SiLabs-Regler mit BLHeli Multi-Firmware flashen

Zuse

Erfahrener Benutzer
btw: Es gab mal allgemeine Initialisierungsprobleme bei OneShot aber eher eher allgemein, nicht nur auf den HK10A bezogen.
Sollten eigentlich behoben sein....
ich fürchte, möglicherweise noch nicht.
Ich habe gerade meinen zweiten Copter umgeflasht, 4x F20A betrieben am CC3D, ebenfalls vorher mit der BlHeliSuite 11.0.? und nun mit der aktuellen Version 14.
Mit der Erfahrung vom Flashen der HK10A habe gleich die Einstellung "PWM INPUT ON" eingestellt.
Resultat: kein Motor läuft an.
Test mit dem Servotester ist erfolgreich, also war das Flashen grundsätzlich in Ordnung.
Fehleraufklärung:
Einen ESC abgezogen, den Parameter auf "OFF" gestellt und wieder an die CC3D angesteckt.
Etwas Gas --> alle (!) Motoren laufen an, nicht nur der geänderte.
Nun die restlichen 3 ESC ebenfalls auf PWM INPUT OFF eingestellt --> kein Motor läuft an !?
Jetzt bin ich etwas ratlos, bin aber, was die CC3D angeht, noch nicht ganz sattelfest, allerdings lief die Kombination vorher mit der BLHeli Version 11.

Manfred
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
Nachtrag:

in der GCS (Openpilot) habe ich im Register "Output" die Einstellung "490Hz" auf "330Hz" für alle 4 Motoren bzw. Ausgänge geändert und die Einstellungen der ESC mittels BLHeli auf "PWM Input ON" gestellt
--> alle Motoren laufen an, sobald der Gasknüppel größer als 0 wird.

Wenn das nun bleibt, von Dauer ist, würde ich vermuten, dass die F20A mit BLHeli14 geflasht die allerhöchste Wiederholrate nicht verkraften.

Manfred
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
Die schönen Tage machten es möglich:
der X-Quadrocopter aus Holz, ca. 1040g AUW,
mit Sunnysky X2213-930 an F20A, geflasht BlHeli14 und mit 10 Zoll Propeller,
CC3D mit LibrePilot als Steuerung, schwebt traumhaft ruhig und leise!
Bisher nicht eine einzige Änderung an den Default-Einstellungen, weil mir schlicht noch die Kenntnisse zu OP bzw. LP fehlen.

Ganz dickes Lob an den BlHeliSuite Entwickler!

Manfred
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Zuse

Erfahrener Benutzer
Frage zum Thema passend:

hier ( Anhang ) ein Screenshot vom BlHeli14 "Status" der HK F20A.
Es fällt auf, dass nach dem Scharfstellen ("Armen") die Motoren nicht gleichmäßig anlaufen, sondern zittern,
ab und an muss ich die Propeller einmal anstubsen, damit sie rundlaufen.
Scheint eine Sache der Last bzw. Massenträgheit zu sein, denn ohne Propeller laufen die Motoren gleichmäßig an.
Jetzt habe ich vermeintlich zwei Stellen, einmal die "Leerlaufdrehzahl" in Librepilot und einmal hier der Parameter "PPM Min Throttle", hier im Bild auf 1020 und aktuell auf 1040 eingestellt, was aber keinen nennenswerten Unterschied macht.

Gibt es evtl. noch eine andere Eingriffsmöglichkeit?

Manfred
 

Anhänge

hartmut56

Erfahrener Benutzer
1020, aber auch 1040 ist sehr wenig. Stelle den Wert ruhig mal auf 1080 oder 1100, das ist immer noch sehr gut für den Leerlauf.
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
ich habe jetzt den Leerlauf im GCS (Librepilot) auf 1080 angehoben, in der ESC-Programmierung bei 1040 belassen, und die Motoren laufen mit Propeller "nach einmal Schütteln" sofort rund.
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
Ja, dieses leichte Schütteln hatte ich auch schon bei einigen BLHeli Kombinationen. Wichtig ist, das sie sauber laufen, und das machen sie ja nun :)
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Ist Silabs, also ist automatisch BLHeli Bootloader drauf.
Der Progger ist meines Wissens nach nur für SimonK/Atmel ESCs.
Am leichtesten kannst du die Dinger flashen oder einstellen über passthrough, sofern du cleanflight/betaflight nutzt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten