APM 2.5 Stromversorgung

Altix

Erfahrener Benutzer
#41
Ich habe auch eine Frage zu dem Powermodul für den APM. Habe das Modul und den APM von Goodluckbuy erhalten. Leider ist der Ferrit-Ring um die Spule gebrochen und das Modul damit wohl unbrauchbar. Mal sehen, ob ich von GLB Ersatz bekommen kann, davon ab würde ich aber gerne wissen, was für eine Spule das ist und ob man die beispielsweise beim großen C bekommen kann. Auslöten war kein Problem und das Einlöten sollte auch leicht zu bewerkstelligen sein. Weiß da jemand von euch Rat?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#42
Tja Altix, was hast Du da bestellt ? Auf dem 3DR Original mit PTH08080WAH findet sich kein (sichtbarer) Ferritring. Könnte Teil eines LC Filters sein, mußt Du halt aufdröseln...

PS: Ich hab es gefunden, eine Glückskauf Eigeninterpretation. Schau Dir das Datenblatt des MP1593DN an, könnte eine 15µH Drossel sein, sollte schon für 1A ausgelegt sein. Bauform ist egal. Halt durchmessen und mal unter Last auf dem Scope ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#44
Tut sich hier noch was??
Hier wurde zwar schon viel diskutiert aber eines ist untergegangen.. Und zwar List man immer wieder bei Benutzung des powermoduls " keinen jumper setzen "
Was aber wenn ich Output und Input Seite verbinden möchte und zusätzlich das powermodul benutzen möchte ????
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#48
Die ESC werden nicht über die Outputseite versorgt. Deren + klemmst Du ab. Bei Verwendung des Powermoduls bleibt der Jumper zwingend weg. Versorgst Du den APM über ein(!) ESC BEC, nicht zu empfehlen, bleibt der Jumper gesteckt. In diesem Fall kannst Du das PM aber nicht anstecken, da dies zu Defekten führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#49
Ok soweit verstanden, mein Vorhaben ist dies, Output separat über ein ubec und Input separat über eines der ESC + das im Fall eines Versagens der einer plus Ader die andere Ader noch aktiv ist .
Und dabei muss ich doch den jumper schließen oder nicht ?

Aber was ist nun mit dem powermodul?
Das liefert doch den Strom für die telemetrie und GPS .
Oder bin ich da falscher Annahme?

Das bedeute wenn ich es so klemmen möchte wie beschrieben kann ich das powermodul gar nicht nutzen weil ich ja den jumper drinn habe !
Und das heisst Aber ohne powermodul keine Speisung der telemetrie Buchse ?? Oder wie jetzt ??
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#50
Entweder Versorgung über den Input (Jumper nicht gesetzt) oder über den Output (Jumper gesetzt)oder über das Powermodul.(Jumper nicht gesetzt) In allen drei Fällen werden Telemetrie und GPS versorgt. Redundanz (Failover) bzw. zweite Versorgung ist nicht vorgesehen. Das ist kein Pixhawk.

PS: Das Zusammenschalten zweier BEC bzw. UBEC und ESC BEC führt zu Defekten. Das kann man allenfalls über MBR1545CT (oder ideal diodes,Schottky) realisieren ..Siehe PIXHAWK Wiki

PPS: Selbst das gleichzeitige Anklemmen an USB und BEC/PM führt beim APM häufig zu Defekten. Je nach Spannunungsdifferenz USB Versorgung/externe Versorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten