APM 2.5 Stromversorgung

otti20vt

Erfahrener Benutzer
#22
Jetzt schon :)

Ich dachte mit "Output PWM" meinen die auch die A0-A11 Ports, das ist aber nicht so....

Die A0-A11 Ports kriegen ihren Saft auch vom Input Port, bin mir jetzt nicht sicher ob da noch die Sicherung dazwischen ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

otti20vt

Erfahrener Benutzer
#26
Ich habe mir auch die Pläne angeschaut :) wobei ich nicht alle Routes gefunden habe, z.b. A0-A11, keine ahnung wo die 5V an die Pins kommen ^^ ich habe bestimmt 1h die Layers aus und eingeschaltet...
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#27
Die Eagle Light Version kann nur 2 Layer darstellen. Für eine komplette Ansicht habe ich mir beim 2.0 Board die zeitlich begrenzte Vollversion geladen und Bildschirmausdrucke der einzelnen Ebenen gemacht, für später. Diese Version ist mittlerweile abgelaufen. Aber den Plan kann man sich noch ansehen. Zum Suchen also Vollversion laden...
 

ulfster

Erfahrener Benutzer
#28
Muss hier auch mal eine Frage loswerden. Ich möchte bald einen Nuri mit 2 Servos betreiben. Als Empfänger hab ich den frsky d4r ii. Dieser kann Summensignal.
Ich möchte zusätzlich über einen Kanal die verschiedenen Flugmodi schalten.

Den APM 2.5 inkl. Minim OSD möchte ich per Stromsensor versorgen. Da steht aber, dass der keine Servos mit versorgen sollte, wegen Brownout.
Also müsste ich das Summensignal an den Input legen und nur die Signalleitungen der Servos and den Output. Die Stromleitungen der Servos versorge ich dann separat mit einem HK 3A Ubec.
Den Empfänger selbst versorge ich dann entweder direkt auch übers APM oder über das UBEC. Was ist hier besser? Ich denke das UBEC...


Ist die Idee korrekt so? Danke für Hilfe :)
 

Terminus

Erfahrener Benutzer
#29
So ich will hier eine kurze Zusammenfassung für Anfänger hinschreiben:

1) Also die +5V Pole Outputseite (ESC-Seite) sind zusammengefasst. --> Wichtig: Maximal nur ein ESC-sollte 5V auf das AMP geben! Die Liniearspannungsregler sollten nicht gegeneinander arbeiten. Es entsteht ein schwingfähiges System und dieses kann schnell zu Ausfällen führen.

2) Diese 5V kann man beim AMP2.5 über einen Jumper J1 auf das restliche Board 'legen'. Hierbei entsteht einen Spannungsabfall vom ca 0,35V über eine Schottkydiode. Dh. das AMP sieht nur 4,65V! Gut ist, dass dieser Anschluss mit 500mA abgesichert ist (SMD-Sicherung)... nicht so gut ist, dass die Ref-Spannung für den ADC diese 4,65V sind und so teileweise die Messergebnisse verfälscht werden, soeben an meinem Board getestet (Ver 2.9.1b)

Es scheint aber einer Referenzspannung zu geben [Evtl die 3,3V?], diese sehe ich aber zu der späten Zeit aber nicht mehr auf dem Schaltplan. Inkonsequenter Weise wird diese Referenz nur für die Bestimmung der Versorgungsspannung herangezogen die Strom- und Spannungswerte des Attopilot, werden in Abhängigkeit der Versorgungsspannung berechnet -.-

So habe ich es gelöst:
Die beste Lösung in meinen Augen wurde hier schon geschrieben: Ein 5V UBEC an die Inputseite (oder bei den A0-A11) Pins + bei einem ESC die 5V nicht abklemmen + J1 schließen. Der Vorteil liegt auf der Hand. Stabile 5V Versorgung und falls der UBEC doch mal seinen Geist aufgibt springt der ESC-BEC ein. Die Diode sorgt dafür das immer nur ein Regler die Versorgung übernimmt!

Falls mir zur späten Stunde ein Fehler unterlaufen ist korrigiert mich bitte.

Viele Grüße
Terminus
 
#30
Stehe gerade vor genau derselben Problematik. Habe ein UBEC, das ich wegen des Spannungsabfalls an die Input-Seite hängen wollte und weiß jetzt nicht, ob ich Output über ein ESC-BEC ohne Jumper versorgen soll, das BEC (bei geschlossenem Jumper) weglasse oder so wie von dir vorgeschlagen beides Seiten getrennt mit Strom versorge und den Jumper schließe. Die doppelte Absicherung klingt super, aber kann mir jemand bestätigen, dass das funktioniert, ohne dass ich mein Board verbrenne oder dadurch irgendwelche Nachteile entstehen? Höre davon zum ersten mal ...

Liebe Grüße
Flo

EDIT: Habe auch die Digital-Servos meines Quadframe-Gimbals zu versorgen ... Sollte ich da nur die Signal-Leitungen ans Board hängen und sie über eins der ESC-BECs mit Strom versorgen, oder wäre die Variante mit UBEC am Input-Rail und BEC am Output-Rail bei geschlossenem Jumper eine adäquate Stromversorgung für APM, Receiver usw. + Servos?
 
Zuletzt bearbeitet:

sandrodadon

Fliegender Maschi
#32
Hi !
Ich habe eine kurze Frage zum APM Power Module:
http://store.3drobotics.com/products/apm-power-module-with-xt60-connectors

Sehe ich das richtig, dieser Adapter übernimmt "schön sauber":
-Spannungsmessung
-Strommessung
-5V UBEC versorgung

Ist das Modul zu empfehlen?
Und: Was passiert wenn ich mehr als 90A ziehe, z.B. bei einem X8 auf Vollgas?
Knallt dann was durch oder wird dann dauerhaft "90A" oder "over 90" angezeigt?

LG
Sandro
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#33
Ich pushe es nach 10 Tagen nochmal:

Was passiert wenn ich mit diesem 90A Modul kurzfristig mal 150A ziehe? (z.B. Octo auf Vollgas) ?
Ist das dann "nur außerhalb des messbereiches" oder fackelt mir dann der Sensor und somit die komplette Stromversorgung ab?

LG
Sandro
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#34
Die Antwort liegt doch auf der Hand:

Es langt doch, wenn Dir der Regler (BEC) des APM Power Moduls in den Thermal Shutdown geht , weil es ihm zu warm wird...

Dann fällt der Copter bevor etwas fackelt...

Idiotische Idee, das in dieser Baunähe zu kombinieren...

Noch blöder wäre es aber, darüber fette Ströme oberhalb der Specs laufen zu lassen.
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#37
Ich hätte auch mal eine Frage. Wenn ich ich das APM mit dem Powermodul(Goodluckbuy) versorge und den APM noch zusätzlich mit einem externen BEC versorgen will(falls der Antriebsakku Probleme macht) wo schliesse ich das BEC an(in-out) bzw muss ich den Jumper setzen ???

MfG
 
#38
Hey Leute;)
ich hab da mak ne Frage undzwar:
Ich habe das APM 2.5 mit AFRO ESC´s 30A.
Wie Klemme ich jetzt das Board an?
Die ESC´s haben einen eingebauten BEC.
Ich habe jetzt soweit alles fertig aber bekomme den Copter nicht ans laufen.
Die ESC´s habe ich alle einzeln Kalibriert und dann wieder an das Board angeschlossen.
Muss ich jetzt das +5V Kabel von 3 Reglern entfernen und nur bei einem den Stecker so lassen wie er ist?
Und muss ich unbedingt einen Jumper setzen? weil das Board kann ich Armen aber da tut sich dann einfach nichts:(
Ich hoffe ihr könnt mir helfen:(
 
#39
Also soweit ich das als Anfänger verstanden habe trennt bzw. verbindet der Jumper Input und Output-Stromkreis damit man beide mit der selben (bei gesetztem Jumper) oder jeden seperat (ohne Jumper)mit Strom versorgen kann. Wenn ich zusätzlich noch das Power-Modul verwende hat das aber keine auswirkung darauf wie die beiden Stromkreise versorgt werden da es nur das Board selbst versorgt und als Sensor fungiert, oder?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten