IR Auslöser für SONY, CANON, OLYMPUS, NIKON, MINOLTA, FUJI - die Open Source Lösung

martinez

Erfahrener Benutzer
Blaue LED blinkt alle 5sec. in Bereitschaft.
OK
OK
Für Video 2x kurz dann Dauer. Das Dauerlicht kommt mir wie hochfrequentes Blinken vor
nicht okay, VIDEO ON = hochfreuqentes, schwacheres "Dauerlicht", bei VIDEO ON kommt kein Doppelblitz
OK

Ich tippe, dass deine Servowege nicht stimmen, oder wirklich etwas in das Signal reinstört.



Wenn nach 2sec dein Video mit 2x Blinken stoppt ist das eindeutig das Kommando Video STOPP.
Warum nach 2sec?
Dazu muss man wissen, dass ich ein Delay zwischen den Befehl VIDEO ON und VIDEO STOPP in das Programm eingebaut habe.
Für was ist das Delay?
Da der IR Control nur ein Richtung Kamera signale senden kann (oneway) und die Kamera nachdem man den VIDEO ON Befehl gesendet hat, für ca. 2 Sek keine neuen IR Befehle empfangt, habe ich diese 2 Sek Pause eingebaut.
Wäre die 2 Sek Pause nicht drin, könnte es passieren, dass man an der Fernsteuerung das Video starten, dann sofort denkt "nein, ich will ja ein Foto aufnehmen" den Schalter also sofort wieder auf Mittelstellung schaltet. Der IR Control würde sofort das VIDEO STOPP Signal senden, die Kamera nimmt aber in dieser Zeit keine IR Signale auf. Dass würde bedeuten die Kamera zeichnet noch ein Video auf, der IR Control und der User wollen jetzt aber ein Foto aufnehmen.... Das würde dann aber von der Kamera ignoriert.

Gruß
Martinez
 

Mav

Knipseheini
Komisch: ich habe die Servowege wieder in den Orginalzustand zurück versetzt, das Gimbal hard- und softwaremäßig eingestellt und nun funzt auch der IR-Auslöser so wie er soll.
Muss ich das verstehen?

Was ist eigentlich der Unterschiede von V1 zu V2?
 

oootom

Neuer Benutzer
Hallo....
ich habe seit gestern auch ein kleines PROBLEM mit dem Auslösen oder besser mit dem IR- Control.
ich habe den seit gut ein Jahr am Kopter und es hat immer alles mit der NEX5 funktioniert, bis gestern...
Nachdem ich den Flugakku am Kopter anschließe blinkt die LED am IR-Control und hört nicht mehr wieder auf..... auch wen ich den Kopter kalibriere und egal in welcher Schalterstellung... LED blinkt und blinkt und blinkt...
Ist er defekt? wenn ja.... ich brauche einen neuen........
Gruß
 

oootom

Neuer Benutzer
moin... ne hab ich nicht. Ich habe da dann mal den IR-Control direkt an einen Empfänger angeschlossen.... genau wie am Kopter... die LED blinkt und blinkt und blinkt.....
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
Nabend Zusammen,

hat jemand mal die IR mit einer Taranis getestet? Ich finde die richrigen MAX Werte nicht für Fotos bzw. Film.
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
So, also es geht, ich habe nur festgestellt, dass man den IR besser erst mal auslässt bevor man programmiert. Zeitweise hat sogar mein Alt/Pos Hold Schalter, der auf dem Kanal überhaupt nicht progammiert war, ausgelöst.

@ Olex: hattest Du es auch auf Kanal 8 bei der Taranis?
 
Zuletzt bearbeitet:

Moeter

Erfahrener Benutzer
OK - dann mal hier die Anleitung für die MX-20 HoTT (bei der MX-16 HoTT funktioniert es genauso).
Funktionen: Foto auf Taster, Video auf Schalter -> wenn Video eingeschaltet, dann Foto-Taster ohne Funktion, damit Video nicht ausversehen unterbrochen werden kann.

folgende Konfiguration ist gegeben:
- Summensignal ist aus.
- IR-Sensor ist an Kanal 7 am Empfänger angeschlossen
- Kanal 8 wird Hilfskanal (kein Anschluss am Empfänger)

Diese beiden Schalter und Taster werden eingesetzt...
Anhang anzeigen 40755

Unter Servoeinstellungen als erstes...
Anhang anzeigen 40756

... den Kanal 8 umkehren.
Anhang anzeigen 40757

Unter Gebereinstellungen...
Anhang anzeigen 40758

...den Taster (9) und den Schalter (2) festlegen und nach rechts scrollen...
Anhang anzeigen 40759

...und dort die Begrenzungen festlegen.
Anhang anzeigen 40760

Jetzt werden die Mischer unter "Freie Mischer" definiert.
Anhang anzeigen 40761

Der erste Mischer wird so festgelgt, das Kanal 8 auf 7 gelegt wird. (Bei mir sind die ersten drei Mischer schon mit anderen Dingen belegt, man kann irgendeinen freien Mischer nehmen.)
Auf dem Doppelpfeil >> werden...
Anhang anzeigen 40762

... die Werte festgelegt.
Anhang anzeigen 40763

Damit der "Fototaster" (9) ohne Funktion ist, wenn eine Videoaufnahme läuft, wird dieser außer Kraft gesetzt, indem man, sobald Video mit Schalter 2 aktiviert ist, einen weiteren Mischer auf den Kanal legt, der für die Fotoauslösung zuständig ist. Ist also der Videoschalter (2) aus,...
Anhang anzeigen 40764

... ist auch der Mischer aus. Schaltet man Video (2) ein,...
Anhang anzeigen 40765

... wird auch der Mischer aktiv. Dieser muss noch angepasst werden.
Anhang anzeigen 40766

Das war's eigentlich schon. Ist in ner Minute gemacht, wenn man weiß wo und wie :)

Einstellungen prüfen:
Um die Einstellungen zu prüfen, kann man in der Servoanzeige die Schalter prüfen. Hier, wie es aussehen muss, wenn alles richtig eingestellt ist... Nochmal zur Info: auf Kanal 7 ist der IR-Sensor hardwaremäßig am Empfänger angeschlossen, Kanal 8 ist nur ein "Hilfskanal" für die Mischer.

Fotoaufnahme:
Anhang anzeigen 40767

Keine Aktion:
Anhang anzeigen 40768

Videoaufnahme:
Anhang anzeigen 40769

Wie gesagt, ist auch alles auf die MX-16 HoTT anwendbar - habe ich noch schnell getestet...

Hoffe es hilft dem Einen oder Anderen.
Danke erst mal für den super Beitrag, von Kaldi!

Ich habe dennoch Schwierigkeiten mein IR-Control am laufen zu bekommen.

Ich habe alles nach Kaldis Anleitung eingestellt und bei der Servoanzeige, kommen bei mir die selben Ergebnisse raus. aber wenn ich den IR-Sender vor die NEX7 halte, startet beim betätigen des Schalter 2 auch die Videoaufnahme wie gewünscht, jedoch, wenn ich den Schalter wieder in Position aus schalte, spielt der IR-Sender verrückt und schaltet durchgehend Aufnahme an und wieder aus, ohne das ich das über meine MX20 wieder beenden kann.

Wäre für ein Paar hilfreiche Tips, sehr dankbar :)


Hier ein kurzes Video dazu:

[video=youtube;8j_XftsROX4]https://www.youtube.com/watch?v=8j_XftsROX4&feature=youtu.be[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten