IR Auslöser für SONY, CANON, OLYMPUS, NIKON, MINOLTA, FUJI - die Open Source Lösung

olex

Der Testpilot
OK, hab mir die Remote geholt und getestet, konnte's nicht sein lassen. Fotos und Videos kann man damit genau so auslösen wie mit dem IR Auslöser (welch ein Wunder). Die Zoomtasten funktionieren aber tatsächlich nur für Wiedergabe. Macht für mich keinen Sinn ehrlich gesagt, sehe kein Grund warum das nicht gehen sollte, wo der SEL1650 doch motorisierten Zoom hat... aber leider geht's nicht. Die Remote geht zurück, ein Hoch auf 14 Tage Rückgaberecht :)
 
ich habe heute meinen IR auslöser aus china bekommen:
http://dx.com/p/jyc-pu-wireless-rem...ex5-more-1-x-cr2025-black-162697#.UxzVpYU_Up0

dieser ist es.

als ich gerade damit rum gespiel habe habe habe isch feststellen können das hiermit deutlich mehr als nur eine auslösung alle drei sekunden möglich sind.

eben bin ich ne runde geflogen mit dem IR auslöser von dir da wurde wenn überhaupt nur alle drei sekunden ausgelösst. aber es wurde auch öffter mal eine auslösung übersprungen. mit dem handsender erfolgt wirklich eine auslösung nach der anderen. wenn man den taster gedrückt hät u´quasie in serie immer ein bild alle ca. 0,6 sekunden(nur JPG Manueller fokus). bei raw+jpg ist der speicher schneller am anschlag da werden dann 2-3 bilder direkt hintereinander ausgelöst dann muss kurz geschrieben werden nach etwa 1-1,5 sekundne geht es dann wieder mit 2-3 bildern weiter. ich muss den knopf dafür nicht erneut betätiegen er bleibt durchgehend gedrückt.

irgendwie scheint das teil der kamera ja ein anderes signal zu übermitteln als der IR auslöser den ich am copter habe schließlich spricht die kamera hier öfter und zuverlässieger an...

könnnte man den code eventuell für den Martinez IR auslöser übernehmen. wäre ja eine deutliche verbesserung...

ich mache fast immer 2-3 aufnahmen je perspektive(zur sicherheit) wenn ich das natürlich in 3-4 sekunden schaffe statt statt wie es jetzt der fall ist in 9-15(je nachdem ob mal wieder einer oder zwei ausgelassen werden) würde das natürlich die Effizienz von so einem flug deutlich steigern

mit dem handsender kann man übrigens auch die langzeit belichtungen(Belichtung auf BULK) steuern erstes drücken heisst öffnen, zweites mal drücken beendet die Aufnahme. damit sind verwacklungsfreie langzeit Belichtungen möglich(für die die die cam auch am boden nutzen)
außerdem lässt sich mit dem 2. knopf ein 3 sekundne selbstauslöser aktivieren(den gibt die cam bei händischer bedienung überhaupt nicht her). also knopf drücken 3 sekunden später foto..
 
Dass nicht immer ausgelöst wurde, hatte ich auch. Ich hab dann einfach ein kleines Universalgehäuse (70 x 50 x 20) genommen und den Auslöser darin untergebracht. Seitdem funktioniert es perfekt. Ich glaube, dass beim Fliegen die Sonneneinstrahlung den IR-Empfänger der Kamera stören kann. Durch das Gehäuse liegt der Empfänger immer im Schatten und die Auslösung funktioniert perfekt.
 
weiß ncht ob es nur am nonnenlicht liegen kann.. habe das mitunter auch am boden oder im zimmer...

auch hatten wir hier jaschonmal die Diskussion das auslöseintervalle unter 3 sekunden nicht vernünftig verarbeitet werden...also irgendwo muss da ein unteschied liegenen
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Softwareupdate März.2014 - SONY und CANON auf ein IR Control auslösen

Hi,
ich habe den Code des IR Control optimiert!

Hier der Code und das HEX File:
Anhang anzeigen 89234
Anhang anzeigen 89233

Bitte versteht dass ich hier keine Anleitung bereitstelle wie man auf ein AVR / Attiny das HEX File drauf flasht.
Ein paar Stichpunkte für Google sind z.B. AVR HEX FLASHEN
Ein gutes einfaches Programm für OSX ist z.B. AVRFuses und natürlich braucht ihr noch ein Programmierdongle.
Auf diesen Bild findet ihr die benötigten Signale auf den IR Control, das Bild zeigt zwar ein V1 aber die Signale sind auf der V2 an der gleichen Position.



Das Update ist für alle CANON User empfohlen (Foto / Video Start.Stopp Funktion) und für die, die gern SONY und CANON auslösen wollen.
Am SONY Code hat sich nichts geändert.

Wer das Update nicht selbst machen möchte / kann, möge mir bitte eine PN schreiben, gegen ein kleinen Betrag (Rückporto, programmieren, wieder einschrumpfen) kann ich das auch übernehmen.

Viele Grüße

Martinez
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo guten Abend,
deine ir lösung klingt echt genial. kommt schon sehr nahe in mein vorhaben.
Was meinst du wie "einfach" ist das evtl. einen funkauslöser daraus zu basteln? Würde gerne unabhäniger von der entfernung sein (zumindest ein wenig ) und weniger von unwelteinfüsse gestört sein. Ist das möglich ?
Grüße
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Wenn du den IR Control an ein RC Empfänger anschließt hast du ein Funkauslöser der so um die 1km weit funktioniert ;)
Das ganze samt einer Batterie in ein Marmeladenglas und schon ist es vor allen Umwelteinflüssen geschützt die mir so einfallen :D

Ich würde sagen 1A gebastelt.

Grüße
Martinez
 
Hey guten Morgen, danke für die schnelle Antwort :)
Daran hab ich garnicht gedacht aber ich würde sagen das ist genau das was ich mir gedacht habe :)
Kann man sich den IR Control noch bestellen ?
Grüße Philipp
 
Habe den IRauslöser und eine Nex. Geht nicht mehr. Kann ich kontrolieren obs am auslöser liegt?
Oder habe ich an der kamera was verstellt? Strg für hdmi muß auf ein stehen, oder?
 

Mav

Knipseheini
Meiner spinnt:
Serienbilder (alle 4,5sec ein Bild) funzt,
doch wenn ich auf Video umschalte macht die NEX5T nur für 2-3sec eine Aufnahme, schaltet dann ab und fängt nochmal an,
wieder nur für 2-3sec. Dann stoppt die Aufnahme komplett.
Habe schon die Mitte und auch Endausschläge in der Funke (DEVO12) geändert, keine brauchbare Einstellung gefunden.
Kann mir jemand helfen?
 

Acid

Erfahrener Benutzer
Ich aber ein ähnliches Problem wenn nicht sogar genauer das selber wie Mav. Seit dem Wochenende macht meiner auch nur noch 2-3 sek Video. Dachte zuerst an den Akku von der nex dann an die speicherkarte aber alles half nix bis ich zufällig den Schalter für den Beginn der Aufnahme gleich wieder in neutral hatte und die nex dann so lange aufnahm bis ich wieder einen Impuls für Video gegeben habe. Bis vor kurzem War das noch so das in Mittelstellung nix passierte an einem Anschlag die serienbilder machte und auf der anderen Video bis man wieder in der Mittelstellung alles ab geschaltet hat.

Mfg Dennis
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Und das ist erst seit dem Wochenende? Hat es vorher sicher funktioniert?
Das Programm des IR Control kann sich nicht von alleine ändern, das geht nicht.
Hast du / habt ihr evtl. etwas am Copter geändert? (Verkabelung, Stromversorgung / UBEC)
Um Störungen auszuschließen wäre es sehr gut, wenn ihr mal den IR Control einzeln an ein Empfänger anschließt und diesen mit sauberen 5V versorgt.

Gruß
Martinez

EDIT: @Acid: Bitte schreib mal was die Status LED macht.
 

Mav

Knipseheini
Blaue LED blinkt alle 5sec. in Bereitschaft.
Für Foto 2x kurz.
Für Video 2x kurz dann Dauer. Das Dauerlicht kommt mir wie hochfrequentes Blinken vor.
Bei Video aus 2x kurz.
Manchmal, selten bleibt Videoaufzeichnung an.
Bei "Störung" nach 2sec. Videoaufzeichnung 2x Blinken und Video wird gestoppt.

Deinen Controller habe ich zwar schon vor Monaten gekauft, hängt aber erst jetzt an der NEX.
Nachmittag hänge ich ihn mal an das 5V-BEC vom EZFW, schau mer mal.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten