IR Auslöser für SONY, CANON, OLYMPUS, NIKON, MINOLTA, FUJI - die Open Source Lösung

Moeter

Erfahrener Benutzer
Soooo... habe mein IR-Control wieder und er funktioniert einwandfrei.

Besten Dank an Martinez
 
@Martinez Wäre es eigentlich möglich über den HDMI Ausgang auszulösen? Ein gutes Projekt wäre mal ein HDMI Converter mit Shutter Funktion.... ich kenn mich damit aber null aus nur mal als Anreiz falls dir mal langweilig wird was ich nicht glaube.
 

martinez

Erfahrener Benutzer
@Martinez Wäre es eigentlich möglich über den HDMI Ausgang auszulösen? Ein gutes Projekt wäre mal ein HDMI Converter mit Shutter Funktion.... ich kenn mich damit aber null aus nur mal als Anreiz falls dir mal langweilig wird was ich nicht glaube.
Soweit ich das weiß geht das nicht, vielleicht kommt das ja irgendwann bei den Kameras. Das ganze nennt man CEC (Consumer Electronics Control)

Gruß
Martinez
 
Moin Martinez
Hab das Ding ganz neu und so weit ich gelesen habe hat die Lumix GH3 wifi.
Damit kann man mit Hilfe von iphone und ipat schon sehr viel machen, aber die Enfernung ist auch sehr limitiert und ich habe bei Video keine Bildübertragung.
tschüss Ullibulli
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
WiFi ist aber nicht Infrarot, und das braucht dieser tolle Shutter nun mal
 
Hey, gibt es inzwischen vielleicht was neues bezüglich schnellerer auslösung für die NEX?
wäre hat wirklich interessant wen man schneller als 1x alle 3 sekunden auslösen will, insbesondere wenn es um autonome vermessungsflüge geht....
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Mit den Code im ersten Post kannst du alle Intervallzeiten einstellen die du haben willst.
Die Version, die ich in mein Shop verkaufe, kannst du auch z.B. mit 1 Sek Intervall bestellen.
Das Knackpunkt ist und bleibt die Kamera, nur wenn die Kamera mit den Fotozyklus fertig ist wird ein neues IR Signal angenommen.
Ganz grob funktioniert das so:
Kamera bereit - IR Signal empfangen / Foto soll gemacht werden - Fokus - Foto auslösen - Foto verarbeiten - Foto speichern - Foto als Vorschau anzeigen - Kamera bereit -

Wenn man einen möglichst schnellen Intervall erzielen will sollte man die NEX so einstellen:
Fokus Manuell
Vorschaubild deaktivieren
Foto nur in JPEG speichern


Mit diesen Einstellungen könnte ein Intervall von 1 Sekunde klappen.

Gruß
Martinez
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Hi
Bitte entschuldigt wenn ich so rein platze. Bekommt ihr es auch "rückwärts" hin?
Ein IR-Signal einfangen und dadurch ein Servo ansteuern?
Hintergrund ist meine Zenmuse hat vorne den IR-Sender und ich würde gerne die CAM per Servo mechanisch auslösen.

Gruss Roman
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
ja das wäre es, nur doof habe ich 3 Achsen (Schleifkontakte) und alle sind belegt.
 

maxraschke

Erfahrener Benutzer
Hallo, gibt es für den Shutter vielleicht irgendwo eine gesammelte Doku/Wiki/...? Ich möchte gern den Shutter auf Nikon flashen und sei mir nicht böse, aber keine 26 Forenseiten durchforsten, bis ich das binary gefunden habe. (Im ersten Post gibt es das .c File, ob es das aktuellste ist, kann ich leider auch erst nach dem Durchlesen erkennen + ich wüsste auf anhier nicht, wie ich das kompiliert bekomme etc.)

Vielen Dank,

Max
 
FPV1

Banggood

Oben Unten