 51660

Also ergeben sich folgende Koordinaten: 51.3173700, 9.4651660

Die dann in Google Maps getippt, und ich habe die Stelle. Probiert das doch mal aus, immer noch besser als ein Totalverlust.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
http://vizual54.github.io/APM-Mavlink-to-FrSky/ Das hier hat den GPS "bug" nicht drinn. Bug ist es in dem sinne keiner, Normal wird in Dezimal gearbeitet, FrSky will die Daten aber in Grad Minuten... Fast kein Telemetrieconverter rechnet das um, was dann eben zu den falschen Anzeigen führt.
Das vizual54 hat aber auch ein paar Fehler. Höhe, Strom etc. stimmt nicht. Aber immerhin das GPS
 

j_k

Erfahrener Benutzer
Bei mir passt es auch nicht, aber ich habe eine Methode notiert die den (gleichen? weiß nicht, nutze aktuell Telemetrie direkt aus baseflight...) Bug umgeht und dann zur richtigen Position führt (auch auch paarmal erfolgreich geklappt), hier als Beispiel:

Taranis-Display zeigt: 51 31 44.220 N 9 46 30.996 E

Umrechnung: Sekunden durch 0,6 und dann anhängen an die Minuten (sind dezimal); also:
44220 / 0.6 = 73700
30996 / 0.6 = 51660

Also ergeben sich folgende Koordinaten: 51.3173700, 9.4651660

Die dann in Google Maps getippt, und ich habe die Stelle. Probiert das doch mal aus, immer noch besser als ein Totalverlust.
So hab das grade mal ausprobiert da komme ich auf eine Abweichung von über 50Km.

Aber wenn ich in Maps die von der Taranis angezeigten Grad und Minuten so eingebe und nur die Sekunden durch 0,6 teile dann passt es bis auf wenige Meter genau.
Beispiel:
Taranis zeigt an: 50° 31' 13.998 12° 58' 33.54
Eingabe in Maps: 50° 31' 23.33 12° 58' 55.90

Hatte mir schon die ensprechende Stelle in den 0.5 Sourcen herausgesucht mal sehen ob ich das so abändern kann das es sofort auf der Taranis passt.
 

j_k

Erfahrener Benutzer
Hab mal versucht den Fehler mit den GPS Daten zu beseitigen.
Vieleicht kann ja jemand mal checken ob das so passt.
Die GPS Daten in Maps so eingeben wie auf der Taranis angezeigt.

Die hex datei mit dem xloader flashen oder selber mit der Arduino kompilieren und flashen. Die Lib´s natürlich vorher in das Arduino lib verzeichnis kopieren.

Was nicht passt ist die Anzeige von Powr und Cnsp das zählt von allein hoch.
Also Anzeige von
GPS
Curr
Vfas
Alt
T1 ( APM Flight Modus)
T2 ( Sat Anzahl und 3d Fix)
Hdg
Galt
Fuel
RPM ( Thr out)
AccX AccY ( AccZ ist immer 0 ?)


sollte passen.
Anhang anzeigen frsky-mavlink.zip

Ach so Source von: https://code.google.com/p/er9x-frsky-mavlink/
 
Zuletzt bearbeitet:

j_k

Erfahrener Benutzer
Mit der folgenden Tabelle klappt es:
Ja wenn du in Dezimalgrad umrechnen musst. ( gibts auch ne App dafür) Aber die Daten die in der Taranis übermittelt werden sind falsch.
Wie oben schon geschrieben müssen die Sek. ( und nur die Sekunden) durch 0.6 geteilt werden, dann passt die Position mit direkt in Maps eingegeben also im Format : 50° 30' 12.345 ......
Ich muss jetzt nichts mehr umrechnen es passt so wie auf der Taranis angezeigt( zumindest bei meinen Koordinaten)
Daher meine Bitte das mal gegen zu checken ob das bei anderen Koordinaten auch so stimmt.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Hatte das eigentlich schon jemand mit der Harakiri ausprobiert? Rob hatte ja unlängst einen Fix für GPS Telemetriedaten eingebaut, evtl bezieht sich der auf genau das Problem.
Bzw. ich schau heute abend mal nach ;)
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi, meine Daten der Taranis stimmen jetzt genau mit meiner Position überein. Allerdings verwende ich ein Arduino Teensy 3.1 und das MavLinkFrSkyPort 1.3 und erhalte die Daten vom APM 2.5
 

krysly

Erfahrener Benutzer
Ich verwende aktuell Mavlink2Frksy (Teensy3.1) und parallel dazu auch das minimOSD.

APM TX --> minimOSD RX
APM TX --> Teensy3.1 RX

Aktuell gehe ich mit TX vom APM jeweils zum minimOSD und zum Teensy3.1
RX vom APM ist aktuell überhaupt nicht belegt.

Nun habe ich in der Anleitung zum minimOSD gelesen das in Verbindung mit Xbee oder ähnlichem die Verbindung von
minimOSD TX --> APM RX nicht verdrahtet werden soll.

Nun nutze ich jedoch kein Xbee oder ähnliches sondern nur minimOSD und Teensy3.1 im parallel Mode.
Sollte ich dann von einem der beiden doch z.B. minimOSD TX --> APM RX auflegen ?

Oder ist das völlig egal ?

Gruß
Christian
 
Hi, ich hab die Version 1.2 auf meinen teensy 3.1 geladen und an den pixhawk angeschlossen , aber jetzt zählt die Höhe von alleine hoch, woran kann das liegen ?
Danke

Edit:
Mit Version 1.4 gehts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hätte mal noch eine Frage zu dem Anschluss des Teensy.
Als Ausgangslage für meine Frage habe ich 2 Feststellungen gemacht.

1. Die gnd Anschlüsse auf beiden Seiten des Teensy sind miteinander verbunden.
2. Die gnd Anschlüsse des X8r (smart port und pwm Ausgang) sind auch verbunden.

Schließe ich das ganze jetzt nach dem Bild unten an, baue ich mir doch ein groundloop (apm <> X8r <>teensy <> apm).

Deshalb meine Frage, ob es möglich ist ein Ground am teensy weg zulassen, da das ganze je eh miteinander verbunden ist.


 
Also bei mir ist der GND auf der APM-Seite mal abgerissen und es funktionierte trotzdem noch.

Ich habe es so gelöst, dass ich nur das Signal vom Teensy zum X8R gebe. Die Stromsversorgung kommt von nem BEC. So ist imho auch im Ursprung beschrieben. Gibt keine bisher keine Probleme.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten