APM 2.5 Stromversorgung

#1
Hallo zusammen,
ich habe ein Frage bezüglich der Stromversorgung des APM 2.5. Wie im Wiki zu lesen, kann ich das Board über die Outputleiste Richtung ESCs versorgen. Meine Frage ist, ob dann die Inputleiste dadurch ebenfalls mit Strom versorgt wird, damit ich den RC Empfänger nicht extra versorgen muss?
Oder anders gefragt, wie würdet ihr das Board befeuern wenn ein Octocopter geplant ist? Das heißt, alle Outputs sind eigentlich belegt. Eine Möglichkeit wäre die Anschlüsse für die Outputleiste aufzutrennen in Signal und Versorgung und dann alle angeschlossenen ESCs über ein PDB mit 5V und GND zu versorgen...

Danke schon mal und viele Grüße
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn du JP1 verbindest bekommt der APM seinen Strom über die ESCs. Dabei wird auch der Empfänger mit versorgt. Wenn du mehrere anschließt denke daran, bei allen außer einem die 5V Verbindung zu kappen.

Gruß
 
#3
Hallo Rangarid! Danke für die schnelle Antwort!
Ich denke, ich habe noch ein Verständnisproblem:
Bei einem Octo habe ich 8 Motoren mit je einem ESC vorgeschaltet. Diese bekommen einmal 11,1V vom Lipo und ich dachte über den zusätzlichen 3er Stecker Signal + GND + 5V über das Board. Du sagst jetzt, dass die ESCs die 5V liefern, oder!? Ich verwende die DJI 30A OPTO ESCs, die haben aber keine BEC. Wo kommen dann die 5V her?

Gruß
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
Achso. Wenn du keinen BEC hast musst du 5V woanders herbekommen. Z.B. mit einem extra UBEC (ich glaub so einen hab ich sogar noch wenn du Interesse hast). Dann brauchst du auch JP1 nicht verbinden, weil den UBEC kannst du direkt an den Empfänger anschließen.

//EDIT grad geguckt. Finde ihn nicht. Also hab ich doch keinen mehr ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Ich habe ein extra BEC, danke für das Angebot ;-) . Wenn ich das richtig verstanden habe, dann würde ich jetzt alle ESC mit 5V und GND des BECs versorgen und die Signalleitungen der ESCs an die Outputleiste des APM hängen. Zusätzlich versorge ich den APM mit einem 5V/GND Anschluss des BEC an der Outputleiste mit Strom. Dadurch wird dann der Empfänger mit versorgt.

Andere Frage:
Wenn ich den Jumper entferne, habe ich es so verstanden, dass ich den Empfänger extra mit Strom versorgen muss. Dadurch würde der APM dann ebenfalls versorgt, aber die ESCs benötigen eine Extraversorgung! Korrekt?

Gruß
 
#7
Hallo Treeda! Das Wiki hatte ich gelesen. Ich war mir nur unsicher, ob ich bei gesetztem Jumper die Versorgung wirklich über Output oder Input sicherstellen kann. Aber wenn das auch über Input geht und damit alle Komponenten des APM + angeschlossene ESCs versorgt werden, dann ist es deutlich einfacher als gedacht, denn ich nutze nicht alle 8 Kanäle auf Input Seite.

Danke euch vielmals...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#8
Der zusätzliche UBEC kommt an die Inputleiste wo der Empfänger dran ist. JP1 solltest du nicht brauchen. Die ESCs bekommen den Strom ja aus dem Akku.
 
#9
Jetzt bin ich schon wieder verwirrt!
Die ESCs bekommen doch einmal 11,1V über den Lipo und zusätzlich 5V/GND (+ Signal) über das Servokabel, welches an die Outputleiste angeschlossen wird. Meine ESCs haben keine BEC, somit erfolgt die Versorgung mit 5V/Gnd über die Outputleiste.
Outputleiste = APM, welches über die Inputleiste von einem externen BEC komplett mit 5V versorgt wird. Ich habe also nur ein BEC mit 5V/Gnd an der Inputleiste!
So müsste es doch stimmen, oder?
 

helste

Erfahrener Benutzer
#10
Die ESCs brauchen vom Servokabel keine Stromversorgung. Die kriegen den Strom ja direkt vom Akku.
Das einzige Kabel, was Du von den 3 Servokabel der ESCs benötigst ist das Signalkabel.
UBEC also an die Inputleiste des APM, Jumper weg und von den Reglern nur die Signalleitungen an die Outputleiste. Dann sollte es passen.
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#11
Nein.... schließ den bec einfach an die input leiste an und setz den Jumper.

Bei gesetztem Jumper werden input und output aus der selben quelle gespeist und zwar egal ob diese auf input oder output sitzt. Siehe wiki.
Wenn man den Jumper entfernt trennt man damit die Brücke zwischen input und output und jedes muss für sich selber versorgt werden.

Das einfachste, wenn du Regler mit einem BEC hast ist, einen regler normal anzuschließen, von den anderen nur die Signalleitungen, kein rotes kein schwarzes. Und den Jumper zu setzen (bzw so zu lassen per default ist er gesetzt)

Wenn deine Regler kein BEC haben schließt du nur die Signalleitungen an und schließt einen zusätzlichen BEC wahlweise auf Input oder Output seite an, jenachdem was dir besser passt. Das ist alles.

Das ganze ohne JP1 zu betreiben macht nur Sinn wenn man dem BEC eines Reglers nicht vertraut, dann füttert man output mit dem ReglerBEC und Input mit einem eigenen BEC, so das der APM dann auch nur von dem Standalone BEC versorgt wird.


und so nebenbei, die ESC bekommen strom durch die dicken Kabel ja... und nein sie bekommen keinen anderen strom durch das SERVOKABEL. das SERVOKABEL liefert strom. In der Regel versorgt der ESC mit dieser Servoleitung den Empfänger an dem er angeschlossen ist. Also... andere Richtung. (Wenn er denn ein BEC hat) Verwirrend? Nein.. Neu? Vielleicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
Hallo Treeda!
Vielen Dank für deine Ausführungen. Bis auf deinen letzten Absatz hatte ich genau das gleiche Verständnis und habe den Jumper als Brücke verstanden. Mir war nur nicht klar, dass die ESCs (falls BEC inklusive) über das Servokabel 5V liefern. Jetzt ist mir alles klar und ich werde auf Outputseite nur die Signalleitung verwenden. Masse bekommen sie ja schon über den Lipo-Anschluss. Auf Inputseite wird das BEC angeschlossen...

Danke dir!
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#13
Hi, ich habe auch das Board 2.5 mit den DJI Reglern die keine 5,0 V liefern. Mein UBec habe ich an den separaten + und - Anschluss an der Seite wo der Resetknopf ist angeschlossen. Lt. Lipoly ist es egal ob der Jumper drin ist oder nicht. Ich habe ihn drin gelassen und funktioniert einwandfrei.

Grüße
Robert
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#15
Noch ein Nachsatz: Bei den Steuerleitungen für die Regler habe ich natürlich die roten Kabel aus dem Stecker genommen. Hatte hier mal gemessen ungefähr 0,3 Volt.
 

avidav

Erfahrener Benutzer
#17
mein rat ist die beiden seiten, also in und out am apm einzeln zu befeuern.
wäre nicht das erste mal das die spannung zusammen bricht bei vollgas und dann fällt der gute flieger/copter vom himmel.
also eine seite per UBEC mit 5 oder 8A und die andere seite z.b. durch einen regler mit 3 oder 4A.
 

otti20vt

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo Leute,

Ich fliege seit gut einem Jahr mit dem APM 2.0 und hatte bisher keine Probleme....

Nun habe ich mir vor ein paar monaten 3 Stk Arduflyer gekauft, da bei diesem Board viel neu ist, habe ich mal wieder die Wiki durchgelsen -> Thema Stromversorgung...

Bis jetzt habe ich meine APM's immer über eine seperates BEC Versorgt, Pin 8 Inputseite, die Outputseite habe ich nie mit Strom versorgt, für was auch? Die Regler benötigen doch nur das PWM Signal, also Signal und GND....

Aber wieso schreiben die in der Wiki "power is required on both Input PWM and Output PWM"
 

halex

Erfahrener Benutzer
#19
der vollständige Satz lautet:
NOTE: if JP1 open, power is required on both Input PWM and Output PWM.
Also nur interessant, wennDu von beiden Seiten Spannung anlegen willst.
 

otti20vt

Erfahrener Benutzer
#20
Stimmt :) habe es falsch verstanden...

Eigentlich kann ich den JP1 setzten, oder auch weglasen, macht bei mir keinen unterschied da ich an den Outputs eh keine 5V benötige.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten