Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

martinez

Erfahrener Benutzer
Hi Martinez,

falls du mit den bisher vorgestellten kostenlosen CAD-Programmen nicht zurecht kommst dann ist eventuell Alibre Design etwas für dich. Das hat von mir vom anfänglichen "Hääää?" bei LibreCAD und anderen Programmen schnell zum "Aha" geführt ;) Kostet leider knapp 200€, 30 Tage Demo kostenlos.

Dafür ist die Bedienung 1A. Hier gibt es ein paar gute Video-Tutorials dafür:

http://www.alibre.ch/service/Videos.php

Für normales 2D-CAD ist der Arbeitsfluss:

1. Neues 3D-Teil erstellen

2. Klick auf "2D-Skizze aktivieren"

3. Klick auf den XY-"Rahmen" in der Zeichnung

4. Zeichnen und speichern

Zum DXF erzeugen: Skizze verlassen

1. Klick auf Profilkörper, eine Tiefe angeben. Speichern.

Dann hast du das 3D-Teil. Um dann da DXF zu erhalten: Datei -> Neue 2D-Zeichnungsableitung. Das gespeicherte File auswählen. Maßstab 1:1, Nur die Draufsicht wählen und einmal auf dem Blatt ablegen. Dann Datei->Export als DXF oder DWG.

Ein Vorteil von Alibre (und allen "echten" 3D-CADs wie Solidworks etc.) ist dass du die Teile schon im Computer zusammen setzen kannst um zu schauen ob alles ineinander passt oder nicht. Das hat mir bei der Konstruktion meines Nuri-Mittelstücks sehr geholfen.


Bei den kostenlosen 2D CAD-Produkten hat mir Draftsight am besten gefallen.
Vielen Dank für dein Tipp... das schau ich auf jeden Fall auch mal an.
Es scheint so, als ob es das nur für Windows gibt, oder sehe ich das falsch?

Gruß

Martinez
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Hallo!
bin neu hier in Forum, aber ganze Diskussion habe ich mit Interesse verfolgt.
Habe auch vor 2 Wochen mir 6040 gekauft. Alle Preisvorschläge waren abgelennt. Muss 1500 rausrücken. :rolleyes:

Habe angefangen mit kalibrieren von Axen. und jetzt habe ich Problem bei einer Axe - die läuft in einem Richtung mehr, als in anderem. Jetzt bin ich dabei um rauszufinden, warum so ist. Die andere 2 sind i.O.

Es wäre gut, wenn du deine Einstellungen für 6040 postest. Ich nutze LinuxCNC.

viktor
Hallo Viktor,
willkommen!

Ich habe meine Fräse noch nicht eingeschaltet. Gestern habe ich die Hardware zusammen gebaut.
Das hat alles super easy geklappt.
Heute werde ich noch ein paar Steckdosen verlegen, wenn das fertig ist geht es ans Eingemachte.
Ich werde natürlich alle Werte hier posten.
Wobei bei ich bestimmt auch ein paar Tipps von den CNC-Profis hier brauchen werden :D

Gruß

Martinez
 
Achja, interessante Hintergrundinfo zum Ebay-CNC: Die heben die Preise an, sobald das Ding nicht mehr auf Lager ist, damit die Käufe runter gehen. 2000EUR -> Lager UK leer und 1500 EUR -> Lager UK voll
 

deavik

Neuer Benutzer
ja, es ist so :) die machen sogar Versand auf ein Mal auf 500 EUR. - damit keiner bestellt. :)

Ich habe mir jetzt Windows XP neu aufgesetzt, dann SP3, heute schnell per TeamViewer noch Mach3 installiert.
Am Abend oder morgen probiere ich ganze Geschichte mit Mach3
Vielleicht dann gibt es weniger Probs.
 

cncfan

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe mich gerade angemeldet nachdem ich Eure Beiträge flüchtig gelesen habe. Auch ich habe mir vor 10 Tagen so eine 3040T-DJ (schwarze Steuerung) bestellt und wollte mich jetzt auch mal zu Wort melden.

Der Versand aus China hat problemlos und innerhalb 8 Tagen funktioniert. Zahlung per Kreditkarte und AliExpress. Das Paket war nach "Norm" eingepackt und es kam unbeschadet an. Die Kommunikation mit Peter Liu war vorbildlich. Die Zollabwicklung hat für mich Fedex gemacht, ich musste also bei Übergabe nur die Einfuhrumsatzsteuer (19%), Zollgebühren (4,5%) und die Fedex-Gebühr entrichten. Wegen CE oder ähnlichen hat mich niemand gefragt. Ich denke der Zoll schaut da bei einem Stück nicht hin, da damit ja kein Handel betrieben werden kann. Für Selbstgebrauch ist jeder selbst verantwortlich für Einhaltung der EMV und ElektroG.

Was mir "unangenehm" auffiel war dass nach dem Zusammenbau die Z-Achse negativ lief, also - war nach oben, + nach unten. Kann zwar per Software schnell korrigiert werden, war aber seltsam (Software: Mach3 demo).

Ich hatte mich schon im Vorfeld für die Software WinPC-NC entschieden und mir die Light Version von cnc-plus geordert. Da ich unter CorelDraw 11 meine Teile zeichne und nicht immer den PC neu starten wollte brauchte ich eine Windows-Software. Auf einem DualCore AMD PC kann ich nebenbei noch Videos gucken, Emailen, Corel Draw zeichnen und gleichzeitig fräsen ohne das ich Timingprobleme bekomme!!! Allerdings musste ich mir erst ein DB25-Kabel umlöten damit ich die Steuerung mit WinPC-NC zum Laufen bekam (DIR und Takt pro Achse tauschen). Komischerweise stimmt bei WinPC-NC die Z-Achse.

Ich benutze die Fräse hauptsächlich zum Platinenfräsen, aber auch für Modellbahnteile (Brücken, Gebäudefronten), aber auch zum Bau von kleinen Robotern. Die bisherigen Ergebnisse sind für meine Zwecke hervorragend! Die Genauigkeit bei Wiederholungen ist mehr als ausreichend (ich konnte keinen Versatz feststellen, habe aber auch nicht auf ein tausendstel nachgemessen). Ich zeichne schon seit Jahren mit CorelDraw 11 und dann geht's mit dem HPGL-Export direkt in WinPC-NC.

Durch lauter dusselei habe ich bereits ein paar Fräser (0,2 mm) abgebrochen (vergessen die Spindel einzuschalten, bzw. zu tief ins Material gefahren). Für die Platinen benutze ich ja sehr feine Fräser, die sind recht schnell ab wenn man nicht aufpasst. Zum Kalibrieren der Z-Achse nehme ich eine Beilagscheibe. Die lege ich auf den "höchsten Punkt", fahre dann manuel den Fräser daneben und senke ihn schrittweise ab, bis ich die Beilagscheibe nicht mehr zwischen Fräser und Material schieben kann. Damit habe ich meinen Nullpunkt. Alle Z-Koordinaten werden dann bei der Eintauchtiefe 1mm zugegeben. Als Opferplatte habe ich eine MDF auf das Alu gespannt. Die müsste eigentlich noch plan gefrässt werden. Bei meinen Platinen sieht man jedes zehntel das fehlt.

Die Steuerung habe ich bereits geöffnet und mir sind die Pins für die Referenzschalter aufgefallen. Die möchte ich unbedingt noch nachrüsten. Hat hierzu jemand die Belegung der einzelnen Pins?

Was mir auch noch gefallen würde wäre ein Werkstücklängenmesser. Hat jemand dazu schon eine Idee (mir würde auch der auf cnc-plus.de gefallen).

Bilder folgen demnächst auf meiner Bastel-Homepage.

Gruß
CNCfan
 
Zuletzt bearbeitet:

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Vielen Dank für dein Tipp... das schau ich auf jeden Fall auch mal an.
Es scheint so, als ob es das nur für Windows gibt, oder sehe ich das falsch?

Gruß

Martinez
Alibre gibt es nur für Windows. Draftsight gibt es für Windows, Mac und Linux.

btw: Ich nutze die 6040 mit der blauen Steuerung mit LinuxCNC. Falls du meine Settings haben möchtest gib mir Bescheid :) Die Mach3-Settings vom beiliegenden Zettel haben für mich nicht zufriedenstellend funktioniert (weder mit Mach3 noch mit LinuxCNC)
 

cncfan

Neuer Benutzer
Danke @JKSoft,

an einen Eigenbau habe ich noch gar nicht gedacht, obwohl hier einige Mikroschalter rumliegen und das Gehäuse ja nicht das Problem darstellen sollte.

Dann brauche ich nur noch die Referenzschalter, sonst hilft mir der Längenmesser ja nichts oder?

Gruß
CNCfan

P.S.: Ist das ein Mühlenstein ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxkoh

Neuer Benutzer
Da war ich wohl der letzte der die 6040 für das gleiche Preisangebot wie Martinez bekommen hat. Zur Zeit schlage ich mich noch mit der Hardware herum. Am Setting von nachbrenner hätte ich grosses Interesse.

VG

Ronny
 
>Dann brauche ich nur noch die Referenzschalter, sonst hilft mir der Längenmesser ja nichts oder?

Der Längensensor arbeitet unabhängig von der Referenz.

>P.S.: Ist das ein Mühlenstein ?

Nö, ein Stück abgedrehtes POM Rundmaterial.
 

xnalpf

Krawallschachtel
Kann hier eigentlich mal einer der Experten etwas zum Motortuning sagen? Ich hab jetzt mit Mach3 und meiner Steuerplatine so ziemlich alle Kombinationen durch (Voll, 1/2, 1/8, 1/16 Schritt, 1-5µs Impulslänge, 25%, 50%, 75%, 100% Strom) Ich habe M6 Gewindestangen, mache also 1mm pro Umdrehung. Die Motoren machen 1,8° pro Vollschritt. Bestes Ergebnis (Wärmeentwicklung am Motor, Laufruhe, Subjektiv empfundene Geräuschkulisse) kriege ich im 1/2 Schritt Modus bei einer maximalen Geschwindigkeit von 300mm/min. hin. Für das reine Fräsen reicht das ja eigentlich erst mal. Aber wenn die rfahrten schneller wären wäre das schon cool. Glaubt ihr da ist noch was rauszuholen? Genaue Typenbezeichnung der Motoren kann ich noch posten. Sind aber den Nema 17 sehr ähnlich.
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Kann hier eigentlich mal einer der Experten etwas zum Motortuning sagen? Ich hab jetzt mit Mach3 und meiner Steuerplatine so ziemlich alle Kombinationen durch (Voll, 1/2, 1/8, 1/16 Schritt, 1-5µs Impulslänge, 25%, 50%, 75%, 100% Strom) Ich habe M6 Gewindestangen, mache also 1mm pro Umdrehung. Die Motoren machen 1,8° pro Vollschritt. Bestes Ergebnis (Wärmeentwicklung am Motor, Laufruhe, Subjektiv empfundene Geräuschkulisse) kriege ich im 1/2 Schritt Modus bei einer maximalen Geschwindigkeit von 300mm/min. hin. Für das reine Fräsen reicht das ja eigentlich erst mal. Aber wenn die rfahrten schneller wären wäre das schon cool. Glaubt ihr da ist noch was rauszuholen? Genaue Typenbezeichnung der Motoren kann ich noch posten. Sind aber den Nema 17 sehr ähnlich.
Das sind so ziemlich die gleichen Werte die ich auf der Proxxon MF70 (1mm Steigung) mit selber Platine und Nema23 (1,8°/Schritt) auch nur fahren kann bis sich die Platine verschluckt. Würd mich also auch interessieren ob da noch mehr geht.

Gruß Christian
 

xnalpf

Krawallschachtel
Es geht übrigens um diese Steuerung: http://www.goodluckbuy.com/cnc-rout...motor-driver-board-for-engraving-machine.html

Edit: Interessant wäre übriges auch, was diese dubiose "Kernel" Clock in Mach3 bedeutet? Also konkrete Fragen sind:

- Ist aus so einem Setup wesentlich mehr rauszuholen oder ist das typisch für eine solche Auslegung?
- Welche Parameter (Strom, Schrittweite, Steigung der Spindel) beeinflussen was positiv und was negativ?
- Was muss man verbessern? Motoren? Steuerung? Schnittstelle? (LPT Port ist ja auch nicht unbedingt optimal)
- Ist evtl. Mach3 nicht die beste Lösung für mehr Speed?
 
Zuletzt bearbeitet:

martinez

Erfahrener Benutzer
Alibre gibt es nur für Windows. Draftsight gibt es für Windows, Mac und Linux.

btw: Ich nutze die 6040 mit der blauen Steuerung mit LinuxCNC. Falls du meine Settings haben möchtest gib mir Bescheid :) Die Mach3-Settings vom beiliegenden Zettel haben für mich nicht zufriedenstellend funktioniert (weder mit Mach3 noch mit LinuxCNC)
Mensch, das wär´Spitze!!! :D
Ich werde auch LinuxCNC verwenden.

Vielen, vielen Dank!!!


Ich habe gerade beim Polin
ein paar Mikroschalter http://www.pollin.de/shop/dt/MDE1OT...halter_Taster/Taster_MARQUARDT_1115_2620.html
und ein paar verschiedene Steuerleitungen bestellt.
http://www.pollin.de/shop/dt/MDQxOD...Kabel_Leitungen/Steuerleitung_2x0_14_5_m.html
http://www.pollin.de/shop/dt/NDg2OT...itzen/Litzen/Schaltlitze_gruen_1_mm_10_m.html
Wenn man sich ein Newsletter anmeldet bekommt ein 5 EUR Gutschein, sind genau die Versandkosten :D

Die Mikroschalter (Öffner) werde als Endschalter an jede Seite der Achsen montiert und in den Notauskreis in Reihe geschalten.

Viele Grüße
Martinez
 
Zuletzt bearbeitet:

cncfan

Neuer Benutzer
Cool, da bin ich mal gespannt wie Du die Mikroschalter montierst. Klingt interessant diese einfach mit in den Notaus zu integrieren. Klappt das dann mit der Referenzfahrt wenn alle Mikroschalter und der NotAus über einen Eingang geschalten werden?

Gruß
CNCfan
 

martinez

Erfahrener Benutzer
@ Undertaker: Ich wollte die Schalter erst einmal nur als Notanker, sprich in den Notauskreis seriell schalten, damit das Portal kein Crash fahren kann....

Das Thema Referenzfahrt ist natürlich eine sehr feine Sache. Hast du evtl. ein Schaltplan wo man die Näherungsschalter an schließen kann?
Die müssen ja alle 3 einzeln an die Steuerung. Kommen die direkt an den Parallel Port?
Welche Näherungsschalter hast du verbaut?
Ich hätte "zugriff" auf ein paar von Festo, SME-8M-DS für die X und Y Achse.
Hast du an der Z-Achse eine Art Masse Brücke?


@cncfan: Das wird wohl so nicht klappen.



Gruß
Martinez
 
Es geht übrigens um diese Steuerung: http://www.goodluckbuy.com/cnc-rout...motor-driver-board-for-engraving-machine.html

Edit: Interessant wäre übriges auch, was diese dubiose "Kernel" Clock in Mach3 bedeutet? Also konkrete Fragen sind:

- Ist aus so einem Setup wesentlich mehr rauszuholen oder ist das typisch für eine solche Auslegung?
- Welche Parameter (Strom, Schrittweite, Steigung der Spindel) beeinflussen was positiv und was negativ?
- Was muss man verbessern? Motoren? Steuerung? Schnittstelle? (LPT Port ist ja auch nicht unbedingt optimal)
- Ist evtl. Mach3 nicht die beste Lösung für mehr Speed?
Moin,

hier gips jede Menge Infos dazu.
Mal kurz:
- Kernefrequenz auf 35kHz
- Impulsbreite auf 15µs
- dann evtl noch die Kondensatoren tauschen und wenns dann immernoch klemmt, auch die Optokoppler brücken...

Gruss
Karl
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hier meine stepconf-Datei für die cnc6040 mit der blauen Steuerungsbox:

Code:
<?xml version="1.0" ?>
<stepconf>
  <property name="ahomepos" type="int" value="0"/>
  <property name="ahomesw" type="int" value="0"/>
  <property name="ahomevel" type="float" value="0.05"/>
  <property name="alatchdir" type="int" value="0"/>
  <property name="aleadscrew" type="int" value="8"/>
  <property name="amaxacc" type="int" value="1200"/>
  <property name="amaxlim" type="int" value="9999"/>
  <property name="amaxvel" type="int" value="360"/>
  <property name="amicrostep" type="int" value="2"/>
  <property name="aminlim" type="int" value="-9999"/>
  <property name="apulleyden" type="int" value="1"/>
  <property name="apulleynum" type="int" value="1"/>
  <property name="ascale" type="int" value="0"/>
  <property name="asteprev" type="int" value="200"/>
  <property name="axes" type="int" value="0"/>
  <property name="classicladder" type="bool" value="True"/>
  <property name="createshortcut" type="bool" value="True"/>
  <property name="createsymlink" type="bool" value="True"/>
  <property name="customhal" type="int" value="1"/>
  <property name="digitsin" type="float" value="15.0"/>
  <property name="digitsout" type="float" value="15.0"/>
  <property name="dirhold" type="float" value="30000.0"/>
  <property name="dirsetup" type="float" value="30000.0"/>
  <property name="drivertype" type="string" value="other"/>
  <property name="floatsin" type="float" value="10.0"/>
  <property name="floatsout" type="float" value="10.0"/>
  <property name="halui" type="bool" value="False"/>
  <property name="ioaddr" type="string" value="0x378"/>
  <property name="ioaddr2" type="string" value="Adresse eingeben"/>
  <property name="ioaddr3" type="string" value="Adresse eingeben"/>
  <property name="ladderconnect" type="bool" value="True"/>
  <property name="ladderhaltype" type="int" value="0"/>
  <property name="laddername" type="string" value="custom.clp"/>
  <property name="latency" type="float" value="20000.0"/>
  <property name="machinename" type="string" value="Meine-Maschine"/>
  <property name="manualtoolchange" type="bool" value="True"/>
  <property name="md5sums" type="eval" value="[('/home/cnc/linuxcnc/configs/Meine-Maschine/README', 'cc7ffe7b6c98834287cbaf0fcb94b62d'), ('/home/cnc/linuxcnc/configs/Meine-Maschine/Meine-Maschine.ini', '3f77bee7fc0ed17ab504e6d23e4415b6'), ('/home/cnc/linuxcnc/configs/Meine-Maschine/Meine-Maschine.hal', '97c807c73bb9e4e802069cbf1104549a')]"/>
  <property name="modbus" type="bool" value="False"/>
  <property name="number_pports" type="int" value="1"/>
  <property name="period" type="int" value="25000"/>
  <property name="pin1" type="string" value="unused-output"/>
  <property name="pin10" type="string" value="estop-ext"/>
  <property name="pin10inv" type="bool" value="False"/>
  <property name="pin11" type="string" value="unused-input"/>
  <property name="pin11inv" type="bool" value="False"/>
  <property name="pin12" type="string" value="unused-input"/>
  <property name="pin12inv" type="bool" value="False"/>
  <property name="pin13" type="string" value="unused-input"/>
  <property name="pin13inv" type="bool" value="False"/>
  <property name="pin14" type="string" value="unused-output"/>
  <property name="pin14inv" type="bool" value="False"/>
  <property name="pin15" type="string" value="unused-input"/>
  <property name="pin15inv" type="bool" value="False"/>
  <property name="pin16" type="string" value="unused-output"/>
  <property name="pin16inv" type="bool" value="False"/>
  <property name="pin17" type="string" value="unused-output"/>
  <property name="pin17inv" type="bool" value="False"/>
  <property name="pin1inv" type="bool" value="False"/>
  <property name="pin2" type="string" value="xstep"/>
  <property name="pin2inv" type="bool" value="True"/>
  <property name="pin3" type="string" value="xdir"/>
  <property name="pin3inv" type="bool" value="True"/>
  <property name="pin4" type="string" value="ystep"/>
  <property name="pin4inv" type="bool" value="True"/>
  <property name="pin5" type="string" value="ydir"/>
  <property name="pin5inv" type="bool" value="False"/>
  <property name="pin6" type="string" value="zstep"/>
  <property name="pin6inv" type="bool" value="True"/>
  <property name="pin7" type="string" value="zdir"/>
  <property name="pin7inv" type="bool" value="False"/>
  <property name="pin8" type="string" value="unused-output"/>
  <property name="pin8inv" type="bool" value="False"/>
  <property name="pin9" type="string" value="unused-output"/>
  <property name="pin9inv" type="bool" value="False"/>
  <property name="pp2_direction" type="int" value="0"/>
  <property name="pp3_direction" type="int" value="0"/>
  <property name="pyvcp" type="bool" value="True"/>
  <property name="pyvcpconnect" type="bool" value="True"/>
  <property name="pyvcphaltype" type="int" value="0"/>
  <property name="pyvcpname" type="string" value="custompanel.xml"/>
  <property name="s32in" type="float" value="10.0"/>
  <property name="s32out" type="float" value="10.0"/>
  <property name="spindlecarrier" type="int" value="100"/>
  <property name="spindlecpr" type="int" value="100"/>
  <property name="spindlefiltergain" type="float" value="0.01"/>
  <property name="spindlenearscale" type="float" value="1.5"/>
  <property name="spindlepwm1" type="float" value="0.2"/>
  <property name="spindlepwm2" type="float" value="0.8"/>
  <property name="spindlespeed1" type="int" value="100"/>
  <property name="spindlespeed2" type="int" value="800"/>
  <property name="stepspace" type="float" value="20000.0"/>
  <property name="steptime" type="float" value="10000.0"/>
  <property name="tempexists" type="int" value="0"/>
  <property name="units" type="int" value="1"/>
  <property name="usespindleatspeed" type="bool" value="False"/>
  <property name="xhomepos" type="float" value="0.0"/>
  <property name="xhomesw" type="float" value="0.0"/>
  <property name="xhomevel" type="float" value="0.05"/>
  <property name="xlatchdir" type="int" value="0"/>
  <property name="xleadscrew" type="float" value="5.0"/>
  <property name="xmaxacc" type="float" value="200.0"/>
  <property name="xmaxlim" type="float" value="380.0"/>
  <property name="xmaxvel" type="float" value="50.0"/>
  <property name="xmicrostep" type="float" value="16.0"/>
  <property name="xminlim" type="float" value="0.0"/>
  <property name="xpulleyden" type="float" value="1.0"/>
  <property name="xpulleynum" type="float" value="1.0"/>
  <property name="xscale" type="float" value="640.0"/>
  <property name="xsteprev" type="float" value="200.0"/>
  <property name="yhomepos" type="float" value="0.0"/>
  <property name="yhomesw" type="float" value="0.0"/>
  <property name="yhomevel" type="float" value="0.05"/>
  <property name="ylatchdir" type="int" value="0"/>
  <property name="yleadscrew" type="float" value="5.0"/>
  <property name="ymaxacc" type="float" value="200.0"/>
  <property name="ymaxlim" type="float" value="420.0"/>
  <property name="ymaxvel" type="float" value="50.0"/>
  <property name="ymicrostep" type="float" value="16.0"/>
  <property name="yminlim" type="float" value="0.0"/>
  <property name="ypulleyden" type="float" value="1.0"/>
  <property name="ypulleynum" type="float" value="1.0"/>
  <property name="yscale" type="float" value="640.0"/>
  <property name="ysteprev" type="float" value="200.0"/>
  <property name="zhomepos" type="float" value="0.0"/>
  <property name="zhomesw" type="float" value="0.0"/>
  <property name="zhomevel" type="float" value="0.05"/>
  <property name="zlatchdir" type="int" value="0"/>
  <property name="zleadscrew" type="float" value="5.0"/>
  <property name="zmaxacc" type="float" value="150.0"/>
  <property name="zmaxlim" type="float" value="40.0"/>
  <property name="zmaxvel" type="float" value="30.0"/>
  <property name="zmicrostep" type="float" value="16.0"/>
  <property name="zminlim" type="float" value="-10.0"/>
  <property name="zpulleyden" type="float" value="1.0"/>
  <property name="zpulleynum" type="float" value="1.0"/>
  <property name="zscale" type="float" value="640.0"/>
  <property name="zsteprev" type="float" value="200.0"/>
</stepconf>
Zur Nutzung einfach den Inhalt der eigenen .stepconf-Datei durch meine Version ersetzen. Die Werte in der Datei können bequem im LinuxCNC Stepconf-Wizard geändert werden.

Falls jemand bessere Werte findet freue ich mich über eine korrigierte Version :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten