Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

Habt ihr euch mal die USB-CNC-Steuerung von http://www.planet-cnc.com/ angeschaut? Die Software scheint direkt DXF importieren zu können und die Hardware die man dazu bekommt spricht man direkt per USB an...
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Hier meine ausgetüftelte Staubabsaugung für die luftgekühlte 200 Watt Frässpindel der 3040T:
2012-12-04 17.43.23.jpg

Kleine Demo (von 1:45 bis 2:00 ist die Absaugung ausgeschaltet):
http://youtu.be/AODonwLEqb4

Die Staubabsaugung besteht aus 5 Einzelteilen:
2012-12-04 17.35.23.jpg

Zwischen der oberen und unteren Abdeckplatte sind zwei Platten mit der Aussparung für den Luftkanal (von der Spindel zum Staubsaugeranschluss):
2012-12-04 17.36.56.jpg

Auf der unteren Abdeckplatte ist noch ein Verlängerung aus 18mm Multiplex angeflanscht, damit die Absaugung noch vor die Spindel kommt und Staub effektiver abgesaugt wird. Außerdem sorgt die Verlängerung dafür das freie Sicht auf den Fräsvorgang vorhanden bleibt:
2012-12-04 17.38.55.jpg

Für den Fräserwechsel wird die Staubabsaugung mit drei Schrauben von der Frässpindel gelöst werden (auf dem Bild sind Senkkopfschrauben, da ich gerade keine passenden Zylinderkopfschrauben mit Innensechskant zur Hand hatte):
2012-12-04 17.42.38.jpg

Die ganze Konstruktion lässt sich sicher auch an andere Frässpindeln anpassen. Bei Interesse stelle ich die DXF-Datei gerne zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr euch mal die USB-CNC-Steuerung von http://www.planet-cnc.com/ angeschaut? Die Software scheint direkt DXF importieren zu können und die Hardware die man dazu bekommt spricht man direkt per USB an...
Den Mk1 Controller kann man für unter 20 Euro selber bauen.
Den Lizenzschlüssel für die Software muss man dann kaufen.
Zum Ausprobieren kann man sie sich schon einmal runterladen.
Die Umwandlung fon dxf in G-Code klappt prima.
Auch fertiger G-Code ( von USBCNC oder Mach)wird meist ohne Fehler umgesetzt.
Isolationsfräsen von Platinen klappt auch.
Hier im Nachbaruniversum gibt es einen ausfürlichen Baubericht.
http://www.rc-network.de/forum/show...st-vollbracht-CNC-Umstieg-von-DOS-auf-Windows
Ihr könnt ja mal Stöbern.
Ich werde mir die Bauteile mal bestellen und zusammenbraten.

Gruß Bernd
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Sehr schön!!!
Wie gut funktioniert "es" den? Saugt das Teil alles weg?
Hab oben im Beitrag noch ein Video eingefügt. Von 1:45 bis 2:00 ist der Staubsauger ausgeschaltet, da kannst du sehen was normalerweise an Staub liegen bleibt. Ohne Absaugung verteilt sich aber auch noch ein Teil des Staubes in die Raumluft. Da musste ich immer lüften, damits angenehm wurde. Mit Absaugung brauche ich nicht mehr lüften. Evt. optimiere ich die "Verlängerung" noch, damit die Absaugung noch effektiver wird. Ist aber gerade nen Großauftrag an Weihnachtssternen reingeflattert :p

Werde trotz der Absaugung noch eine Einhausung bauen. Auch damit der Lärmpegel erträglicher wird. Mal sehen was ich mit dem Staubsauger mache... der ist nämlich auch nicht gerade leise.

Die DXF würde ich mir gern mal anschauen.
Bekommst ne Vorabversion per PN. Finale Version demnächst hier und im DXF-Dateienthread.
 
Zuletzt bearbeitet:

martinez

Erfahrener Benutzer
CAD und CAM Software Macintosh

Mal ne Frage zur CAD und CAM Software.

Es gibt doch bestimmt hier ein paar Macintosh User, was verwendet ihr als CAD Software und gibt es evtl. auch eine CAM Software?

Als Freeware habe ich das http://www.3ds.com/de/products/draftsight/download-draftsight/ gefunden, aber noch nicht getestet.

CAM.... Fehlanzeige.

Gruß
Martinez
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Danke für eure Vorschläge!

QCAD sieht echt ganz gut aus und der Preis ist voll i.O. ich hab mir die Trail Version mal geladen. Und werde mir die App mal näher anschauen.

Estlcam kannte ich, das Einführungsvideo sieht einfach und schnell aus, für die ersten einfachen Fräsarbeiten reicht das bestimmt.

Zum CAM schau ich mal hier rein. Danke!
http://fpv-community.de/showthread.php?10370-Fr%E4sdaten-%28G-Code%29-erzeugen

Gruß
Martinez
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Hallo nochmal!
Heute bin ich endlich zum Auspacken der 6040 gekommen.
Ich habe bei meiner Fräse keine Transport Beschädigungen festgestellt, alles (fast) Tipp Topp!
Nur die kleine Zubehörbox ist gebrochen, ich glaube aber das war schon....


Es ist echt immer wieder fantastisch anzuschauen wie die Chinesen verpacken, meiner Meinung war da 2 Leute locker 2 Stunden beschäftigt :D Aber es funktioniert alles heil geblieben.
Und eine super Kühlbox für den Sommer haben sie mir auch noch geschenkt :D Da passt locker ne Kiste feinstes Bier + lecker Sachen für den Grill rein!


Zum weiteren Aufbau werde ich erst nächste Woche kommen.


Gruß


Martinez

6040 01.jpg

6040 02.jpg

6040 03.jpg

6040 05.jpg

6040 06.jpg

6040 07.jpg

6040 09.jpg

6040 10.jpg

6040 11.jpg

6040 12.jpg

6040 13.jpg

6040 14.jpg

6040 15.jpg

6040 16.jpg

6040 17.jpg

6040 18.jpg

6040 19.jpg

6040 20.jpg

6040 21.jpg

6040 22.jpg
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hi Martinez,

falls du mit den bisher vorgestellten kostenlosen CAD-Programmen nicht zurecht kommst dann ist eventuell Alibre Design etwas für dich. Das hat von mir vom anfänglichen "Hääää?" bei LibreCAD und anderen Programmen schnell zum "Aha" geführt ;) Kostet leider knapp 200€, 30 Tage Demo kostenlos.

Dafür ist die Bedienung 1A. Hier gibt es ein paar gute Video-Tutorials dafür:

http://www.alibre.ch/service/Videos.php

Für normales 2D-CAD ist der Arbeitsfluss:

1. Neues 3D-Teil erstellen

2. Klick auf "2D-Skizze aktivieren"

3. Klick auf den XY-"Rahmen" in der Zeichnung

4. Zeichnen und speichern

Zum DXF erzeugen: Skizze verlassen

1. Klick auf Profilkörper, eine Tiefe angeben. Speichern.

Dann hast du das 3D-Teil. Um dann da DXF zu erhalten: Datei -> Neue 2D-Zeichnungsableitung. Das gespeicherte File auswählen. Maßstab 1:1, Nur die Draufsicht wählen und einmal auf dem Blatt ablegen. Dann Datei->Export als DXF oder DWG.

Ein Vorteil von Alibre (und allen "echten" 3D-CADs wie Solidworks etc.) ist dass du die Teile schon im Computer zusammen setzen kannst um zu schauen ob alles ineinander passt oder nicht. Das hat mir bei der Konstruktion meines Nuri-Mittelstücks sehr geholfen.


Bei den kostenlosen 2D CAD-Produkten hat mir Draftsight am besten gefallen.
 
Scheinbar ist die Nachfrage nach den 6040ern momentan gestiegen und schwupps haben sie in Ebay den Preis auf 2000 EUR gehoben..

Na gut, dann warte ich halt noch ein wenig :)
 

deavik

Neuer Benutzer
Heute bin ich endlich zum Auspacken der 6040 gekommen.
Ich habe bei meiner Fräse keine Transport Beschädigungen festgestellt, alles (fast) Tipp Topp!
Nur die kleine Zubehörbox ist gebrochen, ich glaube aber das war schon....
Hallo!
bin neu hier in Forum, aber ganze Diskussion habe ich mit Interesse verfolgt.
Habe auch vor 2 Wochen mir 6040 gekauft. Alle Preisvorschläge waren abgelennt. Muss 1500 rausrücken. :rolleyes:

Habe angefangen mit kalibrieren von Axen. und jetzt habe ich Problem bei einer Axe - die läuft in einem Richtung mehr, als in anderem. Jetzt bin ich dabei um rauszufinden, warum so ist. Die andere 2 sind i.O.

Es wäre gut, wenn du deine Einstellungen für 6040 postest. Ich nutze LinuxCNC.

viktor
 
FPV1

Banggood

Oben Unten