IR Auslöser für SONY, CANON, OLYMPUS, NIKON, MINOLTA, FUJI - die Open Source Lösung

martinez

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich möchte euch hier mein kleines Projekt vorstellen.

Es geht hierbei um die Möglichkeit über den RC-Empfänger eine Kamera (bei mir die SONY NEX-5N) per IR zu steuern.
Die Idee dazu kommt von hier:
http://forum.mikrokopter.de/topic-29450-1.html

Ein guter Freund hat mir geholfen so einen IR-Sender nachzubauen und das Programm neu zu schreiben.

Wir haben zwei Prototypen hergestellt, die einwandfrei funktionieren. Es gibt den Fotomodus (ein Bild / Sekunde) und Video Start / Stopp. Das Programm und das Layout der PCB ist Open Source und kann gern von Euch benutzt und optimiert werden.
Ich werde auch noch die Codes für andere Kameras anhängen, diese können dann ganz einfach in das Programm eingefügt werden.

Über Feedback würden wir uns sehr freuen.

Falls Interesse besteht (ab 10) , könnte ich eine kleine Serie auflegen und für je 20 EUR inkl. Versand das Teil komplett fertig versenden! Die PCB wurde ich dann natürlich ätzen lassen.

EDIT: "Serienproduktion" ist fertig und kann bei mir geordert werden, siehe auch http://fpv-community.de/showthread....ource-L%F6sung&p=236916&viewfull=1#post236916 )

Meldet Euch bei Interesse einfach!

Hier seht ihr ein kleines Video mit den Funktionen:
http://www.youtube.com/watch?v=u0rsL8UnR4M

LG
Martinez


Edit: C - Code für alle Digicams angehängt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#2
sehr coole Lösung, gefällt mir echt :)

wenn ich die Kamera hätte, würde ich direkt die Steuerung bei dir ordern.

Wie ist es mit der Software gedacht, habt ihr noch weitere Funktionen in Planung ?
Eine Art Timelaps Funktion wäre noch ganz cool, dass kann die Nex ja leider noch nicht ..

Beste Grüße
Matt
 

martinez

Erfahrener Benutzer
#4
sehr coole Lösung, gefällt mir echt :)

wenn ich die Kamera hätte, würde ich direkt die Steuerung bei dir ordern.

Wie ist es mit der Software gedacht, habt ihr noch weitere Funktionen in Planung ?
Eine Art Timelaps Funktion wäre noch ganz cool, dass kann die Nex ja leider noch nicht ..

Beste Grüße
Matt
Hi Matt,

schön zu hören das es jemanden gefällt :D
Da kann ich nur sagen: Kauf das Teil! :D NEX-5 ist auch schon super und noch ganz so teuer.

Weitere Funktionen können natürlich kommen...
Am besten einfach hier reinschreiben was Sinnvoll wäre.

Zu der Timelaps:
Im Prinzip ist das so schon drin im Code, wenn man den Fotomodus startet und so lässt macht die Kamera alle X Sek ein Foto.

Im Code kann man die Zeit hier einstellen (Zeile 9):
Code:
#define PHOTO_INTERVAL 1000          /* time interval in msec between two photos            */
Einfach die 1000 in 5000 ändern und schon wird der Foto-IR-Code alle 5 Sek gesendet.

Man könnte den IR-Controller genauso auch an einen kleinen Servo-Tester zusammen mit ein Batteriepack anschließen um auch ohne große Fernbedienung eine Timelaps zu machen.

Wenn der Fotointervall unterwegs geändert werden soll müsste noch irgendeine Eingabe mit dran....

Gruß
Martin
 

martinez

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Martinez,
funktioniert das auch mit einem 2-Wegeschalter wie im Mikrokopter-Forum beschrieben?
Lieben Gruß,
baka

Hi Baka,
ja, es wird das PPM Signal (Servo-Signal) von einen Kanal ausgewertet. Dabei gibt es drei Stellungen 1ms, 1,5ms und 2ms. Diese kann man wunderbar per 2 Wegeschalter (3 Stellungen) abrufen.
Ich bin mir gerade nicht sicher ob du dich mit MultiWii auskennst... man kann es ganz gut mit der AUX Auswahl dort vergleichen, es gibt LOW, MID und HIGH (1000, 1500 und 2000) Diese muss man einfach mit der Fernsteuerung entsprechend programmieren.
Im Video habe ich einfach nur schnell den Gaskanal von meiner MX12 benutzt...

Du meinst bestimmt diesen Beitrag hier, oder?
http://forum.mikrokopter.de/topic-29450.html
Der letzte Eintrag ist auch von mir :)

Viele Grüße
Martinez
 

martinez

Erfahrener Benutzer
#13
PCB Layout V1.1

Hi,

gestern habe ich des PCB Layout einwenig entschlackt. Der ISP Stecker / Pads fällt weg, der war nur für die Entwicklung recht praktisch.
Alle Leiterbahnen verlaufen jetzt auf der Top Seite. Es gibt keine Vias mehr.
Um den ATtiny45 zu programmieren habe ich kleine Kontaktier-Pads auf die LP gesetzt.
5V, Masse und SCK können sowieso direkt per Servokabel verbunden werden die restlichen drei Signale (MOSI, MISO und RES) werden einfach per Nadel kontaktiert.
die PCB hat jetzt folgende Maße: 29.21x12.70mm

Hat jemand noch ein Verbesserungswunsch?

Viele Grüße
Martinez
 

Anhänge

martinez

Erfahrener Benutzer
#14
Guten Abend!

Da das Interesse an fertigen IR-Auslösern für eine Kleinserie ausreichend ist werde ich am Wochenende die Leiterplatten bestellen und in ca. 14 Tagen sind die ersten 30 Stück fertig sein.
10 Sind schon reserviert.

Viele Grüße
Martinez

PS: Hier kommt der IR-PULS-CODE für die Kamerabefehle her.
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=435214
Laut den Post auf der ersten Seite funktioniert der IR-PULS-CODE für folgende Kameras / Remote-Protokolle.

Canon RC-1
Pentax IR F
Fuji RC-S2
Sony DSLR-RC
Minolta RC-3

Anmerkung: Die IR-Auslöser die ich produziere haben standardmäßig immer nur den SONY Code drauf, wenn jemand einen anderen brauch, muss er mir das mitteilen.
 

Klema

Erfahrener Benutzer
#18
Schöne Idee, hätte auch gern ein Modul, allerdings mit Canon-Code (habe die EOS500D, müsste ja gehen).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten