SiLabs-Regler mit BLHeli Multi-Firmware flashen

@magneto
super Vergleichs Video....

Verstehe ich deine Aussage richtig:
"Du findest das Flugverhalten mit nicht gebremsten Reglern (SimonK) besser als z.B. BlHeli Regler mit der gebremsten Option?"
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich hab mal einen Vergleich von Reglern mit- und ohne dampening gemacht.

http://www.youtube.com/watch?v=jOUX632ajhk

man sieht wie der aktive Freilauf den Motor deutlich bremst.
das ist der Haupt-Unterschied zwischen BlHeli und SimonK.

SimonK ist wie Autofahren ohne Bremse. vor der Kurve früh genug vom Gas gehen und warten dass das Auto von alleine langsamer wird.

der Effekt beim Fliegen ist toll.. der Copter fliegt einfach besser.
Schwer das anders zu beschreiben.
Es gibt einfach weniger Gewackel und es fliegt stabiler und sauberer.

Jetzt flashe ich ständig die Regler von Leuten aus dem Freundeskreis und habe die Technik immer weiter verfeinert.
Wenn man erstmal dabei ist geht das recht flott von der Hand.
Daher hab ich gleich mal einen größeren Schwung gemacht den ich dann zum Kauf anbiete.
Ich poste einen Link im Marktplatz.
da muss ich simon aber mal in schutz nehmen ;) .. in der simonk firmware giebts schon ne ganze weile die möglichkeit komplementäres PWM an zu schalten .. und das ist genau das was in eurem video zu sehen ist.
wii ESC macht das auch schon von anfang an und das uesc auch ..

ist also nur ne frage der einstellungen..

gruß

Felix
 
oha! sorry,
da war ich komplett auf dem Holzweg..
ich dachte Blheli (und natürlich ultraEsc) wären die einzigen die das können.

wiiESC war mir sogar neu,.. die Beschreibung hört sich aber gut an.
dringend mal ausprobieren.

..nu frage ich mich ob ich meinen Beitrag korrigieren soll (?)
ich hab ja fälschlicherweise geschrieben dass SimonK kein dampening kann,..


@mezzo: nein, mit dampening ist das Flugverhalten besser. Der Vergleich mit dem Auto ohne Bremse war etwas doof.. >_<
 
Zuletzt bearbeitet:

fdietsch

Erfahrener Benutzer
in der simonk firmware giebts schon ne ganze weile die möglichkeit komplementäres PWM an zu schalten ..
Hab lange nicht simonk geflascht. War mir unbekannt. Gibt es da ein Tool zu einstellen wie beim BLheli ?
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Hi,

soweit ich weiss (kann mich aber auch irren ;) ) giebts bei simonk und wiiESC kein tool .. man muss die files neu kompilieren und flashen. die option heist COMP_PWM in der setup datei bei simonk. in wii ESC ist das meine ich immer an.

es ist bei simonk aber wie bei BL heli .. mache ESC's vertragen das nicht. habe aber gehört das die all N fet ESC's das meisst mitmachen :)

@ Magneto

ist ja kein problem .. so ists ja richtig gestellt ;)


gruß

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

ekoo2k

Neuer Benutzer
Moin
wie funktioniert das eigentlich bei BLHeli mit der Closed Loop Funktion?
Ich steig da gerade nicht ganz durch... :confused:
Wäre schön wenn mir jemand das schildern könnte.

MfG
Tim
 

Oti47

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,
gibt es schon Langzeiterfahrungen bzgl. BLheli und dem Skywalker 4in1 Regler?
Ich hab meinen mit der 10er Firmware beschrieben.
Bin mir jetzt aber unsicher ob es noch zu Irgendwelchen Problemen kommt
oder das Software jetzt sicher mit dem Regler arbeitet.

Gruß
Oti
 
Hallo ich habe mit meinen Originalen Skywalker 4in1 Regler probleme und möchte versuchen ihn zu flashen.
Ist noch Original und zur Zeit nutzlos und nicht zu gebrauchen.

Bevor ich mir was anderes hohle wollte ich es erst einmal so versuchen.

Was bruache ich jetzt alles und wie muß ich vorgenhen?

Zur Verfügung habe ich noch ein Arduino Pro mini 16Mhz 5V und ein USB UART Adapter für Autoquad und Multiwii.

Wo und welche Pins muß ich abgreifen und was brauche ich noch.

Ich Danke für die Hilfe.

Mfg. Denny
 
So habe jetzt doch alles zusammen bekommen und verlötet.

Das Arduino Pro mini habe ich schon ohne Probleme mit den AvrBurnTool richtig beschrieben und es gab auch keine Fehlermeldung.

Nun bin ich beim Flash Tool angelangt.

Habe alles an die ESCs angeschlossen Arduino per USB mit den PC verbunden.
Richtigen COM Port eingestellt (habe nur einen zur Auswahl)

Wenn ich jetzt auf Flash gehe habe ich folgende Fehlermeldung: Opening port COM4 FAILED!

Das verstehe ich jetzt nicht.
Mit den AvrBurnTool hat die Verbindung mit den gleichen Port geklappt, nur beim Flash Tool geht es nicht.

Mfg. Denny
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hallo zusammen !
Ich komme aus der SimonK Welt wo man nur flashen muss - Daher kenne ich mich weder mit Freewheeling, Timing noch sonst was aus.

Gibt es einen Link zu einem Beitrag in dem "die idealen Multicopter-Einstellungen für BLHeli" zu finden sind?

LG
Sandro
 

kopinke

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich habe Skywalker 20A mit BLHeli 11,1 Multi geflasht. Kalibriert hab ich sie über die Multiwii (via ESC_CANNOT_FLY). Da es mein
erster Reflash war habe ich dummerweise keine Kabel zum Flaschen drangelassen habe, ein Reflash echt viel Doing.

Ich habe nun das Problem das meine Robbe 2827-34 irgendwie die Drehzahl verändern im unteren Bereich, obwohl ich die Drehzahl kaum bzw. nicht ändere ( Hab es auch im Acro Mode als ohne Regelung ) Keine Ahnung, ob das Aussetzter sind also der Sync verloren geht...?!? Ich werde am WE auch mal den LPF 42Hz für den MPU6050 einschalten vllt hilft das ja und werde berichten.

Mit dem BLHeliTool_v122.exe konnte ich zwar die neue Firmware flashen, jedoch nicht konfiguieren - aber ich dachte die Defaults werden schon passen. Muss man für die Robbe Motoren etwas einstellen in der Konfig? Gibt's noch ein anderes Konfig Tool oder muss ich warten bis eine neuere Version der BLHeliTool kommt?

Hab gehört das in 11.1 ein Kalibrierbug drinsteckt, jedoch bin ich mir nicht sicher ob das Kalibieren fehlgeschlagen ist, da sie zumindest i-was tuen nach dem Kalibrieren.

Vielen Dank - wäre schön wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.
 

kopinke

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für den Link, das V 11.2 raus ist hab ich gehört, aber dazu müsste ich alles auseinanderbauen, da keine C2D/C2CK Leitung ausgeführt wurde.
<--- Idiot^^

Aber ich kann Entwarnung geben, der LPF 42Hz Filter hat meinen Tag gerettet,im Acro Mode läuft es nun gut bzw. "Viel" besser als mit der Original Firmware - waren wohl doch Vibrationen die die Regelung beeinflusst haben.

Falls jemand die gleichen Motoren also Robbe 2827-34 an 3s und Skywalker mit BLHeli nutzt, würde ich mich freuen ein paar Tips/Erfahrungen zu den Settings:
-Demag Compensation
-Motor Timing
-PPM Min/Max
zu bekommen.

Vllt kann man ja nochwas verbessern an der Regelung, aber ist jetzt schon der Hammer!

Bis denne,
kopinke
 
Zuletzt bearbeitet:

preloi

Erfahrener Benutzer
Ich häng mich auch mal dran.
Ich komme von der WII ESC Firmware.
Simonk machte mit meinen Mystery 20A + MN 3508 Motoren nur Timingrobleme, egal welches Timing ich im Source Code eingab.
Mit WiiEsc laufen die Motoren erste sahne.
Mein neues Projekt ist ein Tarot 680 mit Turnigy plush 25 Reglern.
Gibts irgenwelche universaleinstellungen die mann machen muss in der BLHeli Konfig?
Wie stelle ich die Comp_PWM ein?
 

Koiudo

werde immer besser !
Hallo Jungs,

ich habe ein kleines Problem mit diesen Reglern:
Sunrise BLHELI Multi Series Speed Controller for Multicopter BLHELI-Multi-20A-OPTO (Tube installation)

Die habe ich in einem X8 verbaut, nur wenn der Kopter am PC angeschlossen ist und ich in der Naza was einstellen will, fangen die Dinger nach 2min. böse an zu piepen.
Das kann ich nur durch an und abstecken des Akkus beenden.
Das Einlernen des Gasweges habe ich über die Funke gemacht (Versucht) da piept es schnell das man sich nicht sicher ist ob alles OK. war!
Fliegen tut der Kopter Super mit den Reglern, nur ein ungutes Gefühl bleibt duch das nervige piepen.

Hat von Euch jemand einen Tip ?

LG. Udo
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Hallo Udo, das ist die Inaktivitätswarnung (Beacon), ist dafür gedacht wenn dir das Gerät mal verloren geht oder Du den Strom vergisst abzuziehen.

Ausschalten kann man es
a) indem man die Motoren (kurz) wieder anmacht (am PC natürlich ohne Props)
b) Permanent: Man kann es mit BLHeliSetup/Tool abstellen

Es ist aber nicht weiter 'gefährlich', außer das es nervt ist es kein Zeichen dafür dass was nicht in Ordnung wäre.
Grüße, Ruben
 

Koiudo

werde immer besser !
Hi Ruben, danke für die schnelle Antwort.
Ja, das nervt. Wenn es aber nichts böses bedeutet bin ich ja beruhigt.
Wenn der Kopter am PC hängt, kann ich die Motoren aber nicht starten, und nur die Knüppel bewegen hat nichts gebracht.
Gibt es keine Programmierkarte für die Regler ?
Wenn der Kopter im freien steht macht der aber das Gedudel nicht, die Aufwärmphase dauert bei mir gute 3min. und ich hab Ihn auch schon mal länger so stehen lassen ohne das sich die Regler melden.

LG. Udo
 
FPV1

Banggood

Oben Unten