SiLabs-Regler mit BLHeli Multi-Firmware flashen

Kann mir jmd. bestätigen, dass nach dem flashen mit dem richtigen Hex-File theoretisch keine weiteren Parameter mehr geändert werden müssen um einen "flugfähigen" Regler zu erhalten?

Falls dem nicht so sein sollte, würde mich interessieren, welche Parameter nicht passen könnten.

Gruß Chris

PS: Hach ja- warum mach ich das eigentlich alles? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag mal jemand kurz zusammenfassen was so die besten Einstellungen fürs blheli am Naze mit Cleanflight sind.

Fliege aktuell immer mit defaults, würde aber auch gerne mal dampening, closed loop und oneshot testen wenn es was bringt.

Ach ja, settings am servokabel per USB linker andern geht nur bei den Atmel Reglern oder?
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

So nun muß ich doch mal doof fragen, ich habe bislang meine ESC mit Atmel und USBASP oder die mit Silabs mittels Arduino auf SimonK oder BLHeli geflasht...

Was mich aber meist nervte war, wenn man in Ruhe mal die konfig machen wollte, muß man immer wieder auspacken und den Stecker dran halten....das soll ja nun einfache sein?!?!?

Habe nun einige Threads gelesen und mal wieder BLHeli und KK Flash besucht aber blicke da gerade nicht durch :???:


Eigentlich möchte ich schnell und unkompliziert meine ESC (meist Turnigy PLush) flashen und konfigurieren.......aber was brauche ich bzw. geht das wirklich direkt am Signal Kabel?

Kann mir einer mal kurz erklären was und wie das geht, insbesondere ob man damit auch konfigurieren kann ist wichtig.....mal flashen ginge ja auch noch so!

Vielen Dank
Sascha
 

Jochen222

Erfahrener Benutzer
Eine kurze Frage:
Ist es richtig, dass wenn ich einen Regler mit standard Firmware (turnigy plush 6a) mit BLHELI flashe (BLheli 14.x, Blhelisuit 14) unter Verwendung der 4 Programmierpins auf der Platine, dass ich dann automatisch mit dem flashen der Firmware auch den Bootloader mit aufgespielt habe? Sprich ich kann anschließend über Cleanflight 1.10 direkt über das Servokabel Einstellen / Updaten?
 

kopinke

Erfahrener Benutzer
Mag mal jemand kurz zusammenfassen was so die besten Einstellungen fürs blheli am Naze mit Cleanflight sind.

Fliege aktuell immer mit defaults, würde aber auch gerne mal dampening, closed loop und oneshot testen wenn es was bringt.

Ach ja, settings am servokabel per USB linker andern geht nur bei den Atmel Reglern oder?
Ich kenne auch nicht alle Einstellungen, aber
Damped Light solltest du mal einschalten. Die Regelung bremst den Prop aktiv, wenn er langsamer laufen soll. Dadurch finde ich das Steuerverhalten zackiger.
Auch mit dem Motor Timing ein wenig spielen, dadurch passt du praktisch die Zündung des Reglers an deinen Motor an. Mehr Pole im Motor => höhers Timing.
Ich hab atm. an meinen 14P Motor (2300kv) nach Sound und Temperatur nun Motortiming auf Low.
 

Jochen222

Erfahrener Benutzer
Habe nun die Regler (Silabs - Turnigy 6a) mit BLHELI geflasht. BL ist drauf!
In der Cleanflight 1.10 RC3 (release candidate) gibt es unter CLI jedoch den BEfehlt "1wire x" nicht (Meldung: "unknown command" o.ä.).

In BlHeli 14.x kann man als Adapter auch (Silabs - Cleanflight) auswählen. Blheli müsste ja dann Cleanflight mitteilen welcher Regler selektiert werden soll. Dies habe ich mit meiner 1.10 RC3 jedoch nicht hinbekommen. Welche Version von Cleanflight kann das denn?
 

Jochen222

Erfahrener Benutzer
Nun habe ich BLHELI 14.1 auf dem "Turnigy Plush 6a" REgler. In Verbindung mit dem Turnigy 1811-2000KV Motor habe ich das Problem, dass die Motoren aus niedrigen Drehzahlen nicht schnell hochlaufen. An den Settings habe ich nur "PWM Input - ON" eingestellt sowie in Cleanflight "Oneshot 125".

Folgendes Scenario, welches vorher problemlos lief: In Sicherheitshöhe Gas raus, etwas durchsacken lassen und wieder abfangeng enete so, dass Abfangen nicht mehr möglich war und der Copter am Boden aufgeschlagen ist. Min. Throttle in Cleanflight zu erhöhen machte es etwas besser, setzt aber nicht an der Ursache an.

Bringt eine Erhöhung von "Startup Power" da etwas?
 

4712

Erfahrener Benutzer
Für diejenigen, die sich für Cleanflight v1.10 mit 1wire interessieren:

Ich habe cleanflight v1.10 geforkt und den BLHeli bootloader support reingenommen.
Die HEX Dateien zum Testen gibt es hier (ich sag mal beta) auf Github.

Benötigt wird dann noch eine funktionierende BLHeliSuite 1.4.1.0.3. In dem Verzeichnis dann die BLHeliSuite.exe austauschen mit BLHeliSuite.exe 1.4.1.0.3.1.
Die CLI Unterstützung für 1wire hab ich mal weggelassen, ist in meinen Augen obsolet.

@Arakon: Ich seh, wir können uns auf Deutsch schreiben... :D
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
Hallo Mitstreiter,

vor geraumer Zeit hatte ich 4 Stck. HKESC10A, das sind die preiswerten Motorsteller "Fixed Wing Brushless Speed Controler" mit SiLabs-MC, mittels BLHeliSSuite 11.0.?? umgeflasht und in einem 350g Holz-X-Quadrocopter mit A2204-14T Motoren verwendet.
Inzwischen hatte einer der ESC den Dienst eingestellt und ich musste den Ersatz ebenfalls flashen und habe nun die aktuelle BLHeliSuite 14.(irgendwas) verwendet.
Also alles zerlegen, ausbauen, temporäre Stromversorgung anlöten, im Spezial-Nadelbett fixieren und mittels C2D, C2CLK an einem Arduino Nano flashen.
(Alles gut, geht wunderbar.
Was bei diesem ESC zum wiederholten Male nichts taugt, ist das Anlöten an die kleinen Pads!
Die Pads überleben keine paar Sekunden Löten!!)
Testlauf mit einem Servotester wegen Drehrichtung zeigt: alles gut! Motoren drehen in der passenden Richtung,
also alles wieder verlötet, eingebaut, fertig.
Nach dem Zusammenbau zeigte sich, dass nach dem Armen nicht ein einziger Motor anlief!
Testen mit dem Servotester positiv, aber aufgesteckt auf die NanoWii kein Mucks!

Die einzige neue Einstellung bei Version 14, mit der ich auf Anhieb nichts anfangen konnte, war "PWM Input" und die Einstellung war per default auf "OFF".

Eine längere Suche zum Thema SiLabs, BLHeliSuite und PWM Input förderte eine kurze Randbemerkung beim Thema "OneShot" zu Tage:
(übersetzt und sinngemäß) " ... beim ESC 10A Hobbyking Fixed Wing berichteten einzelne User von start-up Problemen.

Glücklicherweise musste ich nun bei der aktuellen BLHeli Version nicht wieder alles zerlegen und ablöten, sondern konnte mit dem Arduino Nano und zwei Kontakten direkt an die Servobuchse jeden einzelnen ESC, konnte ihn auslesen und die betreffende Einstellung auf "ON" stellen und zurückschreiben.
Absolut komfortabel, deshalb großes Lob an den Createur dieser Software!

Und das Resultat: alle vier Motoren laufen sauber an!

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:

4712

Erfahrener Benutzer
Danke für die Anerkennung!
Schön dass bei Dir es jetzt funktioniert!
btw: Es gab mal allgemeine Initialisierungsprobleme bei OneShot aber eher eher allgemein, nicht nur auf den HK10A bezogen.
Sollten eigentlich behoben sein....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten